1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 012 - Problem Zimo-Sounddecoder - Fährt nicht

THEMA: Fleischmann BR 012 - Problem Zimo-Sounddecoder - Fährt nicht
Startbeitrag
OT* - 20.12.20 09:44
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine neue Fleischmann BR 012 Dampflok gekauft, Art.Nr. 716974. Der Sounddecoder dürfte der Zimo MX659N18 sein.

Die Tests waren bis gestern perfekt. Seit gestern fährt die Lok nach einiger Zeit des Fahrens leider nicht mehr an, jedoch funktioniert Sound und Licht ohne daß sich die Lok bewegt. Die CVs lassen ich nicht mehr auslesen mit der ECOS II, immer Anzeige "Fehler".
Ein Reset mit CV8 = 8 brachte keine Änderung. Ich konnte zwar die Adresse mit CV1 wieder ändern, jedoch kann diese nicht ausgelesen werden.

Bei tran-Decodern machte ich die Erfahrung, daß nach "Abkühlen der Decoder" (mehrere Stunden vom Gleis nehmen) diese auf einmal wieder funktionierten, wenn sich diese aufgehängt haben und keine Reaktion mehr zeigten.
Das gleiche Prozedere war jedoch beim Zimo-Decoder erfolglos. Die Lok bewegt sich nicht, Sound und Licht ok beim heutigen Test.

Hat jemand das gleiche Problem? Abhilfe? Decoder defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Norbert

Noch als Info:
ECOS II Betrieb in reinen DCC, 28 Fahrstufen, ca. 14V, CV29 = 2

Norbert
Hallo Norbert,
wenn der Decoder ansonsten reagiert (Licht, Sound), sich programmieren lässt (wobei auf dem Programmiergleis dann aber trotzdem eine Fehlermeldung kommen müsste) und die Lok nicht fährt bzw. Auslesen nicht möglich ist, dann ist es möglich, dass die Verbindung zum Motor unterbrochen ist (das kann auch eine festhängende Motorkohle sein).

Wenn die Lok neu ist würde ich nicht allzuviel dran rumbasteln, Du könntest aber mal testen, ob der Motor läuft, wenn Du ihn ausbaust und direkt mit Spannung versorgst (niemals Spannung auf den Motor geben, wenn er mit dem Decoder verbunden ist!), und wenn Du einen Decoderprüfstand hast (ist eigentlich ein Muss in der Werkzeugsammlung), dann könntest Du den Decoder dort mal einstecken und schauen, ob er funktioniert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank!  PROBLEM GELÖST

In der Beschreibung der Packungseinlage steht zwar, daß es sich um einen wartungsfreien Motor handelt und Tender nicht geöffnet werden muß.

Es steckt aber der "ganz normale Fleischmann Motor" im Tender. Habe geöffnet und beideitig auf die Kohlehalter gedrückt, Motor läuft.

Hätte ich eigentlich wissen müssen, dies zuerst zu untersuchen.

Viele Grüße
Norbert
@Barbara
CV9 auf 51 setzen und CV56 auf 133 setzen, in der Anleitung auf Seite 18 beschrieben!

Gruß, Micha
Hallo Barbara

hast du mal diese Werte versucht?

https://tramfabriek.nl/digital.html

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Barbara

Das Ruckeln ist - wie gesagt - besser geworden, aber dennoch ganz weit weg von der Vorstellung eines seidenweichen Anfahrens.


Hallo Barbara,
für die kleinen 8mm oder 10mm Motörchen muss die Regelung zwingend so schnell wie möglich eingestellt sein, also CV9=9x. In Verbindung damit sollte auch die Messzeit möglichst kurz sein, also CV9=x1 bis maximal CV9=x3.

Für diese kleinen Motoren muss außerdem die Ausregelung durchgängig maximal sein, also CV10=252, CV58=255, CV113=255. Wenn Du das nicht änderst und der Decoder die Ausregelung in den oberen Fahrstufen zurücknimmt kommt eine extrem gekrümmte Kennlinie zu Stande.

Bei einigen Loks habe ich den P-Anteil der Regelung festlegen müssen. Per default ignoriert die aktuelle Firmware die P-Einstellung aus CV56 und regelt den Wert dynamisch! Diese Einstellung findet sich "oben" bei den Experimental-CVs ab 147.

Und es ist mit den ZIMO-Decodern obligatorisch, dass Du bei Glockenanker eine Schwungmasse verbaust. Der Regelkreis ist (weil Software) langsamer, als sich das bei D&H (Hardware - nämlich im ASIC) einstellen lässt, wobei bei kritischen Motoren (wie den kleinen langen extrem polfühligen Motörchen wie z. B. der Gravita) auch die D&H-Decoder keinesfalls "aus der Schachtel" vernünftige Ergebnisse liefern, sondern im Gegenteil auf ziemlich extreme Einstellungen hin gezwiebelt werden müssen, die man mit den ZIMOs allerdings gar nicht erreicht.

Wenn Du eine hinreichend große Schwungmasse hast (da reichen schon kleine wie z. B. bei  den meisten sb Kits) dann kannst Du bei ZIMO die Schleichfahrt noch etwas nach unten ziehen, indem Du bewusst eine schnelle, aber lange Messung wählst (CV9=99).

Von dem speziellen "Glockenanker"-Bit lasse ich nach einigen Experimenten aber die Finger - das führte bei den kleinen Motoren immer zur extremen Verschlechterung der Regeleigenschaften!

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;