1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reisezug BLS vorbildgerecht, welche Wagen

THEMA: Reisezug BLS vorbildgerecht, welche Wagen
Startbeitrag
MobafaN160 - 20.12.20 14:05
Hi

Welche der neuen Fleischmann Wagen braucht man für einen vorbildgerechten BLS Zug?

LG ChristiaN


Salüü ChristiaN

Also die üblichste BLS-Reisezugsformation:

1x FLEISCHMANN 731401 - BLS-Re 465 012-3 "EUROTUNNEL"
https://www.fleischmann.de/de/product/218582-BL...2002-1/products.html

2x FLEISCHMANN 890208 - BLS-EW IV-A
https://www.fleischmann.de/de/product/245389-BL...3002-1/products.html

2x FLEISCHMANN 890209 - BLS-EW IV-B (1. Betriebsnummer)
https://www.fleischmann.de/de/product/245390-BL...3002-1/products.html

2x FLEISCHMANN 890210 - BLS-EW IV-B (2. Betriebsnummer)
https://www.fleischmann.de/de/product/246144-BL...3002-1/products.html

Zwischen der Lok und den Personenwagen war zuweilen auch ein Gepäckwagen Typ D (ex. SNCF-Corail) eingereiht. Dieses Modell gibt es aktuell bei keinem Hersteller und wohl auch keinem Fachhändler mehr. Bei MW-Modell ist dieser Gepäckwagentyp bisher in Planung aber im nicht im Handel erhältlich. Aus diesem Grund nur noch aus 2. Hand zu bekommen:

ARNOLD              3241 - BLS-D 50 63 92-70 060-1
ARNOLD              3243 - BLS-D 50 63 92-70 061-9 mit Velopiktogramm
LIMA MiniTrain 320389 - BLS-D 50 63 92-70 060-1

Beste Grüsse & schönen Sonntag
Stefan
Hi Stefan

Danke!

Die Re465 habe ich schon lange nur fehlten immer die entsprechende Reisewagen..
Waren die Gepäckwagen tatsächlich so kurz?

LG ChristiaN
Ergänzend zu Stefans Beitrag:

Mit der Erstausliferung der BLS EW-IV ab ca. 1987 waren die Züge in der Formation D - 2*A - 3*B formiert, wobei der D damals noch einer der BLS Leichtstahl D war. Erst ab der Zweitlieferung ab ca 1991/1992 änderte man dann auf D - 2*A - 4*B was dann eigentlich de facto Standard war. Da kamen dann auch langsam die Corail D ins Spiel anstelle der Leichtstahl D. Zu Beginn der 2000 Jahre wurden die Züge dann noch verpendelt mit einem von der SBB übernommenen IC-Bt (nie auf BLS Schema umlackiert, sondern zeitlebends in grün/steingrau und mit SBB Anschriften), sowie teilweise um einen SBB EW-IV WRm ergänzt.
Da die Re 465 aber erst in den 1990er aufkamen, ist die Formation D - 2*A - 4*B, allenfalls dann eben auch D - 2*A - (WRm) - 4*B - IC-Bt passend.

Hallo Stefan,

die waren tatsächlich kürzer. Du kannst auch den Trix Packwagen hernehmen, aber er ist etwas antiquiert. Allerdings kann man mit etwas bastlerischem Geschik, Peho Kulissen und Piko Drehgestellen einen doch recht hübschen Packwagen daraus machen. Dabei sollte man bedenken, dass die BLS eigentlich eine eigene Bauart waren, wie mir im sNs mitgeteilt wurde. Als auffälliges Merkmal sollten die Gepäckraumtüren nur ein Fenster bekommen.
Anbei etwas Anregung:
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...w-ii-d/&pageNo=1 ... da wollt ich ja auch mal weitermachen, die Kulissenbetten liegen bei mir rum...

Für die EW IV würde ich eher die späteren Serien von Roco empfehlen, die sind um Welten besser im Druck (Ist ja bekannt, mit dem Fl-Digidruck...). Die älteren Serien haben eine zu dunkles Steingrau, da habe ich einen da und ihm die Übergangsbeschriftung SBB verpasst, wie die BLS EW IV nach dem Wagentausch mit den EW III fuhren. Die Arnold und Limawagen kann man auch aufwerten, wie im Link ersichtlich. (jetzt muss ich mir ein Kilo Drehgestelle ordern, bevor die geplündert werden...?)

Gruß Frank U
Hi

Danke euch allen!

LG ChristiaN
Hi

jetzt gebe es folgendes Angebot auf Ebay

https://www.ebay.de/itm/154274991333?ul_noapp=true

Zugleich die neue Wagen von Fleischmann

https://www.fleischmann.de/de/product/246144-0-0-0-0-0-0-003002-0/products.html


Passt das zusammen? Ich meine farblich sicherlich nicht.. aber auch die Bauform der Wagen scheint viel moderner als die des Gepäckwagens. War das im Vobrild evtl auch so?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

farblich passt das schon. Beide Designs konnten zur gleichen Zeit in einem Zug beobachtet werden.

Die EW I der BLS wurden zwischen 1957 und 1977 gebaut. Sie wirken hier vielleicht moderner wegen ihrer Außenschwingtüren. Nicht alle EW I wurden mit AST ausgestattet.

Der Packwagen (sorry, Gepäckwagen ) ist ein früherer SNCF-Wagen. Die SBB und die BLS übernahmen um 1990 mehrere dieser MC76-Wagen (BLS: 9, SBB: 40, Baujahr um 1978) für ihre jeweiligen EW-IV-Züge. Von den EW IV gibt es nur A- und B-Wagen, keine Packwagen. 2004 haben die SBB die EW IV der BLS übernommen, da die BLS sich damals aus dem innerschweizerischen Fernverkehr zurückzog.

Piko hat die EW I der BLS für 2021 angekündigt, ohne Außenschwingtüren. Den französischen Gepäckwagen hat MW-Modell vor längerer Zeit angekündigt, aber noch nicht ausgeliefert.

Schöne Grüße,
Mike
Salüü ChristiaN

Das Angebot auf Ebay umfasst 3 Stück BLS-EW I (mit Aussenschwingtüren, klB) sowie einen BLS-D ex. SNCF-Corail von ARNOLD. Diese Gepäckwagen kamen aufgrund Gepäckwagenmangel von den SNCF gebraucht zu den SBB sowie ein paar wenige zur BLS. So aus dem eff-eff würde ich sagen dass diese Gepäckwagen Baujahr zwischen 1968 und 1974 haben ...

Hingegen bei den BLS-EW I kann ich es schon genauer bezifffern. Ab 1956 wurde dieser Wagentyp bei Schlieren gebaut und zwar für die SBB und die BLS-Gruppe. Die BLS-Gruppe umfasste bis zur vollständigen Fusionierung zur BLS Lötschbergbahn AG nebst der eigentlich BLS noch die BN, GBS und SEZ. Die Logos dieser Bahnen tauchen sowohl bei ARNOLD wie neu auch bei PIKO (CH-Sonderserie mit BN-EW I-B) auf vereinzelten Wagen auf ...

Bezüglich der Farbgebung mögen die EW I mit den EW IV plus dem D ex. SNCF-Corail zwar nicht besonders harmonieren waren aber so sehr oft unterwegs ... Die BLS setzte zur Verstärkung ihrer EW IV-Kompositionen (siehe meinen Beitrag #1) die EW I-Wagen ein. Ergibt die Formation: Re 465 - D (1x) - EW IV-A (2x) - EW IV-B (3-4x) - EW I-B (2-3x) evt. davor noch einen EW I-A ... Hingegen wesentlich störender sind da die klB-Aussenschwingtüren, welche die EW I erst später (nach Abgabe der EW IV an die SBB?) erhalten haben ...

Die zu den BLS-EW IV farblich eher passenden EW I waren die zu Salonwagen umgebauten EW I. Die gab es von LIMA/MiniTrain (ohne KK) und liefen meines Wissens aber nicht mit den EW IV in Regelumläufen. Im EW IV-Farbschema existierte zudem einen EW I-WR (= Speisewagen). Die EW I-Wagen im EW IV-Design erhielten mit der Zeit das GoldenPass Line-Outfit und verkehrten zwischen Interlaken Ost über Spiez nach Zweisimmen. Die GoldenPass Line-Kompositionen mit EW I wurden um 2015 aus dem Regelverkehr genommen ...

Hingegen die EW I in der wie im Ebay-Angebot gezeigten Farbversion haben bis heute im Dienst überlebt. Die EW IV der BLS sind längst Teil der SBB-Flotte und werden demnächst das neue überarbeitete weisse Outfit bekommen. Einige Wagen ex. GoldenPass Line sind bei Privaten untergekommen.

Beste Grüsse
Stefan
Hi

also die Gepäckwagen wurden von der BLS ca. 1990 übernommen. Und die EW IV der BLS wurden mit den Aussenschwingtüren erst bei der SBB ausgestattet, also haben die sich niemals gesehen.. dann stimmt ja Beitrag #1 nicht ganz..?
Und haben die EW I die Re465 irgendwann bei der BLS getroffen?

Mit welchen Wagen, bzw Kombination kann ich überhaupt meine Re465 verbinden?

LG ChristiaN

Ergänzend und korrigierend:

EW-I: Die EW-I sind grundsätzlich die älteren Wagen mit Baujahren 1956-1976. Aussenschwingtüren bekam ein Teil der EW-I der BLS-Gruppe ab 1992 für den Einsatz in den RBDe 4/4 Pendelzügen der BLS-Gruppe. Entsprechend waren die umgebauten Wagen dann vornehmlich in solchen Einsätzen und weniger mehr in normalen Schnellzugsgarnituren im Einsatz. Sie haben die EW-IV daher gesehen, gemeinsame Einsätze sind aber eher die Ausnahme. In nicht umgebauter Ausführung mit Schletztüren aber wäre das täglich Brot gewesen. Anstrichsmässig lief bei der BLS alles was erlaubt war, egal ob es optisch passt oder nicht.

Corail-D: Die 7 Wagen wurden zwischen 1990-1992 von der BLS gekauft. Ursprünglich ca. 1979 (4 Wagen sicher, bei 3 weiss ich das Baudatum nicht) an die SNCF geliefert. Sie dienten als Ersatz für die eigenen Leichtstahl-D aus den 1950er Jahren und waren anschliessend vornehmlich mit den EW-IV Kompositionen im Einsatz. Sie wurden zusammen mit den EW-IV per Dezember 2004 an die SBB verkauft (respektive gegen die EW-III Flotte getauscht), dort dann recht bald abgestellt und verSschrottet.

EW-IV: Beschafft zwischen 1987 und 1992. Türumbau gab es da nie (ChristiaN ist da was am vermischen....). Anfänglich mit einem Leichtstahl D im Einsatz, später mit den Corail-D, meist in der Formation D - 2*A - 3*B, später dann 4*B. War ein EW-IV unpässlich hing oft als Ersatz ein EW-I drin - letzterer aber eben ohne Aussenschwingtüren.

In Bezug auf die beiden Angebote: 3*EW-I und Corail-D: Gesehen haben sich die Wagen, gemeinsam eingesetzt wurden sie eher nicht.Der Corail-D passt aber hervorragend zu Angebot 2

Ergänzend noch einige wenige Bilder aus meiner Sammlung zur Verdeutlichung des gesagten:
https://bahnbilder.ch/picture/38814
https://bahnbilder.ch/picture/38807
https://bahnbilder.ch/picture/33068
https://bahnbilder.ch/picture/34772
https://bahnbilder.ch/picture/34763
https://bahnbilder.ch/picture/34769
https://bahnbilder.ch/picture/28920
https://bahnbilder.ch/picture/28914
https://bahnbilder.ch/picture/28915
Hi Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Und die EW IV der BLS wurden mit den Aussenschwingtüren erst bei der SBB ausgestattet


Nein, die EW I wurden mit Außenschwingtüren versehen, möglicherweise erst nachdem die EW IV zu den SBB gewechselt waren.

Zu einer BLS 465 passt jedes BLS-Rollmaterial (abgesehen von grünen EW I), auch EW IV der SBB, vorzugsweise im alten Farbschema.

Beste Grüße
Mike

P.S. Irrer Iwan war schneller.
Hallo zusammen,

BLS-EW IV und BLS-EW I mit Außenschwingtüren gab es auf jeden Fall, und nicht nur das:

https://www.youtube.com/watch?v=DrfPOrZ8Es0&...gsIsu3zP&index=2

Wer sich den Film ansieht, findet den "Beweis" zum ersten Mal bei Minute 6:25 im gezeigten IC 886 Brig-Basel und zudem noch viel mehr Beispiele zum Einsatz der BLS-EW IV zusammen mit anderen Wagen und außerdem Links zu weiteren Filmen - sehr gefährlich das Ganze ...


Was ich noch nicht gesehen habe ist der Einsatz von BLS EW IV zusammen mit DB-Wagen, aber man kann sich ja auch nicht alle Filme auf einmal ansehen …

Interessant auch ein blauer DB-Bim am Lötschberg, wobei ich das auch live im Bahnhof Bern gesehen habe. Das war 2001 kurz nachdem die meisten IR-Züge zu ICs umgewandelt worden sind und vor der Neu-Lackierung im ICE-Look. Ich denke, damals hat man gerne die Bim genommen, um die Bm 235 aus dem IC/EC-Verkehr zurückziehen zu können, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Frank
Nochmal: ich habe nicht kategorisch ausgeschlossen, dass EW-I KlB und EW-IV nicht gemeinsam eingesetzt wurden, sondern nur darauf hingewiesen, dass dies nicht dem normalen Einsatzschema der EW-I klB entsprach. Die EW-I klB wurden grundsätzlich für den Einsatz in RBDe 4/4 Pendelzügen umgebaut, später noch eine handvoll für die mit Re 4/4 bespannten RegioExpress Bern-Neuchâtel (-La Chaux-de-Fonds/Le Locle/Gorgier-St.Aubin), sowie auch für die Golden Pass RegioExpress Interlaken-Ost -Zweisimmen. Und genau so ist auch das grundsätzliche Einsatzgebiet zu finden. Dass es auch mal anders kommen kann bestätigt das Video. Daraus aber auf den Regelfall zu schliessen halte ich für falsch  ;) Was man aber bei besagtem Zug um 6:25 herum auch schön sieht: ein EW-I mit Schletztüren als Ersatz für einen defekten EW-IV A. Das war ein durchaus übliches Vorgehen. Als die Schlieren-RIC noch im Einsatz waren, wurden auch diese als Reservewagen in solchen Diensten eingesetzt.

#13 Hat ja auch keiner gesagt, dass Du das "kategorisch ausgeschlossen" hast ...

Gruß

Frank
Hi

Was sind das für Preise..?

https://www.ebay.de/itm/Arnold-3107-08-3243-Per...5:g:AdAAAOSwh0Bf8eKS

Der Preis schon 2 Tage vor Schluss..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

für vier nicht oft zum Verkauf stehende Wagen ist das doch noch ein akzeptabler Preis. Andere zahlen bei Ebay für einen einzelnen Speisewagen mal 250€...

Grüße
Markus
Hi Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Was sind das für Preise..?


wenn du die Wagen zum aktuellen Preis bekommen würdest, wäre das ein Schnäppchen. Der Endpreis bei Ebay dürfte aber höher sein.
Der Gepäckwagen allein geht bei Ebay schnell mal für 80 oder 90 Euro über den Tresen. Das ist ein sehr schönes Modell, maßstäblich, detailliert, mit KKK und sehr selten. Passt super zu den EWIV. Für die EWI zahlst du auch schnell mal 40 Euro pro Stück. Auch das sind schöne Modelle, die ziemlich selten sind.

Man sieht: Moba kann eine gute Geldanlage sein

LG

  A.K.
Na ja, da ist aber offensichtlich auch jemand am Werke, der meint, es wäre hilfreich, 2 Tage vor Auktionsende Höchstbietender zu sein …

Was mir übrigens beim Ansehen des o.g. Films (#12) und weiterer Filme aus der entsprechenden Reihe aufgefallen ist: Auch wenn die Re 465 stark im Kommen war - um  die Jahrtausendwende war die BLS Re 4/4 noch die Lok schlechthin am Lötschberg, die zum Teil nicht weniger als 15 Wagen alleine über den Berg gezogen hat. "Leider" ist in fast jedem Zug besagter Ex-SNCF-Packwagen dabei, sowohl von der BLS, als auch von der SBB …

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;