1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wo krieg ich z.Zt. noch Peco Code 55 Weichen her?!

THEMA: Wo krieg ich z.Zt. noch Peco Code 55 Weichen her?!
Startbeitrag
Thomas W. - 20.12.20 15:55
Hallo Mit-Forumianer,

es soll in 2021 jetzt endlich Ernst werden mit dem Bau meiner Spur N Kleinanlage. Ich will im sichtbaren Bereich mit PECO Code 55 Gleismaterial bauen.

Flex-Gleis hab ich fast genug, aber an Weichen (insbesondere die mit dem mittleren Radius und polarisierbarem Herzstück) mangelt es mir aber noch heftig. 2 DKWs, eine Doppelweiche und einige Bogenweichen fehlen auch noch.

Beim rumsuchen und googeln bin ich nicht besonders fündig geworden, insbesondere was die normalen Weichen (wie gesagt mit mittlerem Radius) anbetrifft sieht´s mau aus.

Bin für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar.

Wünsche allseits ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest.

Freundliche Grüße

Thomas Weisgerber


Hallo Thomas,

schau mal in den Kleinanzeigen im Forum nach oder im ebay..

LG
Bernd
Hi Thomas,

wenn es wirklich eilig ist, dann wird es wohl teuer werden - so man überhaupt welche ergattern kann. Die von Bernd angesprochenen Möglichkeiten bergen meiner Meinung nach die Gefahr, dass man hier Material von einem Anlagen-Rückbau bekommt und mitunter sehen die dann auch entsprechend aus.

Ich warte seit etwa 3 Monate auf meine Lieferung direkt aus UK, aber so wie es aussieht, wird sich das noch ein wenig verzögern. Grund: Lockdown wegen Covid19. Und das betrifft so gut wie jede Neuware, weil ja aktuell kaum ein Händler mit Ware beliefert werden kann. Und die dann obendrein wohl schon so viele Bestellungen haben, die vorgezogen werden, dass man sicher noch mindestens 3 Monate wird warten müssen. Oder noch länger, falls uns dieser vermaledeite Virus weiterhin in Atem hält.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es besser wäre, zu warten - oder mich nach einer Alternative umschaue. Noch warte ich ab. Mal sehen, bis mir endgültig die Geduld reißt.


Herby
Hallo zusammen,

das war ein Grund wieder auf GFN-Gleise m.Bettung umzustellen.

LG
Bernd
@ 2 Hallo, die Situation, dass Peco bei den meisten Retailern in UK ausverkauft ist, liegt an den lockdownbedingten Produktionsstillständen der letzten Monate, daran wird sich auch in nächster Zeit wohl nicht viel ändern, wenn man die besorgniserregende Entwicklung in England beobachtet. Ein EU-Land nach dem anderen verhängt Landeverbote für Maschinen aus UK, damit ist auch Airmail betroffen. Das ist aber nur die eine Seite. Auf der anderen Seite haben wir den völlig ungelösten Brexit und wenn man sich die 1000enden LKWs auf dem Weg nach Dover (v. a. auf der linken Fahrspur der A2 in Kent stehend) ansieht, merkt man wie kritisch die Lage im Bereich des Warenverkehrs inzwischen geworden ist. Das ist erst der Anfang, mal sehen was im Falle eines tatsächlichen Hard-Brexit passiert. Selbst wenn Waren aus UK verfügbar wären, bleiben sie in irgendwelchen unterbrochenen Lieferketten hängen. Was Peco-Gleise angeht, kann man derzeit wohl nur bei lokalen Händlern in D und Ö gucken, ob noch Restbestände am Lager sind.

Grüße, Phil
@ Phil

Erzähl mir mal was Neues: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1203753
*herzhaft-lach*

Wobei uns Modellbahner im Wesentlichen der Brexit vollkommen egal sein kann.

Herby
@ 5 Herby, naja, als (bislang) begeisterter UK-Reisender und Modellbahner mit Layouts in British-N und 00 ist es dann nicht so egal - was britische Sachen angeht, kann man ggf. verstärkt auf Modellbahnunion und DM-Toys ausweichen, die werden ihr Sortiment wohl in Zukunft dahingehend aufstocken, wenn es mit Bestellungen über Hattons oder Rails of Sheffield umständlicher/unlustiger wird. Aber im Grunde sehe ich den Dingen gelassen entgegen, da ich ohnehin nicht mehr viel kaufe

@ 3 Bernd, ich würde dir statt GFN mit Bettung eher zu GFN ohne Bettung (Ex Roco) raten, denn da hast du auch schlanke Weichen zur Verfügung. Sicher, man kann mit beiden Systemen sehr schöne Anlagen bauen, wie schon öfters bewiesen wurde - es muss nicht immer Peco sein

Z. B. bei Thorsten: https://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/
Z. B. bei Alfred: http://www.meine-n-welt.de/baubericht.html

Beste Grüße, Phil
Hallo Thomas,

eine Möglichkeit wäre noch nachzufragen bei Modellbahntechnik Günther Ritter aus Wien. Hier beziehe ich immer mein PECO-Material.

Liebe Grüße

Christian
Hallo zusammen,

all denen die mir bis jetzt - superschnell - einen Tipp gegeben haben ein herzliches Dankeschön. Das nenn ich Solidarität unter Modellbahn-Kollegen.

Freundliche Grüße

Thomas
@ Phil

Danke für die Vorschläge - aber das wurde hier schon intensiv durchgearbeitet. Natürlich kann man immer auf hiesige Händler ausweichen - aber zu welchem Preis? Ich hab mir das mal ausgerechnet - meine Bestellung macht (inkl. VAT) so ziemlich genau GBP 600.00 aus. Umgerechnet wären das etwa EUR 660,00. Bei DM-Toys würde ich dafür weit über 850 Euro bezahlen, wobei es auch Händler gibt, die unter den Preisen von DM-Toys liegen bei Peco-Gleisen.

@ Thomas

Modellbahntechnik war mal günstig. Vor einem Jahr hat man dort extrem die Preise erhöht. Wo vorher die mittlere Weiche für unter 13 Euro zu bekommen war, musste man über Nacht plötzlich knapp 17 Euro löhnen. Immerhin eine Preissteigerung von 30%. Hab den Laden auch hier immer wieder empfohlen, gerade was die Peco-Gleise betraf. Aber ganz ehrlich, aktuell lohnt es sich allemal, in UK einzukaufen, denn mittlerweile ist er da auch nur noch im vielleicht guten Mittelfeld.
Übrigens: Der Herr Ritter kauft die Gleise direkt bei Peco ein und spart sich so den eh überall bekannten Zwischenhändler.

Herby
Hi

bei Hattons lohnt sich schon der Kauf einer Weiche, selbst mit Versand gleicher Preis als in De. mit Versand.
Zum Thema Corona ist alles geschrieben, die Lieferengpässe sind überall, Glück wenn man noch die eine oder andere Weiche irgendwo findet. Muss dann halt den Preis zahlen wenn mans eilig hat. Zum Glück hatte ich mich im Sommer schon 100% eingedeckt für meine neue Anlage, meine offene Trunk Bestellung ist noch für einige Ersatzweichen und eilt nicht.

Also Thomas, viel Glück und Geduld. Mach eine Trunk order bei Hattons, ist trotz allem wahrscheinlich der beste und günstigste Weg.

LG ChristiaN
Hallo,

ich habe heute meine letzten sechs fehlenden Code 55 Weichen gekauft. Drei als Neuware über die Kleinanzeigen und drei bei DM-TOYS.

Mir fehlen jetzt nur noch fünf Code 80 Weichen für den Schattenbahnhof. Die bekommt man im Moment aber eher wie die Code 55. Bei Kramm sind die beispielsweise alle als lieferbar gekennzeichnet.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

ich habe heute meine letzten sechs fehlenden Code 55 Weichen gekauft

... das klingt nach baldigem Baufortschritt - wir sind gespannt

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,
sieht schlecht aus - neue Covid Variant in UK, Frankreich schliesst die Grenzen für alles aus UK. Port of Dover closed.

Happy Christmas!
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;