1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einsatz der Signalhörner, Führerstandbeleuchtung

THEMA: Einsatz der Signalhörner, Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
Railrider - 21.12.20 11:40
Liebe Kollegen,

nachdem ich bei meinen Soundloks die Lokfunktionen angelegt habe, überlege ich den praktischen Einsatz dieser Funktionen.

Dabei ergeben sich folgende Fragen:

Die Signalhörner werden ja für verschiedene Zwecke eingesetzt, insbesondere in Gefahrensituationen.
Sind sie auch bei Einfahrt in Bahnsteiggleise und bei Ausfahrt aus diesen üblich?

Wann wird "Horn hoch" oder "Horn tief" verwendet?

Ist ein Lokführerstand auch während der Fahrt beleuchtet?

Wie setzt Ihr die Lokfunktionen ein?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße

Hardy
  

Hallo Hardy!

Bei Ein- oder Ausfahrt aus Bahnsteiggleisen wird nicht gehupt. Stell Dir doch mal vor, was für ein Lärm das in einem großen Hauptbahnhof wäre!

Üblich ist aber das Hupen vor unbeschrankten Bahnübergängen, die auch keine Lichtzeichenanlage haben. Früher wurde auch bei Einfahrt in Tunnels gehupt. Das habe ich in den 70er Jahren noch erlebt. Irgendwann wurde das aber abgeschafft.

Der Lokführerstand ist während der Fahrt nicht beleuchtet. Das würde - wie beim Auto - die Sicht auf die Strecke einschränken.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Hardy,

planmäßig wird das Horn nur an technisch nicht gesicherten Bahnübergängen genutzt. Früher auch vor Tunneln. Wenn man vor der Vorbeifahrt ohne Halt sieht, das ein Bahnsteig völlig überfüllt ist und Leute zur nah an der Kanre steht, wird auch mal gepfiffen, aber nicht grundsätzlich.

Licht im Führerstand ist soweit wir möglich aus, damit man die Nachtsichtfähigkeit nicht verliert.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Elmar W.,

Bei Triebfahrzeugen nennt sich das pfeifen, zumindest bei den meisten. Die BR189 hat zur Tonsignaleinrichtung Pfeife auch einen Taster Hupe.

@Railrider,

Die Tonsignaleinrichtung muss im Rahmen einer V1 Vorbereitungsdienst auf beiden Führerständen auf Funktion geprüft werden,  ebenfalls muss vor einer Rollprobe die Pfeife betätigt werden, ansonsten in Gefahrsituationen, an Pfeiftafeln und wenn es anderweitig angeordnet ist/wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure interessanten Hinweise, die mir weiter geholfen haben.

Könnt Ihr mir noch sagen, wann Horn hoch oder Horn tief zum Einsatz kommt?

Herzliche Grüße

Hardy
Hallo Railrider,

der tiefe Pfeifton ist eigentlich für das Ausland gedacht, der tiefe Pfeifton kann unter Umständen wenn mit dem Taster Pfeife gepfiffen wird vorkommen, aber meistens wird mit dem Fußrasten gepfiffen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;