1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GAM; Motore verschiedene Ausführungen; Qualität

THEMA: GAM; Motore verschiedene Ausführungen; Qualität
Startbeitrag
Jürgen H. - 21.12.20 14:55
Hallo,

Dem allgemeinen Jubelgesang folgend, habe ich ein paar der Motoren und Zubehör auf dem Tisch.
Bisher scheint es noch keine Berichte über die Haltbarkeit der Motoren zu geben.
Mir sprang ein erheblicher Unterschied bei von der Bezeichnung gleichen Motoren ins Auge.
Siehe Foto.

Der Motor links hat Anstelle eines geschlossenen Deckels ein Langloch um die Welle herum und bietet Einblick auf den Kollektor, sowie auf ein durch Abwesenheit glänzendes Bronzelager.
Der Motor recht, gleiche Bezeichung, weist einen geschlossenen Deckel, aber auch kein Lager auf.
Das Wellenende von links hat deutlich mehr Spiel, als das des rechten Motors.
Ich hege die Vermutung, dass diese Motoren als Einwellenmotor gedacht waren und daher auch nur die Kraftseite ordentlich gelagert ist.
Ist das schon Mal jemanden aufgefallen?
Welche Auswirkungen sind zu erwarten?
Wie lang hält eine solche Konstruktion mit nur einem Lager bei zwei belasteten Wellenenden?

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

wo hast Du denn die Motoren gekauft?

Grüße,
Rico


In dieser pdf- Anleitung ist auf Seite 5 auch ein Bild davon.


file:///C:/Users/BRO~1/AppData/Local/Temp/MicromotorEU_NF011C.pdf


Jürgen H.
Moin Jürgen,


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

file:///C:/Users/BRO~1/AppData/Local/Temp/MicromotorEU_NF011C.pdf


magst du uns noch Zugriff auf deinen Computer geben?

Gruß Moritz
Hallo,

vielleicht hift ja der Link:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Microm...11C.pdf&cid=3629

Gruß Roland
Habe den link aus der Kopfzeile des Browsers kopiert. Früher hat das auch mal funktioniert.
Aber Roland hat ihn ja gefunden.


Jürgen H.
Moin Jürgen,

wenn der Browser auf das Internet zugreift, ist das so auch richtig.
Aber wenn er Daten von deiner Festplatte nimmt, schauen alle anderen hier in die Röhre...

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat

Mir sprang ein erheblicher Unterschied bei von der Bezeichnung gleichen Motoren ins Auge.


Also, so prinzipiell ist das irgendwie spannend. Gleiche Motorenbezeichnung, gleicher Hersteller, unterschiedliches Aussehen?

Ich habe meine Motoren bisher immer bei Carsten bezogen, der hatte sie ja auch hier als erster aufgetan. Die sind zwar nicht so billig, aber dafür hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Qualität - und wenn ich zwei Motoren mit gleicher Bezeichnung kaufe, bekomme ich auch zwei gleiche Motoren

Grüße,
Rico
Das Thema ist nicht, wer was verkauft, sondern was ihr über die nur einseitige Motorlagerung denkt.
Die ist bei allen Billig-GAM gleich und bei billigeren eben  noch gleicher.

Jürgen H.
Hallo,

Zitat

Das Thema ist nicht, wer was verkauft, sondern was ihr über die nur einseitige Motorlagerung denkt.
Die ist bei allen Billig-GAM gleich und bei billigeren eben  noch gleicher.


Naja, ein bisschen schon. Das Phänomen ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Einen Motor, der so ein Langloch statt einem Lager hat würde ich als Defekt reklamieren. Denn wenn die Welle so wackelt, ist das für mich ein Defekt. Auf der anderen Seite - und da sind wir bei dem Thema wer was verkauft - würde Carsten so einen Motor gar nicht erst verschicken

Grüße,
Rico
Ich glaube, dass die zweite Lagerung der Motoren grundsätzlich nicht im Plastikdeckel ist, sondern im hinteren Ende des Stators. also im Motor. Das würde zumindest aus Toleranzgründen sehr viel mehr Sinn machen. Der Rotor soll sich nämlich möglichst genau konzentrisch zum Stator befinden. Ganz ohne zweites Lager wie hier angenommen (sprich Langloch) dreht so ein Motor sicher keine fünf Minuten. Ein Drittes Lager im Plastikdeckel wäre nicht nur überflüssig, sondern ein Problem, weil man alle drei Lager genau zueinander ausrichten müsste. Der Plastikdeckel ist also genau das: nur ein Plastikdeckel der im Prinzip nur die Bürsten hält.
Gruß
Andi
An eine Lagerung im Innern glaube ich nicht, da dort gar kein Platz ist.
Der Raum wird von der Wicklungsglocke eingenommen.
Die Maxxon GAM haben aussenliegende Lager auf beiden Seiten.
Es macht grundsätzlich Sinn, Wellen so weit wie möglich voneinander entfernt zu lagern.
Wie ich schon schrieb, denke ich, dass das eine Bronzelager auf der ursprünglichen Antriebsseite von der Breite dazu gedacht ist, die Abstützung einer nur geringen Last komplett zu übernehmen und der Deckel nur das Axialspiel aufnimmt.
Die 2. Welle war evtl. nie vorgesehen.


Jürgen H.


Mahlzeit,
meines Wissens gibt es Unterschiede der Lagerung bei den China GAM. Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich es mal gelesen habe. So gibt es tatsächlich Motore mit zwei Lagern, wobei sich eines im Inneren der Glocke nahe des kollektors befand und eines am Flanschende und es gab Motore mit nur einem breiteren Sinterlager am Flanschende des Motors.
Die erstgenannte Bauart gibt es übrigens auch bei den namhaften Herstellern...
Viele Grüße, Pierre
Bei Maxxon finde ich :
https://www.maxongroup.de/medias/sys_master/roo....pdf?attachment=true

Also aussenliegende Lager.


Bei Faulhaber :
https://www.faulhaber.com/de/produkte/dc-motoren/faulhaber-s-g/

Also eine Innenlagerung.

Es scheint beides etabliert.

Jürgen H.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An eine Lagerung im Innern glaube ich nicht, da dort gar kein Platz ist.


Das glaub ich dann mal für dich mit. Das 2. Lager sitzt im Magneten, direkt innerhalb der Glocke.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Maxxon GAM haben aussenliegende Lager auf beiden Seiten.


Nö, hamse nicht. Die Lager werden von SB da reingebastelt. Die Motoren, die ich von Maxon direkt gekauft hab, hatten allesamt kein Lager hinten im Deckel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es macht grundsätzlich Sinn, Wellen so weit wie möglich voneinander entfernt zu lagern.


Prinzipiell: Ja. Die Motoren sind aber auch eigentlich nicht dafür gedacht, mit überlangen Wellen ausgestattet zu werden. Nicht vorgesehen ist also nicht die 2. Welle, sondern die Belastung senkrecht zur Achse. Sinnvoll ist daher, diese Kräfte nach Möglichkeit gering zu halten.

Viele Grüße
Carsten
Na, dann ist ja alles klar. Es gibt also bei den China GAM keinen Unterschied in der Lagerung und das Langloch im Deckel ist ohne Belang.
Dann sind die Motoren ihre 8€ ( per 10 Stück) wirklich wert.
Danke für die erhellende Diskussion.

Jürgen H.
Hallo,

Zitat

Na, dann ist ja alles klar. Es gibt also bei den China GAM keinen Unterschied in der Lagerung und das Langloch im Deckel ist ohne Belang.


Und warum wackelt dann die Welle bei dem linken Motor mehr als die des rechten Motors?
Zitat

Dann sind die Motoren ihre 8€ ( per 10 Stück) wirklich wert.


Ich weiß ja, dass ich bisweilen absurd hohe Ansprüche hab... aber selbst für 8€ würde ich erwarten, dass da zwei Motoren mit gleicher Bezeichnung auch gleich sind. Und nicht einer komisch wackelt und der andere nicht.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An eine Lagerung im Innern glaube ich nicht, da dort gar kein Platz ist.



Natürlich ist da drinnen Platz. Ist ja auch ein ganzer Stator (Permanentmagnet) drinnen.

Ein großer Lagerabstand ist prinzipiell wünschenswert. Es ist aber auch wünschenswert, dass die Lager sauber zueinander ausgerichtet sind und die Lager sich in einem möglichst steifen Gehäuse befinden. Bei einem Innenlager sind diese leichter aufeinander auszurichten und der metallische Stator ist sicher steifer als der Plastikdeckel. Wenn der Lagerabstand ausreicht die Beigemomente aufzunehmen, dann ist es wohl sinnvoller, ein Innenlager zu verbauen.

Das Langloch ist auf jeden Fall kein Lager. Und ohne zweites Lager wird die Glocke umgehend am Stator und/oder Gehäuse schleifen. 5 Minuten Lebenszeit sind da noch hoch gegriffen.

Wenn man den Maxon-Prospekt weiterblättert findet man übrigens auch Maxon-Motoren mit Innenlager. Und die mit Außenlager haben scheinbar ein metallisches Schild.

Und damit keiner hier einen Motor zerlegen muss, hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FWnjq9joyr4
bei 2:02 sieht man die Lagerstelle im Stator (ohne Lagerbuchse). Bei ca. 3 min sagt er, dass das Lager im Stator  (Permanentmagent) war.

Gruß
Andi
@Rico, lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
Deutlich mehr Spiel heißt nicht komisch wackeln.
Der Motor läuft gut in der Lok und es scheint hier nur zufriedene Anwender zu geben.
Wenn der Motor innen gelagert ist, ist alles gut.

Frohes Fest,
Jürgen H.

@Jürgen
Zitat

@Rico, lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
Deutlich mehr Spiel heißt nicht komisch wackeln.


Dann entschuldige, dass ich meinen Text nicht exakt genug formuliert habe. Ich korrigiere:

Ich weiß ja, dass ich bisweilen absurd hohe Ansprüche hab... aber selbst für 8€ würde ich erwarten, dass da zwei Motoren mit gleicher Bezeichnung auch gleich sind. Und nicht einer deutlich mehr Spiel hat als der andere.

Zitat

und es scheint hier nur zufriedene Anwender zu geben.


Da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Ansprüchen. Ich hab hier im Forum ja auch schon gelernt, dass "exzellente Fahreigenschaften" und "sanftes Anfahren" bedeutet, dass ein Triebwagen sich mit einem deutlich sichtbaren Ruck in Bewegung setzt.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

den Ruck macht er nur, wenn die Anfangsspannung (also die kleinstmögliche Ausgangsspannung des Trafos) größer ist als die Spannung, die der Motor zum Anlaufen benötigt. Dies ist bei allen mir bekannten Trafos (sehen baugleich aus) von Roco, Tillig, Fleischmann usw. und Minitrix (die grünen) so. Reduziert man die Spannug mit zwei Dioden dann fährt jede Lok sanft an. Das gesagte gilt übrigens auch für Motoren von Maxon und Faulhaber, jedenfalls solange keine ausreichend große Schwungmasse drauf ist. Diese kaschiert nur den Effekt, man versuchen mit einem Trix-Trafo einen SB-Antrieb zu langsamen Lauf zu animieren. Dies ist kaum möglich, das wusste auch schon SB-Modellbau, deswegen haben sie eine Langsamfahrregler angeboten. Dieser tut nichts weiter als eine von 0 an stellbare Gleichspannug zu liefern. Verwendet man so ein Gerät für die China GAM dann verhalten sie sich genau so, wie die Maxon oder Faulhaber.
Übrigens hat z.B. eine 44 oder 58 von minitrix auch einen Maxon drin. Diese Loks hüpfen genauso los wenn man die Schwungmasse ausbaut und den Analogstecker durch Drähte ersetzt. Dort ist der Analogstecker nämlich ein Auslaufmodul, das seinerseits durch je Fahrtrichtung eine Dioden- und eine Transistorstrecke die Spannung (wie ober mit den zwei Dioden schon erwähnt) reduziert und mit der Schwungmasse gemeinsam dann zu einem kultivierten Anfahren führt.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, dann ist ja alles klar. Es gibt also bei den China GAM keinen Unterschied in der Lagerung und das Langloch im Deckel ist ohne Belang.



Damit habe ich mich ausschließlich auf meine Motoren bezogen. Ich habe im Rahmen der Motorsuche damals auch für teuer Geld anderen Mist bekommen, den ich so niemandem angeboten hätte. Entsprechend "lange" haben die Dinger gehalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Es gibt da aber zwei Punkte, die man unterscheiden muss:

1) Regelbereich des Trafos. Da ist es in der Tat so, dass viele Trafos direkt bei 2V oder 3V anfangen. Damit kannst Du natürlich nicht langsam und ruckfrei anfahren - ganz gleich ob Du einen GAM oder einen ollen Dreipoler in der Lok hast.
2) Verhalten des Motors: Der GAM kann ruckfrei anlaufen, wenn man ihn lässt. Beim normalen Motor mit 3 oder 5 Wicklungen wird es immer ein Rastmoment geben, das überwunden werden muss.

Bisher haben wir aber analog betrachtet - ich bezog mich auf digitale Modelle. Da ist es so, dass durch die PWM und die Motorsteuerung des Decoders der klassische Motor wesentlich langsamer anläuft als dies bei einer Ansteuerung mit Gleichstrom der Fall wäre. Manchmal ist da sogar eine niederfrequente PWM hilfreich - die einen GAM allerdings recht zügig grillen würde.

Und da kommen wir an den Punkt, den ich oben erwähnte. Während andere die exzellente Motoransterung lobten habe ich den recht offensichtlichen Ruck beim Anfahren erwähnt - und wurde prompt zurechtgewiesen, dass ich wohl viel zu hohe Ansprüche hätte.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

digital ist da noch mal ein anderes Thema.
Wobei ich nur bedingt nachvorziehen kann, warum man in eine digitale Lok, mit alle ihren Möglichkeiten der Motoransteuerung, überhaupt einen Glockenanker einbauen sollte. Will meinen, warum ich überhaupt einen anderen Motor brauche. OK, als Ersatz für einen defekten... an der Stelle würde ich einen direkt Ersatz bevorzugen. Die originalen motoren sind doch aus diversen Umbauten preislich günstig zu bekommen. Ich habe z.B. einige Fleischmannmotoren (aus 120 und 103) und mittlerweile auch Roco aus 243, V200, VT 11.5 etc liegen. Die sind allesamt nicht schlecht, brachten die Loks, aus denen sie stammen, analog nur zu viel zu hohen Geschwindigkeiten. Die guten Roco-Motoren bieten sich dann ihrerseits wieder an, die eine oder andere Brawa Lok zu pimpen. Die Schwungmasse kann erhalten bleiben, die Lok läuft dann geschmeidiger und auch ein wenig schneller. So gleicht sich das nach und nach an.

Hätte ich noch eine digitale Anlage dann würde ich die Motoren nicht austauschen. Mitr fällt eigentlich nur eine Anwendung ein, die es da unbedingt nötig machte einen anderen Motor als den originalen zu verbauen. Dies war die V100 (112) der DR von Fleischmann, bei der der Motor ca. 50 Runden über meine Anlage gelebt hat. Da hat auch keine Reklamation usw was gebracht. Am Ende war dieses Modell wohl das, das Carsten dazu bewegt hat, einen Austauschmotor zu suchen. Wenn ich mich recht erinnere. Ihm sei an dieser Stelle noch einmal mein Dank ausgesprochen.
Wobei es dort schon den Antrieb von SB gab, der deutlich teurer war, den ich in einer zweiten Lok auch verwendet habe, aber keine  deutlichen Vorteil gegenüber dem 0816 von Carsten sehe. Natürlich hat der bei mir auch eine Schwungmasse bekommen.

Grüße Torsten
#1 Jurgen,
ihres Bild zeigt die 0816D Motoren von gleichen Hersteller! Bis März 2020 lieferte der Hersteller (wo Carsten und die Tramfabriek diese Motoren ebenfalls kaufen) die rechte Version. Ab März wurde mir mit der neuen Bestellung mitgeteilt, dass die Kunststoffabdeckung angepasst wurde (und daher der Motor 0,4 mm länger wurde) und die Kontakte näher beieinander liegen. Ab März liefert Micromotor.eu die linker Version.

Diese 0816D-Motoren sind mit 2 Metalllagern ausgestattet. Nicht jeder Lieferant hat 2 Metalllager, daher gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede! Dies ist bei den 1020D-Motoren sichtbar, da sie aus der Motorhaube herausragen.
Von den 4000 durch Micromotor.eu ausgelieferten 0816D-Motoren kamen insgesamt 5 zurück (davon 1 mit Klebstoff im Motor ... ??) Da mittlerweile bekannt ist, dass die Qualität gut ist, setzt SB Modellbau diese Motoren nun auch in ihren billige Umbausätzen ein.

Gruß,
Ed ten Dam
Micromotor.eu

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis März 2020 lieferte der Hersteller (wo Carsten und die Tramfabriek diese Motoren ebenfalls kaufen) die rechte Version.



Interessant. Bei mir hat sich bis dato noch nicht einer mit einem anderen Motorschild eingefunden. Nichtmal die frisch produzierten schnellen 0816-2 sind anders.

Carsten
Hallo,

vielleicht ist das eine ja die extra billige und das andere die hochwertige Variante?

Zitat

Wobei ich nur bedingt nachvorziehen kann, warum man in eine digitale Lok, mit alle ihren Möglichkeiten der Motoransteuerung, überhaupt einen Glockenanker einbauen sollte.


Weil halt auch die Motoransteuerung in bestimmten Fällen ihre Grenzen hat. Und weil der GAM weniger Strom verbraucht und man die Lok somit besser puffern kann. Zusätzlich gewinnst Du Platz für den Decoder. Und das sind nur so die wichtigsten Gründe.

Natürlich habe ich hier auch eine ganze Menge Loks mit normalem Motor die sehr geschmeidig anlaufen. Die von dir schon erwähnten Roco und Brawamotoren sind da echt top, meine Roco V200 würde ich gar nicht umbauen wollen, die fährt so sanft an, da könnte ein GAM drin sein

Grüße,
Rico
Hallo Torsten,

ich fahre auch digital und habe auch schon Modelle umgebaut oder will sie umbauen, einfach um zum Beispiel Platz zu gewinnen (BR86 zB.) oder die Geräuschemission zu verringern (Br243 zB).
Dazu kommt, daß die GAM deutlich besser laufen als ein oller dreipoler...

Viele Grüße, Pierre
Hallo Ed,

Danke für die Klarstellung.

Schöne Feiertage in die Niederlande,

Jürgen H.
Ich mach bei manchen Modellen den Wechsel zum Glockenanker (auch), weil die Motoren wartungsfrei sind. Die Bürstentauscherei und Reinigung nerven mit der Zeit, wenn allerdings die Lok mit ihrem Normalmotor sauber und vor allem leise fährt, nehm ich das in Kauf.
Gelungenstes Umbaubeispiel: mein Flm. VT95 - vor Jahren mit dem sb-Satz bestückt - läuft einfach traumhaft (digital). Natürlich muß auch das Getriebe mitspielen.
Nur so, nebenbei

MfG
Rainer

Meine Gründe auch bei digital auf GAM zu setzen:
- Auch digital ist das Regelverhalten von GAM besser als bei eigentlich allen alten Gurken. Das merkt man besonders beim Anfahren.
- durch den geringeren Strombedarf aber auch in Kombination mit einer (auch kleinen) Schwungmasse gibt sich auch digital ein besseres Überfahren von "Schlechtwegstrecken"
- Zusätzlicher Bauraum. Meist für Digital-/Soundumbauten genutzt
- Lautstärke alter Gurkenmotoren
- wartungsfrei
Wenn der originale Motor bei keinen der o.g. Punkte grobe Schnitzer macht, dann belasse ich ihn normalerweise. Die Umbauten betreffen somit Modelle die meist mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben. Gibt hier aber auch Ausnahmen. Gibt andererseits auch olle Fleischmann 3-poler die nicht Kohle fressen und bei denen man mit den Regelparametern doch ein gutes Fahrverhalten bekommt.
Gruß
Andi
Hallo

Ich habe ja nun schon einige GAM von SB Modellbau verbaut, Motoren mit einem Lager hatte ich da noch nie. Immer mit zwei Lager.

Tja wer billig kauft baut dreimal um oder wie ging der Satz gleich noch. Ich kann es immer nur wieder sagen. Qualität setzt sich immer durch.

Hat Tramfabrik oder Micromotor.eu ne passende Schwungmasse für die Ost V100.?

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe ja nun schon einige GAM von SB Modellbau verbaut, Motoren mit einem Lager hatte ich da noch nie. Immer mit zwei Lager.

Tja wer billig kauft baut dreimal um oder wie ging der Satz gleich noch. Ich kann es immer nur wieder sagen. Qualität setzt sich immer durch.


Und auf welche Motoren soll sich das jetzt beziehen? Ich dachte, wir haben im Laufe des Threads festgestellt, dass auch die günstigen (nicht undbedingt "billig") GAM "Made in China" zwei Lager haben. Übrigens bietet auch SB seit kurzem vergleichbare, wenn nicht sogar dieselben Motoren in Umbausets an. Wenn selbst die überzeugt worden sind, können die so schlecht ja nicht sein.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat

Und auf welche Motoren soll sich das jetzt beziehen? Ich dachte, wir haben im Laufe des Threads festgestellt, dass auch die günstigen (nicht undbedingt "billig") GAM "Made in China" zwei Lager haben. Übrigens bietet auch SB seit kurzem vergleichbare, wenn nicht sogar dieselben Motoren in Umbausets an. Wenn selbst die überzeugt worden sind, können die so schlecht ja nicht sein.


Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und noch zwischen den offensichtlich ganz billigen von Ed und den wertigeren von Carsten.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

warum sollen billigere schlechter sein als teure?

Ich sage da nur Abnahmemenge! Auch wenn ich Carstens bemühungen schätze, wird er die Marge nicht annähernd reisen können die micromotors.eu ordert. Daher ist auch sein Preis gerechtfertigt.

Schaut euch einmal nur bei alibaba.com um was da so an Margenpreisen angegeben werden.

Und bevor Ihr auf mich eindreschen wollt, ja ich kaufe bei beiden, bei mir ist aber nicht der Preis hauptausschlag gebend sondern das Produkt wenn es zum Umbauprojekt passt wird es gekauft.

Gruß Roland
und frohe besinnliche Weihnachten

Mein Weihnachtswunsch:
ein GAM 1020 D mit Last-Drehzahlen um 22 000 rpm
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

...ich kaufe bei beiden



Hast du einen Unterschied bemerkt?


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

leider kann ich keine Unterschiede benennen, da ich jeweils andere Motoren bei den Anbietern gekauft hatte. Daher ist ein Vergleich nicht möglich.

Gruß Roland
Hallo,
so ich hab dann mal einen GAM aufgemacht da es mich Interessiert hat wegen der Lagerung....
Welcher das jetzt vom Typ her war weiß ich nicht mehr ist aber von Micromotor war mit 2 Wellen.

LG Backi

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: dampfrailfan

...Wobei ich nur bedingt nachvorziehen kann, warum man in eine digitale Lok, mit alle ihren Möglichkeiten der Motoransteuerung, überhaupt einen Glockenanker einbauen sollte...



Das hat was von der Henne und dem Ei *rotfl*...

Meine Meinung nach wie vor: brauche ich eine "ditigale Krücke", um einem Modell das Laufen beizubringen, hat der Hersteller gepfuscht! Da soll es ja den einen oder anderen geben...

_Zuerst_ gehören für ein Modell gute Fahreigenschaften ganz analog ohne jegliche Hilfsmittelchen! Ist der Antrieb vernünftig entworfen und verbaut, egal, ob jetzt mit oder ohne GAM, macht eine digitale Erweiterung mit den ganzen Vorteilen Sinn, kein Thema. Brauche ich aber die digitale Technik um ein Versagen der analogen Getriebe-/Motormechanik  zu vertuschen, ist es "Thema verfehlt, setzen, 6!"

Nur im Sinne diesen Ansatzes kann man Hersteller vielleicht dazu bringen ihre teilweise schon 50 Jahre alte Technik einem aktuellen Entwicklungsstand anzupassen! Ansonsten dienen die "geschluckten Kröten, Altantrieb digital aufgehübscht" noch weitere 50 Jahre dazu, den Modellbahnern sauer Verdientes aus der Tasche zu ziehen!

So gesehen ist vielfach der GAM auch nur eine "Gehhilfe" für alte und/oder schlecht konstruierte Antriebe. Die bei dem einen oder anderen Hersteller inzwischen Jahrzehnte hinter den heutigen Möglichkeiten zurückbleiben!

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

einen GAM als "Gehilfe" zu bezeichnen, finde ich nicht angemessen. Das ist mittlerweile Stand der Technik. Diese hoch entwickelte Technologie, Elektroenergie in Bewegung umzusetzen, mit solch einem hohen Wirkungsgrad, einem enormen Drehmoment bei dieser geringen Größe, ist einfach faszinierend. Ich wundere mich, dass nicht inzwischen alle Hersteller solche Motoren standardmäßig in die Modelle einbauen. Der Preis kann es ja nun nicht mehr sein. Dafür begnügen sich sogar immer noch Hersteller mit uralten Dreipolern.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

du hast das zweite "h" übersehen ... - als "Gehilfe" sehe ich diese Motoren keineswegs. Sondern eben als "Geh-Hilfe" für überalterte und/oder schlecht konstruierte Getriebe.
Daß man mittels eines zeitgemäßen GAM _und_ einem entsprechend konstruiertem Getriebe heute wesentlich mehr erreichen könnte in N, ist ein anderes Kapitel. Bisher habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht: man baut einen hochwertigen GAM ein und macht dessen Vorteile mittels vermurkstem Getriebe wieder zunichte. Ist zwar H0, aber Märklin konnte das "hervorragend" z.B. bei der 38er (nicht das ganz neue Modell...). Maxon Motor mit doppelt umgelenktem Getriebe! Nur, damit man der Philosophie folgend den Kessel mit dem Antrieb vollstopfen konnte! Jeder Auslaufvorteil wurde schon in der ersten Getriebestufe abgewürgt...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wundere mich, dass nicht inzwischen alle Hersteller solche Motoren standardmäßig in die Modelle einbauen. Der Preis kann es ja nun nicht mehr sein. Dafür begnügen sich sogar immer noch Hersteller mit uralten Dreipolern.


DAS habe ich mich auch schon gefragt. Wobei die Dinger in 12V ja noch nicht so lange auf dem Markt sind. Wenn man sich die Zeitspanne der Entwicklungszyklen der Hersteller so ansieht... Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis es die Dinger auch ab Werk gibt. Interessant ist, von wem zuerst... Aber auch dann vermutlich nur, damit man groß mit der Marketing-Trommel rühren kann. Also ohne sinnvolles mechanisches Konzept dahinter.

Gruß
Andi
Zu #31 Micromotor.eu hat nicht die gleiche Schwungmasse wie die Ost V100. Im Umbausatz wurde ein Wellenadapter von 1,5 mm verwendet (anstelle der von Fleischmann verwendeten 1-mm-Achse), weshalb die Messingschnecken auch für 1,5-mm-Achsen geeignet sind. Da Schnecken oder Schwungmasse mit mindestens 2000 Stück pro Typ hergestellt werden, ist es nicht sinnvoll, ein Schwungmasse herzustellen, das in einem Modell verwendet wird. Wenn es in mehreren Modellen platziert werden kann, freuen wir uns über die Herstellung der Schwungmassen.

Das Orginal Schwungmasse ist für eine 1-mm-Achse vorgesehen, daher wird ein kleineres Schwungmasse in den Umbausatz geliefert. Wenn Sie die Orginal Schwungmasse verwenden möchten, müssen Sie das Loch mit einer Drehmaschine von 1 mm auf 1,5 mm umwandeln.

Zu # 34 ein GAM 1020 D mit Last-Drehzahlen um 22 000 rpm gibt es NOCH nicht bei den Hersteller....

Zu # 39 & #41 Verschiedene Hersteller bauen diese Motoren standardmäßig in die Modelle ein. Arnold (einige Modellen), Kato, Liliput (einige Modellen), Bachmann (Mit Probleme beim J72 mit ein Billig Motor), u.a.

Da die alten 3- und 5-poligen Motoren nicht effizient sind und immer mehr Hersteller die Produktion alter analoger Motoren einstellen, wird der Glockenanker in etwa 10 Jahren bei allen Modellen Standard sein. Finanziers und Banken wollen kein Geld mehr in Unternehmen investieren, die in "alte" Motoren investieren wollen, damit sich der Markt automatisch ändert. Und bei jedem Hersteller gilt: Ohne Geld kein Motoren!


Ed
Micromotor.eu
Hallo,
zu Beitrag 39 :
Der Preis kann es ja nun nicht mehr sein. Dafür begnügen sich sogar immer noch Hersteller mit uralten Dreipolern.

Hm, wer weiss... vielleicht sind diese Motoren noch billiger....es geht um Maximierung von Gewinnen...
Gruß,Ralf.
Hallo

Ich habe gestern mal ne Roco 101 mit nem 1020D umgebaut. Einmal und nie wieder.

Sie ist auch nur etwas leiser geworden. Ich hatte mir erhofft das die ruhiger wird aber irgendwie hat das nicht geklappt.

Ich habe 1,5h mit Anpassungen, zu schneiden und probieren verbracht. Und nur um 40€ zu sparen. Wellen abschneiden und Hülsen passend schneiden.

Da kaufe ich lieber einen fertigen Motor von SB Modellbau.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe 1,5h mit Anpassungen, zu schneiden und probieren verbracht. Und nur um 40€ zu sparen. Wellen abschneiden und Hülsen passend schneiden.



Es ist immer einfacher, einen Motor zu montieren, der in einen Motoradapter passt. SB Modellbau verwendet bei dieser Lokomotive einen 0816D-Motor und keinen 1020D. Sie tun dies so, dass die Höhe der Motorwelle den Kardangelenken der Drehgestelle entspricht.

Was ist der Grund, den Motor durch einen 1020D-Motor zu ersetzen?

Ed
Hallo Gerhard #44,

ich gebe dir Recht, selbst habe ich mal einen günstigen GAM Umbausatz mit 8mm Durchmesser von SB in meine Arnold BR18201 verbaut, um einerseits Platz für den Sounddecoder und Lautsprecher zu schaffen und andererseits bessere Laufeigenschaften zu erhalten. Im Nachhinein hätte ich lieber einen Maxon Motorumbausatz mit 10mm Durchmesser nehmen und für den Rest einen anderen Platz bzw. auf den neuen Sounddecoder von Zimo (MS490N) warten sollen. Ich bin überhaupt nicht von den billigen GAM's überzeugt. Gegenüber einem Maxon sind die nicht zu gebrauchen...nur billige und das ist für mich keine Alternative!

Grüße
Christian
Moin Christian,
Moin alle,

was kann ein Billig-CAM gegenüber einem Schweizer Fabrikat nicht oder umgekehrt: Was kann ein Faulhaber bzw. ein Maxon besser?

Ich gehe mal davon aus, dass sie, wenn sie die gleichen Spezifikationen haben, auch das gleiche können.

lg  Christian
Hallo Christian,

ich spreche aus Erfahrung und dem direkten Vergleich, darum kommen bei mir keine billigen GAM's mehr zum Einsatz. Da investiere ich lieber etwas mehr Geld in einen guten (Maxon) Motor-Umbausatz.

Grüße
Christian

Ich noch einmal ...

@ Christian: Welche Erfahrungen sind das?

lg  Christian
Hallo zusammen,

ich habe jetzt inzwischen fast 20 Loks mit den China-GAM umgebaut, anfangs noch ohne die Adapter von Carsten.
Insgesamt habe ich noch keine Enttäuschung erlebt, es ist eben halt nicht so einfach wie mit den Umbausätzen von sb, man muß eben halt nur etwas konstruktiver denken.

Gerade dreht eine GFN-Zahnradbahnlok ihre Testrunden hinter mir. Schon mit O.Motor läuft sie nicht schlecht, aber mit GAM: Spitze

Grüße Michael Peters
Hallo Christian #49,

Lautstärke bei voller Drehzahl des Motors, Lagerung der Welle, Leichtlauf, Drehmoment, Lastmoment, Ansprechverhalten, Einstellung im Decoder (D&H oder Zimo) usw.

Das ist alles bei einem Umbausatz mit Maxon besser und ich habe bestimmt schon 30 Loks/Triebzüge inkl. Fräsarbeiten mit SB umgebaut. Reine SB-Tauschsätze habe ich noch nicht verwendet.

Wie gesagt, ich bin von den günstigen GAM's nicht überzeugt, wenn Andere es sind, ok.

Grüße
Christian


Hallo

Ich habe die BR 101 von Roco mit einem größeren Motor ausgerüstet um schneller fahren zu können. Die Geräusche sind aber geblieben. Liegt wahrscheinlich am Getriebe von den Drehgestellen.

In der Ost V100 ist der GAM besser wie der Maxon. Viel ruhiger. genauso in der West V100. Bei der Roco Lok hat sich kein Unterschied ergeben. genauso laut in Anführungsstrichen wie vorher.

Mal gucken was noch so interessantes für mich rauskommt.

Gruß
Wie hier viele vom "China-GAM" reden obwohl schon gaaaaanz oben klar wurde dass es _den_ China-GAM nicht gibt, auch wenn sie sogar die gleiche Bezeichnung tragen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die BR 101 von Roco mit einem größeren Motor ausgerüstet um schneller fahren zu können. Die Geräusche sind aber geblieben. Liegt wahrscheinlich am Getriebe von den Drehgestellen.



Hierfür steht der 0816DH-Motor mit 18000 U / min zur Verfügung! Einen Vergleich der Daten:

                  0816DH 1020D
Spannung 12 Volt 12 Volt
Leerlaufdrehzahl 18000 14000 U / min
Nenndrehzahl 14000 12000 U / min
Leerlaufstrom 10 mA 9 mA
Nennstrom 95 mA 60 mA
Maximalstrom 400 mA 450 mA
Lastmoment 5,0 g cm 4,5 g cm
Drehmoment der Anlage 24,1 g.cm 32 g.cm.
Leistung 1,14 W 0,72 W.
Max Leistung 4,80 W 5,40 W.

Der kleine 0816DH-Motor hat KEINE geringere Daten / Leistung als der große 1020D-Motor.
Wenn ein Drehgestell Geräusche verursacht, kann es mit keinem anderen Motor gelöst werden.

Ed
Micromotor.eu
Hallo,

Erstens all apologies für mein Deutsch,  Ich hoffe aber dass meine erfahrungen hilfreich sind !-)

Die letzte 2 jahr habe ich 15 locs mit verschiedene billgen GAM  ungebaut.: 11 stuck mit 816D, 2 stuck  716S und 2 stuck 1020D. Gekauft habe ich den bei Tramfabriek,1001-digital, Micromotor EU und Alibaba/ Chongqing CO-WELL.

Ich das selbe festgestelt: es gibt  2 verschiedene 816D die nicht baugleich sind. Ich glaube weil die von verschiedene 2 hersteller kommen: die ‘geslossene’ motoren von Ricmotor und die einseitige offene von  Chongqing CO-WELL.

Weil die Minitrix BR03/41 (12000/12003 usw) zu langsam laufen mit den standard 12000 rpm  816D habe ich durch Alibaba 5 stück 18000rpm 816D gekauft bei Chongqing CO-WELL . Die haben das selbe erscheinungbild als die letzte lieferung 12000rpm 816D von  Micromotor (Ueberigens gab es zur zeit keine 18000 rpm bei 1001-digital oder Micromotor.)


Meine erfahrung mit die beide 816D:
-mit eine snecke und ohne swungmasse sind beide gleich gut.
-mit eine snecke und swungmasse: lieber die geslossene. Die offene hat in die Minitrix BR03/41 zu viel larm gemacht und ich habe mir gedanken gemacht ueber die halbarkeit. Ich habe in die 5 stück die ich besitze die 12000 rpm motor mit eine 1800rpm variant ausgetauscht ohne swungmasse  (Weil Ich kein grosser fan von eine Swungmasse im digitalfahren bin fur mich kein problem.)
-mit 2 schnecken soll man bei die offene variant die motor so plazieren/drehen das es kein spiel auf die welle gibt, zb Fleischmann BR39. Die geschlossene variant ist problemlos

Im directen vergleich mit Maxon/Faulhaber und die 2 varianten 816D in die selbe lok (2xFLM7138 und 1xFLM7139) gibt es fur mich keine nachteile, wenn man die offene variant gut plaziert(!). Ich habe keine erfahrung mit ein Maxon/Faulhaber SB umbausatz  aber habe 3 locs mit Faulhaber, Die laufe etwas ‘safnter’, ich  siehe die 816D motoren als eine billige  alternative die gut genug ist.

Manche motoren haben schon 40-50 stunden full power gedreht, ohne probleme….und wenn da etwas kaput geht: da kann man 6x die 816D ersetzen für die preis von 1 Maxon/Faulhaber !-)


Meine weitere erfahrungen mit diese ‘billige’ 816D GAM:
-Einbau ist nicht immer einfach, gerade wenn eine metalen snecke getauscht werden muss.
-Vorteile gegen die alte motoren: weniger warme-entwicklung (..aah da geht meine älterung vom tender..), gerausch und stromverbrauch
-Decoder. Nicht jeder decoder liebt diese motoren: D&H05 und D&H10 laufen immer problemlos. Mit ‘luxus’ ESUlokpilot4.0 und ‘billige ’Trainomatic klingen die  ‘komisch’: ob es so funkt wenn die ganz langsam laufen. Mir nervt das richtig 8-|
-Zugkraft habe die genug fur mich: max 7 personenwagons mit beleuchtung und max 3% steigung. Wenn das nicht so ist soll man sich besser gedanken machen über die haftreifen und eine algemeine gute wartung von der lok. Eine Maxon/Faulhaber soll da wirlich niet besser sein: Die Minitrix BR18.4/12304 mit ein Faulhaber uns swungmasse bleibt mit ein set Arnold 143 Rheingold zb stehen (und die swungmasse fresst kraft…). Meine Hobbytrain BR18.3 mit 1020D den auch nur 2 antriebräder im lok hat hat gar keine probleme !-)

Also, alle alte motoren sind raus und wenn einer kapot geht …naja… dan habe ich ein abend etwas zu tun !-)

Freundliche Grüsse,

Gerben


Moin Gerben!

Das ist doch das, was ich wissen wollte. Danke!  

lg  Christian
Hallo,

DM-Toys hat jetzt auch diverse GAM: 0615, 0716, 0812, 0816 jeweils mit einer oder zwei Wellen, dazu zahlreiche Wellenadapter und Schwungmassen.

Die Motoren sind sehr günstig (ab 8,99 - 10,99 EUR) und damit deutlich deutlich günstiger als bei Carsten.

Nur wie sieht es mit der Qualität aus?

Gruß
Kolomna

@ 57
muss dann nicht auch noch (in vielen Fällen sicherlich) einen Motoradapter dazu haben? und so 2x Versandkosten löhnen?
Oder habe ich grad Pech beim Denken?

Salü Jörg
Servus Kolomna,

es sind die gleichen Motoren, die bei Sven, Carsten und mir im Shop sind. Wie das Ganze entstanden ist kann man in einem anderen Thread nachverfolgen... leider finde ich ihn gerade nur nicht. (vielleicht kann jemand kurz helfen, ich habe die Suchfunktion zwar ausführlich bemüht, aber leider bin ich wohl blind).

Folglich ist die Qualität die Gleiche.

@58 wenn du den Service eines perfekt abgestimmten Motoradapters haben willst, kann man sich die doppelten Versandkosten sparen und auch die Wertschätzung für die Arbeit von Carsten zeigen, wenn man dort alles kauft ;)

Lg,
Daniel
Hallo Daniel:
"wenn du den Service eines perfekt abgestimmten Motoradapters haben willst, kann man sich die doppelten Versandkosten sparen und auch die Wertschätzung für die Arbeit von Carsten zeigen, wenn man dort alles kauft ;)"
Ganz groß Daumen nach oben!!!!!

Das nenne ich faires Verhalten!

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas

(Der auch Kunde bei Dir ist)
Hallo Daniel,

bist du sicher das das die gleichen Motoren sind?

DM-Toys ist in Kooperation mit micromotor.eu

Und es immer noch nicht abschließend geklärt das die Motoren von Tramfabriek und mnicromotor identisch sind oder nicht. Sie sehen auch den 1. Blick identisch auf, das ist auch alles.

Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss dann nicht auch noch (in vielen Fällen sicherlich) einen Motoradapter dazu haben?


der ein ja, der andere nein.

Gruß Detlef
@59:
so tat ich es bereits.
Jörg
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind die Motoren von Ricmotor:
https://www.ricmotor.com/ca/coreless-dc-motor

Da findet ihr auch einige techn Daten.

Grüße Michael Peters
@Michael Peters

Vielen Dank für den Link!

Grüße Dieter
Hallo,

und noch ein Link zum Vertiefen der Informationen:

https://cqcowell.com/productinfo/12380.html

https://newwezhanhkoss.oss-cn-hongkong.aliyuncs...pe=application%2Fpdf

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

so ganz kann ich dir nicht folgen: Du schreibst, dass die Motoren Deines Wissens nach von Ric-Motor seien, warum gibst Du uns dann zum vertiefen den Link einer anderen Firma? Zumindest wenn ich mir die Kontaktdaten anschaue handelt es sich auch nicht um zwei Marken der selben Firma oder um einen Hersteller und einen Versender sondern um zwei Hersteller. Da kann ich doch dann leine vertiefende Informationen zu Ricmotor finden.

Fragt sich

Dirk

Hallo Dirk,

in #55 ist von zwei Firmen, die solche Motoren liefern, die Rede,

Deshalb habe ich der Vollständigkeit halber die zweite Firma auch noch verlinkt.

Grüße Michael Peters

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss dann nicht auch noch (in vielen Fällen sicherlich) einen Motoradapter dazu haben? und so 2x Versandkosten löhnen?



Selbstverständlich wird DM-Toys auch die Umbausätze UND die Motoradapter liefern. Diese werden in den nächste Wochen auf der DM-Toys-Website veröffentlicht.

Ed
Auch ich kaufe die motoren + sammt adapter immer bei Carsten. Da er zusammen mit Sven von Tramfabriek die muhe genommen haben um das alles zu entwickeln.

Da ich nicht dutzende loks umbauen muss finde ich denn minimal hohern preis akzeptabel.

mfg Joost van Dijk
@Joost van Dijk,

genau so sehe ich das auch!
Leben und leben lassen. Und durchaus auch die erbrachten Leistungen, die ja nicht von ungefähr kommen, würdigen.

Viele Grüße
Dieter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;