1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Elita Life Colours Farben sind "Pampe", was hilft?...

THEMA: Elita Life Colours Farben sind "Pampe", was hilft?...
Startbeitrag
Trainworld - 21.12.20 18:08
Hi in die Runde,

ich hab' aus aktuellem Anlass mal meine Farbenbestände auf Verwertbarkeit durchforstet...

Darunter sind auch eine ganze Menge der o.a. "Life Colours" von Elita in seidenmatt. Vor allem die RAL-Farben habe ich alle von denen. Muß auch zu meiner Schande gestehen, daß die zuletzt vor etwa 10 Jahren verwendet wurden. Job, Umzug, Neuanfang in N, das kam alles "dazwischen".

Die gute Nachricht dabei war, nicht eine Farbe war eingetrocknet *g*. Aber zugleich die schlechte, von der Elastizität, Streichfähigkeit, die sie mal hatten, ist nicht allzuviel übrig . Zum Spachteln wären hätten sie wohl die richtige Substanz momentan; Farbpigmente und Öl (oder was auch immer das ist...) haben sich säuberlich getrennt. Man kann die Pampe zwar umrühren, vermischt sich auch wieder, aber von "streich-" oder gar "spritzbar" Meilen entfernt.
Nun hab' ich kompatiblen Verdünner reichlich hier, aber bevor ich das an sich nicht billige Zeugs da reichlich reinkippe und hinterher feststelle, daß die Farben trotzdem "hinüber" sind, dachte ich, ich frage mal im Forum nach Erfahrungen.
Zwei der Farbtöpfchen hab' ich nun mal mit Verdünner "beehrt", möchte sie über Nacht stehen lassen, um sie morgen mal mit dem Mini-Quirl durchzurühren. Aber, wie geschrieben, bevor ich das mit allen so mache und "gutes Geld" noch "schlechtem", verdorbenem "hinterherwerfe", besteht Hoffnung oder zersetzten sich die Pigmente im Laufe des "Lagerlebens"? Klumpig ist nach kurzer Prüfung wohl keine der vorhandenen Farben, nur eben "Paste"...

Und bevor ich den "großen Bestellschein" ausfülle und alle vorhandenen Farben, meist noch mehr als zur Hälfte befüllt, entsorge, kämen ein paar Gedanken und Hinweise ganz recht.

grüßt fragend
Roland

P.S. ich hatte gerade ein paar Humbrol Döschen bei, die waren zum Teil noch "von Vaddern geerbt", also defintiv mehr als 30 Jahre alt! Wenn die richtig verschlossen waren, sind die "fit", wie "am ersten Tag"! Ich weiß nicht, was die damals noch "in die Suppe gerührt" hatten, aber jedenfalls top...

Hallo,

die alten Humbrol und Revell sind auf Terpentin Basis. Ich weiß leider nicht was das Lösungsmittel bei Elita ist, aber ich denke es gibt auch dafür eine geeignete Verdünnung geben - evtl. geht Benzin? Ich habe es noch nicht probiert. Laut Sicheitsdatenblatt besteht die Elita Verdünnung aus: 1-Methoxy-2-propanol.

Die Lacke sind ja nicht kaputt, es verdampft nur mit der Zeit etwas von dem Lösungsmittel und das muss man eben ergänzen. Das muss ich auch bei den Metalldöschen, vermutlich sind die Kunststoffflacons mit Plastikdeckel durchlässiger.

Grüße, Peter W

Edith sagt: Methoxypropylalkohol heißt das Zeug, laut Wikipedia handelt es sich um ein
Standardlösemittel bei der Produktion von wasserlöslichen Kunstharzen.

Sind Elita Lacke also.auch mit Wasser verdünnbar?

Hallo.

Besorge dir bitte den Verdünner von Elita, dann sollte das auch gehen. Den brauchst du doch sonst auch, um die Farbe Airbrushtauglich zu bekommen.

VG. Frank

Edit: Den nehme ich auch zum Reinigen der Airbrush.
Hallo,

das ist der Verdünner bzw das Lösungsmittel von elita: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesem...hoxypropanol-pm.html .Man findet den Verdünner auch unter der Bezeichnung DOWANOL™.

Und btw... DLE90 riecht genauso...


Gruß

Werner D
Moin,

nach meiner Information ist auch 1-Methoxy-2-Propanol der Verdünner bei Elita. Nachdem es für mich Anfänger mit dem Elita-Original-Fläschchen funktioniert, habe ich mir in einem Internet-Kaufhaus eine 1l-Blech-Flasche ohne Elita-Aufkleber besorgt. Zuerst habe ich das nur zum Reinigen genommen, mittlerweile nehme ich es auch erfolgreich zum Verdünnen. Zwischenzeitlich habe ich eine 10-l-Behältnis vorrätig.

Elita: 29,24 €/l
10-l-Eimer: 4,50 €/l
das 1 l-"Startset" lag bei 19,95 €

Nach meinen Recherchen wird der Stoff auch benutzt bei:

- DLE-90 wie oben genannt (120 €/l beim 100 ml-Glas; 90 €/l beim 5 l-Gebinde) mit 0,1 -0,3% Beimischung von 2-Methoxy-1-propanol
- Revell air brush email clean 23,98/l
- Revell aqua-cleaner mit 0,3 -0,5% Beimischung von 2-Methoxy-1-propanol

Ich bevorzuge bei den Elita, nicht nur zu Schütteln, sondern noch zusätzlich kurz aufzurühren. Ob das ein Zufallseffekt am Anfang war, oder grundsätzlich sinnig, habe ich aber noch nicht dauererprobt.

Zu den Humbrol: ja, da habe ich auch Bestände von Vaddern und müsste mal durchsortieren. Ja, und früher durfte auch noch das gute haltbare, bei der Arbeit motivierende und wohlgelaunt auch bei Mißlingen machende...  

LG

Michael

Hallo Michael,

wenn ich mal wieder bei dir in der Gegend bin, kannst du mir ja mal 1 Liter abgeben. 😄

VG. Frank
Moin,

mein Lieferant: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesem...0823-n-propanol.html
Ich nehm aber immer den 3l - Kanister.

@ Jack (Frank), wenn Du mal in HH bist kann ich dir was überlassen.😎

Gruß Kai

Moin in die Runde,

vorab erst mal Dank, dann war ich mit meinen Gedanken nicht so ganz abwegig...

Für die beiden "Testkandidaten" habe ich "Mr. Hobby (Gunze Sangyo) Color Thinner 110" genommen. War gerade vorrätig, ist explizit für Acrylfarben als Verdünner angegeben. Ich hab' auch Acryl-Farben von Gunze; stets zufrieden damit, nur leider haben die ja keine RAL-Farben. Auch den Weichmacher für Decals aus dem Hause möchte ich seit Jahren nicht mehr missen, nur nebenbei ...

Ich bin jetzt kein Chemiker (Chemie war meine einzige stete "5" in der höheren Schule *g*). Aber trinken mag ich das Zeugs nicht: "Methylisobutylketon, 4-Hydroxy-4-methyl-pentan-2-on, Propan-2-ol, 2-Botoxy-Ethanol, Isobuthanol" steht, sogar in klarem Deutsch, auf dem Aufkleber
https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Farb...-Verduenner-110.html

Zitat

...vermutlich sind die Kunststoffflacons mit Plastikdeckel durchlässiger...



meine Vorräte sind alle noch in schönen, stabilen Glasfläschchen! Ich hab' auch gestaunt, als ich im Netz gesehen hatte, daß man inzwischen zur Kunststoff-Flasche "verdonnert" wird . Nicht schön und schon gar nicht umweltfreundlich!

Zitat

...Sind Elita Lacke also.auch mit Wasser verdünnbar?...



Hatte ich vor Jahren mal angetestet, kam aber nix vernünftiges dabei raus und Elita empfiehlt es meines Wissens auch nicht. Was sie komischerweise empfehlen, ist, daß man die Pinsel mit klarem Wasser auswaschen soll. Da hatte ich aber auch immer Verdünner genommen. Ebenso, wie beim Anmischen für die Pistole. Da hatte ich aber noch den Revell hier zu stehen. Der hat sich aber im wahrsten Sinne des Wortes im Laufe der Zeit "verflüchtigt", wie der Geist aus der Flasche.

Und da ich mit Revell schon in der Vergangenheit eher nicht so gute Erfahrungen machte, was Farben und Co. betrifft und wir einen hervorragend sortierten Gunze-Händler vor Ort haben/hatten (Kingmodels)...

Dank nochmals für euere Gedanken und Anregungen, jetzt gucke ich mal, was der Gunze Thinner mit den Farben macht. Ansonsten werde ich im neuen Jahr mal den Elita bzw. den von Kremer bestellen.

Grüße
Roland
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind Elita Lacke also.auch mit Wasser verdünnbar?



NEIN, die Farbe klumpt dann.

Gruß Kai
Na klar, Frank, da gebe ich Dir gerne was ab, wenn Du vorbei kommst.

Aber nicht das der Freundeskreis Europäischer Sammelbesteller auf die Idee kommt, für den Stoff was zu organisieren. Dann kriegt der Lutz Brenneis vermutlich einen 4-achsigen Kesselwagen zur nächstgelegenen Brenntag zu gestellt. Da können dann die studentischen Hilfskräfte portionieren. Allerdings wird dann vermutlich das zu beauftragende Paketversandunternehmen nur verteilt über 120 - 180 Tage in kleinen Chargen übernehmen können, weil sie keine Lagermöglichkeit für Feuergut haben Und dann jammern Helmut K. oder Armin M., dass sie wie beim HP 1 immer erst als Letzte....

Kannst ja für Neustadt eine Frachtanforderung für das Zeug an Deine Feuergutrampe mit Fremo als Empfänger machen.

@ Kai:
- den Cremer hat mir Elvis auch schon empfohlen; aber irgendwie kam ich zu dem Ergebnis, dass ioch da wohl einen Gewerbeschein bräuchte
- das mit dem Klumpen kann ich bestätigen: habe ich vor dem gestrigen Besuch des Forums versehentlich getestet

LG

Michael

Moin Michael,

ich habe keinen Gewerbeschein und den Kanister trotzdem bekommen.
Die Angabe "Abgabe nur an professionelle Anwender. " bedeutet das Du das Sicherheitsdatenblatt lesen kannst und zum entsprechenden Handeln in  der Lage bist. 😉

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;