1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichendecoder und Taster parallel betreiben

THEMA: Weichendecoder und Taster parallel betreiben
Startbeitrag
Nightflier - 21.12.20 18:38
Hallo zusammen,

Ich schalte meine Weichen (Roco mit Oberflurantrieb)derzeit klassisch mit Tastern (mit 16V Gleichstrom, - wird geschaltet) und parallel geschalteten LEDs zur Anzeige auf dem Stellpult. Generell möchte ich eigentlich die Bahn nicht digital betreiben - da ich beruflich genug mit IT zu tun habe, sollten iPad und PC beim Hobby außen vor bleiben. Dennoch reizt mich der Gedanke, zumindest die Möglichkeit eines Digitalbetriebs zu haben. Nun stellt sich die Frage: könnte ich einen Dekoder (z.B. den Z21 switch DECODER 10836 von Fleischmann) parallel zu einem Taster schalten, wie einen zweiten Taster? Da ich derzeit noch gar nichts digitales habe, wäre mir auch jeder andere Dekoder recht, falls ausgerechnet der genannte dieses nicht ermöglicht.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
so, wie im Bild dargestellt sollte es funktionieren.
Aber vielleicht haben andere Helferlein auch noch Ideen
LG
Günter

edit:
evtl. hat der Decoder bereits eine Diode im Inneren verbaut, dann könnte die Diode parallel zur Spule entfallen

ACHTUNG: Ich habe die Polarität nicht geprüft; es stellt eine Prinzipschaltung dar.
Bitte Polarität am Decoderausgang prüfen und ggf. die Dioden umpolen!


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,
halt doch auch mal Ausschau nach Decodern, die sich optional per Taster ansteuern lassen. Ich hatte am Anfang auf MB-Tronik WA5 für meine Servoantriebe gesetzt, aber zunächst analog angesteuert. Hier kann man sogar wahlweise 2 Taster, 1 Umschalter oder einen Toggle-Taster verwenden. Digitial kam auch bei mir aus Kostengründen erst sehr viel später hinzu. Die WA5 unterstützen keine Spulenantriebe, aber das Prinzip wollte ich mal in deinen Blickwinkel bringen

VG, Steffen
@Günther
Das ist doch schon mal vielversprechend - nach Deiner Skizze wird jedoch + geschaltet - also schalten die Dekoder auch +? Da müsste ich dann doch einiges neu verdrahten.

@Steffen
Das klingt zumindest interessant - da ich momentan noch beim Status "mal sehen, was möglich wäre" bin ohne einen konkreten Plan, werde ich mich da sicher noch mal umsehen.

Schöne Grüße

Thomas
@Thomas:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nach Deiner Skizze wird jedoch + geschaltet - also schalten die Dekoder auch +? Da müsste ich dann doch einiges neu verdrahten.



äääh, das weiss ich nicht genau! Bitte prüfen!!!

ansonsten die Dioden einfach umdrehen.
Das sollte auch nur das Prinzip klären, ich kenne deine Decoder auch nicht. Insofern: Vorsicht
Ich werde meinen Beitrag noch editieren, nicht dass ich noch in Regress genommen werde
LG
Günter
Hallo,

die Schaltung in #1 ist so nicht richtig, denn Weichendecoder schalten immer gegen Minus, der Common ist Plus - Ausnahme Lenz LS150, da Wechselspannung und gaaanz alte Märklin Decoder!

Es braucht keine Dioden an den Decoder Ausgängen. Die Taster können einfach parallel zum Ausgang geschaltet werden und zwar gegen Decoder GND (wired-AND). Wenn der Decoder keinen Minuspol heraus geführt hat, muss man den von der Versorgungsspannung entnehmen (nicht aus dem Gleissignal wenn der Decoder extern.gespeist wird): Bei Speisung mit DC den Minuspol, bei AC mit Hilfe von 2 Dioden.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas,

das geht, habe ich vor 20 Jahren mit Selectrix gemacht. Ich konnte alle Weichen über Taster (Gleisbildstellwerk) und Digital schalten. Für DCC gibt es sicher auch die passenden Taster-Module.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichendecoder schalten immer gegen Minus


Nicht ganz richtig.
Es gibt auch welche, die gegen + schalten.
Z.B.  von Viessmann.

So, wie Markus sagt, mache ich es auch. Mittels Tastermodul ins Digitalsystem und von dort über Weichendecoder.

Jürgen H.
Folks!
Faktisch alle "Spulen" Weichendecoder haben eine (+) Versorgung und einen Transistor gegen Masse. Das macht man weil das schaltungstechnisch so einfach geht. Weiters erlaubt es so eine sehr einfache ODER Schaltung, genau das braucht man zur Frage des UP.

Man kann daher parallel zu den Decoder Ausgängen auch Taster schalten. Man sollte nur aufpassen auf diese weise nicht gleichzeitig widersprechende Befehle zu geben, dann rattert der Antrieb hin und her.

Den (+) Des Decoders und den (+) der Versorgung der Analogwelt würde ich sicherheitshalber mit einer Diode abblocken, damit keine Spannung von "hinten" rein kommt.
-AH-
Hallo,

für DCC git es keine Tastermodule, sondern für Bussysteme. Theoretisch könnte man auch DCC Weichenbefehle mit einem Selectrix Bus auslösen, ansonsten gibt es Tastermodule für Loconet oder RS-Bus. Wenn man mit die Anlage mit einer Steuerungssoftware betreibt, könnte man einzelne Weichen oder ganze Weichenstraßen über Rückmelder ansteuern, die mit Tastern verbunden sind.

Es kommt immer drauf an, was man haben will: Eine gleichberechtigte Hardware Stellpult Ebene oder nur eine Ortsbedienung um mal schnell eine Weiche umschalten zu können, in Kauf nehmend, dass das Digitalsystem dahinter davon nichts weiß.

Grüße, Peter W
Hallo,

ob ein Decoder gegen plus oder minus schaltet, lässt sich mit einem Multimeter schnell erkennen. Standard ist gegen minus. Gegen plus ist total verdreht. Macht man nicht.

Für den IT-ler ist das Stichwort dann "Wired-Or". Der Begriff sagt dem IT-ler alles.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegen plus ist total verdreht. Macht man nicht.


Eben doch, damit die Viessmann Doppelantriebssignale daran betrieben werden können.
Sehe aber eben, dass dieser Decoder wohl nicht mehr im Programm ist.
Ich habe 2 davon im Einsatz.


Jürgen H.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann daher parallel zu den Decoder Ausgängen auch Taster schalten. Man sollte nur aufpassen auf diese weise nicht gleichzeitig widersprechende Befehle zu geben, dann rattert der Antrieb hin und her.


daher sollte man auf Impuls-Betrieb beim Decoder gehen, damit dieses Problem nicht entsteht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den (+) Des Decoders und den (+) der Versorgung der Analogwelt würde ich sicherheitshalber mit einer Diode abblocken, damit keine Spannung von "hinten" rein kommt.


Dazu habe ich die Sperrdiode eingefügt.
Die Freilaufdiode sollte eigentlich im Decoder verbaut sein, ist aber bei mir immer so ein Impuls diese zu berücksichtigen. Und: ich kenne nicht alle Decoderinnenschaltungen.

meint
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;