1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko V200 Führerstandbeleuchtung

THEMA: Piko V200 Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
Robby2020 - 22.12.20 00:08
Meine analoge Piko Diesellokomotive V200.1  wurde heute auf Digitalbetrieb umgestellt. Es war wegen der modernen NEXT18 Schnittstelle sehr einfach.

Die wichtigsten Motorparameter sind eingestellt und das rote Schlußlicht läßt sich beidseitig mit F1 / F2 schalten.
Im Gegensatz zum Analogbetrieb, leuchtet bei Digitalbetrieb der Führerstand, was super ist, nur etwas blöd, dass es auf beiden Seiten leuchtet.
Hierzu habe ich kein belegte Funktionstaste gefunden um es zu schalten.
Läßt es sich überhaupt schalten? muß eventuell was gemapped werden ?

Ich habe die weiße z21 mit der Multimaus.

V200:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-diesellokomotive-v-200.1-db-iii-30320.html

Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Gegensatz zum Analogbetrieb, leuchtet bei Digitalbetrieb der Führerstand, was super ist, nur etwas blöd, dass es auf beiden Seiten leuchtet.


Immer? Oder Schaltbar nur nicht getrennt? Im ersten Fall wäre es analog deutlich passender. Oder machst Du nachts im Auto (so Du eins hast) das Licht an um besser zu sehen? Ne, im ernst: das Licht hat bei der Fahrt aus zu sein, um draußen im Dunkeln was sehen zu können. Auch im Bahnhof wird es möglichst vermieden, damit die Augen an die Dunkelheit gewöhnt bleiben. Das braucht man eher beim Aufrüsten oder beim Personalwechsel mal an. Notfalls also lieber abklemmen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Robby,

welcher Decoder ist das genau? Leider immer wieder, bitte die Susi Schnittstelle im Decoder ausschalten. Die liegt bei Next18 auf den gleichen Pins wie AUX3/4. Die Führerstandsbeleuchtung hängt auf AUX3/4.

Bei Esu micro 5 Next 18 bitte die Steuerung für das Power Pack ausschalten.

Grüße, Peter W.
Es ist ein Zimo NEXT18.
Ja, vermutlich liegt das Licht auf einer hinteren Funktionstaste, und muß ggf. gemapped werden.
Wo schalte ich die SUSI aus? Dachte bei NEXT18 wäre aufgrund der vielen Anschlüsse SUSI nicht zusätzlich nötig.
Es sind leider zu wenige Anschlüsse :(

CV #124= 128 oder +128 (= Bit 7 zusätzlich zu anderen Bits in CV #124 als Rangiertaste)

Grüße, Peter W.
Morgen Peter,
Ich fahre ohne Sound, daher sollte die NEXT18 langen. 😉
Bin aber noch absoluter Anfänger bei Digital, und es fasziniert mich. Es erweitert die Möglichkeiten enorm.
Wie spreche ich Bit 7 an? Muß ich beim CV #128 den Wert 128 eingeben, bzw. 256, bei gesetzt? Wie Mappe ich das dann auf Funktionstaste 3 Multimaus, als Beispiel?
Für mich wäre es eine Schande wenn PIKO den Führerstand nicht schaltbar gemacht hätte. Schließlich hat es bei Analogbetrieb nicht geleuchtet. Jetzt permanent in beide Richtungen an.
Guckst Du:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1204409&start=5

Und Susi abschalten, wie von Peter beschrieben!

Grüße
Dieter
Hallo,

keine Sorge, Piko hat die Führerstand Beleuchtung schaltbar gemacht. Das was da leuchtet ist nur die optische Darstellung der Susi Signale.

Bei CV 124 (!) den Wert 128 setzen. Das schaltet die Funktion der Anschlüsse am Decoder um, so dass sie alle schaltbar gemacht werden.

256 wirst Du schwer eingeben können, da ein Byte 8 Bit hat, ist der Wertebereich 0...255
Ich weiß, ist vielleicht etwas viel für den Anfang wenn man das nicht anderweitig gelernt hat.

Grüße, Peter W
Hallo Robby

Vor dem gleichen Problem stand ich vor kurzem auch. Auch meine Piko 221 hat einen Zimo Decoder verbaut und zwar den MX618N18 .Ich möchte dir hier jetzt kein Roman schreiben. Wichtig ist das du die Punkte die ich in den Bildern Markiert habe verbindest. Das siehst du auf diesen Bildern wenn du sie dir genau anschaust.
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/

Auch bei den CV´s hat mir die Seite weiter geholfen. Meine CV Einstellung war wie folgt
CV36=48 Beide Führerstände
CV37=  2 Führerstand 1
CV38=  4 Führerstand 2
CV129=0 Wenn es Während der Fahrt aus gehen soll 61 eintragen
CV130=0 Wenn es Während der Fahrt aus gehen soll 62 eintragen

Grüße Sandra



Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
verbinden muss man gar nichts, wenn man die CVs richtig setzt.

Und CV 124 gehört nicht auf 128, sondern zum bisherigen Wert 128 addiert

Grüße
Dieter
Danke Euch Allen!
juhu ! es hat geklappt
Habe den CV #124 auf 256 gesetzt, wie vom Peter und Dieter beschrieben.
Bei meiner Multimaus kann ich nun das Licht im Führerstand separat links und rechts aus- und anmachen, mit F3 und F4
Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben. Kann es sein, dass es bei der bereits ab Werk mit Piko SmartDecoder 4.1 und Sound ausgestatteten V200 (40501) gar keine Führerstandsbeleuchtung gibt? Finde zumindest keine Info darüber.

Habe die Ehre, Steffen
Hallo,

das ist so, da die PIKO Decoder auf Susi Sound basieren und daher nicht gleichzeitig Aux3+4 ausgeben können.

Ich gehe davon aus, dass PIKO die Lok noch für Esu konstruiert hatte, bevor man die ganze Flotte auf die hauseigene Lösung umgestellt hat.

Wenn man die Führerstandsbeleuchtung möchte, ist dies mit Next18-Sounddecodern von Esu, DH oder Zimo  möglich.

Grüße, Peter W
Edit: Zimo korrigiert gem. #13

Moin Peter,

dir ist da ein Fehler unterlaufen. MS Decoder können die Susiausgänge als Funktionsausgang nutzen. Die Nutzung als Susischnittstelle ist hingegen nicht möglich. Daher eignen sich MS Decoder aktuell nicht für die Piko 216. Bei der V200 hingegen ist das kein Problem.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Danke für die Korrektur, gut zu wissen dass die Aus funktionieren.

Grüße, Peter W
Danke für die Info. Dann bleibt mein Führerstand dunkel, der Aufwand lohnt sich wohl nicht.

Habe die Ehre, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;