1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder tauschen bei FLM Loks ohne Probleme möglich ?

THEMA: Decoder tauschen bei FLM Loks ohne Probleme möglich ?
Startbeitrag
roadrunnertrix - 22.12.20 07:36
Hallo zusammen,

da ich bei Fleischmann Loks echt grün hinter den Ohren bin, frage ich lieber Mal vorab.

Ich habe vor mir eventuell die neue BR 043 (Art. Nr.: 714474) zu kaufen. Diese Lok besitzt laut Beschreibung einen Next 18 Decoder und hat Sound.
Kann ich diesen Decoder problemlos gegen einen D&H Decoder tauschen oder geht mir dadurch irgendwas flöten oder, oder, oder .......

Warum will ich das machen !?

Ganz einfach, aufgrund das ich mittlerweile fast ausschließlich D&H Decoder habe, hierzu auch den programmer, würde ich dabei auch gerne bleiben.


Gruß Jens

Hallo Jens,

ich bin auch ein großer Fan von Döhler&Haass. In den meisten meiner Loks ist ein Decoder von D&H eingebaut. Selbst in meinen H0-Loks verbaue ich überwiegend Decoder von D&H.

Allerdings würde ich bei der von dir genannten Lok den Decoder nicht wechseln. Es müsste dort ein Zimo-Decoder verbaut sein. Diese Decoder sind auch sehr gut. Da der Sound ja bereits aufgespielt ist, benötigst du den Zimo-Programmer nicht.

Wenn du den Decoder dennoch tauschen möchtest, dürfte dies kein Problem sein, da der Decoder ja nur gesteckt ist.

Grüße
Andreas

Edith:
Ich denke, dass es bei D&H keinen Sound für diese Lok gibt, wenn ich mich nicht täusche.
Hallo Andreas,

Ah, Umdenken ist angesagt 😁

Der in dieser Lok verwendete Decoder ist wenn ich es richtig deute dann ein Sound Decoder, sprich der Sound ist auf diesem Decoder wie zum Beispiel bei ESU lokSound Decodern und nicht auf der Lok Platine wie bei Minitrix mittlerweile !
Dann würde es natürlich keinen Sinn machen .....

Als hauptsächlich Minitrix Besitzer ist man das ja nicht gewohnt ...... 😁

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich denke wir reden von der gleichen Lok.
https://www.fleischmann.de/de/product/244608-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html

Ich gehe davon aus,dass der Sound auf dem Decoder aufgespielt ist.
Vielleicht hat ja jemand schon diese Lok und kann Auskunft darüber geben.


Grüße
Andreas
Ja, genau um die geht es 👍

Gruß Jens
Hallo,

es wäre sinnvoller Du kaufst Dir die analoge Version, die hat ja auch die Next18 Schnittstelle und baust den Lautsprecher selber ein, sowie den Decoder mit dem Soundprojekt Deiner Wahl.

Grüße, Peter W.
Hallo Jens!

Als Kenner der Decoder von Doehler & Haass und Zimo würde ich einen Decoder von Zimo nie gegen einen Decoder von D&H tauschen! Never!

Begründung:

1. bei Roco / Fleischmann gibt es mittlerweile eine/n Soundentwickler/in, der / die aus den Decodern von Zimo Funktionen herausholt, die es bei D&H nicht gibt. Ein Beispiel für viele (jetzt bei einer Dampflok nicht so wichtig, aber bei modernen E- und Diesel-Loks durchaus interessant): Fernlicht, das sich nicht gleich beim Anfahren, sondern erst ab einer bestimmten Geschwnindigkeit einschaltet bzw. bei Einfahrt in Bahnhof vorbildgerecht bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder ausschaltet.

2. wie schon bei 1 geschrieben können Decoder von Zimo wesentlich mehr, als Decoder von D&H: z.B. auch Kombination von Funktionen mit Geräuschen nicht nur über F-Tasten sondern auch im Zufallsmodus (z.B. bei Dampfloks Büchsenlicht und Geräusch Kohle schaufeln / Heizer).

3. Ich bin viel im Austausch mit Mobakollegen, die so wie ich in letzter Zeit öfter mal Probleme mit defekten Decodern von D&H hatten. Das Service bei D&H ist zwar sehr gut, nach vorangehendem E-Mailkontakt kann man die defekten Decoder einsenden und bekommt umgehend Ersatz, aber es ist trotzdem mühsam, dass sich die Probleme derart häufen. Auch Zimo bietet solchen tollen Service, ich musste ihn aber erst einmal in Anspruch nehmen, bei D&H leider allein im letzten Jahr dreimal.

Für mich macht ein Tausch von Decodern nur Sinn bei Loks von Piko, Minitrix und Herstellern, die ab Werk ESU verbauen. Da denke ich dann ganz intensiv darüber nach, die Lok - wie Peter W. schon richtig schrieb - analog zu kaufen und nach Wahl Decoder von D&H oder Zimo zu verbauen. Das ist dann eine Frage der Größe und wer hat das passende oder bessere Soundprojekt.

Beste Grüße

Boris


Hi Boris

Deine Behauptung zu Punkt 2. ist falsch. Die Sounddecoder und Soundmodule von D&H können auch Zufallsgeräuschen Ausgänge wie z.B. Feuerbüchsen Flackern etc. zuordnen.
Du weißt eben nur nicht wie es geht ...

Das gilt auch für ESU Sounddecoder, sowohl 4.0 als auch der neue 5.0.

Zimo erkennt z.B. nicht Bremsstrecken mit SX-Dioden, weshalb es für alle Selectrix Fahrer kein guter Rat wäre, Zimo zu nehmen.

Gruß Dieter
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Infos !

Um das ganze etwas abzukürzen, hätte ich dran gedacht das der Decoder in der BR 043 ein Sound Decoder ist, hätte ich diese Frage nie gestellt.
Leider hing bei mir im Kopf die Minitrix Variante mit Sound auf Platine, Decoder extra.

Da meine Loks durchgängig Minitrix Modelle sind, so gut wie alle zumindest ab Werk mit " D&H ähnlicher Software/Decoder" ausgestattet sind und ich diese mit dem D&H programmer bearbeiten kann, hätte ich ihn getauscht um nicht zich verschiedene Marken zu haben.

Da das in diesem Fall aber eher blödsinn ist, bleibt der drin.

ESU, habe/hatte ich zu anfangs, absolut zufrieden gewesen mit den Decoder ! Noch immer, wie ich rein persönlich finde,  die beste PC Software für den programmer um die Decoder zu bearbeiten.

Decoder ist denke ich ganz viel "Glaubenssache" 😁 vielleicht bin ich mit dem Zimo so dermaßen zufrieden das ich wechsle ..... nichts genaues weiß man nicht .... 😁

Nun heißt es erstmal wieder mich mit dem nächsten Decoder Hersteller zu befassen..... man hat ja sonst nichts zu tun .... 🤪

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: dieter_n

Deine Behauptung zu Punkt 2. ist falsch. Die Sounddecoder und Soundmodule von D&H können auch Zufallsgeräuschen Ausgänge wie z.B. Feuerbüchsen Flackern etc. zuordnen.
Du weißt eben nur nicht wie es geht



Hallo Dieter!

Wenn Du schon merkst, dass andere etwas nicht wissen, wäre es nett, anstatt auf den anderen herumzuhacken, eventuell in ein bis zwei Sätzen zu erklären, wie es geht und nicht nur zu bemerken, dass es der andere nicht weiß.

Und bitte, ich meine eine einfache Zuordnung per CV und nicht irgendwas in der Erstellung des Soundprojektes, was nicht durch CVs steuerbar ist! Also bitte: welche CVs kann ich mir ansehen, damit ich es auch weiß?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris
Das kann man alles bei D&H nachlesen:
Gehe auf "Häufige Fragen" und dann weiter auf "Sounddecoder CV-Tabelle.
Da findest Du die CVs 401 bis 412 Funktionen tauschen.
Da kannst Du dann statt einer F-Taste einen Sound zuordnen.
Sollte man sich aber vorher ausgiebig bei D&H nachlesen.
Einfacher geht es mit Soundprojekt Software von D&H.
Ich kann hier jetzt auch nicht die gesamte Beschreibung von D&H einstellen.
Ich kann aber gerne später mal ein Beispiel beschreiben.
Gruß Dieter
Hallo Dieter!

Dass es sinnvoll ist, Manuals zu lesen brauchst Du mir nicht sagen, das weiß ich selber! Gerade die CV-Tabellen von D&H und Zimo kenne ich recht gut. Dass das recht neue Feature der Funktionsvertauschungen Funktionstasten auf Soundabläufe ummappen kann, ist mir allerdings entgangen, zumal D&H selbst auf der Homepage das neue Feature eher dafür bewirbt, Funktionen, die bisher nur auf F0 bis F12 mappbar waren, auch auf Funktionen > F12 zu mappen. Außerdem mappe ich bei D&H eine Taste (und damit den auf der Taste liegenden Ausgang) auf einen Soundablauf, während ich bei Zimo einfach die Funktionsausgänge den Soundabläufen zuordne. Dadurch habe ich bei Zimo wesentlich weniger Aufwand, wenn ich eine Funktion ummappe, weil ich bei Zimo nicht daran denken muss, die Funktionsvertauschung der alten Taste zurücknehmen und für die neue Taste einrichten zu müssen.

Aber ja: Du hast recht, mittlerweile bietet auch D&H irgendwie die Möglichkeit, irgendwie Funktionen auch mit Zufallsgeräuschen zu koppeln, wenn auch wesentlich umständlicher als Zimo.

Gruß

Boris
Hallo Boris

Ich will Dir auch Zimo nicht ausreden, jeder hat so seine Favoriten.
Meiner ist halt D&H, auch weil ich selbst Soundprojekte erstelle oder abändere.
Darüber hinaus hat meine Anlage knapp 60 Blöcke mit SX Dioden Bremsstrecken,
die werden von D&H und auch von ESU Decoder unterstützt und sauber erkannt.
Auch kann man mit der ESU Software die tollsten Sachen Programmieren und
Soundprojekte selbst erstellen, auch eigene Sounds mit einbauen

Gruß Dieter
Hallo Dieter!

Wie ich oben schon schrieb, sind die Decoder von D&H für mich die 1. infragekommenden Decoder, vor allem wegen ihrer Größe.

Und ja, wenn man den Programmer von D&H besitzt und Soundbrojekte selbst editiert, ist es natürlich leichter, Zufallsounds und Ausgänge zu koppeln. Ich habe bei meinem Beitrag #6 aber eher an Modellbahner gedacht, die keine extra Hardware besitzen, um selbst Soundprojekte zu bearbeiten und einfach an der Zentrale schnell mal CVs verändern möchten.

Jens hatte danach gefragt, ob und wie einen Decoder von Zimo gegen Decoder von D&H zu tauschen, darauf bezieht sich meine mit Beispielen untermauerte Antwort, dass ich das nie machen würde. OT füge ich jetzt hinzu: ich würde auch nie einen ab Werk verbauten Decoder von D&H, solange er funktioniert, gegen einen von Zimo tauschen, auch wenn mir Features, wie z.B. Geschwindigkeits-
abhängiges Fernlicht (nach "Rule 17") oder das noch viel freiere Funktionsmapping bei D&H abgehen!

Und ja: ich kenne auch die umfassenden Möglichkeiten der Decoder von ESU! Die sind wirklich toll! Nur haben die Decoder von ESU einen gravierenden Nachteil: die Loks, in denen sie verbaut sind, fahren auf meiner Anlage am schlechtesten. Entsprechende Berichte dazu gibt es auch von anderen Usern hier im Forum. Mein Verdacht: Sound-Decoder von ESU benötigen mehr Strom als Decoder anderer Hersteller, z.T. auch mehr Strom, als Decoder anderer Hersteller (z.B. SD05) vertragen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

mit "mehr Strom" ist vermutlich mehr Spannung gemeint, das kann ich nicht bestätigen.

DH Sounddecoder haben halt eine ordentliche Portion an Stützkondensatoren drauf, die sind ja regelrecht vollgepflastert

Bei den neueren Zimo MS Decodern sind die Puffer auch drauf.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;