1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Proxxon FET

THEMA: Proxxon FET
Startbeitrag
peterlelele - 22.12.20 10:44
Hallo in die Runde,

bisher arbeite und bastel ich an meinen Projekten quasi ohne richtigen "Maschinenpark", was Spaß macht und gut gelingt. Um schneller zu arbeiten und größere Projekte zu ermöglichen, überlege ich mir eine Proxxon FET zuzulegen. Ich habe mich jetzt viel durchs Internet gelesen und ich glaube, dass sie meine Bedürfnisse gut trifft (Holz bis 10mm, vielleicht auch mal leicht dickeres Holz; Messing- und Kupferzuschnitte, etc.).

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe keinen Keller, in dem ich arbeiten kann. Ich mache das in meiner Wohnung. Daher die Frage, wie laut das Ding ist? Nerve ich damit meine Nachbarn oder ist das vom Lärm her in Ordnung, damit in der Wohnung zu arbeiten?

Ansonsten noch die Frage. Welche Sägeblätter würdet Ihr für Holz bis 10-12mm und Messing-/Kupfer bis 0,5mm (vielleicht auch mal 1mm) empfehlen?  

Bin gespannt über Rückmeldungen,
Peter

Ich habe seit vielen Jahren eine Proxxon KS230 (quasi die kleine Schwester der FET) und dazu "fürs Grobe" noch eine richtig grosse, sperrige, laute Tischkreissäge mit ca. 360mm Blatt.

Mit der KS230 mache ich alles "Kleine", also alle Modellbausachen, weil sie klein, leicht, handlich und leise ist. Wichtig war der Umstieg auf das HM-Sägeblatt, denn das original mitgelieferte Werkzeugstahl-Sägeblatt der KS230 taugt nur für Holz. Elektronikplatinen sägen? Besser mit HM-Blatt.
Metall sägen? Nur mit HM-Blatt.

Viele Proxxon-Geräte haben einen sehr leisen DC-Motor. Das macht das Arbeiten sehr angenehm. (Zum Vergleich: Bei der grossen Tischkreissäge geht es nur mit Gehörschutz)

Am lautesten ist eine Säge aber - wie jede andere Werkzeugmaschine auch - wenn sie sägt. Je härter der Werkstoff, desto lauter das Geräusch.

Einsatz in der Wohnung sollte gut möglich sein, wenn du nicht gerade in der Nacht sägst. Es spielt dabei nicht so eine Rolle, ob du im Keller oder in der Wohnung sägst. Das Material und die Uhrzeit haben den grösseren Einfluss darauf, ob deine Nachbarn gestört sind. Und eine Küchenmaschine (Kenwood z.B.) ist ja auch nicht lautlos.

Noch etwas: Eine Säge macht (wie jede Werkzeugmaschine) Späne. Sägemehl! Überlege dir, WO du sägen willst, um den entstehenden Schmutz möglichst leicht reinigen zu können.

Meine 2c

Felix

Edit: mit "HM-Blatt" meine ich das mit HM-Zähnen bestückte Blatt, nicht das Voll-HM-Blatt.
Hallo Peter,
im Leerlauf brummt die Säge niederfrequent leise. Laut wird sie wenn du schneidest. Hängt natürlich vom Material ab. Pappelsperrholz ist eher leise, Hartholz je dicker lauter. Metall habe ich noch nicht geschnitten nehme aber an das dies deutlich lauter und hochfrequenter sein wird.

Als Sägeblatt würde ich dir eine Hartmetall belegte Scheibe empfehlen, geeignet für Holz und Buntmetall.

Grüße
Martin
Hallo Peter
Ich habe diese Säge seit mehreren Jahren in meiner Modellbauwerkstatt (Hobby) im Einsatz. Ich würde sie als leise mit einem angenehmen Laufgeräusch bezeichnen.
Mit dem beiliegenden Sägeblatt kannst Du eigentlich fast alles schneiden.
Ich möchte diese Säge nicht mehr missen und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Manfred
Zitat

Ich habe keinen Keller, in dem ich arbeiten kann. Ich mache das in meiner Wohnung. Daher die Frage, wie laut das Ding ist? Nerve ich damit meine Nachbarn oder ist das vom Lärm her in Ordnung, damit in der Wohnung zu arbeiten?



Also da würde ich mir mal als erstes Gedanken über den Staub und die Späne machen. Im Moba-Zimmer eigentlich ein No-Go. Und im Wohnzimmer... Auch wenn das Ding einen Stöpsel für den Staubsauger hat, so wirft das Sägeblatt trotzdem Staub in alle Richtungen. Natürlich erheblich weniger, aber definitiv nicht null!

Und auch wenn es eine kleine Kreissäge ist, es ist eine. Und ja, Sägen macht Lärm. Je dicker das Holz, desto tiefer der Ton Aber bei längeren Alu-Profilen kann es echt sehr unangenehm werden. Laut BG wird man da sicher Gehörschutz tragen müssen. Wie auch immer, Lärm darf man auch in der Wohnung machen, solange man sich an die Zeiten hält. So darf ein Nachbar ja auch Klavier üben, also darfst Du auch sägen. Alles in Maßen eben. Und die Nachbarn fragen, wann es am wenigsten nervt, wäre mal die beste Maßnahme.

Blätter: Ausprobieren! Je gröber die Zahnung ist, desto "genauer" muß man den "Vorschub" gestalten. Selbst mit 'nem groben Blatt kann man auch dünnere Sachen sägen, wenn man eben "sauber" schiebt. Ist Übungssache. Bei dünnem Metallblechen/Profilen ist Vorsicht angesagt. Da kann dann auch mal ein Zahn das Material biegen statt schneiden, verkanten und schwubs.

Hilfreich: Tabellenbücher für Zerspanung helfen auch schon mal. Nichts ist schlimmer als zu kleine Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit!

Und manche Sachen kann man einfach nicht auf der Kreissäge bearbeiten. Es gibt Messing-Legierungen, die kann man nur mit der Schere schneiden Die wollen weder auf der Drehbank, Fräse oder Säge so richtig.

Andererseits hab ich hier eine Alu-Vollprofil-Stange, die kann man mit 'nem groben Blatt schneiden wie Butter und auf der Fräse kann man da 0.05mm Stege beim Fräsen stehen lassen.

Ich hab allerdings noch den Vorgänger, die FKS/E. Da sind die Nuten im Tisch für die Führung nicht so prall. So wie ich es auf den Fotos sehe, ist das jetzt besser gelöst. Und ja, ich bin sehr! zufrieden. Ohne eine solche Maschine wäre der Modellbau schlicht nicht möglich. Früher hab ich alles per Stichsäge "frei Hand" gemacht, ging irgendwie. Aber es ist einfach ein deutlich präziseres Arbeiten mit so einer Tischkreissäge!


Gruß
Klaus



Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:


Hilfreich: Tabellenbücher für Zerspanung helfen auch schon mal. Nichts ist schlimmer als zu kleine Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit!


nur das man beim aktuellen Modell die Drehzahl nicht regulieren kann

gruß Detlev
Hi Folks,

ich werfe mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1123217#aw2 ein.
Das von mir gewählte Gerät braucht allerdings eine standfeste Unterlage. Wohnzimmer-tauglichkeit sehe ich da eher nicht.
Hast Du tatsächlich keine Alternative?

Gruß aus Nordertown
Zitat

nur das man beim aktuellen Modell die Drehzahl nicht regulieren kann



Ubs! Guter Hinweis. Hatte nicht erwartet, daß man ein Produkt auch in diese Richtung verbessert

Aus meiner Erfahrung: Niedrigere Drehzahlen hab ich auch nur sehr selten benutzt. Vielleicht kann man damit leben...

Zitat

Das von mir gewählte Gerät braucht allerdings eine standfeste Unterlage.



Das gilt ja für alle Auf-Tisch-Geräte. Je größer oder viel mehr noch unhandlicher die Dinge werden, die man bearbeiten will, sollte man auch bedenken, daß man um die Säge herum Platz braucht. Wenn man erst mal eine Holzlatte mit 3 Metern im Wohnzimmer bearbeiten will...

Das Problem hab ich allerdings auch. Die Säge steht bei mir auf einem Tisch an der Wand. Das ist bisweilen auch mal blöd! Allerdings kann ich dann auf die Terrasse ausweichen, wenn es sperrig wird. Aber dann mit Staubsauger, Mehrfachsteckdosen, Säge, Material und Zeugs wie Stifte, Faltgliedermaßstab usw. erst mal umziehen nervt halt.

Gruß
Klaus
Hallo,

trotz Absaugvorrichtung verbietet sich wegen des Drecks der Betrieb in der Wohnung. Ich gehe immer nach draußen, mit Staubsauger. Lästig ja, aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Bei Regen kann man natürlich so nicht arbeiten, aber anders geht es mangels eigener Werkstatt nicht.

Bisher stört sich nur ein Nachbar daran. Interessanterweise der, der mit allen anderen Ärger hat, weil ihm Ruhezeiten unbekannt sind.

Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. Es gibt immer etwas zuzuschneiden. Für gröbere Arbeiten nutze ich aber eine Handkreissäge.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;