1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellbahngebäude - wie bauen?

THEMA: Modellbahngebäude - wie bauen?
Startbeitrag
Bleibohm* - 22.12.20 23:09
Liebe 1zu160er,

ich baue zur Zeit an einigen T-Trak Modulen und bin was Landschaftsgestaltung und Gebäudebau angeht totaler Anfänger. Mir stellt sich aktuell die Frage, wie ich wohl Gebäude auf meinen Modulen bauen könnte. Ich kenne aus meiner Kindheit noch die Plastikbausätze diverser Hersteller, die man zusammenkleben musste. Doch ist das noch der aktuelle Stand der Technik?

Interessant finde ich den Ansatz mit Kartonmodellen zu bauen. Doch sind diese wirklich stabil genug. Wie beleuchtet man diese Modelle hinterher. Wie kommen da die Fenster rein. Das scheint mir eine ziemlich fumelige Arbeit zu werden.

Sollte man die Modelle gleich direkt aus Holz bauen (Balsa eventuell) ? Proxxon FET, Micromot und eine Dekupiersäge sind vorhanden? Doch woher bekomme ich Ideen/Vorlagen? Wie behandele ich die Gebäude hinterher sinnvoll um auch strukturierte Flächen darzustellen (Aussenputz u.ä.)

Ihr seht, mir stellen sich ganz viele Fragen und ich weiß auch noch nicht wirklich, wo und wie ich anfangen sollte. Daher bin ich über Tipps und vielleicht sogar Links, die sich mit verschiedenen Techniken des Gebäudebaus auf der Spur N Bahn beschäftigen sehr dankbar! Meine Suche im Web über Kartonmodellbau, Lasercut usw. führte mich über diverse Händler- und Hobbyseiten, die mich aber leider immer mehr verunsichern, was der richtige Weg ist und wie ich am Besten anfange.

Viele Grüße und schon einmal frohe Festtage!

Matthias

Hallo Matthias,

schau doch mal da rrin:
Aus Papier und Karton https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784
Grundkörper aus Styrodur https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236
Papier und Holz https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=715236&start=1#aw16  
Gibt hier im Forum noch einiges mehr zu finden...

Jedenfalls viel Spass beim Selbstbau!

Viele Grüße
Michael

EDIT: ersten Link korrigiert, irgendwie kamen da falsche Buchstaben rein...

Hallo Matthias,

das ist schon fast eine Grundsatzfrage ...

Nicht zuletzt kommt es vor allem auch auf deine Zielsetzung, deine Vorstellung, ebenso auf dein handwerkliches Geschick und leider zuweilen auch auf's Portfolio an.

Die Möglichkeiten gehen dabei durchaus von den dir vielleicht noch bekannten "Plastikhäuschen von der Stange" über Lasercutbausätze bis hin zu neuerdings auch 3D-Druck. Und natürlich kompletten Eigenbau, den sollte man u.U. nicht außer acht lassen.

Zuerst wäre es vielleicht wichtig, die Zielsetzung, das Anlagenthema, durchzugehen, zumindest in Gedanken, der Vorstellung. Welche Epoche, Nord, Süd, Ost, West, jede Landschaft hat oft ihren eigenen Baustil. Und ein Voralpenbahnhof mag nicht so recht in die norddeutsche Tiefebene passen ...
Soll es "einfach" eine Phantasieanlage aus Modulen werden? Da kommt es dann eher nur auf eine gewisse gegenseitige Stimmigkeit der Gebäude an, Großstadtbahnhof neben dem Landhandel oder Reetdachhaus neben fränkischem Fachwerk, sowas war "früher mal" *lol*. Heute guckt man in der Regel schon etwas darauf, daß die Gebäude auch "in echt" so zusammen in der Landschaft stehen würden.

Soll es an ein konkretes Vorbild angelehnt, oder gar exakt nachgebildet werden? Dann ist die Luft bei käuflichen Modellen meist "schnell raus", dort beginnt dann der Bereich des "Kitbashings", also des Zusammenbauens, Kreieren eines neuen Gebäudes aus oft mehreren gekauften Bausätzen. Oder eben der Bereich des kompletten Eigenbaus nach Unterlagen vor Ort. Stehen die Vorbilder noch und sind sie vielleicht nicht "einmal quer durch die Republik" entfernt, lohnt oft, entsprechend vor Ort zu vermessen und zu fotografieren.
Ein Beispiel dafür liefert dieser Blog:
https://betriebsstelle.de/projekthoechstadt/pla...sch-in-187-1106.html

Gibt es die auserkorenen Gebäude nicht mehr, weil frühere Epoche oder ist die Recherche vor Ort nicht möglich, z.B. aus Entfernungsgründen, so gibt es vielfach die Möglichkeit, im Netz und in diversen Archiven zu forschen. Ungleich aufwendiger und zeitraubender, aber manchmal die einzige Möglichkeit. zum Ziel zu kommen...

Selbst im Kartonmodellbau bieten sich zuweilen Möglichkeiten, diesen für unsere Spur N zu adaptieren. Wenn man gewisse Grundsätze betrachtet, ist Karton ein durchaus brauchbarer Baustoff. Gerade in N oft sogar eher als Holz. Manchmal macht es einfach auch die Mischung aus allem ...

Ein Beispiel (mein eigenes *g*) für die Mischbauweise, Grundlage war eine Zeichnung für ein H0-Modell in einer alten Miba, kann man hier im Moba-Blog betrachten:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1925

Grüße
Roland
Hallo Matthias

Ich bin ja seit Jahren bekennender Kartonbauer.

Sowohl mit gekauften Modellbogen wie auch mit Modellen nach Bauplänen und kompletten Eigenbau ten. Lasercut natürlich auch.

Ich würde es einfach mal versuchen. Das Material ist günstig zu kaufen oder auch oft kostenlos als Download erhältlich.

Um dir aber bei diesem Thema konkret weiter helfen zu können müsste man wissen, welche Vorstellung du hast.

Roland#2

Ich kenne dein Lagerhaus und den Werdegang. Und aus eben dieser Miba entstand auch meine Klosterbrauerei die ich hier schon mal vorgestellt hatte.

Bleibt gesund

Richard
Hallo Matthias,

da haben Dir schon mal drei Koryphäen des Modellbaus geantwortet - ob das für Deine Entscheidung gut ist?

Meine Idee: Kaufe Dir je einen einfachen Bausatz für ein Haus aus Plastik und Karton (möglichst ähnlich),
baue sie zusammen und versuche anschließend sie aus Holz, Styrodur und aus Karton nachzubauen.

Danach solltest Du wissen, was Du willst und was Du kannst. Anschließend kannst Du an diesen Modellen ausprobieren, wie man sie farblich behandelt, altert, konserviert usw..

Zwischendurch natürlich Fragen stellen, lesen und ausprobieren. Nur so kannst Du herausfinden, was für Dich das richtige ist.

Viele Grüße

Yves
Hallo Matthias,

Bin als totaler Neueinsteiger in der selben Situation wie du. Nachdem ich zunächst die Abschnitte "Anlagenbau" und "Workshops" hier auf der Webseite (oben Links) durch hatte, hab ich mich noch durch die Kommentare/Tipps unter den Themen wie "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig Teil **" und "Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil *" durchgelesen. Dort kann man viel lernen und Ideen sammeln.
Kann dir auch das Buch "Modellbahn-Wissen Faszinierende Spur N" sehr ans Herz legen. https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/faszinierende+spur+n-_4929.html

Ich persönlich hab mich fürs erste Projekt auf die aus Holz gelaserten Gebäude von "Micro Welten" eingeschossen. Die kann man super den eigenen Wünschen & Ideen anpassen, da man das Holz einfach schneiden & bearbeiten kann. Obwohl die Modelle an sich ja schon sehr interessant sind. Hierzu gibt es auch gute Anleitungen für Einsteiger wie diese bei Youtube: https://youtu.be/AxQsGOs3Te4

Gebe Roland recht, es ist natürlich alles auch abhängig davon, welche Region/Zeit du darstellen willst. Hierzu kann man sich auch auf den Webseiten der Anbieter wie Faller und Noch Inspirieren lassen. Wenn man bei den Großen nicht fündig wird, lohnt sich die Suche nach kleineren Anbietern, da diese oft spezielle Region/Zeit Nischen füllen, wie z.B. "Woodland Scenics" vorallem Nord-Amerika Gebäude anbietet.

Schöne Grüße,
Michael
Hallo Matthias

Ich schicke dir auch gerne Adressen für Download etc. Zu
Ich habe auch fertige Zeichnungen für Gebäude aller Art.
Und wenn du fragen hast zum Kartonbau melde dich gerne bei mir.

Microwelten von Thomas Heuser ist übrigens eine gute Adresse für Lasercut.

Yves, danke für das Lob.

Bleibt gesund

Richard
Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise. Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich das erste Modul genau gestalte und mich dann später nach der Arbeit noch genauer schreiben, was es werden soll.

@brummi: Auf das Angebot komme ich bestimmt gerne zurück.

Viele Grüße
Matthias
So, ich habe jetzt noch ein wenig überlegt und werde an einem der kleinen Module (T-Trak 310mm x 210mm)  üben. Es ist eine einspurige Nebenstrecke, die über Wald und Wiesen führen soll. Speziell auf diesem Modul würde ich gerne Ackerfläche und eine Kleingartenkolonie abbilden wollen. Durch die vielen Gartenhäuser könnte ich so im kleinen die vielen verschiedenen Baumöglichkeiten erproben.

Freuen würde ich mich über Hinweise zu verschiedenen Bausätzen (Karton, Lasercut, Plastik) für Gartenhäuschen. Ich suche selbst natürlich auch, aber manchmal ist es ja so, dass jemand sowas schon gemacht hat oder einen ganz tollen Bausatz hatte, den er weiterempfehlen kann.

Viele Grüße und danke nochmal für eure Anregungen.
Hallo Matthias,

Falls du dich für Lasercut-Modelle entscheiden solltest, so kann ich dir die Modelle von modellkreationen empfehlen.
Zumindest für kitbashing gibt es hier Zubehör welches ich lange ordentlich gesucht hatte.
Und falls es ein konkretes Vorbild sein soll, hilft dir Jürgen Dill-Schilling bestimmt gerne weiter.

https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/baugroessen/n-1zu160/

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Markus
Hallo

Ich empfehle dir mal die Seiten von microwelten. de

Thomas hat unter anderem auch preiswerte Gartenhäuser im Angebot.

Seine Lasercut Modelle sind leicht zu bauen und wie gesagt auch preiswert.

Brummi
@Markus: Hab mir die Seite gerade angesehen. Ich könnte damit also entweder Bausätze aufwerten oder sogar aus Balsa o.ä. ein Haus bauen und dann einfach Fassade und Dach mit den gewünschten Texturen bekleben? Das wäre ja grandios!

Viele Grüße
Hallo Matthias,

Ja, genauso ist es. Somit bist zu ziemlich flexibel.
Du kannst dich somit auch viel schöner ausprobieren und deine Modelle nach deinem, vielleicht erdachten, Vorbild gestalten.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;