1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stromverteiler...mehrere Funksteckdosen möglich ?

THEMA: Stromverteiler...mehrere Funksteckdosen möglich ?
Startbeitrag
Daheim - 23.12.20 18:05
Guten Abend !
Ich nutze sonstwo in der Wohnung Funksteckdosen...und versuche nun, damit auch die verschiedenen (Licht-)Trafos zu schalten, ABER:
Wenn ich mehrere Funksteckdosen in einer Verteilerleiste drin habe, geht meist alles mit einem mal an, nur ausschalten kann ich alles einzeln !
Wie kann ich das umgehen ?
1 x 2 Trafos (Fahrstrom und Weichen), 1 x erster Anlagenteil Beleuchtung, 1 x 2. Teil Beleuchtung, Drehscheibe etc....
Ruhige Tage für alle !
Bleibt gesund !!!
Gert

Hallo Gert,

Funksteckdosen sollen meines Wissen nicht Steckdosenleisten betrieben werden sondern nur am "Schwein" in der Wand.
An einer Funksteckdose lassen ich aber problemlos Verteilerleisten anschließen.

Gruß Detlef
Hallo,

warum ist das so? Produzierten sie gegenseitige Störungen?

Grüße, Peter W
@1: Warum? Ein Empfänger des Funksignals sollte dieses doch an sich nicht stören. Mir fehlt da eine Idee, was da das Problem sein soll.

Gruß
Klaus
Hallo

solche Funksteckdosen hatte ich auch schon. Die taugen nix. Nimm die von Brennstuhl. Da kannste jede einzelne schalten.

Gruß
Hallo,
da ich nicht weiß um welches Gerät es sich handelt, so ist das eher Kaffeesatz lesen. Das riecht nach einem Übersprechen im HF-Teil, sprich der Impuls der das Leistungsrelais anzieht (wenn es eines gibt, könnte ja auch Halbleiter geschaltet sein) schickt dabei im Nahbereich soviel Nebenwellen Produkte, dass einfach alle Empfänger einen Einschaltbefehl interpretieren. Das Ausschalten ist dann eher Last frei und/oder produziert weniger Nahfeld. So oder so ähnlich könnte es sein.
Ich denke es ist ein Nahfeld Effekt da ja alle auch auf der gleichen "Antenne" sitzen. Die Dinger sind dafür nicht gebaut, es fehlen die entsprechenden Hochpassfilter, ist zu teuer in der Produktion.
Gruß Rolf
Hallo,
es ist hoffentlich bekannt, dass Steckdosenleiste - Steckdosenleiste nich erlaubt ist.
Ich hatte den Fall, allerdings im gewerblichen Bereich, wo dem Betrieb nach einem Brand, der Versicherungsschutz aberkannt wurde.
meint
Günter
Hi,

Funksteckdosen sollten immer "unter Strom" stehen.
Nach dem Einschalten der Steckdosenleiste gehen die Funksteckdosen automatisch für ein paar Sekunden in den Programmiermodus, ich glaube die (blaue) LED an der Funksteckdose blinkt dann. Wenn man in dieser Zeit versucht z.B. Funksteckdose 1 mit der Fernbedienung einzuschalten, dann programmieren sich alle auf die 1. Hatte ich vor kurzem nachdem eine Sicherung rausflog, und ich direkt nach dem Wiedereinschalten den Fernseher anmachen wollte. Auf einmal gingen alle Geräte an den vier verwendeten Funksteckdosen an.
Was hilft ist googeln, wie man die Dinger wieder richtig programmiert.
Auf Youtube gibt es da schöne Videos zu.
Anschließend die Funksteckdosen dauerhaft am Saft lassen, oder nach dem Einschalten der Verteilerleiste ein paar Sekunden warten bis der Programmiermodus vorbei ist.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche ein Frohes Fest
Jörg
Hallo  Gert
Lese dir mal die Beschreibung durch.Darin ist beschrieben wie weit  der Abstand zwischen Funksteckdosen sein soll damit sie sich nicht gegenseitig behindern.

mfG Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Abstand sollte kein Problem sein, habe selber zwei nebeneinander in einer Doppelsteckdose in der Wand im Betrieb, funktioniert einwandfrei.
Mal abwarten was Gert sagt, tippe wie gesagt auf den Programmiermodus nach Stromzuschaltung.

Gruß
Jörg
Hallo, ihr da !
Nein, das mit dem Abschalten und neuanlernen habe ich zwar anfangs falsch gemacht, aber dann nicht mehr...
Geholfen hat nur das Folgende: Ich hatte bereits den gleichen Typ Vivanco neu dazuliegen...beim Programmieren dieses Sets funzt alles...
Ok, Brennenstuhl ist natürlich was Anderes von der Qualität her...
Jörg: "Anschließend die Funksteckdosen dauerhaft am Saft lassen, oder nach dem Einschalten der Verteilerleiste ein paar Sekunden warten bis der Programmiermodus vorbei ist. Hoffe geholfen zu haben..."
Ja, das muss ich probieren...die "halten" nämlich trotz Stromlosigkeit die letzte Einstellung !?
Günter: "es ist hoffentlich bekannt, dass Steckdosenleiste - Steckdosenleiste nich erlaubt ist." Gilt es, zu bedenken...obwohl doch die Last von Licht-Trafos (mit kleinen Kreisen) nicht so hoch sein dürfte !?!? Aber stimmt: "DIN VDE 0620" sagt das so und v.a. dürfen die Leisten keine SCHALTER haben...
Frage in die Runde: Jemand oder mehrere hier, die das trotzdem so machen ?!?
Ok, nun frohes Fest ! Hauptsache, die Bahn fährt !

Hallo Gert,

ja, die letzte Einstellung wird gehalten; wenn du sie neu aus der Packung nimmst ist die Werksprogrammierung (1 bis 4) ja auch noch da.
Du musst nur nach dem Strom einschalten bzw. nach dem Einstecken in die Steckdose ein paar Sekunden mit der Fernbedienung warten bis der Programmiermodus vorbei ist. Sollte auch so in der Bedienanleitung stehen. Voraussetzung ist natürlich das die Dinger nicht kaputt sind.

Viel Glück und Spaß beim Bahn fahren

Jörg

Edit zu deinem Edit: Nein, ich habe meine Funksteckdosen alle an Wandsteckdosen angeschlossen, allerdings keine für MoBa.
Hallo, Jörg !
Dauert 30 sec., bis die nicht mehr blinken...ja, dann funzt es so wie mal ursprünglich programmiert...
Hallo Gert,

ich hatte auch schon Funktsteckdosen bei denen in der Anleitung stand dass zwischen zwei Exemplaren mindestens 50cm Abstand benötigt wird - sonst kann es zu den von Dir beschriebenen Fehlfunktionnen kommen. (War bei mir auch der Fall - mit größerer Entfernung hatten sie korrekt gearbeitet.)

Viele Grüße, Joni
Hi Gert,
ja super, dann ist das Problem ja gelöst.
Mein Tipp: lass sie am Strom, die Funksteckdosen selber haben ja nur einen vernachlässigbaren Verbrauch.
Gruß
Jörg
Alles gut !
DANKE !

Nun das nächste Problem
LOL
Iris und die Weichen...es muss ja auch an Weihnachten gefahren werden !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;