1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: welche Farben verwendet ihr zum bemalen der Figuren?

THEMA: welche Farben verwendet ihr zum bemalen der Figuren?
Startbeitrag
gosswald - 23.12.20 20:34
Hallo,
ich möchte den Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1210737&start=1#unten
nicht missbrauchen, dort sollen ja die Ergebnisse präsentiert werden und das "how to"
eher im Hintergrund behandelt werden.
Ich besitze den großen Kasten von Schmincke Acryl für Airbrush, mit dem sich die RAL-Farben mischen lassen.
Kann man diese Farben auch für das bemalen der Figuren benutzen?
Nebenfrage: was wäre die RAL-Farbe für Hautfarbe?

fragt
Günter



Moin

RAL Farbe für Hautfarbe???

Eigentlich sieht die Farbe doch bei jedem Menschen ein wenig anders aus...

Gruß Ralph
Hallo Ralph:
ja, das ist so
danke für deine Antwort
bei Revell gibt es auch eine Farbnummer für "Hautfarbe" das wäre wohl die richtigere Frage gewesen.
Ich würde natürlich von diesem Farbton aus auch variieren.
Den Grundton hätte ich schon gerne, macht es ein wenig leichter, denke ich

LG
Günter
Hallo Günter,

na ja, überlege 'mal: RAL-Farben sind etwas wie eine Norm, nach denen man sich für einen Anstrich richtet. Welche Norm sollte es da für die Hautfarbe geben? Revell gibt beispielsweise RAL-Nummern an, aber nicht für die Nummer 35 (Hautfarbe). Und auch z.B. nicht für Erdfarbe dunkel (82). Was wäre da die "korrekte" Farbe?
Ich nutze generell Revell-Farben für Figuren. Aus dem ganz einfachen Grund, weil ich davon sowieso alle Mattfarben und viele seidenmatt/glänzend habe. Ist, so denke ich, in erster Linie Geschmackssache.
Und auch für Geschmack gibt es keine Norm

Viele Grüße,
Georg
Hallo Günther,


habe meinen Beitrag gelöscht. In der Themenseröfnung habe ich nicht gelesen das es dir ausschließlich um Schminke Farben geht.

Viel Erfolg und ruhiege Feiertage Jörg

Hallo,
das war meine Hauptfrage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich besitze den großen Kasten von Schmincke Acryl für Airbrush, mit dem sich die RAL-Farben mischen lassen.
Kann man diese Farben auch für das bemalen der Figuren benutzen?



Es ist erstaunlich, dass sich alle bisherigen Antworten über die RAL-Farben hermachen???
was nur eine Nebenfrage war!

Ich reduziere die Frage auf:
kann man diese Farben, Schmincke Acryl für Airbrush, für das bemalen der Figuren verwenden?
Da wäre ein JA, oder NEIN mit einer Begründung hilfreich
(manchmal ist echt schwierig hier eine Formulierung zu finden, die Allen gefällt, oder seid ihr alle im Weihnachtsstressß)

fühlt gerade
Günter

Revell ist eine Alternative, aber ich habe die Schmincke Farben

Grundsätzlich  schon,
allerdings sind Farben für Airbrush sehr dünnflüssig,
damit wirst Du mit dem Pinsel nicht so recht Erfolg haben.
Ich rate dann doch eher zu Revell Acryl.
LG Meickel

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Ich reduziere die Frage auf:
kann man diese Farben, Schmincke Acryl für Airbrush, für das bemalen der Figuren verwenden?
Da wäre ein JA, oder NEIN mit einer Begründung hilfreich
(manchmal ist echt schwierig hier eine Formulierung zu finden, die Allen gefällt, oder seid ihr alle im Weihnachtsstressß)


da du die Farben ja besitzt, warum nimmst du nicht einen Pinsel und probierst es einfach aus?

Rainer
Moin Günter,

da die Figuren aus dem selben Material sind wie Häuser etc. kannst Du alle Modellbaufarben nehmen.
Egal ob Revell, Humbrol, Vallejo, Gunze, Tamiya, Elita oder auch Schmincke. 😎😎😎😎
Bei Hautfarbe ist es nur die Frage ob Du vielleicht einen Chinesen oder Afrikaner oder vielleicht sogar einen Indianer machen willst. 🤪🤪🤪🤪

Gruß Kai
Hi in die Runde,

für Figuren zum Anmalen nehme ich "schon seit ewigen Zeiten" Waco Fin Acrylfarben
https://www.ebay.de/itm/Acrylfarbe-Fin-by-WACO-...100-ml-/352671765314
Sind auch heute noch meist im örtlichen Bastelladen vorrätig, so man das Glück hat, noch einen zu finden. Die Faben sind so eine Art "eierlegende Wollmichsau", ich nehme die im Gebäudebau ebenso, wie für z.B. die Preiser Rohlinge. Hochdeckend, mit Wasser zu mischen und trocken gut grifffest. Dazu kommt eine riesige Auswahl an Tönen. Selbst Metallic bekommt man aus der Serie.
Einziger Wermutstropfen: die gab es früher mal in 12ml-Döschen, die waren optimal, wenn man kleinere Mengen davon brauchte, ein paar davon hab' ich sogar noch zu stehen. Inzwischen aber gibt es sie nur noch in 50 ml - Gläsern. Da ist die Gefahr dann doch größer, daß über die Dauer mehr austrocknet als verbraucht wird.

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;