1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Schiebebühne analog steuern, digital fahren?

THEMA: Trix Schiebebühne analog steuern, digital fahren?
Startbeitrag
N-forever - 23.12.20 21:36
Hallo,

hat jemand von euch die Trix Schiebebühne im analogen Betrieb auf einer Digitalanlage? Ist anscheinend nicht so einfach da sowohl die Bewegung der Bühne und das Freischalten der Gleise mit Strom und dem Stecker nur zusammen möglich ist ?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

die (aktuelle) Schiebebühne habe ich. Sie ist aber noch nicht verbaut. Ich will sie analog Ansteuern (mit dem beiliegenden Steuerpult) und ich fahre digital. Ich verstehe deine Frage nicht. Beim Analogbetrieb versorgt die Bühne nur die Gleise wo die Bühne gerade steht (und du kannst über den Schalter die gewünschte Seite der Bühne ansteuern).
Beim Digitalbetrieb kann man das auch so machen oder du versorgst eben alle Gleise permanent mit einer "Ringleitung" mit Saft. Dann liegt überall der Digitalstrom an und du kannst bei Loks schon mal das Licht einschalten ohne das die Bühne in Position ist. Allerdings muss du dann natürlich aufpassen das es nicht ungewollt zu solch einem "Lok-Down" wie hier kommt:

https://www.ddr-landmaschinen.de/webbilder/webmaster/364_427_350Px.jpg


Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Infos:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1053919

Grüße
Markus
Hallo Uwe,

Du stellst Deine Frage - zumindest für mich - zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

In meinem Keller sind auch zwei Drehschiebebühnen von Minitrix gelagert. Aber eben "nur" gelagert. Erfahrungen aus dem nichtvorhandenen Betrieb kann ich daher nicht beisteuern. Wenn sich aber der Festtagstrubel gelegt hat und wieder Zeit für "Nebensachen" habe, werde ich gerne einen Trockentest durchführen und schauen, ob und wie sich digital und analog ggf. trennen läßt oder bereits getrennt vorliegt.

Das soll natürlich niemanden davon abhalten, vorhandene Echtzeiterfahrungen hier niederzuschreiben.

Gruß aus Nordertown

PS: in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1053919#aw6 habe ich das wohl schon mal ausprobiert. So vergeht die Zeit
@Markus,

das Problem ist das die Gleise digitalen Strom haben können. Die Stromversorgung für die Bühnenbewegung und auch der Schienenstrom auf der Bühne übernimmt dann das analog gesteuerte Steuergerat. Passt irgendwie nicht....

Bei der Fleischmann Drehscheibe schließt man einfach den digitalen Strom an den beiden gelben Kabel die die Bühne unter Strom setzt. Funktioniert einwandfrei, habe ich gerade getestet.
So müsste man das bei dem Trix Flachbandkabel irgendwie ändern......denke ich.

Gruß
Uwe  
Hallo Uwe,

hast du die alte Schiebebühne oder die aktuelle?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Neue aktuelle 66540 von diesem Jahr.

Ich glaube die alten Bühnen waren noch garnicht wie die Aktuelle für Digitalsteuerung vorgesehen und dürften technisch wohl anders aufgebaut sein ?

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;