1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Alte BR 103 von 2002 Digitalisieren

THEMA: Alte BR 103 von 2002 Digitalisieren
Startbeitrag
Robby2020 - 24.12.20 10:56
Hallo Zusammen, Aktuell rüste ich meinem Altbestand meiner Lokomotiven auf digital um.
Ich bin bei der Digitalisierung Neueinsteiger.
Bei meiner FLM BR 103 von 2002 ist bereits eine NEM Schnittstelle vorhanden. Leider ist für mich die Beschreibung der Umrüstung von Fleischmann sehr mager und zudem nicht eindeutig klar ausgefallen. Daher ist mir nicht klar ob ich das Kabel am Federkontakt oder an der Lampenleitung direkt anschließen soll. Offensichtlich muß da wohl ein separates Kabel vom Decoder nach oben.
In den Angehängten Bildern füge ich die Beschreibung von Fleischmann bei.
Weiter mit Bildern den eingebauten Decoder, jedoch noch nicht das Kabel separat verlegt.

Zudem soll auf der Platine laut Zeichnung eine Leiterbahn getrennt werden - ich nimm an es ist die mit der Spule gemeint. Die Spule habe ich rausgelötet, daher sollte das Okay sein. Ist das richtig?

(... Bitte nicht wundern, die Lok hat einen Austauschmotor ohne Schwungmasse.)

Nachtrag: Die Schnittstelle sollte damals nicht nur DCC sonder auch die MFZ Norm unterstützen, daher die Krücke mit Leiterbahn trennen und separates Kabel - welche Kabelfarbe muß da hoch?

Beste Grüße,
Robby

Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Robby !

Eigentlich musst Du da nichts machen da die Lok eine 6 polige Schnittstelle hat. Wenn Deine Lok nicht fährt liegt es daran, das Du die Spule entfernt hast da musst Du für den Kontakt eine Drahtbrücke einlöten, oder die Spule,
Zu den von Dir gezeigten Federn ! , dass sind die Kontaktteile für den Oberleitungsbetrieb.

Ach ja ganz wichtig die Lok fährt nur wenn das Gehäuse montiert ist und der Schienen / Oberleitungsschalter auf Schienenbetrieb gestellt ist.