1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Entwurf 130x320 Spur N - Hilfe benötigt

THEMA: Entwurf 130x320 Spur N - Hilfe benötigt
Startbeitrag
JoJo89 - 25.12.20 15:48
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger und plane meine erste Bahn auf ca 130x320 in Spur N. Ich würde mich sehr über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge zu diesem Entwurf freuen, der im wesentlichen auf dem im Netz zu findenen 'gemogelten Kopfbahnhof' basiert. Ich würde halt gerne noch Brücken, einen Fluss und ggf. einen Hafen hinzufügen. Die Anlage muss recht flach bleiben da ich in dem Raum eine Dachschräge berüksichtigen mzss. Danke für eure Hilfe!

Die von JoJo89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Erstmal cool ,dass Du in den Spur N-Anlagenbau einsteigst.
Ich bin generell kein Fan von mit Standardradien geplanten Anlagen. Es wirkt dann oft zu "spielzeughaft". Versuche doch mal gerade die untere Doppelspur-Strecke über den Fluss/See mit Flexgleisen zu planen, es ergibt sich einfach ein schöneres Bild. Platz dazu hast Du ja.
Dazu gleich der nächste Punkt der mir aufgefallen ist: Verwende grössere Radien, vor allem Aus-/Einfahrt linke Bahnhofseite (versteckte Zufahrt). Das Rollmaterial wird es Dir danken.
Ebenso linke Bahnhofseite: Die Ein-/Ausfahrten sind etwas begrenzt. Also Du kannst nicht von allen Geleisen im Bahnhof auf die vordere Paradestrecke fahren.
Und zuletzt noch: Doppelkreuzungsweichen würde ich versuchen zu verhindern, vor allem im unsichtbaren Teil.
Und zu allerletzt: Die Tunneleinfahrt direkt "unter dem See", ist vielleicht etwas unglaubwürdig. Also so mit den ganzen nicht vorhandenen Höhenunterschieden sieht das vielleicht etwas komisch aus.
Das wären so meine 50 Cents. Hoffe, Du kannst was daraus ziehen, wünsche Dir aber jedefalls viel Spass beim Bau!
Liebe Grüsse Ralph
viel wurde schon erwähnt
weitere Kritik:
- menschliche Arme reichen normalerweise 70-80cm "in die Anlage" rein, besser L oder U Form wählen
- Strecke über die Anfahrt zum Kopfbahnhof ist sogar spielbahnunwürdig
- Kopfbahnhof viel zu kurz, bzw zu groß für die fehlende Infrastruktur
- zuwas Gespiegelter???
- Anbindung Hafen auch "nur gewollt"
- Zugspeicher suboptimal
- wieso immer 2-spurig?

helko
Hallo,

ich würde den Schattenbahnhof verändern. Wenn du rechts die gleiche Weichenfolge wie links verwendest hast du alle Gleise gleich lang.

VG Andreas
Hallo!

Eisenbahntunnel unter Gewässern gibt es durchaus. Ich bin schon mehrfach als Passagier durch solche Tunnel gefahren: zum einen durch den Tunnel in der Verlängerung der Öresundbrücke, zum anderen durch den Tunnel unter dem Großen Belt. In ein paar Jahren werden wir auch zwischen Fehmarn und Lolland unterseeisch unterwegs sein können. Und der Kanaltunnel ist sicher auch allen bekannt.

Wie "glaubwürdig" das auf einer Anlage ist, hängt dann vielleicht auch davon ab, ob man auf dem Gewässer ein paar passende Schiffe plaziert.

Da die Zulaufstrecken zu den Brücken ohnehin sämtlich auf Dämmen verlaufen, kann man die Brücken vielleicht sogar "hochseetauglich" gestalten.

Herzliche Grüße
Elmar
wenn schon Tunnel, dann müssten auch die zugehörigen Rampen dargestellt werden. Selbst dann wäre das Tunnelportal nicht direkt am Wasser gebaut (flenn).
Zwar kein Vergleich, aber hilfreich: Hamburger Elbtunnel der A7 mit steilen Autorampen

helko
Vielen Dank für die Anmerkungen bislang!!! Das hilft mir sehr weiter und ich werde morgen nochmal Änderungen vornehmen. Kurze Gegenfragen, was genau heißt:
- zuwas Gespiegelter???
- Zugspeicher suboptimal
Wie würdest du es verbessern?

Viele Grüße
Hallo!

Anbei der Link zu einem Bild von der Insel Peberholm, auf der die Bahnstrecke und die Autobahn von der Öresundbrücke im Tunnel verschwinden:
https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/id_...hwindet-im-meer.html
So übermäßig lang ist die Rampe gar nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Das sind ziemlich spannend aus. Du meinst ich sollte eine Brücke so in einen Tunnel münden lassen? Aufgrund der Höhenunterschiede recht schwierig wenn man nicht zu viel Steigung haben will...
wieso nicht rechnen?
Steigung Höhe   METER  1:N
2%o        10 M    5000       31,25 Meter
2%o        20 M   10000      62,50  Meter

selbst bei 4% zum vergessen!

helko
So hoch würde ich die Brücken nicht bauen wollen. Meine Anlage wird ein Kompromiss auf Platz und Realitätstreue sein müssen - denke wie die meisten Anlagen auch
rechne doch selbst
bei 5M Vorbildhöhe (N = 3,125 cm) und 3% Steigung brauchst du grob gerechnet 100 cm Rampe!
Hallo!

Ich meinte nur die Tunneleinfahrt.

Eine Kombination Brücke - Tunnel wie bei der Öresundbrücke gibt der Gleisplan so nicht her, aber das muß er ja auch nicht.

Für eine Rampe zur Tunneleinfahrt wäre ja im Vordergrund der Anlage durchaus Platz.

Gerade kommt mir eine ganz schräge Idee: Wie wäre es, wenn die Züge im Wasser durch eine Plexiglasröhre fahren würden? Das ist zwar absolut realitätsfremd, aber es wäre der absolute Hingucker.

Herzliche Grüße
Elmar
Spielzeugbahn-Gleisplan!
@RhB WR 3811 was bringt dein Kommentar ? Wir sollten uns freuen das hier Neulinge den Weg zur Moba gefunden haben und sollten mit Konstruktiven Hilfen unterstützen....
@Elmar
Haha die Idee ist wirklich etwas verrückt aber warum eigentlich nicht..
Ich schaue noch mal ob ich das etwas entzerren und realitätsgetreuer gestalten kann
Hallo

vielleicht wäre das "Durch-Spielen" des hier im Forum hinterlegten Workshops >> Anlagenplanung eine erste Hilfe, da es recht allgemein gehalten ist und Grundlegende Sachverhalte veranschaulicht.

( https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php  )


Grüße Jens
Hallo zusammen,
danke nochmal für das zahlreiche Feedback - ich habe versucht das meiste umzusetzen und habe nochmal einen neuen Plan entworfen - wäre super wenn ihr mir nochmal Feedback geben könntet! Danke euch.
PS: Das die Gleise im Schattenbf etwas über die Platte gehen ist ok - dort ist eine Schräge und genug Platz.

Die von JoJo89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine Idee- ein Gedanke oder Vorschlag: Meine Anlage: 13m X 0,45m, immer an der Wand entlang. U-Form. 2 Bahnhöfe, 1 Haltepunkt, " Bw´s, ! Abstellbereich und 1 Schibebühne. Die Kehrschleifen am Anfang und Ende geewährleisten Gegenverkehr im Bahnhof. Lenz-Zentrale + Verstärker,
Traincontroller im Laptop. Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Die von zwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und auch hier wieder: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Gruß Kai
Guten Tag,

mal abgesehen davon, dass bei eine Modellbahn immer einiges realitätsfern ist, hast Du hier doch etwas sehr heftig zugeschlagen, vor allem beim zweiten Entwurf, wo Gleise zum Bahnhof von der Hauptstrecke abzweigen.

Auf den ersten Blick hat mir der erste Plan besser gefallen, allerdings ist der Bahnhof nun wirklich zu klein, was sich aber im zweiten Entwurf nicht geändert hat. Der Entwurf hat Strecken für längere Züge, und das sollte sich auch im Bahnhof wiederspiegeln.

Allerdings wurde natürlich auch jede Menge Bahnsteiglänge verschenkt. Ich habe nur diesbezüglich mal ein bisschen im ersten Plan rumgekritzelt um zu zeigen, was möglich wäre.

Die Poblematik einer womöglich zu großen Anlagentiefe habe ich dabei nicht beachtet und auch alles andere nicht, was hier angesprochen wurde - mir ging es nur um den Bahnhof.

Wie man am Ende von A1 nach A2 und umgekehrt kommt, bleibt weiteren Planungen vorbehalten, ebenso die Unterbringung des ein oder anderen Abstellgleises, des Gleises mit den 3 ??? und die genaue Planung der Fahrstraßen ...

Eine Frage noch: Warum soll es unbedingt ein Kopfbahnhof sein?

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Ich finde halt den gemogelten Kopfbahnhof auf der Seite hier sehr interessant. Habe also diesen genommen und etwas erweitert. http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Ja, den habe ich schon mal gesehen und fand ihn nicht besonders glaubwürdig. Natürlich gibt es Kopfbahnhöfe, an denen Gleise vorbeiführen, wobei das hier nur Gütergleise zu sein scheinen.

Ebenso glaubwürdig fände ich aber einen Bahnhof, bei dem nur eine Seite offen ist und die andere überbaut ist - und ich denke, Du hast genug Platz, um die Züge so durchfahren zu lassen, dass sie nicht gleich wieder zum Vorschein kommen.

Der Sinn eines gemogelten Kopfbahnhofs erschließt sich mir noch nicht ... - warum dann kein richtiger? Das eigentlich Spannende bei einem Kopfbahnhof sind doch gerade die erzwungenen Rangiermanöver, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Ja wenn man die Manöver mag... sind hier ja aber auch möglich, gibt ja ein paar Abstellgleise. So super viel Platz habe ich nicht und hätte gerne einen schönen Bahnhof oder Kopfbahnhof und maritimes Flair mit Fluss, Meer und Brücke(n). Hafen ist optional aber bietet sich an.
Meinst du ich sollte die Gleise nicht am Bahnhof vorbei laufen lassen weil das unrealistisch ist?
Also ein Kopfbahnhof am Meer ist sogar sehr realistisch - ich bin mir nur nicht sicher, ob er ausgerechnet dort zum Teil unterirdisch liegen würde … ?!? Aber warum nicht ?!?

Ein schöner Kopfbahnhof ist m.E. Lindau, auch wenn das Meer ein See ist. Dort zweigt  m.W. der Güterverkehr auch vorher ab - der Fernverkehr (inzwischen) sogar weit vorher.

Theoretisch könnte er das auch in Stralsund: Kurz vorher geht es rechts ab nach Rügen, aber ich glaube, die Züge fahren den Hbf an und machen Kopf.

In Stralsund "bleiben" die Gleise 1-3 gewissermaßen im Kopfbahnhof, während man auf 4-6 durchfahren kann, also fast so, wie in dem gemogelten Kopfbahnhof - und Bahnhöfe, die beides sind, gibt es ja auch öfter.

Und Du hast einen ganzen Meter mehr Platz, als der verlinkte Plan.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum man "mogeln" muss … ?!?

Das hier kennst Du, oder … ?!? www.openrailwaymap.org

Da finden sich bestimmt Beispiele an den verschiedenen Küsten

Viel Spaß beim Planen

Frank
Vielleicht wäre das ja die Idee: der Kopfbahnhof wechselt die Seite sodass dahinter nach einer paar paar Häuserzeilen der Deich und das Meer kommt, eine Strecke gehts als Tunnel unters Meer...
Na klar, so was ähnliches könnte es ja irgendwann auf Fehmarn geben - oben (Kopf)Bahnhof Puttgarden, daneben die Einfahrt in den neuen Tunnel Richtung Dänemarrk. Allerdings sind die Planungen der DB andere und der Bahnhof Puttgarden hat wohl keine Zukunft - aber was soll's ...

Gruß

Frank
Moin zusammen,
ich habe nach den letzten Anmerkungen meinen Plan noch einmal überarbeitet und würde mich über euer Feedback freuen! Es ist noch nicht alles zu 100% ausgearbeitet aber im groben stelle ich mir das so vor:
Rechts: Kopfbahnhof mit Touristenort, Strand und Meer.
Vorher biegt der Tunnel unters Meer ab nach Dänemark zb
Links bin ich mir noch nicht sicher aber eher ein kleiner Hügel, kein Berg mit etwas Umland
Mitte: Bahnhofsbetrieb, kleines Stellwerk, nichts Großes.

Was meint ihr?

Die von JoJo89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;