1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PECO Hosenträger macht mir Sorgen

THEMA: PECO Hosenträger macht mir Sorgen
Startbeitrag
Ossi - 25.12.20 17:35
Hallo,

ich habe derzeit in meinem Schattenbahnhof einen Hostenträger verbaut. Es funktioniert auch alles soweit. Dennoch bin ich der Meinung, dass das mit dem Kehrschleifenmodul nicht die Lösung sein kann. Die beiden Geradeausspuren funktionieren problemlos. Wo ich immer wieder so meine Sorgen habe,ist der Abzweig. Dort kommt es immer wieder zu Minikurzschlüssen, die ich gerne vermeiden möchte.

Daher meine Frage an Euch. Kann ich den Hosenträger anders anschließen, damit ich diese Probleme nicht mehr habe?

lg

Meine Glaskugel ist gerade defekt und daher in der Wartung...

Wozu braucht ein "Hosenträger" ein Kehrschleifenmodul? Oder willst Du uns mitteilen, daß Du vom Hosenträger in die Kehrschleife fährst und auch wieder herauskommst?

Ich glaub, Du solltest mal 'ne Skizze machen...

Gruß
Klaus
Hallo Ossi,

im Forum gibt es mehrere Einträge zum PECO Hosenträger.
z.B. hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw20

Ich habe 3 Hosenträger von Peco verbaut, und wollte die Steuerung über die Microschalter der Weichen realisieren.
Das ist mir leider nicht gelungen. Ich habe mich dann für das Modul von Tamvalley entschieden. Das funktioniert problemlos.

viel Spaß beim basteln und noch paar schöne Feiertage.
VG Uwe
Hallo Ossi,

wenn Du die Weichen im Hosenträger mittels Servo stellen willst, dann kann ich Dir zur gezielten Polarisierung den ESU SwitchPilotServo+Extension empfehlen. Über die entsprechende Einstellung der CV's kannst Du dann das abhängige Stellen und Polarisieren erreichen.

Geht dann sowohl via "analoger" Tasterbedienung als auch normal digital.

Habe ich so auf meinem Hosenträgermodule ohne Probleme im Einsatz. Stromzuführung ist  bei mir LRLR (also so wie beim FREMO für zweigleisige Streckenmodule)

Wie sind Deine Haupt-Gleise am Hosenträger Stromzuführungsmäßig beschaltet (LR LR oder LR RL (Kreisverkehr,Hundeknochen)) ?

VG wassi

So sieht das dann aus:

http://prntscr.com/w9vi8s

Das KSM  macht hier die richtige Polarisierung, so wie das KSM auch bei einer Kehrschleife arbeitet... Da wird ja auch umgepolt.

Ich möchte an dem Hosenträger ungern irgendwelche Trennschnitte vornehmen oder gar Kabel anlöten. zumal er ja schon verbaut ist. Es gibt halt verschiedene Versionen um zum Ziel zu kommen. Und mit dem KSM musste ich keine Schnitte oder zusätzliche Kabel anlöten. Es funktioniert ja im Prinzip. Nur die Kurzschlüssen gefallen mir nicht.

Gruß Sven

OK, Du benutzt ein KSM anstelle eines Umpol-Relais des Weichenantriebs und damit versorgst Du dann ausschließlich die beiden Herzstücke der Kreuzung. Die Herzstücke der Weichen hast Du gar nicht  weiter versorgt und vertraust auf die Weichenzungen und Nietverbindungen. Ist soweit ok, kann man machen.

Und wann genau kommen nun die Kurzschlüsse? So wie mein Hosenträger verdrahtet ist, kann beim Umschalten nichts schief gehen, weil alles vollständig isoliert ist. Ich nehme also mal an, irgendwo bei der Überfahrt gibt es Probleme, oder? Wann denn genau?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ja genau bei der Überfahrt. Hier nochmalö ein Bild, mit den Trennschnitten, die seitens PECO mittlerweile getätigt werden. Man sieht auch die 4 Kabel oben und unten. Wie sie auch meinem Schaubild halt verlegt sind

lg Sven



Die von Ossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
was genau meinst du, wenn du "Minikurzschluss" sagst? Welche Art KSM benutzt du? Sollte es ein rein elektronisches sein wie die TamValley FrogJuicer, ist alles in Ordnung, die schalten so schnell um, das der Kurzschluss nur akademischer Natur ist. Die Energie darin ist so klein, dass weder Zentrale noch Lok davon etwas merken.
Du kannst aber, wenn du das so nicht behalten willst, auch überlegen, die beiden Herzstücke an eine der Weichenpolarisierung zu knüpfen, dann musst du auch die Fahrstraßen korrekt anpassen. Die Beschaltung kannst du nach der Diskussion hier vornehmen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1206932

Viel Erfolg,
Steffen
Hallo Steffen,

ich möchte ungern an dem Hosenträger irgendwelche Kabel anlöten oder irgendwas entfernen. Mir ist das Ding einfach zu kompliziert. Ich nutze derzeit dafür das Lenz Kehrschleifenmodul, weil ich es übrig hatte. Wenn Du sagst, dass das mit dem TamValley FrogJuicer sehr viel besser funktioniert, dann würde ich mir das bestellen und das KSM austauschen.

Gruß Sven
Guten Morgen,
ja die TamValley FrogJuicer sind wirklich super. Ich weiß nicht wie Lenz schaltet. Aber ich hab mal aus Kostengründen einn trainmodules KSM mit Relais an einer Kreuzung gehabt: die Lok stockt, die Beleuchtung der ganzen Anlage zuckt...  Mit FrogJuicern ist überhaupt nix. Alle Loks fahren sauber drüber, auch ohne Soundaussetzern. Ich merke gar nichts, außer das die LED am Juicer wechselt. Ich benutze HexFrogJuicer und DualFrogJuicer bei zwei Kehrschleifen, einer Kreuzung und einem Hosenträger. Kann ich sehr empfehlen.

VG, Steffen
Hallo Steffen,

kannst du mir dann bitte noch das genaue Modul verlinken, welches ich dafür brauche? Du kannst das auch gerne privat schicken. Dann bestelle ich das sofort und tausche das KSM aus.

vielen Dank für den Support

Gruß Sven
Wenn Du prinzipiell in alle Richtungen fahren kannst und es nur "mini-Kurzschlüsse" gibt, dann ist von der Schaltung definitiv alles in Ordnung!

Da würde ich mal nach den üblichen Verdächtigen suchen: Das ist vor allem ein zu eng eingestelltes Spurinnenmaß. Dann kommt das Rad auf der Innenseite gegen die äußere Seite der Weichenzunge. Da kann die Weiche mal gar nichts für, Finde erst mal raus, welches Fahrzeug das ist und ggf welche Achse. Die kannst Du dann richtig einstellen und/oder einfach mit Lack von innen isolieren.

Ich hoffe der Spuk ist dann vorbei.

Gruß
Klaus
Hi,
hier ist der Hersteller http://www.tamvalleydepot.com/products/dccfrogjuicers.html - es gibt aber bestimmt günstigere Händler.

für den Hosenträger/Kreuzungen brauchst du 2 Pole, also den DualFrogJuicer, wenn du noch andere Polarisierungsstellen/Kehrschleifen hast, könnte sich der HexFrogJuicer lohnen.

Aber Klaus hat auch wichtige Anregungen zur Prüfung, ich hab ja auch noch nicht 100% deine Sorge erfasst


VG, Steffen
Hallo
Ich hatte das selbe Problem, gleich mit 2 Hosenträger von den ich 4 verbaut habe, und alle mit KS von Lenz versorgt.
Habe auch zu erst den verdacht geschöpft wie es Klaus#11 erwähnt.
Und genau dies war der Hund im Detail, nach ein par feilen Strich an den Weichen-Zungen war der Spuck vorbei, und alles läuft wieder flott über die Hosenträger.
(zuerst versuchen statt investieren)
Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;