1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Leer Verpackung (OVP replacement)

THEMA: Leer Verpackung (OVP replacement)
Startbeitrag
Robby2020 - 25.12.20 19:24
Wo kann man günstig Leer-Packungen, insbesondere für lange Waggons, erwerben?

Eine weitere Quelle wäre
https://spur-n-teile.de/
Hallo Robby,

z. B. bei Ebay 😉

Bei Fleischmann gibt es seit geraumer Zeit OVP als Ersatzteil. Für Wagen werden 3.95€ verlangt.

Grüße
Markus
Hallo,
ich verwende immer wieder die hier, preiswert und gut :
https://shop.marcos-trucks.de/Klarsichtverpackungen-Modelleisenbahn-Spur-N.html
MfG IC 118/119
Hallo,

manchmal juckt es einen in den Fingern, wenn man Kommentare oder wie in dem obigen Bsp (#1, DM-Toys Leerverpackung Auhagen) etwas liest. Bis dato bin ich davon auisgegangen, dass Mikrowellen elektromagnetische Wellen im cm-Bereich sind. Das dies auch Verpackungsmaterial darstellt, ist mir neu. Ich habe mal schnell 'gegoogelt' nach Mikrowellen, die Küchen'öfen' laufen hierunter, was auch nicht ganz richtig ist, richtiger wäre Mikrowellengeräte, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Weihnachten noch
Felix
Hallo Robby,
in Besitz habe ich einige AU Boxen.Ich bin mit diesen Boxen sehr zufrieden, gibt es in verschiedenen Größen.
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/a...230-x-60-x-50-mm.htm
LG
Bernd
Danke für die Tipps.
@Markus, dann ist FLM mit 3.95 € auch nicht viel teurer als Auhagen & co...  
Dann bekommt man immerhin einen Ausschnitt für die Lock oder Steuerwagen.
Für meine Lok aus der Digital-Startpackung würde ich das sogar in Betracht ziehen.
Beim Wiederverkauf ist zudem OVP oft ein Thema.

... Die Marco-Trucks sehen etwas instabil aus.
Hallo Robby,

deine Frage ist ein wenig irreführend. Der Buchstabe O im Wort OVP steht für Original. OVP sind immer vom jeweiligen Hersteller.

Die OVP von Fleischmann passen zu 100% für die Fahrzeuge von Fleischmann. Bisher gibt es die aber nur für aktuelle Modelle als Ersatzteile im Onlineshop und (noch) nicht für ältere Modelle

Das mit den Schachteln von Auhagen oder die billigen Klarsichtverpackungen sind Ersatzverpackungen (EVP). Hier muss man den Schaumstoff selbst zuschneiden oder zusätzlich noch mit Schaumstoff/ Styropor arbeiten. Das geht sicher ist nur die Frage ob du das suchst wenn du in deiner Überschrift von OVP schreibst.

Wenn du OVP suchst dann schau bei Ebay mal nach dem Verkäufer gleismix-n, gleisspur-n und gleislok-n. Dahinter steckt ein Verkäufer aus dem Stuttgarter Raum mit drei Accounts. Habe hier schon öfters gekauft. Pro Bestellung fällt hier nur 1x Porto an (auch wenn du von jedem Account nur ein Artikel kaufst).

Grüße
Markus

Hallo Markus,

bei den AU-Boxen ist der Schaumstoff bereits zugeschnitten.

LG
Bernd
Hallo Bernd,

es liegen pro Schachtel zwei Schaumstoffstreifen bei. Damit kann man ein Fahrzeug oben und unten fixieren. Für die Länge des Fahrzeuges muss aber einen weiteren Streifen aber individuell zuschneiden.

Ich habe die Boxen nur für die Minitrix Snps-Rungenwagen im Einsatz da man die Wagen nach dem Anbringen der Rungen nicht mehr in die OVP bekommt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich bin mit den AU-Boxen 100% zufrieden.

LG
Bernd
Hallo Felix #5:

der Begriff Mikrowelle ist (auch) ein uralter Fachbegriff aus der Wellpappenproduktion. Für die innenliegende wellenförmige Papiereinlage bei Wellpappen gibt es diverse Größen. Wellpappen mit Mikrowelleneinlage sind etwa 1-2 mm dick. Der Begriff ist in der Produktbeschreibung also absolut am richtigen Platz, Wellen gibt es halt nicht nur in der Elektrik....

Gruß, Jost
Hallo,

wenn man nicht tausende von Ersatzleerverpackungen, die ja auch Platz brauchen, haben möchte:

https://www.feldherr.com/modelleisenbahn/spur-n

Da kann man auch super seine Loks schnell und einfach stehen oder liegend lagern......die ich lieber darin lager, als teilweise eingequetscht in der OVP vom Hersteller.
Geht natürlich auch mit Wagen

Gruß
Uwe
Hallo Jost (#12),

Danke für den Begriff aus der Wellpappenproduktion. Man lernt immer dazu! Das es Wellen nicht nur in der Elektrik gibt, ist mir ein Begriff, manchmal schwimme ich sogar in solchen...

Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;