1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Widerstandslack von Minitrix und abgefackelte Achsen

THEMA: Widerstandslack von Minitrix und abgefackelte Achsen
Startbeitrag
verifier - 26.12.20 09:21
Hallo,

ich verwende seit gut 20 Jahren den Widerstandslack von Minitrix. Eigentlich über die Jahre und hunderter von Achsen recht erfolgreich. Bei den letzten Waggons kam es aber an den bearbeiteten Achsen zu Bränden.

Kann es sein dass der Widerstandslack in der Glasflasche nach einer gewissen Zeit seine Konsistenz ändert?

Schöne Grüße

Manfred

Hello!
Ja man muß das Zeugs gut aufmischen bevor man es anwendet. Ich lasse die Dinge trocknen und messe dann nach. Für Besetztmelde Achsen sollte der Widerstand deutlich über 1K sein die meisten Melder erkennen auch 10K sicher.

Weil Widerstandskack bei Besetztmelderachsen vor allem den Sinn hat Ärger zu machen, bin ich schon vor 30 Jahren auf SMD Widerstände umgestiegen die ich anklebe und dann mit Leitlack, also Widerstandskack mit möglichst 0 Ohm, umgestiegen. Auch der Leitlack will git aufgemischt sein vor der Anwendung.
-AH-
Hallo Arnold,

Danke Dir, dass mit den Widerständen habe ich auch schon gemacht. Hatte nur keine mehr. Allerdings hatten die auch oft das Problem am Drehgestell hängen zu bleiben, zumindest bei manchen Wägen.

Schönen Tag Dir noch

Manfred
@2 ja das ist tatsächlich ein Problem die kleinen Bauformen 0603 und ev. noch kleiner vermeiden das ganz gut.
Im Kriesenfall schneide ich das Bremsgestänge weg. Bin Jemand der fahrendes Material liebt und kein Vitrinensammler der unbedingt von unten die Fahrzeuge anschauen muß.
-AH-
Hallo,

Bei Verwendung von Widerstandslack sollte man grundsätzlich nach dem Trocknen mit dem Ohmmeter nachmessen. Der Widerstand darf keinesfalls unter ca. 1,2 kOhm sein.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

ja, ich werde dies zukünftig auch machen, auch wenn ich es oft eilig habe die neuen Waggons einzureihen. Eigentlich könnten ja die Hersteller die Achsen gleich so ausführen. Fast jeder benötigt ja die Rückmelder...

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;