1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Damfplok H4036 von Hobbytrain

THEMA: Damfplok H4036 von Hobbytrain
Startbeitrag
Buschie - 26.12.20 15:39
Hallo N Fangemeinde,

der Vorläufer meiner neuen Damfplok von Hobbytrain (H4036) springt beim Vorwärtsfahren sehr oft aus der Schiene. Beim Rückwärtsfahren fährt die Lok top.
Wie bekommt man den Vorläufer "ruhig" auf die Schiene?


bis bald
Steffen

Hallo Steffen,


gleich als Zusatzinfo für Weiteres: Es handelt sich um die wü. C, BR 18.1

Ich habe mir damals die DRG-Version gegönnt und hatte auch gleich Probleme mit dem Vorlaufdrehgestell. Die ging dann an Lemke zur Reparatur, weil die Lok für meine Begriffe dermaßen verkonstruiert ist, daß ich da lieber die Finger von lasse. Frage mich nur, wie ich später mal eine Wartung hinkriege. Ich habe keine wü. C mehr gekauft, obwohl die Lok mehrfach mein Beuteschema wäre.

Dementsprechend auch meine Antwort: Wenns immer die gleiche Stelle ist, wo die Lok entgleist, vielleicht kannst du an der Schienenlage noch was richten. Ansonsten will ich auch nicht ausschließen, daß die Führung des Vorlaufdrehgestells einen Fehler hat.

Hast Du auch auf den Mindestradius für die Lok geachtet?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hai Steffen ,

Ihre Lok habe ich nicht , aber das Problem ist mir nicht unbekannt: ich loese das mit "Tungsten Putty (="Knetblei)  UND nehme den Andruckfeder weg
Extra Vorteil ist das Vorderlaufachsen und Nachlaufer die Lok nicht mehr vom Gleis abheben und also mehr (!!!) Traktion bieten .
Auch angenehmer beim Ankuppeln wegen groessere Eigenmasse von Vor-  und Nachlaeufern .
Kostet kaum etwas Zeit und ist voellig reversibel .
Schoenes Vorbild davon sind die BR23 und E19 von Flm..

MfG.,
Rae

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ja Christian, es ist die  wü.C, BR 18.1.
Ich habe noch eine Badische IV BR18 von Hobbytrain (H4002) und die schafft die Radien.
Deshalb dachte ich, da machste nichts falsch und gönnste sie dir.
Der Vorlauf ist schon ganz schön locker.

Rae, wird das Knetblei nicht zu fest? Ich kenne es nicht, klingt aber gut. Bekommt man es beim Angelbedarf?
Ich habe noch eine 62 von Fleischmann und da ist der Nachlauf sehr locker. Dort könnte ich mal deine Methode probieren.

MfG
Steffen

Und noch eine Methode die nicht überall anklang findet.
Ich habe bei meinen Problem Loks auf die Vorlaufdeichsel ein kleines Stück Schaumstoff / Moosgummi geklebt so das der Vorläufer nicht mehr hoch springen kann. Das reicht normal schon aus.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Berndt, das ist auch eine gute Idee.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;