1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wo kauft ihr Ersatzteilachsen für diverse Modelle?

THEMA: Wo kauft ihr Ersatzteilachsen für diverse Modelle?
Startbeitrag
verifier - 26.12.20 16:01
Hallo,

ich muß bei diversen Modellen die Achsen tauschen? Welche Tipps habt ihr für Anbieter?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,
Ich tausche schon seit Jahren auf Achsen von Tomschke. Laufen prima.
Gruß Matthias
Hallo Manfred,

kaufe auch schon seit 5 Jahren bei Fa.Tomschke. Es gibt noch die Fa.Luck die auch Radsätze mit
niedriger Spurkranzhöhe anbietet.Luck verlangt aber bei Stückzahl unter 30 einen Mindermengenauf-
schlag von 30%.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Manfred,
ich habe überwiegend die Achsen von Thomschke (so schreibt sich die Fa. richtig). Bisher immer einwandfreie Qualität. Schade ist nur, dass es keine RP25 Radsätze oder mittig geteilte Achsen gibt.

Bei Luck habe ich ebenfalls ein paar mal bestellt. Das war allerdings gerade wenn Fragen zu klären waren schon eher anstrengend und die Qualität auch nicht immer OK (s. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885474#aw23 - da ist auch ein kurzes Video verlinkt).

Bei exotischen Maßen (z. B. bei den Fleischmann GySEV Autotransportern) habe ich dann auch schon vom Hersteller selbst die Achsen nachbestellen müssen (Fleischmann hatte anfangs bei diesen Wagen ja erhebliche Probleme mit eiernden Rädern und rauen Achsspitzen, so dass die Wagen z. T. nach dem anstupsen wieder ein Stück zurückgerollt sind, und geteilte Achsen gibt es bei Luck und Thomschke überhaupt nicht).

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

was meinst Du mit "geteilten" Achsen?

Schönen Abend

Manfred
Hallo Manfred,
ich meine so was (hier in TT): https://modellbahnmarkt24.de/Modellbahn-Radsae...hse-NEU::452204.html

Verbreitet vor allem bei den Japanern und Briten.

Ist speziell für beleuchtete Wagen in Verbindung mit den PEHO Buchsen interessant.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

kann es sein dass Lilliput bei den Güterwägen solche Achsen verwendet?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

wenn es keine niedrigen Spurkränze sein müssen, Thomschke https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php .
Als Hinweis: Wenn es Radsätze sein müssen, die nicht im Standardsortiment sind, aber aus vorhanden Teilen gemacht werden können, habe ich solche über Thomschke bisher auf Anfrage auch bekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Manfred,
wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Es macht ja auch nur bei beleuchteten Wagen Sinn...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Manfred,

was Liliput habe ich nur den Schneepflug, defacto mit einem Güterwagen wohl vergleichbar.
Der hat Kunststoffachsen die an ende ein Verdickung als Kunststoffscheiben haben, so in der Größe wie bei einseitig isolierten Rädern der Kunststoffteil ist. Und darauf auf beiden Seiten Metallradscheiben. Wäre also noch wieder was anderes als geteilte Achsen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;