1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Absturzsicherung auf Anlage

THEMA: Absturzsicherung auf Anlage
Startbeitrag
Robby2020 - 26.12.20 17:43
Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte Anlage etwas erweitert habe, verläuft nun ein Gleis recht dicht an der Anlagen-Kante. Mir ist neulich ein Güterwagen in die Tiefe abgestürzt. Um noch schlimmeres zu vermeiden, wollte ich nun aus Plexiglas an der Anlagenkante außen, ein schmales Brett anbringen, so dass entgleiste Waggons nicht in die Tiefe abstürzen.
Bedenken habe ich jedoch, dass es die Optik der Anlage etwas verhunzt.
Meine Frage ist, ob es elegantere Möglichkeiten gibt. Vom relevanten Gleis zur Kante sind es nur 2,8 cm.

Gruß,
Robby

Plexiglas ist optisch nun nicht das Schlimmste. Allemal besser als Bruch.


Liebe Grüße Jörg
Hallo zusammen,

ich suche ähnliches für meine Trassen. Ich suche da etwas optisch ansprechendes, was nach oben dann in einem Geländer endet. Für Tips wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß

Andre
Danke, das hilft mir weiter.
Robby
Hallo,

ich möchte ebenfalls ein durchsichtiges System installieren. Das verwenden von Plexiglas oder Markolon ist zu teuer und für Spur N auch ein wenig überdimensioniert. Das durchsichtige PVC aus dem Baumarkt wird es auch bei mir werden,

Grüße
Markus
Du könntest auch einen Streifen stabilere durchsichtige Kunststofffolie nehmen von Verpackungen, unsere Weihnachtbaumkugeln wurden zum Beispiel in einem Zylinder aus passendem Material verkauft (ne ne ... die kriegst Du nicht, das gäbe Ärger mit meiner Frau). Schmale Holz- oder ähnliche Leiste unten längs angeschraubt / geklebt, könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß,Hans-Georg (der aus OffeNbach am Main)
Hallo

Hier auch eine relativ preisgünstige und einfache Lösung!

Da bei meiner kleinen Anlage die Schienen auch sehr dicht am Rand verlegt sind
habe ich im oberen Bereich eine Blende aus Sperrholz angebracht die 2,5 cm über die Schienen
ragt als Absturzsicherung.
Gleichzeitig verdeckt diese Leiste auch die dahinter verlegten Kabel sowie den Unterbau der Platte.

An der unteren Platte   Abfahrt Wendel sowie Schattenbahnhof  habe ich als Absicherung
Winkelleisten 4,5 x 4,5 cm aus Pappe bzw.  Holz angebaut.

Die Winkelleisten aus Pappe gibt es oft als Ecken Schutzleisten für Paletten.
Damit die Wagons bzw. Loks weich fallen können wurde in der Leiste Styrodur verlegt.

Solche Winkelleisten lassen sich auch gut zum verlegen der Kabel verwenden.

MfG Hans  

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;