1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital fahren Analog schalten

THEMA: Digital fahren Analog schalten
Startbeitrag
Paul3311 - 26.12.20 19:28
Moin Moin
Ich bin im Bau von meiner Anlage möchte Digital fahren aber Anlog schalten.
Nun ich verwende Fleischmann Profilgleis und die dazugehörigen Weichenschalter
6908.
Nun wollte ich Signale mit schalten .
Wie bekomm ich das hin ohne das Gleis zu zerstören also diese Mechanisch zu trennen .
Was für ein Modul kann ich verwenden das der Zug bei rot stehen bleibt .
Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit
Lg Paul

Moin Paul,
Weichen sind unproblematisch. Signale wird schwierig, da du typischerweise das digitale Signal nicht einfach unterbrichst. Viel ändern am Gleis musst du nicht (je nach anlagengrösse). Häufig einspeisen und wenn du ohne Rückmelder fährst und nicht zu viele Züge gleichzeitig fahren sollen, brauchst du auch keine Trennstellen.
Viele Grüße
Steffen
Moin  Moin
Ich wusste da fehlt noch was .
Also Anlagengröße ist 2m*1m .
Einspeisung habe ich ca. aller 70 cm im Bahnhofsbereich vor und hinter
jeder Weiche .
Und wegen Rückmeldemodul bin ich noch am überlegen,da ein gewisser Teil verdeckt wird .
Gruß Paul
Moin Paul,
Wenn du Rückmelder einsetzen möchtest, wirst du nicht drum herum kommen die Gleise zu trennen. Ich hatte bei meiner Anlage auch nicht sonderlich viel Lust die Gleise zu trennen und habe daher einfach Isolierverbinder zwischen zwei Gleise gelegt. Damit ist man zwar nicht mehr so flexibel mit den Abschnitten aber es funktioniert einwandfrei.

Wenn nun ein Zug bei rot stehen bleiben soll, gibst du dem Gleisabschnitt das Signal mit und erstellst passende Regelwerke dafür in der Software. Je nachdem was du verwenden willst. Ich nutze Rocrail und da ist es echt simpel.

Viele Grüße
Steffen
Moin
Danke euch für die tollen Vorschläge nun bin ich nach gefühlten 1000 Seiten ebenfalls zu einer Lösung gekommen.
Man nennt es ABC Straße und mit einem BM 1,2oder 3 Modul ist auch sowas möglich .
Aber auch da muss ich Gleise durchtrennen leider .
Nun werde ich mich mal hinsetzen und ein Versuchsaufbau machen ob es so geht.
BM 1 Modul,Fleischmann Signal und Weichenschalter und Weiche .
Ich hoffe das da nix in Rauch aufgeht .)
Mit den ISO Verbindern behält ich im Auge
LG Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;