1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR4088CS

THEMA: DR4088CS
Startbeitrag
Geza - 27.12.20 14:52
Hallo,

Bin neu unter den Digikeijs Usern und bin auf der Suche nach guten Ratschlägen.
Ich bin dabei eine neue Anlage für einen Freund zu digitalisieren und verwende als Zentrale die DR5000. Nun möchte ich als Test die diversen Module testen, bevor ich alles in die Anlage einbaue.
Ich möchte für Rückmeldezwechen den DR488CS verwende und habe diesen mit einem 8Pin 1:1 Kabel verbunden [S88N Out --> ext88N In]. Sobald Strom über die Eingänge zum Common fließt flackert die rote LED am Modul und an der DR5000.

Ich hab auch die "Einstellung" der Modulanzahl mit 16 [1] und der Eingänge [16], erster Kontakt [0] im ext88N Menu vorgenommen. Im Ordner "ext88Module" Type DR4088 eingestellt.

Leider erhalte ich bei der BUS-Beobachtung keine Einträge der aktiven Eingänge. Die Signale im Modul [Schieberegister] passen soweit und machen Sinn [mit Oszilloskop kontolliert]. Der Modul selbst hat ja keinen Prozessor und somit auch keine Programmiermöglichkeit.

Wer hat eine IDEE was ich vergessen / übersehen habe???
Wäre nett wenn es Rückmeldungen gibt.

Danke, Grüße,  Geza

Hallo Geza
Geh mal in You Tupe rein
Suche . Digikeijs
So habe ich auch alles erfahren
Gruß Hary
Hallo,
ein 4088CS sind 2 Module mit 16 möglichen Blöcken.
Schau bei Youtube rein, da bekommt man das wunderbar erklärt.
https://www.youtube.com/results?search_query=4088cs

Gruß
Mike
Hi Geza,

was mich irritiert: woher hast Du das 8Pin 1:1 Kabel? Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktionieren kann.

Wenn Du ein Patch-Kabel hast, welches man auch für ein Computernetzwerk verwendet, kannst Du ja mal testweise dieses Kabel verwenden und testen, ob es funktioniert. Wenn ja, scheint es an dem Kabel zu liegen.Wenn nein, müsstest Du Dich weiter auf die Suche machen.

Der Tipp von Mike wäre auch noch überlegenswert. In der Digikeijs-Software müsstest Du statt 16 Module eben 2 eintragen, sodass Du 16 Blöcke im S88-Monitor siehst. Könnte also sein, dass es deswegen nicht geht, weil er die 14 weiteren Module nicht findet.

Herby
Hallo,

danke für die Hinweise:

RJ45 1:1 Kabel ist eine direkte 1:1 Verbindung (Patch-Kabel) wenn dieses falsch wäre würde der Modul nicht den Besetztstatus an die Zentrale melden (rote LED blinkt an der Zentrale)

Der essentielle Hinweis war, dass man die Anzahl der ext88 Module auf [0] setzt, obwohl ein Modul am ext88-Bus angeschlossen ist. Des Weiteren ist interessant, dass bei der Vergabe der Adresse des ersten
Kontakts im Rückmeldebereich z.B. [50] in der Übersicht zur Beobachtung des s88 Busses die Startadresse 51 ist.

Wenn man 2 Module á 8 Inputs einträgt, werden die Einträge auf 1 Modul á 16 Inputs automatisch geändert! (?)

Nach der Änderung auf [0] der ext88 Module funktioniert die Anzeige der Besetztmeldungen im DR5000 Steuerprogramm, jedoch das Itrain 5 weigert sich noch. Ich befürchte, dass ohne Adressierung durch ein DR4088RB das ITrainprogramm nicht die Rückmeldung akzeptiert (zuordnen kann).


Danke, Grüße Geza
Hi Geza,

ich arbeite zwar nicht mit iTrain, sondern mit RocRail und da ist es auch so, dass die Adressierung der Belegtmelder anders ist als in der Digikeijs-Software. Müsste mir das jetzt raussuchen, aber ich glaub, dort beginnt die erste S88-Blockadresse nicht mit 0 (oder 1), sondern mit 255. Soweit ich das verstanden habe, liegt das am verwendeten Bus-System.
Da müsste aber die Anleitung von iTrain Auskunft geben, bzw man wird Dir da sicher im dortigen Forum helfen können.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;