1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliput BR 56, Glockenankermotor u. Sound Einbau

THEMA: Liliput BR 56, Glockenankermotor u. Sound Einbau
Startbeitrag
Romantiker - 27.12.20 17:09

Hallo N-Modelbahnfreunde,

zu Weihnachten habe ich mir ein Schlepptender Dampflok von Liliput BR 56 gegönnt. Im Schaltplan zur Motoransteuerung finde ich bei der Plus- u. Minuszuleitungen je eine Drossel mit der Bezeichnung 4,7UH. Anschließend befinden sich noch zwischen den Polen vor den Motoranschlüssen 2 Kondensatoren 0,1UF, erst dann kommt es zum Motoranschluß. Als Elektronik Anfänger habe ich gelesen daß Glockenankermotoren niederfrequente Impulse nicht mögen. Nun zu meiner ersten Frage, kann der Glockenankermotor bei diesen Impulsen trotz der vorgenannten Schaltung Schaden nehmen?

Später möchte ich die Lok mit Sound ausstatten. Im Forum aus 2018 las
ich in verschiedenen Beiträgen daß eine vernünftige Besoundung nur mit den Ausbau der Platine mit der völlig unnötigen Next18 Buchse möglich ist. Meine Frage an die Mitglieder hat dies schon jemand gemacht, wenn ja bitte ich um Tipps, um mir beim Umbau zu helfen. Ich habe den Kohlenaufsatz bereits abgenommen, nur als Schlimmverbesserer habe ich Bammel vor der Abnahme des schwarzen Tenderkasten Bitte um Tipps wie dies ohne etwas zu zerstören geht.

Als Romantiker dient für mich das Modellbahnhobby zur Freude und Entspannung  Nach den Kauf einer Piko BR82 mit Sound der die Illusion einer Dampflokfahrt verstärkt, werde ich noch bei einigen meiner Schlepptender-Dampfloks einen Sound einbauen.

Für Euro Hilfe danke ich im voraus.

Viele Grüsse

Karl



Die von Romantiker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl,
die Bauteile machen keine Impulse. Das ist nur zur Entstörung.  Also alles gut für einen GAM.
Wenn du die Lok ggf. selber Digitalisieren möchtest, kann der Kondensator und evtl. die Spulen das ganze beeinflussen....
Dann einfach Spulen und Kondensator raus, Spulen gegen eine Drahtbrücke ersetzen.
Meine 56er hat einen Next16-Decoder bekommen und läuft ohne Modifikation einwandfrei.
Darum kann ich Die mit dem Tenderunterteil keine Hilfe geben.
LG
Gerald
Hallo Gerald,
danke für Deine Antwort, die Lösung mit einem Next18 Decoder wäre die einfachere Lösung. Welchen Decoder der reinpasst hast Du genommen u. wo hast Du den Lautsprecher eingebaut. Analog läuft die Lok mit meinen Gemini Fahrpult super, geräuschlos, und das Anfahr- u. Bremsverhalten ist phänomenal. Nur habe ich die Befürchtung daß die phasenangeschnittenen Impulse dem Motor auf Dauer  schaden könnten.
Lg
Karl
Hallo Karl,
hab mich nur auf die Bauteile bezogen. Meine hat keinen Sound.... bei so einem Modell lasse ich auch die Finger davon.
Aber soweit ich mich erinnere, sollte ein D&H- Sounddecoder passen. Ggf. mal bei 1001-digital anfragen, ggf. meldet sich auch msfog zu Wort. Einen schönen Abend wünscht Dir
Getald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;