1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ICE1 & ICE2 Wagen Crash!

THEMA: ICE1 & ICE2 Wagen Crash!
Startbeitrag
Robby2020 - 27.12.20 17:28
Hallo Zusammen,

Mein ICE-2 besteht aus einem Mix von ICE1 und ICE2 Wagen.
Nach mehreren Entgleisungen habe ich festgestellt, dass die ICE1 Wagen viel dichter als die der ICE2 Wagen stehen (... ist noch relativ neu).
Bereits bei FLM Radius 2 schleift der Faltenbalg des ICE1 an der Wagen-Kante.
Merkwürdig dass sich selbst die ICE1 Wagen untereinander reiben.

Bein ICE2 ist alles gut, dort ist der Faltenbalg deutlich größer (mehr Abstand zu Wagenkante im Radius), somit reibt da nichts.

Gibt es eigentlich längere Kuppelstangen für die ICE1Wagen? Ich habe alle Stangen mit Sichtprüfung gecheckt. Alle sind gleich lang.

Gruß,
Robby


Hallo Robert!

Du hast hoffentlich darauf geachtet, daß die ICE-Wagen von Fleischmann zwei unterschiedliche Kupplungsstangen-Aufnahmen haben. Die eine hat nur eine Einrastposition, die andere zwei. Es müssen immer je eine Aufnahme mit einer und zwei Einrastpositionen einander zugeordnet werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Nein habe ich nicht. Werde es gleich mal checken.
Danke, das war es
Gruß,
Robby
Hallo,

@Elmar W

vielen dank fuer diesen info ... mein ICE2 entgleist jetzt auch nicht mehr...

Meine ICE2 wagen habe ich alle sehr eng zusammen gekuppelt.

Welche einrastposition sollte mann nemen fuer die aufnahme mit 2 positionen?

mfg,
Guus
Hallo Guus,

welche Einrastposition man nehmen sollte hängt von deinen Radien ab.

Ich habe als kleinsten Radius R3 und kann die Wagen eng gekuppelt problemlos fahren.
Bei kleineren Radien kann es dann geschoben aber Probleme geben, dann lieber die "längere" Rastposition nehmen.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Robby,

die Wagen den ICE 1 und 2 unterscheiden sich an den Wagenenden.

Die ICE 1-Wagen haben noch eine "Verlängerung" des Wagenkastens, um Luftwirbel zu vermeiden, diese haben auch keinen Streifen.
Beim ICE 2 fehlt diese Verlängerung (und wurde später auch beim ICE 1 entfernt), dadurch wirkt der Faltenbalg länger.

Beste Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;