1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Baurehe 50 mit Steifrahmentender Um/-Eigenbau

THEMA: Baurehe 50 mit Steifrahmentender Um/-Eigenbau
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 27.12.20 18:12
Hallo,

ich wollte euch gern mal meine letzte Bastelarbeit vorstellen:
Eine Lok der Baureihe 50 (Epoche 2) mit Steifrahmentender.
Basis ist eine Lok der BR 50 von Minitrix, weil in meinen Tender kein Antrieb paßte. Dafür ist dort der Sound untergebracht.
Es gab vor der BR 52 ein kleines Baulos der Lokomotivfabrik Wien Florisdorf die einen Steifrahmentender K4 T30 entwickelt hatte und diesen mit einiger ÜK Loks der Baureihe 50 kuppelte.
Das Besondere ist die Ausführung mit einer Schutzwand für offene Führerhäuser, die diese Tender für die Loks der BR 52 nicht benötigten, bei den 50er aber natürlich schon.

Den ganzen Baubericht und einen kleinen Film findet ihr hier:

https://deutschereichsbahn.de.tl/BR-50--Ue-K-Steifrahmentender.htm

Grüße aus HH
Roland



Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roland,

die 50 2961 trug vor 1945 noch den Zusatz ÜK hinter der Nummer.
Vorbild wurde im August 1942 abgenommen., Erst-Bw Knittelfeld. Lok bei Florisdorff Wien gebaut.
ÜK- Loks hatten keine Windleitbleche mehr.
Ob der Kessel mit 4 Aufbauten so richtig ist, oder es ein Tauschkessel ist, wer weiß.
Die meisten ÜK- Loks der späteren Serien ähnelten doch schon mehr der BR  52..
D.h. Kessel ähnlich der BR 52 (großer Sandbehälter, 1 Dampfdom)
Das Führerhaus hatte meistens nur ein Fenster.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Roland

tolles Modell und prima umgesetzt.
Ich wußte gar nicht, dass es diese Tenderversion gab.

Gruß Urs
Hallo Roland,

da hast du ein interessante Modell heraus gesucht und das dann erstklassig umgesetzt. Die 50 2960 (mit einem T26) hat ein HO-Bahner umgebaut, dort wird auch die 50 2961 erwähnt:

https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?...960-ein-exot-im-bau/

Das Grundproblem der Minitrix 50, nämlich die Verwendung des Kessel der Baureihe 44, musstest du ja bei deiner Lösung zwangsläufig mit übernehmen. Aber in grau fällt das nicht so massiv auf wie in schwarz.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;