1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain BR 57 Kardanwelle

THEMA: Hobbytrain BR 57 Kardanwelle
Startbeitrag
Peter49 - 27.12.20 21:05
Hallo
Ich suche für die BR 57 von Hobbytrain 10573 ene neue Kardanwelle wer kann helfen oder mir einen Tip geben.
Danke Peter

Hallo,

je nachdem was an der Kardanwelle kaputt ist kann man diese teilweise durch SIlikonschlauch ersetzen. Gibt es bei eBay als Chinaware, Innendurchmesser so klein wie möglich (0,5mm), Wandstärke sollte so 1mm sein.

Grüße,
Rico
Danke Rico , sie ist mir nach Unfall im Gleiswendel verloren gegangen
Hallo Peter,

So eine Wendel ist doch kein schwarzes Loch...  Ich würde lieber da suchen als was neues bauen /kaufen.

Bei mir ist bisher nur eine Schaku vom 610 verlustig. Die finde ich sicher auch irgendwann...
Tipp: Besen statt Sauger verwenden um Dax Zimmer zu reinigen. Und immer schön die Hosen usw ausschütteln...

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

solche schwarzen Löcher gibt es im Modellbahnuniversum sehr wohl. Und es gibt sogar Wurmlöcher. Denn verschwundene Kleinteile tauchen an ganz anderen Stellen unvermittelt wieder auf. Sie werden dann von mir ins Fundbüro, sprich einen offenen G-Wagen, gebracht und warten darauf das ein Lokführer die Puffer seiner Lok vermisst. In sehr seltenen Fällen passen die Teile dann sogar zusammen.
Mir ist neulich auch eine, mit einer Pinzette gehaltene, Kardanwelle "entsprungen". Und wo ist sie nach Tagen wieder aufgetaucht? Sie lag im schwarzen Loch einer Steckdosenleiste!

Aber zurück zum Thema. Gerade auch meine 57er verliert gerne mal ihre Welle. Wenn man Lok und Tender versehentlich zu weit knickt. Ist auch schon mal in meiner Bausünde (R1) unter Last abgefallen.
Könnte man sie nicht auch mit einem Schrumpfschlauch fixieren?

Gruß aus Berlin

Ralf


Hallo in die Runde,

eine Welle habe ich auch nicht hier zu liegen (außer der originalen für meine 57er...); aber einen Tip gegen dieses *zensiert* Rausrutschen beim Heben oder in engen Radien: oft sind die Aufnahmen zu weit auf die Achse gerutscht, dann hat die Welle zuviel Spiel. Ist ein wenig probieren angesagt, evtl. abschließend auch das leichte Fixieren der Wellaufnahmen mit einem Tropfen Sekundenkleber auf der Achse. Aber damit habe ich meine 57er (ist nicht die erste) stets dazu gebracht, ihre Wellen zu behalten...

Grüße
Roland

P.S. wenn alle Stricke reißen, die Welle läßt sich relativ leicht mit Evergreen- oder ähnlichen PS-Rundprofilen nachbauen. Habe ich auch schon gemacht; ein Rundprofil mit dem Durchmesser des länglichen Teiles, auf beiden Seiten einschlitzen und ein kleineres Rundprofil abgelängt, beidseits quer einsetzen. Mit Plastikkleber (klebt das Zeugs gut) fixieren und gut ist's...
Die Maße dafür könnte ich liefern, aber erst gegen spätabends, wenn ich wieder zuhause bin und nachmessen kann...
Hallo Peter

Sie können unter fragen https://spur-n-teile.de/ .
Sie haben viele Ersatzteile oder sie können sie bekommen.

Gruße
Jordi
Hallo Jordi,

gibt es dort momentan nicht; gerade Kato/Hobbytrain gucke ich immer mal wieder rein, weil ich für die 57er und die 86er auch einige Teile benötigen würde...

Grüße
Roland
Nur so eine Idee von mir. Den Kardan auf beiden Seiten mit wenig Getriebefett fixieren, hält bestimmt besser als wenn er trocken läuft. Die Roco Doppellok BR 188 ist auch so ein Kandidat.
Gruß elber
Hallo,

rutscht die Kardanstange von allein raus stimmt der Abstand der Kardanschalen auf den Wellen nicht. Kann man Kontrollieren, und einstellen.

Gruß Detlef
Hallo Peter

Schau Dir dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=7yO5TwKcBOs
Kann eine Lösung sein

Gruße
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;