1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Historisch: 5 Farbkonzepte in einem IC der DB

THEMA: Historisch: 5 Farbkonzepte in einem IC der DB
Startbeitrag
Stecker* - 27.12.20 21:30
Hallo,

es wird regelmäßig ins Forum gefragt, welche Farben man in einem IC straffrei zusammenwürfeln darf. In diesem Filmchen an der Strecke Hannover - Göttingen tauchen im IC KÖNIGSSEE der Jahre 2001/2002 gleich fünf verschiedene Kostüme auf. !!!Und zwar direkt hintereinander weg!!! :D

Dm - Touristikzug
Bpm - Verkersrot
Bpm - Orientrot
Bvm - Fernweiß (ICE)
Bim - Fernblau (IR)
...
und 7 weitere Wagen.

Also wenn das keinen Spaß macht, auch wenn es im Grunde genommen etwas sehr unmöglich aussieht. Überhaupt treiben sich hier einige Exoten auf der NBS rum, die man eher auf der alten Nord-Süd-Strecke vermuten würde. Auch dabei: IC-Pendel-Kurzzüge Hildesheim <> Göttingen als ICE-Ersatz anlässlich der Bausperrung Hildesheim - Braunschweig.

KÖNIGSSEE siehe 07:25

https://www.youtube.com/watch?v=vLO7h5IKf5k

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

danke für das verlinken. Die gemischten Züge waren damals eigentlich alltäglich. Beim Königsee lief halt noch das alte Material aus den FD-Zeiten in IR-Farben mit und eben die Gepäckwagen des gescheiterten Touristikzuges.

Die vielen Güterzüge tagsüber auf der Schnellfahrstrecke waren für mich die größere Überraschung. Ich wohne seit 10 Jahren in Sichtweite zur Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim. In dieser Zeit habe ich bei Tageslicht maximal fünf Güterzüge gesichtet, pro Nacht sind allerdings 20-25 Güterzüge hörbar. Die Belegung tagsüber ist mit Personenzügen aber recht hoch und vermutlich auch deutlich höher als auf der Strecke Hannover - Göttingen.

Grüße
Markus

Hallo Olaf!

Auch von mir herzlichen Dank für das Verlinken! Das ist eine interessante Reise in die Vergangenheit. An dem Hildesheimer IC ist offenbar die Aspirin-101 aktiv. Die ICE 2-Doppeltraktionen sind noch so gereiht, daß die Triebköpfe außen laufen, damit die Stromabnehmer großen Abstand haben. Und offenbar ist die Neubaustrecke Köln - Frankfurt noch im Bau, so daß die ICE 3 ein Gastspiel auf der Nord-Süd-Achse geben.

Hallo Markus!

Ich vermute, daß die Güterzüge am frühen Morgen aufgenommen sind. Vermutlich begegnet der letzte nordwärts fahrende Güterzug dem ersten südwärts verkehrenden ICE. In einer Szene ist sogar noch der Morgennebel zu erkennen.
Ansonsten gilt auf der Nord-Süd-Strecke wie auch auf anderen Hochgeschwindigkeitsstrecken ein Begegnungsverbot zwischen ICE und Güterzügen in Tunneln.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

speziell die Szene bei min 4:12 (151 mit Güterzug auf Gegengleis) sieht für mich jetzt nicht wie früher morgen oder später Abend aus

Interessant ist auch die 752 001 mit DB/ÖBB-Meßwagen und Güterwagen welche ein paar Jahre später leider durch ein mysteriöses Zugunglück in Süßen zerstört wurde:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...-426-011-unfall.html

https://www.facebook.com/media/set/?vanity=Baureihe120&set=a.383408618420164

Grüße
Markus
Wobei man sagen muss, dass diese extrem wilde Phase historisch ein ziemlicher Einzelfall war - gerade im gehobenen Personenverkehr wurde doch recht oft umlackiert.

* Die Umstellung auf ozeanblau/beige war tatsächlich nur "bei Bedarf", so dass hier viele Wagen (von Loks gar nicht zu reden) noch ewig in den alten Farben fuhren.
* Die Produktfarben gingen dagegen meist mit umfassenden Modernisierungen einher, so dass hier manches sehr schnell umlackiert wurde und manches dafür nie. Besonders beim Intercity wurde so nach der zukünftigen Bedeutung sortiert: Wagen mit Schwenkschiebetüren wurden vielfach auf Druckertüchtigung umgebaut und dann umlackiert; dann folgten die älteren klimatisierten Wagen und erst ganz zum Schluss wurden entgegen der ursprünglichen Planung noch einige Bm 235 orientrot. Die neuen Bauarten Bvmz 185, Bomz 236 und die ganzen Steuerwagen waren sowieso gleich in Produktfarben.
* Dann kam die kurze Ära der verkehrsroten Fernverkehrslackierung, weil die orientroten Wagen zunehmend "schweinchenrosa" wurden. Ob es diese Lackierung allerdings mal zu kompletten Zügen geschafft hat, habe ich meine Zweifel. Nur für Nachtzüge wurde diese Lackierung zum Dauerzustand (nachdem die Profuktfarben dort nahezu völlig übersprungen wurden).
* Naja, und dann sollte der komplette Fernverkehr weiß werden und zudem wurden der IR und der Urlaubsexpress wieder abgeschafft - eben das führte für sehr kurze Zeit zu einem wilden Durcheinander. Gerade da hatte man es allerdings sehr eilig, quasi alles auf einmal umzulackieren. Ich meine, bereits 2003 gab es keinen einzigen Reisezugwagen in irgendeiner alten Lackierung mehr - und bis auf einige angehende Museumsloks auch keine solche Lok mehr.

Gruß Kai
Hallo Olaf,

wirklich eine tolle Zusammenstellung. Gerade für diese vielen Kombinationsmöglichketen mag ich die späten 90er/ frühen 2000er Jahre ganz besonders. Das gleiche gilt im Nahverkehr mit x-Wagen und n-Wagen mit teilweise drei Farben im Zug.

Zum Thema Güterverkehr: Auf der Strecke gibt es heute wegen der langen Tunnel ein Tunnelbegengungsverbot von schnell fahrenden Reisezügen und Güterzügen. Hierbei handelt es sich um ein planerisches, das heißt fahrplanmäßig soll das ausgeschlossen werden. Das geschieht heute durch das Trennen von Tag und Nacht: nachts Güterzüge, Tags schnelle Reisezüge. Eine Begegnung ist zulässig, wenn die Personenzüge langsamer fahren (weiß aber gerade nicht, wie langsam, 160/200?).

Die Regeln wurden 2008 auf den heutigen Stand verschärft, es kann also sein,
- dass die 2002 noch nicht galten,
- oder aber es schon wie heute war. Es könnte aber mit Bauarbeiten/Störungen auf der Altstrecke zu tun haben. Ob dass dann als Abweichung vom Fahrplan ohne Einschränkung ging...
- ...oder ob der Fernverkehr dafür eingereist wurde, weiß ich aber nicht, das ist zu lange her.

Aber diese drei Szenarien könnte ich mir als Erklärung für die Güterzüge dort vorstellen

@Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine, bereits 2003 gab es keinen einzigen Reisezugwagen in irgendeiner alten Lackierung mehr - und bis auf einige angehende Museumsloks auch keine solche Lok mehr.



Da muss ich Dir widersprechen. Ich kenne noch Bilder aus dem Sommer 2006 mit einem Mintling sowohl im Weseler Raum als auch in Krefeld (könnte aber der selbe sein), Siehe "Bahnen am Niederrhein" von Thomas Bartels.

Zumindest 2005 waren noch einige orange x-Wagen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Einsatz, davon die meisten in Produktfarben, ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,379544 4. Beitrag),

Silberlinge bin ich mir nicht ganz sicher, war aber auch in der Zeit.

Bei Loks gab es immer in paar Einzelgeänger die nicht in den Farbtopf gefallen sind und trotzdem keine designierte Museumsloks waren. 155 219 fuhr bis zum Ende orientrot und wurde erst 2018 abgestellt. 140 423 wurde auch eher fließend zur Museumslok, weil sie so lange blau beige geblieben ist und damit ihre Liebhaber gefunden hat.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Kai,

2005 lief hier ein Karlsruher Kopf in Mintfarben sogar in einem "GmP":

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/218-357_2005-07-01_Teckbahn.htm


Das Bild hier ist ebenfalls von 2005:

https://201583.forumromanum.com/member/forum/fo...01583&threadid=2

Das war m.W. die letzte komplette mintfarbene Garnitur mit n-Wagen bei der DB. Die hatte man, so lange es ging, im schwäbischen Hinterland versteckt

Grüße
Markus
Ich vermute da war auch eine Einschränkung/Sperrung auf der Altstrecke, denn eine Reihe von IC/ICE scheinen mit angezogener Handbremse zu fahren, damit Cargos mit durch kommen. Den Eindruck habe ich jedenfalls.

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;