1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco Umbauwagen 24320 Mit KK

THEMA: Roco Umbauwagen 24320 Mit KK
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 28.12.20 13:34
Hallo zusammen
Ich möchte endlich meine Roco Umbauwagen Art. 24320 beleuchten.
Allerdings sitzt das Dach sehr fest drauf. Kann mir jemand sagen,wie ich das Dach ohne es kaputt
zu machen abheben kann ? Oder sollte ich es nicht machen?
Danke im vorraus für eure Hilfe

Frank

Hi Frank !

Ich habe die Wagen und sie auch damals beleuchtet, nur habe ich sie leider nicht zur Hand.
Das Dach müsste sowie fast alle Dächer von Roco nach oben abgehen, Falls es sehr fest ist würde ich von der Stirnseite mit einem kleinen flachen Schraubendreher, oder anderem feinen Werkzeug ganz vorsichtig das Dach aufhebeln.

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%20&sb3=#x844878

Gruß Thomas

Moin Frank,
ich meine, ich hatte die Dächer etwas zusammengedrückt (was schon ein wenig Kraft braucht), dann ließen sie sich relativ leicht nach oben abziehen.

Bei meinen habe ich übrigens mit den PEHO Buchsen gearbeitet...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

wenn man weiß, an welcher Stelle die Rastnasen sitzen (siehe den verlinkten Thread) kann man auch gezielt an der Stelle mit einer zurechtgefeilten EC-Karte zwischen Dach und Gehäuse stechen.

Noch ein Wort der Warnung beim Zusammenbau: Wenn sich das Dach nach dem Gehäuse nur noch mit sehr viel Gewalt aufsetzen lässt, dann ist es falsch herum!

Grüße,
Rico
Habe gerade bei meinen Umbauwagen nachgesehen - da sitzt das Dach tatsächlich extrem stramm, weil die Haltenasen ziemlich wulstig sind.

Mir gelingt das Öffnen am Leichtesten, wenn ich an einen der stirnseitigen Türen mit dem Fingernagel zwischen das Dach und dem Wagenkasten komme - und dann mit relativ viel Kraft den Wagenkasten entlang fahre. Es sind auf einer Seite insgesamt 4 Haltenasen, und zwar etwa 4mm neben den beiden äßeren und je ca 6mm links und rechts neben der mittleren Türe. Diese Haltenasen befinden sich auch ca 3mm nach innen versetzt; soll heißen, oben am Dach ist noch eine Art von Rahmen, in dem die Aussparungen für diese Haltenasen sind.

Wenn man dann eine Seite auf diese Weise geöffnet hat, steckt das Dach immer noch ziemlich fest auf der anderen Seite. Dort muss man diese Prozedur dann wiederholen, aber unbedingt darauf achten, dass man das Dach dann nicht wieder auf der zuerst geöffneten Seite zusammen drückt.

Es besteht dabei leider die Gefahr, dass man die eine oder andere Haltenase abbricht; das tut der Sache aber keinen Abbruch, weil das Dach vermutlich sogar mit nur 2 (von 8) Haltenasen immer noch perfekt sitzen müsste.

Viel Glück,
Herby
Hallo
Herzlichen Dank an alle Der Tipp von Torsten war die Lösung Man muß schon kräftig drücken.
Ich habe es erst bei einem Wagen gemacht. Bevor ich die anderen mache werde ich eine
Kraftbrühe trinken.

Danke und alles gute ,Gesundheit usw. für 2021
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;