1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: TEE 22/23 "CISALPIN"

THEMA: TEE 22/23 "CISALPIN"
Startbeitrag
103 132-7 - 28.12.20 14:39
Moin zusammen,

ich habe es mir in den Kopf gesetzt, den TEE 22/23 "Cisalpin" nachzubilden.Geplant ist hier die Variante Anfang der 80er Jahre aus Mistral '69 Wagen.

Den RAe TEE II von Kato (K11405) darf ich bereits mein Eigen nennen. Ja, ich weiß, das Modell bildet den Museumszug 1053 nach...

Beim lokbespannten Zug beiße ich mir gerade die Zähne aus.

Es gab ihn einmal komplett von L.S. Models (Art.Nr. 77101, 77102, 77103 plus Zusatzwagen 77104).

Alternativ könnte man auch zu den Sets 70021 und 70022 greifen, da waren aber keine SBB Wagen inkludiert. Die fallen also weg.

Mit großer Freude hab ich dann herausgefunden, dass Pirata mit den Sets 6900 und 6901 zumindest den 6-teilgen Zugstamm zwischen Lausanne und Milano angeboten hat (ohne Barwagen und zwei Sitzwagen weniger, die nur zwischen Paris und Lausanne verkehrten)

Auch hier war die Freude nur kurz, denn auch diese Sets sind nicht zu bekommen.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, ob es
1) andere Hersteller gibt, die sich der Mistral '69 Wagen angenommen haben?
2) eine Neuauflage von L.S. Models der Nummern 77101 - 77104 gibt?
3) eine Neuauflage von Pirata der Nummern 6900 und 6901 gibt?

In meiner Eigenschaft als Pedant, sollten es genau diese Ausführungen sein. Die Mistral '56 Wagen von Arnold sind für mich z.B. keine Alternative, da diese nie auf dem CISALPIN Lauf verkehrten. Ferner werden hier Bar- Speise- und Generatorwagen nicht angeboten.

Das "Problem" CC 21000 ist wohl nicht zu lösen, da es die (meines Wissens nach) nie in Spur N gab, aber der CISALPIN wurde auch aushilfsweise von einer BB 22200 gezogen.

Also, für Tipps bzgl. meiner drei Fragen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,
ja, Mistral 69 gab es auch von anderen Herstellern (Mistral Modeles, Trains N'co), aber da wirst du noch weniger Glück haben, die zu bekommen. Und ob diese älteren Messingmodelle besser sind als die LS, lass ich mal dahingestellt.
Statt 70021/22 sind die Sets 70023/24 passender: Da ist der A3rtu (Halb-)Barwagen dabei statt des Arux Bar spécial mit Frisörsalon, der fast ausschließlich im Mistral eingesetzt wurde. Außerdem haben die Wagen von 70023/24 schwarze Fensterdichtungen und die Piktogramme, wie sie so Mitte der 70er Jahre allmählich eingeführt wurden.
Dass in diesen Sets keine SBB-Wagen drin sind, kann man verschmerzen - bis auf die Nummer unterscheiden die sich nicht (da ist nirgends ein SNCF- oder SBB-Logo drauf).
Ob da jemals wieder Neuauflagen kommen, bleibt abzuwarten. LS hatte ja etliche zusätzliche Versionen angekündigt (tw. deklassiert mit grünem Streifen), die auch nie erschienen sind.

Die CC-21000 gab es auch von Trains N'co. Aber die BB-22200 passt auch, allerdings nur die Minitrix 16005 - von Fleischmann und Minitrix sonst nur spätere Varianten. Möglich wäre auch noch eine CC-6500 zwischen Paris und Dole und eine BB-25500-Doppeltraktion (Piko) zwischen Dole und Vallorbe.

Eins noch zu den Pirata-Sets: Das sind die einzigen LS Mistral, wo die Zuglaufschilder in den "cinémas" bedruckt sind (Venezia S. Lucia - Paris Gare de Lyon). Leider haben die Wagen dieselben Nummern wie die von 7710X, aber eine andere Zusammenstellung, sodass man beim Ergänzen Doubletten erhält.

Lg, Peter
Moin Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das heißt, im Set 70022 ist auch der Barwagen mit Friseurabteil enthalten? Und nur der im Set 70024 wäre der korrekte Barwagen für den CISALPIN?

Ich habe aber auf keinem Foto des CISALPIN Wagen mit Piktogrammen gefunden. Bei den Fensterdichtungen taucht beides auf. Kann natürlich sein, dass man die Züge nicht immer "artrein" (mangels Masse) komplett mit Piktogrammen bilden konnte..

Also eine Mischung von Set 70021 und 70024? Das müsste dem Original dann ja am Nächsten kommen.

Die BB 22270 von Minitrix (16005) darf ich bereits mein Eigen nennen. Das passt dann.

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

die Aufgabe mit der CC21000 ist lösbar: man nehme
- eine gute gebrauchte CC6500 von Minitrix, ob mit oder ohne Schnittstelle ist persönlicher
  Geschmack und eine Preisfrage
- von TJ-Modeles (http://www.tj-modeles.fr ) die Teile
   TJ-8115 - Coffre pour CC 21000
   TJ-5220 - Immatriculations CC 6500 et CC 21000
   optional TJ-8116 - Persiennes pour CC 21001 und CC 21002 (CC 21003 und CC 21004 haben
   vom Minitrix-Modell schon die richtigen Lüftergitter)
- von Bernd Schlosser (http://www.lok-schlosserei.de ) die Teile
   90706a - BBC Einholmstromabnehmer 25 kV 1 Stück
   90706b - BBC Einholmstromabnehmer 1,5 kV 2 Stück
- ein paar Kleinteile aus der Bastelkiste und die entsprechenden Farben nach SNCF-Tabelle
- ein wenig Zeit...

Ich bin auch gerade am umbauen, allerdings verwende ich Stromabnehmer von JPPennati, die ich noch vorrätig hatte.

Grüße
Chris



Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du kannst bei der Suche nach den Mistral69 Wagen auch nach dem Hobbytrain-Set H22058 "TEE Paris-Ruhr" suchen, das sind Wagen ohne berucktes Zuglauschild mit beigen Fensterdichtungen, unter Anderem auch der gesuchte Barwagen A3rtu.

Grüße
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 103 132-7

Das heißt, im Set 70022 ist auch der Barwagen mit Friseurabteil enthalten? Und nur der im Set 70024 wäre der korrekte Barwagen für den CISALPIN?

Ich habe aber auf keinem Foto des CISALPIN Wagen mit Piktogrammen gefunden. Bei den Fensterdichtungen taucht beides auf. Kann natürlich sein, dass man die Züge nicht immer "artrein" (mangels Masse) komplett mit Piktogrammen bilden konnte..



Halllo Sven,
ja, im Set 70022 ist der Arux; in 70024, 77103 und H22058 sind A3rtu (wobei der in 77103 noch eine andere Inneneinrichtung mit Telefonzelle hat).
Und du hast recht: Im Cisalpin dürften bis zuletzt die Piktogramme eher selten gewesen sein. Ich hab zwar Mistral 69 mit Piktogrammen schon 1979 im TEE Arbalète gefunden (gemischt mit Wagen ohne), aber nicht im Cisalpin.

Hallo Chris,
inwiefern unterscheiden sich die Lüftergitter der CC-20001/02 von denen der frühen CC-6500? Ich dachte, die ersten zwei haben dieselben horizontalen Lüfter wie die meisten Minitrix-Modelle.

Die CC-21003/04 haben jedenfalls andere als die Minitrix-CC-6544/51/52. Die sind zwar auch asymmetrisch, aber unlackiertes Metall und leicht erhaben. Dafür hat TJ-Modeles aber anscheinend auch was passendes: TJ-8110 - Persiennes pour CC 6500 troisième sous-série - die müssten für die CC-21003/04 auch gehen.

Lg Peter

Edit: 77103 statt 77102

Moin Chris,

vielen Dank für die Fülle an Tipps. Deine CC 21000 sieht ja schon super aus. Sehe ich es richtig: Die Pantos lassen sich nicht einfach so gegen die Serienmäßigen von Trix austauschen, sondern man muss das Loch schließen und die Schlosser-Pantos sitzen nur auf den Isolatoren? Oder einfach nur umschrauben?

Ich frage, weil die evtl. auch für meine beiden CC 6500, die BB 22200 und die BB 15000 interessant wären.

Ich weiß nicht, ob ich mir einen kompletten Umbau zu einer CC 21000 zutraue...

Ich habe einmal vor längerer Zeit sehr netten Kontakt zu TJ Modeles gehabt. Monsieur Thomas berichtete damals, dass er für die Trix Modelle einfache "Tauschpantos" plant. Bisher ist aber nichts erschienen. Ich habe vor einer Woche noch einmal nachgefragt. Die Antwort steht noch aus.

Danke auch für den Tip mit dem Hobbytrain Set. Habe ich gleich auf "Suche speichern" gesetzt...

Das macht die Verfügbarkeit zur Zeit nicht besser, aber die Suche breiter gefächert.

Einen "Bar-/Friseurwagen" würde ich allerdings gar nicht sooo schlimm finden. Der ist bestimmt auch mal nach Lausanne gekommen. Wobei in der Spur-N Datenbank im Set 77103 ein A3rtu angegeben ist und nicht ein Arux.

https://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=LSM080

Also müssten doch die Sets 77101-77103 für den CISALPIN auch korrekt sein.

Ich habe mal alles auf "suchen" gesetzt und werde mal sehen, was sich finden lässt. Optimalerweise jemand, der seine 3 CISALPIN Sets verkaufen möchte (zur Not auch inkl. 77104, wenn der auch weg muss, nehme ich ).

Als stimmigste Misch-Kombination wäre es dann die beiden Pirata Sets 6900 und 6901 und das LS Set 77103, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Die "cinémas" bei Pirata sind auch stimmig, da der italienische Hersteller natürlich die Wagenreihung auf dem italienischem Abschnitt darstellt. Das Set LS 77103 deckt ja nur den Abschnitt Lausanne - Paris ab.

Also 6900, 6901, 77103

oder

77101, 77102, 7703

So! Bitte lieber Weihnachtsmann: Wenn Du sowas noch auf dem Schlitten hast und Überstunden machst, ich erleichtere Dich...

Beste Grüße
Sven

PS: @ Peter: Ich sehe jetzt gerade erst Deine Worte an mich. Vielen Dank. Das bestätigt dann ja das, was ich oben schreibe.

Hi Sven,
klar sind die Sets 77101-77103 für den Cisalpin korrekt. Die sind ja auch dezidiert als Cisalpin angeboten worden. Du hast ja nach Alternativen gefragt, wenn du die nicht bekommst. Und ja, der A3rtu ist im Set 77103 - nicht 77102, wie ich oben geschrieben habe.
Lg Peter
Moin Peter,
alles klar. War nur unsicher, alles korrekt verstanden zu haben bei der Fülle an Informationen. Und was ein Hersteller behauptet und was er tatsächlich produziert sind ja manchmal Zweierlei. 😉

Aber LS Models scheint hier präzise zu arbeiten.

Beste Grüße
Sven
Moin Peter und Sven,

die Lüftergitter der CC 21001/21002 sind etwas größer als die der CC 6500 und haben an den Enden einen anderen Winkel/Schräge.
Auf meinem Foto sind noch die Gitter der CC 6500 zu sehen, die quasi parallel zu den orangefarbenen Linien hinter dem Führerstand verlaufen.
Die Gitter der CC 21001/21002 haben einen steileren Winkel, sie laufen dann nicht mehr parallel.
Ich kann das wegen Urheberrecht leider nicht bildlich zeigen, müsst Ihr mal selber suchen.

Und ja, richtig, die Lüftergitter müssen dort auch geändert werden. Sorry, mein Fehler.

Mit den Pantos könnte man sich zuerst einmal mit den Austausch-Schleifstücken von TJ-Modeles behelfen, das macht schon einiges her. Dann könnte man auch einen weiteren Trix-Panto dazubauen und würde Geld für die feinen Schlosser sparen.
Von kompletten neuen Pantos von Thomas weiß ich noch nichts, aber so oft kommuiziere ich auch nicht mit ihm.
Wäre auf jeden Fall eine echte Alternative.
Und die Schlosser werden nur auf die Isolatoren gesetzt in neue kleine Löcher.

Grüße
Chris


Hallo zusammen,

vielleicht erbarmt sich ja Arnold doch noch auf Basis des CC 72000 Fahrwerks die fehlenden Varianten der CC 6500 und der vier CC 21000 zu bringen.

Die dritte Serie der CC6500 (mit dem unsymmetrischen silbernen Lüfterband) und die CC 21000 würde ich beide sofort kaufen.

Gruß Tom

Moin nochmal an die Experten,

nochmals eine Frage: Muß man einen Arux im CISALPIN kategorisch ausschließen? Ist es ausschließlich ein A3ru gewesen? Oder fuhren die mal so, mal so, wie es passte?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Hallo Alle , Sven,
Scheint als ob, dass auf dem TEE Cisalpin keinen Arux Wagen gab, sondern einen A3rtux :

Siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/TEE_Cisalpin (Zugbildung).

Die Wagen Arux fuhren wahrscheinlich NUR auf den TEE Mistral, Rhodanien, Lyonnais.
Es war weder keine Toilette noch keinen Sitzplatz am Bord.

sehr interessant ist :
https://docrail.fr/les-voitures-mistral-69/

Grüsse aus Paris

Patrick


Alles klar Patrick,
vielen Dank!
Beste Grüße und einen schönen Tag
Sven
Moin zusammen,

ich möchte Euch kurz für Eure tatkräftige Unterstützung und Eure Ideen bei der Zusammenstellung eine vorbildgerechten (Sommer-) CISALPIN bedanken.

Nach ausgedehnter Suche auf den bekannten Plattformen ist es mir gelungen, zumindest den Zugstamm (Lausanne - Milano) sowie den korrekten Barwagen A3rtu zu erwerben:

A4Dtux (Hobbytrain H22057-2)
A8u (Hobbytrain H22058-2)
A8u (Hobbytrain H22058-3)
A8tu (Hobbytrain H22057-3)
A8tu (L.S. Models 77104)
Vru (Hobbytrain H22058-1)

Der korrekte Barwagen (Hobbytrain H22058-4) ist auch dabei, aber der verbleibt ja (im Sommer) in Lausanne.

Jetzt fehlt noch je ein A8u und A8tu für den Paris-Lausanne-Zugteil. Beim A8tu wird es wohl schwer, da hier (um eine Dopplung zu vermeiden) nur der 77103-2 von L.S. Models (weil SBB) in Frage käme.

Aber wer suchet, der findet...

Bis dahin werde ich mir Gedanken machen, ob ich mal Herrn Nothaft kontaktiere, um die cinemàs mit "Leben" zu erfüllen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Sven



HI Sven,

wo hast du denn den 77104 so schnell gefunden? Den such ich schon ewig …

Lg Peter
Moin Peter,
Zufall, ich habe mal etwas verkauft und persönlich ausgeliefert. Der Käufer hat eine sehr umfangreiche TEE Sammlung, Daran habe ich mich erinnert. also habe ich ihn nach "überschüssigen" Mistral-Wagen gefragt. Den einzigen Wagen, den er hat war dieser, und ZACK: Meiner!
Aufgrund der Tatsache, dass Du ihn suchst schließe ich, dass Du 77101-77103 bereits besitzt. Kannst ja (gegen Preisausgleich) gegen meinen Paris-Ruhr tauschen...

Beste Grüße
Sven
Nö, zweimal Paris-Ruhr brauch ich dann doch nicht …

Aber die Sets tauchen ja hin und wieder mal bei ebay auf - die Einzelwagen aber so gut wie nie. Da hast du echt Glück gehabt (wobei ich diese SBB-Nummer eh auch in den Pirata-Sets drin habe - echt blöd, dass die dieselben Nummern haben).

Lg Peter
Moin nochmal,

Die Wagen des Paris-Ruhr sind in Landy beheimatet. Das Depot habe ich in der Nähe des Gare du Nord gefunden.

Die Wagen des Cisalpin sind in Paris-Conflans beheimatet. Da finde ich auf Google-Maps nur Punkte, die keinen Sinn ergeben. Ist das Depot Conflans das große (heutige) TGV Depot etwas süd-südost vom Gare de Lyon und Gare de Bercy?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Das Depot - Conflans ist tatsächlich in der Nähe von Paris-Bercy.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Patrick,

das Foto habe ich auch gefunden, konnte es aber nur mit viel Phantasie auf Google Maps finden, da in dem Bereich sehr viele Depots sind. Aber dann ist es klar, dann wird es dieses hier sein:

https://www.google.de/maps/@48.8249952,2.4024974,624m/data=!3m1!1e3?hl=de

Beste Grüße
Sven
in der Tat wird es oft Bercy-Conflans genannt.

Beachten Sie die Namen an dieser Stelle: 48 ° 49'27.2 "N 2 ° 24'22.6" E.
48.824229, 2.406289


Gordon

Seit 1971 N spur European praktizieren
Schweizer Eisenbahnexperte
Französischer Eisenbahnexperte
Moin zusammen,

je mehr ich mich mit dem CIALPIN beschäftige, desto mehr Frage tauchen auf:

Im Abschnitt Lausanne - Milano lief der Vru am Zugende (bzw. in der Gegenrichtung hinter der Lok). Wurde bei der Zusammenstellung des Zuges darauf geachtet, dass das Speiseabteil in Richtung Zug ausgerichtet wurde, so dass man nicht an der Küche vorbeilief, wenn man in den Speisewagen ging?

Oder legten die SNCF darauf keinen Wert?

Bei den DB IC (Ich weiß, der CISALPIN ist ein TEE) wurde ja - wenn möglich - darauf geachtet, dass das Speiseabteil zur 1.Klasse ausgerichtet wurde. Hat man sich bei den SNCF auch solche Gedanken gemacht?

Wie sah es mit dem A3rtu der in Lausanne verbleib aus? Wurde die Bar bewusst in Richtung Speisewagen ausgerichtet? Oder war es egal?

Beste Grüße
Sven
hallo Sven : Ich kann Dir nicht helfen. Nur habe Ich das gefunden : es handelt sich um den Cisalpin Lausanne-Paris, aber man sieht, dass der Speisewagen am dritten Stelle des Zuges steht. Vielleicht hilft es dir...
https://www.facebook.com/treinenkoerier/photos/...tee/2351965024848751

Ich habe hier (roll bitte bis Ende der Seite) gelesen, dass der A3rtuj war vom Speisewagen Vruj mit einen A8tuj getrennt worden war.
http://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/mistral69.htm

Ich bin ja schon durch den Speisewagen an der Küche in den französischen Zügen vorbeigelaufen....

Ob die SNCF drauf achtete, weiss Ich nicht, aber ich vermute, es war nicht den Fall, weil es so viele Kurswagen in den Zügen gab. Es wäre so ein Rätsel, drauf zu achten. Oder ?

Viele Grüsse aus Paris
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;