1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorstellung und ersten Gleisplan

THEMA: Vorstellung und ersten Gleisplan
Startbeitrag
Victor - 28.12.20 17:20
Moin,

Ich bin der Victor, Baujahr '65, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die grammatik und rechtschreibfehler) seit 2006 in Deutschland (der Arbeit wegen).

Bin von ursprung Elektrotechniker aber seit über 30 jahre in der Luftfahrtbranche tätig.

In dieser Corona-Zeit bin ich über You-Tube auf das Thema Modellbahn gestoßen, hatte in meine Kindheit auch ne Märklin Bahn, aber ich glaube Spur N wird mir mehr möglichkeiten geben.

Habe angefangen ein bisschen zu zeichnen, jetzt mit SCARM, da mir das Puzzeln spaß macht.
Wenn dann wird meine Anlage wahrscheinlich auch Segmente (160cm x 90cm) aufgebaut.
Habe jetzt ein Gleisplan wobei zwei Segmente als L aufgestellt werden.

Füge mal ein paar Bilder der entwurf bei.

Gruß aus das Cuxland, Victor

Die von Victor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Victor,
willkommen im Forum ;)
Mir fallen auf die Schnelle 2 praktische Probleme auf.

Dein Bahnhof hat relativ enge Kurven. Wenn du da Bahnsteige einbauen willst, müssen diese ziemlich viel Luft zum Gleis haben. Sonst kollidieren lange Wagen mit dem Bahnsteig.

Wenn deine "Segmenttrennlinie" dort ist, wo ich sie vermute, bekommst du bestimmt Probleme mit der Passung der Gleise. (zu viele, schräg, untertunnelt).

Viel Erfolg
Holger

  
Hallo Victor,
ist doch nicht schlecht für den Anfang im Modellbahn Hobby. Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Wenn es links an der Bahnhofsausfahrt noch eine weitere Verbindung gäbe, könnte man die braune Strecke in beiden Richtungen durchfahren. Wenn dann noch im verdeckten Teil eine Ausweichgleis wär könnten sogar zwei Züge abwechselnd dort fahren.
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Holger,

Danke für deine schnelle Antwort,

Im Bahnhof plane ich erstmals nur 2 Doppelte Bahnsteigen, damit sollte das passen, ob die durch die Kurve laufen werden weiss ich noch nicht. Die Nebenbahn braucht nicht unbedingt eine eigener Bahnsteig. Die beide obere Gleise sind zum Rangieren oder umfahren gedacht.

Noch ist das alles nur ein großer Puzzle. Die Segmenttrennlinie geht von der Ecke senkrecht nach oben.
Bis auf 1 oder 2 Kurven sind werden alle "Trennstellen" durch gerade gleisen überquert.

Ich habe noch Bauchschmerzen mit der Nebenstrecke, finde es nicht schön das der Nebenbahnhof auf die gleiche ebene liegt wie der Hauptbahnhof. Habe aber sowieso ein problem mit der benötigte höhen  und der verfügbare Platz. Der Nebenbahn geht jetzt links aus der Bahnhof erstmals auf minus 40mm um dan wieder auf 0 zu enden.
Überlege ob ich nicht ein Pendeldienst einrichte und der Anschluß der Nebenstrecke rechts streiche.

Gruß, Victor

P.S. kann ich hier auch der SCRAM entwurf anhängen?
Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort.

Habe mal der Plan bezüglich der linker hauptstrecke geändert (siehe Anhang), wiedergibt das deine gedanken?

Denke das es ziemlich eng wird im Tunnel, sollte aber gehen.

Gruß, Victor



Die von Victor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie vorher gesagt habe ich noch Bauchschmerzen mit der "Kehrschleife" links aus der Hauptbahnhof in Kombination mit der Nebenstrecke.

Einerseits möchte ich der Nebenstrecke am liebsten als Bergstrecke ausfuhren, denke aber das mir davor die Platz nicht reicht, deswegen erstmals teilweise vertieft angelegt. Endet aber quasi im Industrie und damit überflüssig. Könnte vielleicht als Pendelbahn nach oben gehen, obwohl der linke Wendel im wege wäre.

Puzzlen,Puzzeln, Puzzeln.

Ich Danke für eure anregungen.

Habe im nachtrag der Entwurf der Segmente mit Wartungsöffnungen zugefügt.

Gruß, Victor

Die von Victor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja, so meinte ich es.

anbei mal meine Idee die linke Bahnhofsausfahrt etwas eleganter zu gestalten. So kann auf beiden Gleisen ein- und ausgefahren werden. Außerdem sind gleich ein paar cm mehr Nutzlänge gewonnen.

Das hintere Abstellgleis könnte auch 2gleisig aus den Tunnel kommen und dann eingleisig weitergehen.

Bin kein Experte elektronischer Zeichnungen. Bin es gewohnt mit Zirkel, Geodreieck und Lineal zu zeichnen.

Gruß Ralf


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal ein Nachtrag:
@Ralf:

Habe eine extra Gleiswechsel am linken Ende des Bahnhofs zugefügt, ist das was du im gedanken hattest?

In mein Plan würde der Zug immer von links nach rechts erscheinen und dann über links wider verschwinden, das möchtest du mit der extra gleiswechsel vermeiden?

Gruß, Victor

Die von Victor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

Da haben wir wohl gleichzeitig auf unterschiedliche Wege das Gleiche gezeichnet

Habe die Alte Märklin Zeichenlehre auch noch im gedächtnis, glaube der muss noch irgendwo rumliegen.

Danke nochmals für deine Anregung.

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin der Victor, Baujahr '65, gebürtiger Niederländer



Könnte mich sein, bis soweit
Welkom naamgenoot, en jaargenoot!

Gruß/Groet,
Victor
Hallo Victor,

Leuk hier een naamgenoot van dezelfde jaargang te treffen.
Mijn modelbaan ideeën zijn op dit moment op een zeer laag pitje, het plannen, cq. puzzelen vindt ik momenteel leuker.

Groet, Victor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;