1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise im Mischbetrieb FLM mit Peco

THEMA: Gleise im Mischbetrieb FLM mit Peco
Startbeitrag
Robby2020 - 28.12.20 17:42
Hallo Zusammen,

hat jemand die Fleischmann Gleise mit Bettung im Mischbetrieb mit den Peco Code 80 Gleisen?
Wie sieht es mit Übergängen zu Peco Code 55 aus? Gibt es da ggt. Adapter?

Gruß,
Robby

Hallo Robby,
Adapter gibt es meines Wissens nicht.
Die Unterschiede der Profile sind hier sehr schön dargestellt:
https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
LG
Günter
Es braucht keine Adapter, da das Schienenprofil von Code55 genauso hoch ist wie das 80er, nur das man einen Teil davon einseitig im Schwellenband versenkt hat. Wird der Schienenverbinder aufgesteckt und die Gleise eingeschoben, ist alles so wie es sein soll. Es befindet sich allerdings eine Treppe zwischen den Schwellen des Code80 zu dem des Code 55 Gleis. Kann man aber mit 'nem Haufen Schotter sicherlich optisch tarnen. Die Schienenoberkante ist jedenfalls gleich hoch.

Gruß
Klaus
Danke für die Infos. 👍
Sind die Peco Gleise eigentlich die einzigen die auch Betonschwellen ermöglichen?
Ab Ende Epoche 4 passen Betonschwellen deutlich besser.

Gruß,
Robby
Zitat

Ab Ende Epoche 4 passen Betonschwellen deutlich besser.



Besser ist fraglich, werden auch Holzschwellen heute noch verbaut. In großem Umfang werden Betonschwellen schon direkt nach dem Krieg verwendet. Insofern finde ich keinen Anhaltspunkt, warum gerade "Ende Epoche 4" ein in diesem Zusammenhang relevanter Zeitpunkt wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Betonschwellen

Dort: "Im Bereich der Deutschen Bundesbahn wurden sie in größerem Umfang erstmals 1949 eingebaut."

Zitat

Sind die Peco Gleise eigentlich die einzigen die auch Betonschwellen ermöglichen?



Nöö, zumindest auch Tomix und Kato liefern Gleise in Spur N mit Betonschwellen.

Gruß
Klaus
Hallo Robby,

von Minitrix gab es auch mal ein Flexgleise mit Betonschwellen. Das ist aber schon mindestens 20 Jahre nicht mehr im Sortiment und nur noch ganz selten bei Händlern zu bekommen (nur für dich zur Vollständigkeit).

Wie Klaus schon schrieb sind Betonschwellen schon deutlich vor der Epoche IV eingeführt worden. Ähnlich ist es mit den Betonmasten der Oberleitung die es vor rund 100 Jahren in Schlesien schon gab und damit auch keine Erfindung der Epoche IV sind.

Grüße
Markus
Wenn du den Übergang zwischen Code 80 und Peco 55 nicht gerade an der Anlagenkante vorne machst, dann geht das.

Was auch noch fehlt ist Stahlschwelle Trogform und die neuere Stahlschwelle Y. Betonweichen zum selberschottern weiss ich auch keine. So wenn man Weichen in Schnellfahrstrecken einbauen will muss man die Holzmaserung abkratzen und dann grau malen oder so.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald, ich verbinde immer Schnellfahrstrecken mit Betonschwellen. Ein ICE will nicht recht auf Holz passen auch wenn es das heute natürlich noch gibt.
Rückblickend auf Epoche 4, finde ich mit Einführung der IC mit schnellen Loks wie der BR 103 eignen sich Betonschwellen ebenfalls mehr, auch wenn es die früher schon gab. ... Ist Geschmacksache.
Kann man ja so machen. Ich würde dann aber auf diesen Abschnitte auch die Kurvenradien entsprechend anpassen. Wenn es da 180 Grad um die Ecke geht und das mit R5 oder R6, dann ist es egal, ob da Beton oder Holz liegt. Da braucht es dann aus meiner Sicht auch keinen Bindfaden für die LZB-Darstellung mehr 160km/h auf Industrie-Radius sieht einfach doof aus... meine ich. Da ich aber auch keine Turnhalle besitze, schenke ich mir Schnellfahrstrecken und verwende den Oberbau sehr freizügig. Wie beim Vorbild wechselt da schon mal mittendrin Beton auf Holz und wieder zurück. Sieht man an vielen Strecken auch heute noch so beim Vorbild.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
den "engeren" Kurvenradius verlege ich weitgehend in einen Tunnel.
... Problem gelöst.  
Gruß,
Robert
N'Abend,

also Butter bei die Fisch:
- Die Profilhöhe ist gleich, egal ob Fleischmann mit oder ohne Bettung, Code 80 oder Code 55, Kato oder Minitrix, nämlich 2,1mm. Die Form des Profils ist unterschiedlich, das spielt in der Praxis aber keine Rolle. Oben wurde bereits erläutert, dass Code-55-Gleise ebenfalls Code-80-Schienen nutzen, nur sind die tiefer im Schwellenband versenkt.
- Unterschiedlich ist die Höhe der Schienen insgesamt, d.h. mit Bettungskörper, Schwellen und Schiene. Da haben wir in absteigender Reihenfolge:
-- Kato: 7,1mm
-- Fleischmann mit Bettung: 4,1mm
-- Peco Code 80: 4mm
-- Fleischmann ohne Bettung (ehemals Roco): 3,8mm
-- Minitrix: 3,7mm
-- Peco Code 55: 3,2mm

Man muss also unterfüttern oder wegfräsen, wobei ich ersteres bevorzuge.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

das Thema Schienenverbinder ist auch schon viel diskutiert worden. Die tatsächliche Profilhöhe ist zwar bei Code 80/ Code 55 immer gleich aber eben nicht die Breite des Profils. Einige Schienenverbinder sind zu schmal bzw. zu hoch und können bei der Kombination Fleischmann piccolo und Peco Code 55 ohne Anpassung nicht verwendet werden.
Zum Verbinden von Peco Material mit Fleischmann kann man nicht alle Schienenverbinder verwenden. HaWeO empfiehlt hierfür die Schienenverbinder von Atlas:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nder%20peco#x1059544

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nder%20peco#x1048824

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;