1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lemke Zweiwegebagger aufgehübscht

THEMA: Lemke Zweiwegebagger aufgehübscht
Startbeitrag
Dirk - 28.12.20 18:57
Hallo zusammen,

zu Weihnachten ist bei mit der Lemke Zweiwegebagger eingetroffen.

Auf der einen Seite ein wirklich klasse Modell, mit gut getroffen Proprtionen, schönen Details und feiner Bedruckung.
Auf der anderen Seiten ein Modell, das man - wäre es ein Wagen oder eine Lok - den Herstellern um die Ohren hauen würde, weil das Fahrgestell farblich viel zu EInfach gehalten wurde, wirklich große Öffnungen nicht durchbrochen sind, und die markanten Hydraulickleitungn (fast) gar nicht berücksichtigt wurden. Und durch die verglaste Kanzel schaut man auf ein Gelbes inneres.

Eigentlich sollte der so aussehen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Daher habe ich mir das Modell gleich mal vorgenommen und versucht einiges zu beheben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Das Fahrgestell lässt sich nach lösen der Schraube leicht zerlegen
- Die Fahrerkabine ist verklebt, aber mit einem Cutter als Hebel und etwas Kippeln ging sie schadlos ab
- Den Arm würde ich nicht zerlegen, das habe ich zwar gemacht, aber die Gelenke scheinen recht empfindlich

Im ersten Schritt wurden ein paar Öffnungen, die im Modell geschlossen sind, geöffnet. Zum einen am letzten Armteil zwischen dem Zylinder und der Arm selber, zum anderen an dem großen schwarze Block seitlich zwischen den Reifen. Denn das ist eigentlich ein Alurahmen als Aufstiegsleiter und eine Kiste zwischen den oberen Streben. Dazu habe ich jeweils die zu entfernen Fläche so eng es ging mit einem 0,7mm Bohrer duchbohrt und die Löcher dann mit dem Skalpell verbunden.

Anschließend kamen dann farbliche Akzente:
- Laufflächen der Bahnräder Eisenfarbig, die Spurkränze braun
- Reifen Mattschwarz
- den neu freigestellten Rahmen Alufarben
- die Kiste dazwischen Basaltgrau
- Abstützstempel gelb
- Führerkabine Innen grau und die Sitze schwarz
- An dem bereits behandelten Armstück die ausnahmsweise mal angedeuteten Leitungn zwischen Zylinder und Arm schwarz
- Baggerschaufen Eisenfarbig
- Dazu an markanten Stellen ein leichtes Washing, ein bisschen als Alterung, vielmehr aber um Strukuren zu betonen

Mal schauen, ob ich an den fehlenden Leitungen noch was mache, vielleicht mit feiner Litze, oder sowas

Und nochmal auf der Anlage:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gerne nachmachen und allen einen guten Rutsch

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Dirk,

das hast Du wieder fein gemacht! Das gefällt mir.  

lg  Christian
Einfach nur "Wow"
top geworden  :)
aber gibt es sowas auch in älter?  
sprich mit einem älteren bagger modell ?


grüsse patrick
Moin!

Bei Wespe Models gibt es mehrere verschiedenen Versionen.

lg  Christian

z.B. den hier:

https://www.wespemodels.com/image/cache/data/products6/160-030-1000x750.jpg
Moin Dirk,

das sieht wirklich gut aus. Die Leitungen zum Arm wären das i-Tüpfelchen. Ich hatte sie mit Kupferlackdrähten gemacht.

Inzwischen hab ich es auch mal geschafft ein kleines Video zusammen zu schneiden: https://www.youtube.com/watch?v=CkZa_ETzH24

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Dirk der von Dir klasse optimierte 2-Wegebagger sieht nun viel authentischer und zu Einsätzen bereit aus. Toll, die vielen kleinen, aber feinen Verbesserungen. Dem Baggerarm und der Schaufel hast Du ja auch Beweglichkeit gegeben. Wie weit lassen sich diese Teile letztlich bewegen, ohne dann die feinen Gelenke zu zerstören?
Moritz Deine feinen Hydraulikleitungen toppen das Modell erheblich, auch die angebaute Beleuchtung.
Das sind klasse Tipps, Dokumentationen von euch für Fans solcher Baumaschinen, etc.
Grüße
H-W

Hallo Dirk,

sehr schöne Arbeit. Gefällt mir.
Kleiner Tip: für Leitungen, Kabel, Schläuche usw. verwende ich Bleidraht. Federt nicht, schmiegt sich sehr gut an, ist aber bei freistehender Anwendung etwas berührungsempfindlich. Kommt aus dem Anglerbedarf für Fliegenfischer.

Bezugsquelle:
https://www.rai-ro.de/draehte-c-31_33.html?osCs...526216e7a52b89731a3c

Grüße
Eberhard
Chapeau!
Ein sehr, sehr gelungener Umbau.
Was mich immer so fasziniert, ist die Detailverliebtheit.
Salü Jörg
Hallo und vielen Dank für das Lob.

@Moritz
Sieht super aus, zeigt auf jeden Fall, dass ich an das Thema Hydraulikleitungen noch ran muss

@Hans-Werner
Die Beweglichkeit war schon da, von den vier Gelenken beim Vorbild gehen im Modell drei. Direkt am Ansatz, dann die Schaufel und der der Schaufel nähere Knick. Der Knick, der dem Führerhaus näher ist, ist fest, wobei der wohl beim Vorbild auch nicht so oft bewegt wird. Auf 90° der Vorbildfotos ist der in der Position des Modells. Ich habe nur die Nachbildung des Hydraulikzylinders freigestellt.
Prinzipiell klappen die Gelenke sehr gut, und halten in der eingestellten Position, aber ich würde sie in Zukunft nicht mehr zum Bearbeiten der Teile trennen, da dafür der Kunstsoff gespreizt werden muss, was die Haltekraft verringert und es besteht die Gefahr, dass ein Drehpin leidet.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Moritz,

klasse gemacht. Der Motor ist sicher im Geisterwagen - aber so flach, dass schon der Kohlehaufen genügt, ihn wegzutarnen? Respekt - tolle Arbeit, danke fürs Video.

Viele Grüße
Frank
moinsens,

@ Moritz:
lass das mit den 2 Leuten auf dem Waggon mal nicht einen von der DB sehen, das gibt sonst einen Verweis von der Baustelle.

ansonsten eine saubere Arbeit. Daumen hoch!


mfG

Ralf
Hallo Moritz

Hervorragende Konstruktion.
Exzellentes Video

Gruße
Jordi
Hallo zusammen,

mein Zweiwegebagger hat nun auch seine Hydraulikschläuche bekommen.

Im Bereich des Zylinders müssten sie eigentlich silber sein, vielleicht mache ich da noch was.

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
diese weitere Optimierung steht dem Bagger sehr gut. Durch solche Verfeinerungen werden die Modelle immer besser und dann auch sehr authentisch. Der Mehraufwand lohnt sich enorm.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;