1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Empfehlung Ozeanblau/cremefarbene DB-Schnellzugwagen

THEMA: Empfehlung Ozeanblau/cremefarbene DB-Schnellzugwagen
Startbeitrag
Lio - 28.12.20 19:47
Hallo,

ich überlege, einen "Interzonenzug" auf Reichsbahngleisen zusammenzustellen.

Welche Epoche-IV-Modelle (ozeanblau/creme), zwingend mit KKK, könntet ihr dazu empfehlen (Sitz- und Gepäckwagen)? Fleischmanns Hochbeinigkeit ist mir bekannt, diese möchte ich nicht von vornherein ausschließen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

würde an Deiner Stelle auf die neuen o/b DB-Schnellzugwagen von Minitrix und Fleischmann warten.
Die Wagen von Minitrix sind quasi schon im Anmarsch, die von Fleischmann kommen wohl im 1. Quartal 2021.
https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/wagen/personenwagen/
und
https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0..._204-1/products.html

beste Grüße
Klaus
Hallo Frank,

von Arnold gibt es den schön tiefen Bm 238 in o/b welcher ja speziell für den Verkehr Richtung DDR hergerichtet wurde:

https://www.modellbahn-bahnhof.de/arnold-hn4190...lau-beige-ep-iv.html

Leider gibt es von der Höhe her aktuell kein passenden Packwagen.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

es soll doch 2021 ein Interzonenzug Set von Arnold geben.
Ich warte gespannt darauf da es zu meiner geplanten Anlage "Bahnhof Zoo" der 80er perfekt passen würde.

Gruß Karsten
Die aktuellen Wagen von Trix sind allerdings mit schwarzem Rahmen, was es zur Wendezeit kaum noch gab. Dafür kann man von da ein paar Silberlinge einreihen, die auch gerne mal im Interzonenzug landeten.

Die Fleischmann-Wagen sind in blau/beige noch gar nicht angekündigt und in grün kommen die auch erst Ende (!) kommenden Jahres, also auch erstmal abwarten.

Wäre der Bm 238 von Arnold. Der ist ziemlich perfekt. Außerdem lief vor kurzem noch hier und da ein Bm 234 von Trix mit blauem Rahmen rum, 15743 heißt der.

Gruß Kai
Hallo Markus,

wie wurden denn DB-Wagen für den DDR-Verkehr 'speziell hergerichtet'?

Gruß
Olaf
Hallo Ihr,

die Wagen mit Schwarzen Rahmen sind auf jeden Fall in die Zone gekommen. Da sind die aktuellen Trix auch passend. In einem meiner Bücher ist auch ein Bild drin, wo beide Varianten gemischt bei Magdeburg Richtung Berlin zu sehen sind.
Arnold, es ist ja bekannt, dass das Dach mit der falschen Lüfteranordnung wieder für Aufruhr sorgen wird. Wenn ich mich nicht täusche, wird da wieder die 1.Kl. Karikatur von Atlas im Set sein. Somit ist schon 1/4 Abfall gekauft.

Meiner Meinung nach, Trix, oder auf die neuen Fleischmann warten. Die Qualität der neuen Fleischmann muss auch erst abgewartet werden.

Gruß Frank U
Hallo Olaf,

Michael Zimmer hat er hier in Beitrag 3 mal erklärt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=825603

Grüße
Markus
@7: Ich bezog mich auch nur auf die Wendezeit. In den 1970ern und frühen 80ern kommen die Wagen natürlich noch relativ oft vor.

Die Neuheiten von Arnold lesen sich für mich eigentlich so, dass man die erste Klasse neu macht - sowohl die deutschen wie auch die italienischen Sets sind ja als "Formneuheit" deklariert. Auch sind die Dächer korrekt unterschiedlich zwischen DB und FS dargestellt. Das Interzonenzug-Set ist aber eh verwirrend: Einerseits sind da 4 Am 203 abgebildet, andererseits steht genau da nichts von Form… Insofern mal sehen, was da kommt.

Gruß Kai
Hallo allerseits,

die Schnellzugwagen von Minitrix haben aber auch so ihre Macken. Vor
ein paar Tagen musste ich an einem Büm234 (15374) etwas korrigieren.

Ein Drehgestell knackte beim leichten Drehen. Beim näheren Hinsehen
stellte sich heraus, daß es gegen die Trittstufen schlug. Also Feile herausgeholt
und am Drehgestell bzw. Trittstufen vorsichtig Material abgefeilt. Seit dem
funktioniert es gut.

Scheint so, daß man uns bei der Produktion noch etwas Arbeit übrig gelassen hat.

Viele Grüße

Jochen
Hallo,

besten Dank für eure bisherigen Empfehlungen. Als Epoche II - Bahner (mit Ausflug nach DR/Ep. IV) bin ich da nicht auf dem Laufenden. Erstaunlich, dass solche Brot- und Buttermodelle offenbar nicht mehr oder erst wieder erhältlich sind.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

waren in Interzonenzügen eigentlich keine DR-Wagen eingestellt? Das hätte bei Interzonenzügen im engsten Sinne des Wortes natürlich seine Logik, aber war das wirklich so?


Und Edith - in diesem Fall nach Blick zu wikipedia - sagt, dass es eben genau umgekehrt sei: Interzonenzüge fuhren von einer Zone in die andere, also von der BRD in die DDR. Züge nach West-Berlin waren Transitzüge - wenn Edith es richtig verstanden hat.

Und wenn ich es mir genau überlege, dann ist genau das logisch Und Interzonenzüge hatten darum auch DR-Wagen - nachdem die verfügbar waren v.a. moderne Halberstädter (s. Arnold)

Gruß

Frank

Hallo allerseits,

in Interzonenzügen waren definitiv DR-Wagen eingereiht. Ich kann mich noch daran
erinnern, daß ich Mitte der 1980er Jahre mal im D 452 Leipzig-Mönchengladbach von
Warburg bis Altenbeken mitgefahren bin. Ich habe in einem DR-Wagen gesessen und
kann mich deshalb noch so gut erinnern, weil es dort unangenehm gerochen hatte was
in einem DB-Wagen noch nie vorgekommen ist.

VG

Jochen
Guten Abend,

bei uns im Ruhrgebiet kamen in den 80ern vor solchen Zügen übrigens auch 111 im S-Bahn-Look zum Einsatz.

Ich vermute mal ab Hamm, denn da müsste Richtungswechsel gewesen sein.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen der neuen Mtr. Bm o/B, schwarzer Langträger,  im Einsatz, finde ihn sehr gelungen und qualitativ in Ordnung. Im Bild hinter einem Mtr. Bm aus dem 10er Set mit nachträglich angebauten Klapptritten.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

im Transitverkehr nach Berlin und im so genannten Interzonenverkehr waren Wagen der DB und der DR möglich. Interessant waren die beosnders D-Züge der Relation (Moskau-)Warschau-Berlin-Köln-Paris mit Material der SˇD (Langstrecken-Schlafwagen), PKP, DR, DB und SNCF.

Oftmals wurden Züge aus DB-Wagen gebildet und lediglich der Speisewagen war von der Mitropa.

@#6 etc.

Die "spezielle Herrichtung" der Wagen betraf insbesondere m-Wagen für den Berlin-Verkehr, weniger für den Verkehr mit der DDR. Auffälligstes Merkmal war z.B. die vierte Trittstufe (klappbar), die sonst nur im hochwertigen TEE-Verkehr und später Intercity-Dienst bekannt war. Das war auch ganz praktisch. Es kam öfters vor, dass der Bahnsteig am Bahnhof Zoo nicht lang genug für den mit Kurswagen vollgestopften Zug war. Also: entweder durch mehrere Wagen laufen, bis der Bahnsteig an der Tür war oder ... vorher aussteigen.

Zurück zu den Modell-Empfehlungen:
Es wurden ja schon empfehlenswerte Wagen angesprochen.
Achtung: Bei früheren Baujahren (bis 1990er Jahre) war oftmals das ozeanblau von den Herstellern sehr frei interpretiert worden, es war eher ein ozeangrün.

Gruß

Sven
Hallo,

das Interzonenzug Set HN4315 von Arnold ist jetzt bei Hornby auf der Website mit neuen Bildern „in Stock“ und wird hoffentlich bald hier zu bekommen sein.

https://uk.arnoldmodel.com/products/db-4-unit-i...-period-iv-v-hn4315?

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen,

in der Tat ist das Set #4315 von Arnold "Interzonenzug" bei DM Toys noch in der Warteschleife.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4315.html
So wie ich die Beschreibung verstehe, dürfte es sich dabei um einen Zug noch aus der Vorwendezeit handeln.
So wäre die schwarze Rahmenfarbe der Wagen ok. Ob im Original ein Am dabei war, wäre m.E. bei dem fahrenden Publikum (z.B. DDR- Rentner) eher fraglich. Besser wäre ein ABm gewesen, nur den hat Arnold noch nicht auf dem Schirm.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Klaus

So wie ich die Beschreibung verstehe, dürfte es sich dabei um einen Zug noch aus der Vorwendezeit handeln. So wäre die schwarze Rahmenfarbe der Wagen ok.


Ich kann nur beim grünen Bm einen schwarzen Rahmen erkennen, bei dem jede andere Rahmenfarbe eher bedenklich wäre. Die anderen Wagen haben einen (normalen) ozeanblauen Rahmen und Zierstreifen.

Viele Grüße,

Udo.
Blau/beige mit schwarzen Rahmen wurde nur von 1974 bis 1976 lackiert und war entsprechend zu keinem Zeitpunkt weit verbreitet – entweder, es gab mehrheitlich schon blaue Rahmen oder noch grüne Wagenkästen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ich persönlich würde auf Trix bzw Fleischmann warten, das Risiko falsche blautöne mischen zu müssen, weil man nicht genug Wagen aus der selben Serie zu bekommen wäre mir zu hoch.

Das hier war die erste Minitrix Serie mit Kulisse.

https://www.bimmelbahn24.de/produkt/wal307-mini...nellzugwagen-db-ovp/

Wie oben schon gesagt deutlich zu grün, aber grundsätzlich immer noch nutzbar, vor allem wenn eine DR-Lok zieht....

Gruß Tom





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;