1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorstellung meiner Person

THEMA: Vorstellung meiner Person
Startbeitrag
occo - 29.12.20 11:31
.Guten Morgen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Zu meiner Person: Alter :62    Wohnort: Castrop-Rauxel    Beruf: Tischler/ Drechsler
Ich habe noch keine Anlage , noch nicht einmal ein Teil dafür.....
Mein Traum:
Eine mittelgroße Anlage Spur N, möglichst Digital.

Suche Kontakt in meiner Umgebung, zwecks Gedankenaustausch zum Thema MoBa.

Gruß
occo

Willkommen, Bernd!

Als Kontakt in Deiner Umgebung kann ich leider nicht dienen, aber hier im Forum können wir gerne Gedanken austauschen

Herzlicher Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg.
Willkommen,

Ich kann dir leider auch nicht so groß helfen. Bin zwar aus der direkten Nähe von Castrop-Rauxel, bin zur Zeit aber Teppichbahner.

Gruß aus Bövinghausen, in der Nähe von Castrop-Rauxel.
P. Becker
Hi, ich würde den nächsten Stammtisch in Dortmund besuchen, sofern das wieder möglich ist.

Ansonsten einfach hier Fragen, Antworten kommen fast immer.

Norbert
Hallo Bernd,

"Schlaulesen" ist schon mal eine gute Basis.
Hast Du denn schon eine Vorstellung, ob es eine stationäre Anlage oder Module sein sollen?
Der Begriff "mittelgroße Anlage" ist recht dehnbar. Gibt's auch Zahlen dazu?

Gruß aus Nordertown
(auch viel zu weit weg...)
Danke für eure nette Begrüßung.
fragen habe ich mehr als genug. aber immer der Reihe nach.
Ich muss erst noch ein bisschen lernen, dann geht es ans basteln.
die Anlege sollte in mehreren Ebenen laufen, hatte an Schattenbahnhof und dergleichen gedacht.
Ob die Platte teilweise aus einem Stück besteht oder aus mehreren zusammengesetzten Elementen, weiß ich noch nicht. Keineswegs , wollte ich Modul bau machen.
Die Größe der Anlage ist auch noch nicht sicher, gerne eine U-Form .
Die Schienen bzw. das Gleismaterial möchte ich schon mal kaufen. Weiß aber nicht genau, was gut und preiswert ist. Geht auch gebrauchtes?
Die Plattenlänge kommt bestimmt auf 2,50 - 3,00 Meter länge. Die 80 cm breite ist doch ok oder ?.
Gruß Bernd ( occo).
Hi Bernd
aus der fernen Schweiz ein Gedanke: Warum keineswegs Module? Module haben den Vorteil, dass sie handlich sind (Grösse, Gewicht), man kann sie auf bequeme Arbeitshöhe platzieren, usw. Ich bin zwar ein Stück älter als Du, aber ich habe den Schritt zu konsequentem Modulbau, vor 20 Jahren, noch nie bereut. Und wenn es normierte Module sind, kannst Du Dich auch mit Kollegen zusammenschliessen, weil die Übergänge immer stimmen. Und ich will nie mehr eine Anlage abreissen, wenn ich die Wohnung wechsle. Bedenke auch: Man wird nicht jünger und gelenkiger...

Mit digital bin ich dagegen voll einverstanden (ich bin seit 40 Jahren Digitalo), das ist zukunftsträchtig.

Heinzpeter
Das mit dem Modul bau muss ich mir mal anschauen. Sag niemals nie.....

Hat einer eine Vorstellung, mit welchem Schienenmaterial man nicht so viel verkehrt machen kann ?
Muss dazu sagen, ich bin schwerbehindert und habe es leider nicht so dicke.
Hallo Bernd,

die berühmte Frage nach den Schienen

Ich empfehle nichts. Ich will dir nur von meinen Erfahrungen als absoluter Neuling erzählen.

Vor ca 3,5 Jahren mit Fleischmann Piccolo begonnen. Und ein halbes Jahr später mit dem Hobby fast wieder aufgehört. Ich hatte natürlich auch mangels Erfahrung sehr viele Probleme mit den Schienen, zumal auch wegen den Kosten gebraucht gekauft.

Dann einfach ein Schienen Start Set von KATO gekauft. Eine für mich sehr gute Entscheidung.
Ich konnte sofort eine einsatzfähige Gleisansammlung auf die Platte legen.

Für meine Motivation sehr wichtig.
Es ist mit Sicherheit nicht das schönste Gleis, und es fehlen z.B. Kreuzungsweichen, Bogenweichen.
Das wirst du immer als Argument bei oder gegen KATO hören.

Seltsamerweise wird in sehr vielen anderen Beiträgen vor Kreuzungsweichen und Bogenweichen gewarnt.
Da darf sich jeder selbst dann eine Meinung bilden.
Ich habe es auch nicht so dicke. Deshalb nach und nach neue Gleissets von KATO dazu. Lieber etwas weniger Gleis, dafür aber neu. Eine Erfahrung die ich jedenfalls gemacht habe.
Ich bekomme bei meinen zahlreichen Um und Neubauten der Gleisanlage jedenfalls am Ende immer einen geschlossenen Gleisverlauf. Und dann fahren die Züge

Viele Grüße

Steffen
Hallo Bernd,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin schwerbehindert und...


Ich kenne deine Behinderung nicht, wenn du in der Lage bist zu basteln, dann kann man auch Fleischmann Piccolo verwenden. Man muß "nur" auf eine sehr sorgfältige Unterfütterung der Übergänge Bogenweiche-Schiene und DKW-Schiene achten.
Auf meiner ersten "Übungsanlage" hatte ich das Problem mit den Bodenweichen auch!
Um nicht alles Schienenmaterial von vorn herein wegzuwerfen, habe ich, nach Beratung hier im Forum, den Testkreis gebaut, den ich eh für den Anlagenbau bzw. der Lok-Überprüfung wegen bauen wollte.
Auch mit Gegenbögen versehen, um möglichst viele Situationen auf der Anlage zu simulieren.
Einstellarbeiten an den Radsätzen war ebenfalls erforderlich.
Bislang läuft jede behandelte Lok auf dem Testkreis und macht mich optimistisch, dass es klappen könnte.
Stünde ich heute vor der Wahl, hätte es mich sicherlich auch zu Kato hingezogen. Peco eher nicht, weil es dort noch mehr Friemelarbeiten an den Weichen gibt. Sieht aber klasse aus!

meint dazu Günter
Hi ocoo

du solltest erst festlegen wieviel Platz du tatsächlich hast.

Danach eine realistische Planung der Anlagen machen, in Grösse und Komplexität das mit deinen Einschränkungen machbar ist. Solange kannst du entscheiden welches Gleissystem dir am besten liegt, ich denke aber feste Gleisstücke mit Gleisbett (Fleischmann Piccolo und ähnliche) werden dir das Leben leichter machen. Auch ob Digital oder Analog. Ich denke aber das Digital auch mit Einschränkungen besser ist, aber das musst du entscheiden. Schöner ist es auf jeden Fall.
Und dann erst solltest entscheiden welche Gleise du überhaupt brauchts, diese bestellen und mit dem Bau beginnen. Andere Reihenfolge wird dir immer wieder Striche durch die Rechnung machen und Frust bringen weil du dann Vieles nur noch schlecht ändern kannst.

Viel Erfolg.

LG ChristiaN
vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich werde mich mal durchlesen und Preise vergleichen.

Das mit meiner Schwerbehinderung ist nicht ganz so schlimm, das meiste kann ich mit wenig Einschränkung erledigen. Nur das auf dem Boden arbeiten ist nicht mehr so toll. Es geht und ich habe mich damit arrangiert.
Bin ja noch mit meinem anderen Hobby tätig, das Drechseln. Auf meiner Homepage kann man sehen, was ich noch so treibe.
Möchte gerne schottern und altern, damit habe ich kein Problem. Mal sehen , was mir auf den Tisch fällt.....
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: chaosbilly

Lieber etwas weniger Gleis, dafür aber neu.

... warum?
Was spricht gegen Gebrauchtware?
Solange die Schienenprofile gerade und sauber sind, das Schwellenband weitgehend vollständig ist, Schienenverbinder vorhanden und nicht ausgeleiert sind und das Gleis in Position hält...dann sehe ich keinen Grund für den höheren Preis der Neuware. Flexgleise ersparen unnötige Gleisübergänge und Gleisschuhe/Schienenverbinder.

Gruß aus Nordertown
geht eigentlich auch Minitrix spur N ?
Hallo Bernd,
ist auch Code80
schaue hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php


ich frage mich gerade, ob es überhaupt noch Minitirx-Gleise gibt?
LG
Günter
Hallo Exitus,

es spricht bestimmt nichts gegen gute gebrauchte Ware. Ich habe aber von meinen Erfahrungen gesprochen. Und die waren halt nicht so gut.

Jeder der diese Hobby betreibt, wird über kurz oder lang "sein" Gleissystem finden.
Da ich extrem gerne und oft einfach verschiedene Gleisfiguren auf Funktionalität testen will, tue ich mir mit KATO Gleis am einfachsten.
Sicher geht das auch mir anderen Schienen. Ich baue aber Innerhalb von 1 Std eine Anlage von 4 m auf 0,95 m mit KATO. Schon mehrfach umgesetzt. Das macht mir halt Spaß.
Das wird man mit z.B. Flexgleisen nicht schaffen.

Somit wird jeder Erfahrungen sammeln müssen um zu erkennen, was zu einem "Stil" am besten passt.

Grüße nach Nordertown


Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: gosswald

...ich frage mich gerade, ob es überhaupt noch Minitirx-Gleise gibt?...



Warum sollte es nicht?
https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/gleism...orrpdb_pi1[filter]=1
Zumal sie ja sogar Anfang 2020 wichtige Radienergänzungen als Neuheit angekündigt haben...

Grüße
Roland
Hallo Bernd,

wie wäre es mit einer wachsenden Anlage?
Erst einmal etwas Kleineres, z.B. in der Größe 1,20 x 0,80 m - mit Option Erweiterung. Habe Bücher vom VEB Transpress- Verlag mit dem Titel "Kleine Eisenbahn- ganz groß" aus den 50er Jahren.
Hier wird in TT eine wachsende Anlage beschrieben, incl. Elektrik etc.
Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen Klaus,
das habe ich mir auch schon überlegt. Dann ist man noch offen für alles.
Das Schienenmaterial würde ich gerne von Fleischmann nehmen, spur n ohne Bett.
Das gibt einen Händler hier in der nähe, der hat super Preise.
Vor allem kann man sich die Sachen ansehen und in die Hand nehmen. Das ist mir sehr wichtig.
mfg Bernd.
Hallo und herzlich willkommen aus Bochum.
Wenn du möchtest kannst du dich ja gerne mal melden. Hab eine Anlage auf der ich Digital fahre und Analog schalte und baue meine Loks alle selber um.
LG Jürgen
Moin Moin, nach Bochum. Grüße dich Jürgen.
Das liest sich sehr Interessant . Ich schreibe dir gleich mal. Danke schon mal.
mfg Bernd
Hallo Bernd,

ich habe auch vor einem knappen Jahr mit dem Bau meiner Anlage begonnen.
Ich baue auch nicht in Modulen, aber auf Segementen.
Meine Anlage wird 3,3 Meter lang und 90 cm breit werden - auf drei Ebenen.
Um die Anlage aber im Falle eines Falles transportieren zu können baue ich sie auf drei getrennten, zusammengeschraubten Untergestellen. Die Schienen müssen natürlich an den Segmentkanten getrennt werden - das ist aber - vom höheren Aufwand der Verdrahtung mal abgesehen - kein Problem.

Ich verwende das Fleischmann Profigleis. Ich habe schon viel Negatives über die Schienen und die Weichen gelesen. Ich bin aber mit dem Gleismaterial zufrieden. Da soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Bei mir funktioniert alle bisher gut. Ich hatte nur Probleme mit Arnold Loks auf den Fleischmann Weichen ohne leitendes Herzstück - da entstand ab und zu ein Kurzschluss, weil die Radreifen etwas breiter sind. Daher verwende ich jetzt die Weichen mit leitendem Herzstück, über die auch kleine Loks problemlos fahren können.

Vor gebrauchtem Schienenmaterial würde ich auch nicht zurückschrecken - in der "Bucht" gibt es reichlich gutes, gebrauchtes Schienenmaterial. Denn neu sind mir die Gleise ehrlich gesagt auch zu teuer. Da bist Du ja für einen kleinen Kreis mit ein paar Weichen ein Vermögen los.

Ich sage nur ran an die Aufgabe. Als Tischler hast Du doch ideale Voraussetzungen für den Bau des Unterbaus. Und wenn auf der Platte die ersten Gleise liegen kommen die Ideen für den Weiterbau meistens automatisch.

Viele Spass dabei wünscht

Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für dein Statement.
Da gibt es so viel zu überlegen am Anfang, man möchte aber auch nicht so viele Fehler machen. Habe mich jetzt entschlossen die Fleischmann bzw, Minitrix Gleise, Schienen ohne Bett zu nehmen. Ich freu mich schon auf viel Basteln. Was mir noch dringend fehlt ist ein Gleisverlegeplan.
Würde gerne eine U-Form als Anlage bauen. Drei Meter Gesamtbreite max. die einzelnen Schenkel jeweils
1.50 meter tief.  In der mitte eine Aussparung von 0.70x0.70 cm. Hoffe man kann mir folgen.
Weiß jemand , wo man nach so Gleisplänen suchen kann ?
mfg Bernd
Hallo ihr lieben Modellbauer,
was brauche ich konkret um die spur n digital betreiben zu können ?
Hallo Bernd,

1. Mindestens ein Stück Gleis
   --> für den Anfang empfehle ich Kato
2. Mindestens eine Lokomotive mit Decoder
   --> für den Anfang ist eine werkseitig ausgestattete oder eine Lok mit Schnittstelle zu empfehlen.
3. Eine Digital-Zentrale (mit integriertem Booster)
   --> z.B: z21 oder Z21, Dijikeijs DR5000 oder GBM Boost von Fichtelbahn
4. Ein paar Kabel um die Zentale mit dem Gleis zu verbinden.

Viele Grüße,

Simon
Danke Simon, dann will ich mal schauen was so etwas kostet und wo man das am besten kauft.
mfg Bernd
Hallo Bernd,

die erste Entscheidung, die Du treffen musst, ist mit welchem Digitalformat Du fahren möchtest. Die am meisten genutzen Formate sind DCC und Selectrix. Es gibt aber noch andere, die teilweise aber schon älter sind. Hier fängt es schon mit der persönlichen Vorliebe an. Ich bevorzuge DCC.

Für den Anfang wäre eine digitale Startpackung eine günstige Alternative, evtl. auch bei ebay suchen. Da ist alles drin. Ich würde etwas recherchieren, damit Du die unterschiedlichen Digitalzentralen kenne lernst.
Ich verwende die Digikeijs DR5000. Die Station ist sehr vielseitig einsetzbar - sogar mit der Z21 App (Fleischamnn / Roco) und je nach Anbieter schon für gut 140 Euro zu bekommen. Über die App kannst Du dann kabellos mit einem Tablet oder Smartphone steuern.
Aber auch bei der Digitalzentrale hat jeder Modellbahner seine Vorlieben - genau wie beim Gleismaterial etc.

Ich hoffe Du findest einen freundlichen Modellbahner in Deiner Nähe, bei dem Du mal Probefahren kannst - denn probieren geht über studieren!

Gruß

Robert
Hallo Occo,

mit Kato-Gleisen hat man ein betriebssicheres System, allerdings etwas statisch. Besser sind Flexgleise, aber das muss man erst einmal üben.

Was mit Kato geht, zeigt ein schöner Gleisplan ungefähr in Deinen Maßen (270cm x 120cm an der breitesten Stelle), "The Salt Lake Route", https://mrr.trains.com/how-to/track-plan-database/2009/11/the-salt-lake-route

Dazu gibt es eine Artikelserie, die den Aufbau, die Verkabelung etc. beschreibt: https://mrr.trains.com/how-to/get-started/2017...n-for-a-small-layout

Mehrere Leute haben das schon gebaut und Videos auf Youtube hochgeladen, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Phn8yqQBjLw

Die Landschaft lässt sich natürlich auch europäisch gestalten, dann kann man mit dem Rheingold und was es alles so gibt, rumdüsen.

Grüße
Zwengelmann
vielen Dank an alle , die mir schon , mit ihren Tipps und Tricks geholfen haben.
Jetzt heißt es, Schienen kaufen, einen Gleisplan erstellen und los geht die Bahn......

Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für Fleischmann ( Minitrix) Flex gleise ohne Bett?
Habe schon ein paar Kleinigkeiten in der Bucht geangelt.
Für die Dcc Steuerung der Anlage, bin ich noch nicht weitergekommen, habe aber erstmal einen normalen Trafo zum ausprobieren.
mfg Bernd
An dieser Stelle wünsche ich allen Kollegen ein Frohes neues Jahr und bleibt Bitte gesund.
Moin occo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt heißt es, Schienen kaufen, einen Gleisplan erstellen und los geht die Bahn......


eigentlich genau umgekehrt, weil ohne Plan weiss Du nicht was Du brauchst. 😎😎😎😎

Kai
Hallo Kai, da gebe ich die Recht. habe ich nicht genug nachgedacht beim schreiben. Danke!
Hallo,

wenn Du Dir ein paar Gleise und Weichen besorgst, auch bevor Du den Gleisplan kennst, ist das kein Problem. In der Regel hast Du ohnehin am Anfang zu wenig Gleismaterial.
Ich habe mir immer, wenn ich etwas günstig bekommen habe, Gleise auf Vorrat gekauft. Das ist sinnvoll, denn wenn Du Gleise kaufen musst, weil Dir gerade welche fehlen sind keine günstigen Angebote da! So ist das immer. Und bei gebrauchtem Gleismaterial ist es auch egal, wenn ein paar Gleise bis zum nächsten Umbau in der Schachtel liegen.

Gruß

Robert
Hallo,

Erst eine Grundausrüstung Gleise kaufen empfehle ich auch. Dann etwas aufbauen, kleiner Kreis, ein paar Weichen, etwas fahren. Dann  bekommt man ein besseres Gefühl für Material, Dimensionen und Vorlieben zuden macht man seine Fehler in kleinem überschaubaren Rahmen, ohne viel Lehrgeld.

Viele Grüße

Simon
Ich denke auch es ist wichtig erstmal klein anzufangen. Ein Anfängerset kann dabei erstmal eine tolle Hilfe sein. Das lässt sich auch nach und nach problemlos ergänzen. Kleine Umbauten und Änderungen sind sowieso immer vorprogrammiert, egal wie lange man schon dabei ist. :)
Hallo Bernd
Wie ich bisher gelesen habe hast du dich für eine flächige Anlage entschieden. Denke dabei an handliche Segmente, die bei einem Wohnungswechsel nicht den Abriss der gesamten Anlage erfordert.
Ich selber habe mich für ein ehemaliges Kinderzimmer für den Modul - Segmentbau entschieden immer an der Wand entlang (adW Anlage) in der Mitte habe ich meinem Arbeitsplatz zum basteln und den Tisch für den PC. Vorteil einer Modulanlage ist z.B. das du mit anderen Modellbahnern eine riesige Anlage zum spielen aufbauen kannst. Mit der Heimanlage spielst du die meiste Zeit allein und irgendwann hast du allein keine Lust mehr, und dann steht die Anlage vereinsamt im Raum. Ich zeige dir zwei Bilder von meiner Anlage und von einem Modularragement mit unserem Klub 2020 in Regensburg. Mein Bahnhof Teil ist in dem Bild ganz oben rechts im Eingleis Bereich. Der gesamte andere Streckenbereich ist zweigleisig.
Wäre doch auch eine Überlegung wert. Übrigens, beim Flm Gleis sparst du dir das Schottern zwischen den Gleisen, brauchst nur außen ein bisschen beischottern.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin alle modellbau Kollegen.
Ich habe euren Rat befolgt und bin jetzt im Besitz, von zwei günstigen Startersets von Minitrix.
Schienenmaterial und ein paar Güterwagen waren auch noch dabei.
Dann konnte ich bei einem nettem Kollegen eine Anzahl von Industriegebäuden, inclusive Zeche und Chemietanks ergattern. Zusätzlich eine Menge Güterwagen. Einige Kisten mit Elektro Zubehör und Schotter , Gras, und alles mögliche. Somit bin ich schon mal für den Anfang gerüstet.
Habe mir schon mal einige kleine Probeanlagen aufgebaut, um mich mit der Materie vertraut zu machen.
Das hilft ungemein, ich hatte ganz andere Dimensionen im Kopf.
Hoffe dieses Wochenende das Plattenmaterial für Modul Bau zu bekommen.

Einige Fragen tauchen trotzdem noch auf.
Z.B. bei den elektrischen Weichen von Minitrix, habe schon mal probeweise angeschlossen und im Spielbetrieb ausprobiert. Klappt sehr gut. Jetzt die Frage:
Kann man die Weichen Unterflur ein bauen und wie geht das ?
Wünsche allen MoBa Fans ein schönes ruhiges und Gesundes Wochenende.
euer .....Bernd.... der Anfänger......
Moin Bernd,

hier gibt es viel zu lesen im Minitrix Ratgeber 69010:

https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf/

Deine Weichenfrage wird auf Seite 78 beantwortet.

Gruß
Kai



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;