1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Decoder zurücksetzen

THEMA: FLM Decoder zurücksetzen
Startbeitrag
Robby2020 - 29.12.20 13:39
Hallo zusammen,
Bei einer neu erworbenen (gebrauchten) Fleischmann Lok inkl. Decoder, möchte ich den Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Der Hersteller Code bei FLM ist wohl #155
Soweit mir bekannt, nutzt Fleischmann die Zimo Decoder (#145), die sich beim CV #8 mit ebenfalls der #8 als Parameter zurücksetzen lassen.
Leider läßt sich der Wert nicht ändern (bekomme Error #2 an der Multimaus).
Wie kann der o.g. Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?

Gruß,
Robert

Kommt drauf an ob ein Fleischmanndecoder oder ein Zimodecoder verbaut ist. Hast du den Code aus CV8 ausgelesen?

Die Resetprozedur für Fleischmanndecoder ist CV64=1 und für Zimodecoder CV8=8. Steht auch so in der jeweiligen Anleitung.

Da CV8 immer die Herstellerkennung zurückgibt zeigen da manche Zentralen Error an auch wenn der Reset erfolgreich war. Wenn CV8=8 aber keinen Reset ergab dann versuch doch mal CV64=1.

Grüße,
Harald.


Hallo Harald, hat geklappt - Danke 👍
Noch was, was entspricht denn den CV #9 (Motoransteuerung) von Zimo, nun bei Fleischmann?
Irgendwie haben die dort die Parameter etwas anders liegen.
Du _musst_ die Fleischmannanleitung nehmen fur einen Fleischmanndecoder. Wenn du beim Mercedes die Haube aufmachst kommst mit dem der BMW Reperaturanleitung auch nicht weiter (auch wenn gewisse Sachen genormt sind). Mit anderen Worten: Außer ein paar wenigen CV sind die meisten anderen die du verstellen willst herstellerspezifik.

Stopf mal "Fleischmann DCC Lokdecoder Information" in die Suchmaschine deiner Wahl.

Grüße.
Harald.
Hallo Harald, habe mir die FLM Decoder Tabelle runtergeladen.
Danke.

Grüße,
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;