1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Gleise kann ich kombinieren mit Fleischmann

THEMA: Welche Gleise kann ich kombinieren mit Fleischmann
Startbeitrag
tomi0512 - 29.12.20 19:57
Hallo zusammen

Ich bin wieder Anfänger und habe mir eine Fleischmann Z21 zugelegt ohne Bettung, Welsche Gleise kann ich in Zukunft mit der Fleischmann kombinieren?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
prinzipiell alle. Die Schienenverbinder passen vielleicht nicht unbedingt, die lässt man dann einfach weg. Hinter der Trennstelle gibts dann ne neue Einspeisung. Außerdem musst du drauf achten, dass die Schienenköpfe keinen Versatz haben, Höhe und seitliche Ausrichtung müssen passen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Zentrale arbeitet mit allen Gleissystemen zusammen. Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du auch Gleise ohne Bettung hast. Die Fleischmanngleise ohne Bettung sind das ehemalige Roco-Gleisssytem. Die Gleishöhe beträgt 3,8mm.
Die Gleishöhe von Minitrix beträgt 3,7mm, passt also fast. Die Geometrie ist identisch, dafür gibt es aber von Minitrix Weichen mit polarisierten Herzstücken.
Peco ist im Moment schwer zu bekommen. Die Gleise sind bei Code 80 4mm hoch, bei Code 55 jedoch nur 3,2mm. Der halbe Millimeter Unterschied ist relativ viel. Man muss an der Anschlußstelle ordentlich unterfüttern, aber es lohnt sich.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe mir eine Fleischmann Z21 zugelegt ohne Bettung




????

Gruß
Uwe
Hallo

Danke schonmal für die Antworten, die waren sehr Hilfreich und haben mir weiter geholfen.

Danke

Thomas
Hallo Thomas,
das Thema wurde hier schon häufiger diskutiert, also kurz.

Grundsätzlich Schienenverbinder verwenden, das verhindert Versatz. Höhenversatz mit Pappstreifen ausgleichen.

Alle, speziell aber Minitrix, Fleischmann-Bettung und Tomix, am besten mit Fleischmann 9404 (aus Neusilber, Anschlussdrähte lassen sich gut anlöten) verbinden, Tomix und Fleischmann haben breitere Schienenfüße.

Kato, Minitrix und Fleischmann (ex Roco) haben einen schmaleren Fuß, mit Fleischmann 22213 verbinden (Edelstahl, hält besser, lötet sich schlecht).

Schienen stumpf verlöten ist riskant, das reißt nach Jahren und gibt undefinierten Kontakt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi Folks,

bekanntlich wehrt sich Arnold-Gleis gegen das Löten.
Mit einem kleinen Trick bekommt man trotzdem einen Kontakt hergestellt.
Für eine Trennstelle beider Profile einer Seite halbiere man einen lötfähigen Schienenverbinder und schiebt diese Hälften komplett in das Schienenbett bündig zum Profil, ggf. "Gleisklammern" wegschneiden.
Die Schienenverbinderhälfte ist dann bereit zum Anlöten eines Kabels.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Exitus

bekanntlich wehrt sich Arnold-Gleis gegen das Löten


Hallo,

laut Startbeitrag ist Thomas Neuling. Mit Arnold-Material zu starten, wäre ein schlechter Rat. Wenn überhaupt noch nennenswerte Restposten zu finden sind. Arnold-Gleis ist tot. Finger weg von "Sonderangeboten", außer man hat eine Arnoldanlage und möchte diese erweitern/reparieren.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;