1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lok 739317 = BR193 digital nachgerüstet, Fernlicht geht nich

THEMA: Lok 739317 = BR193 digital nachgerüstet, Fernlicht geht nich
Startbeitrag
DasIstGrün - 29.12.20 20:39
Ich habe eine analoge Lok Br 193 Das ist grün frisch erworben.
Laut Beschreibung hat sie nur im Digitalbetrieb Fernlicht.

1. Frage: Wenn ich nun mit Dekoder nachgerüstet habe und ich möchte, dass ich mit einer Funktionstaste das Fernlicht an und ausschalten kann. Ist das dann zuviel verlangt oder sollte ich das hinbekommen?
2. Frage: Ich glaube, das Fernlicht ist die obere Diode, die ich bisher bei keiner Einstellung zum Laufen gebracht habe, siehe Foto, was glaubt ihr?

Hier die Details:
Lok analog 739317 = BR193 "Das ist grün"; mit Dekoder nachgerüstet: Multiprotokoll-Lokdekoder 73235 von Uhlenbrock; Fleischmann Z21 start und multimaus

Freue mich auf Antworten! LG Jürgen

Die von DasIstGrün zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

CV 50 Bit 4 setzen, damit wird die Susi Schnittstelle auf A3/A4 umgeschaltet.
Auf Aux3+4 liegen das Fernlicht und der Schweizer Schluß.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Leider hat das noch nicht geklappt.

Also CV50 steht auf 16 für bit 4
CV96 erweitertes function mapping hab ich auch wieder ausgestellt also auf 0 gesetzt. Da hatte ich programmiert, dass beim Fahren automatisch front und rücklicht angehen.

Dann hab ich versucht auf Funktionstaste 5

den Ausgang A3 zu setzten, also mit CV39 auf 16 ohne Wirkung

und den Ausgang A4 mit CV39 auf 32: da geht dann vorne und hinten jeweils beim auf die Lok schauend das rechte weiße licht an. Ist das dann der Schweizer Schluss? Aber warum in beide Richtungen? In Fahrtrichtung würde ich es ja nicht als Schluss bezeichnen.

Zur Sicherheit dann noch 48 eingestellt, aber es bleibt bei Wirkung wie mit 32.

Wie könnte ich weitermachen?

LG Jürgen
Hallo,

ist das Spitzenlicht an? IIRC geht das Fernlicht nur wenn das Spitzenlicht an ist und der Schweizer Schluß reagiert mit dem Rücklicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Fernlicht: das Stirnlicht ist an, aber Fernlicht kommt nicht. Meinst Du schon auch, dass das Fernlicht dann das ist, das ich wie in meiner ursprünglichen Frage in 2. formuliert habe?
IIRC = if i read correctly - wo liest Du denn da so nach?

Schweizer Schluss:
... reagiert nicht mit dem Rücklicht sondern ist, wenn ich selber gar kein Licht schalte sondern nur die für Schweizer Schluss belegte Funktionstaste, vorne und hinten an der Lok jeweils rechts sichtbar. Habe ich das Rücklicht an, dann reagiert es in sofern, dass das Licht hinten rot/weiß gemischt ist, aber vorne ist es schon auch noch an.

Gäbe es weitere Ideen?

LG Jürgen
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

IIRC = if i read correctly - wo liest Du denn da so nach?



im Hinterstübchen vielleicht?

http://www.sonderzeichen.de/akronyme/IIRC

Gruß
Kai
Hallo!

Abgesehen davon, dass ich nie eine Lok mit einem Decoder von Uhlenbrock digitalisieren würde: in der Anleitung von Fleischmann steht zu lesen, dass man bei der analogen Lok Lichter an den Führerstandsseiten durch Dip-Schalter deaktivieren kann. Ist eventuell ein solcher Schalter irrtümlich aktiviert?

2.) sehe ich ein Problem mit Decodern, bei denen über Susi Aux 3 und 4 aktiviert werden können, aber eigentlich 8 Funktionsausgänge (Lv und Lh für weißes Spitzenlicht, Aux1 und Aux2 für rote Rücklichter, Aux3 und Aux4 für Fernlicht (wenn wirklich über zusätzliche Leds realisiert und nicht über Auf-/Abdimmen) und letztlich Aux5 und Aux6 für das weiße schweizer Rücklicht) benötigt werden.

3.) Leider findet man auf der HP von Fleischmann keine Info, wie die Lichter angeschlossen sind. Vielleicht könnte jemand helfen, der die Soundvariante hat, der könnte über die Werte von CV 33-46 und eventuell CC 430 ff Auskunft über die Anschlüsse geben.

Beste Grüße und Prosit 2021

Boris
Nachtrag zu #6, nachdem ich mir die Anleitung zum Decoder mal durchgelesen und Projekte von Zimo für vergleichbare Loks von Roco angesehen habe:

Wäre diese Lok meine mit diesem Decoder verbaut, würde ich in Cv 100 und Cv 101 den Wert 0 schreiben sowie in Cv 50 den Wert 16.

Danach würde ich nacheinander in Cv 35 die Werte 1, 2, 4, 8, 16 und 32 schreiben und notieren, welche Lichter leuchten.

Beste Grüße

Boris
Prost Neujahr 🥂
Hallo,

@Boris: AUX5/6 gibt bei der Lok nicht, da liegen die Lautsprecheranschlüsse.

So, jetzt habe ich Zeit gefunden in meinem ESU Projekt nachzusehen.
A3 ist Fernlicht und A4 ist der Schweizer Schluss, das stimmt soweit.

@Jürgen, Du hast vollkommen Recht, der Schweizer Schluss wird auf beiden Seiten gleichzeit aktiv, den sieht man nur bei aktivem Fronlicht nicht. Nun erinnere ich mich wieder, dass ich mit der Dimmung an AUX4 herum getüftelt hatte, um bei gedimmtem Abblendlich die zusätzliche LED vorne nicht zu stark in Erscheinung treten zu lassen.

Ich habe es so gemacht, dass das Abblendlicht gedimmt ist und beim Umschalten auf Fernlicht wird die Dimmung aufgehoben. Warum AUX3 hier nicht funktioniert, ist mir unklar.

Warum das Fernlicht mit dieser Einstellung nicht geht, ist mir unklar.

CVs 116-123 sind alle auf 63 (Dimmung) ?
CV 129 ist 0 (Kupplung) ?
CV 130 ist 0 (Raucherzeuger) ?

Der Uhlenbrock Decoder hätte hier seine Berechtigung, da man mit ihm komplexe Verknüpfungen der Funktionstasten programmieren kann, ähnlich wie bei Esu.

Ich habe folgendes mit Esu realisiert, das war eine Kopfnuss:
- Dimmung wird beim Umschalten auf Fernlicht aufgehoben
- Rotlicht geht beim Umschalten auf Schweizer Schluss aus
- Rotlicht, Fernlicht und Schweizer Schluss werden beim Rangiergang aufgehoben und es erscheint gedimmtes Doppel-A

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

@Boris: AUX5/6 gibt bei der Lok nicht, da liegen die Lautsprecheranschlüsse.



Genauso habe ich es mir gedacht! Daher einerseits meine Meinung zum Decoder, zumal da eben, wie ich aufzählte, zwei Ausgänge fehlen würden, wenn tatsächlich Fernlicht über zusätzliche Leds realisiert ist und Schweizer Schluß auch über Ausgänge angesteuert wird. Ansteuerung von Ausgängen separat für jede Lokseite für Licht weiß, rot, Fernlicht und Schweizer Schluß bedingt nun mal 8 Ausgänge, außer man schaltet Ausgänge auf einer Seite über Dip-Schalter ab, wie in der Anleitung von Flm. auf der Homepage beschrieben.

Prosit 2021!

Boris
Hallo ihr Lieben, so viel Input, das ist fein.

@Kai: danke für die Anmerkung in #5 zu meiner Zeile IIRC = if i read correctly - wo liest Du denn da so nach? aus #4, das "wo liest Du nach" war natürlich nicht auf iirc bezogen, denn das habe ich ja selber erfolgreich nachgeschaut, wie man der Zeile entnimmt, sondern auf das Wissen, das Peter scheinbar sich wo angelesen hat.

@Boris #6: danke für den Dipschalter und sonstige Hinweise: da geht es ja nur um die Spitzenbeleuchtung, aber die funktioniert, also Dip-schalter steht richtig, Peter meinte ja das Spitzenlicht muss an sein damit FErnlicht geht. zu 2) Heißt das, der Fleischmanndecoder, der in der digitalen Variante verbaut ist hat mehr Ausgänge und kann deswegen und meiner kann halt nicht? Ich glaube ja weiterhin, dass die Lichtreihe über der, die an ist in Bild weian.jpg von meiner Frage das Fernlicht ist und dass ja die Diode dazu ja auch existiert!!

@Boris #7: Cvs 100, 101, 50 passten schon, cv35-Ding probiere ich morgen aus.

@Peter #9: Ja echt schade mit AUX3, weil ja definitiv noch zwei Leuchten in der Blende und die eine LED darunter wie in meinen Bildern zu sehen ist noch nicht gefunzt haben, das ist sicher für das Fernlicht gedacht! So ne Kopfnuss geht wohl mit Uhlenbrock auch, wenn ich mir hier so die Anleitung ansehe, aber was hilft es, ich will FERNLICHT!!! Das RICHTIGE und nicht was rumdimmen. Was ist denn ein gedimmtes Doppel-A???

@Boris #10: Ist Deine Vermutung, dass ich mein Fernlicht vielleicht bekomme, wenn ich über die Dip-schalter meine Spitzenbeleuchtung abschalte??? Also das Gegenteil zu Peters Meinung in #3? Könnte ich mal probieren...

Dann bis morgen nochmal, danke soweit. Ne Woche geb ich mir noch, dann geb ich hier wohl eher auf und kümmere mich um andere Kleinigkeiten zur Lok.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe zusätzlich das normale Licht und das Rangierlicht (Doppel-A) gedimmt weil die LEDs vom Abblendlicht und vom Fernlicht seltsamer Weise gleich hell sind. Ich wollte Fernlicht haben, das nicht nur die entsprechenden Scheinwerfer erhellt (die zusätzlichen LEDs) und auch heller ist.

Check bitte einmal die Kontaktfedern in der Nex18 Buchse auf der Lokplatine anhand der genormten Schnittstellenbelegung. Ich hatte bei Hobbytrain schon mal das Problem dass der Sound nicht ging, weil eine der Kontaktfedern einfach zu wenig Vorspannung hatte, und ich habe erst neulich in einem älteren Thread gelesen dass das jemand anders auch mal hatte.

Ich kann Dir nur empfehlen, kauf Dir einen Decodertesterm z.B. den ESU. Damit lassen sich solche Probleme eindeutig eingrenzen. Die Fragen sind:
- funktioniert A3 auf dem Decoder
- hat A3 in der Buchse Kontakt (messen!)
- ist der Transistor auf der Lokplatine in Ordnung
- ist die Lokplatine richtig bestückt...

Ich meine die DIP Schalter unterbrechen bloß den Pluspol für jeweils eine Lokseite, habe sie aber nicht verstellt nachdem mit dem ESU Decoder sofort alles ging.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heißt das, der Fleischmanndecoder, der in der digitalen Variante verbaut ist hat mehr Ausgänge und kann deswegen und meiner kann halt nicht? Ich glaube ja weiterhin, dass die Lichtreihe über der, die an ist in Bild weian.jpg von meiner Frage das Fernlicht ist und dass ja die Diode dazu ja auch existiert!!



Das heisst zumindest, dass der verbaute Decoder kann, was in der Beschreibung der digitalen Lok als Funktionen beschrieben ist. Ich bin lediglich unsicher, ob das Fernlicht über zusätzliche Leds und Ausgänge oder über dimmen realisiert ist. Theoretisch wäre auch möglich, dass zusätzliche Leds mit erhöhtem Widerstand an Lv und Lh angeschlossen sind, die dann mit der Taste Fernlicht nur aufgeblendet und dadurch zusätzlich sichtbar sind. Das ist eine theoretische Vorstellung, wie es tatsächlich ist, kann man nur eruieren, wenn man eine vollständige CV-Tabelle der digitalen Lok hat. Wenn mir jemand eine solche schickt, könnte ich sie analysieren. Wenn dem so ist, geht Fernlicht nur mit eingeschaltetem Spitzenlicht, bei Zimo kann man sogar einstellen, dass es nur in Fahrt und gar ab einer bestimmten Fahrstufe leuchtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke für den Dipschalter und sonstige Hinweise: da geht es ja nur um die Spitzenbeleuchtung,



Ich lese die Anleitung von Flm. so, dass mit Spitzenlicht alle Lichter auf der jeweiligen Führerstandseite gemeint sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist Deine Vermutung, dass ich mein Fernlicht vielleicht bekomme, wenn ich über die Dip-schalter meine Spitzenbeleuchtung abschalte??? Also das Gegenteil zu Peters Meinung in #3? Könnte ich mal probieren...



Wenn Du meinen Tipp mit CVs 50, 100, 101 und 35 und allfällige Cvs, die eventuell Richtungsabhängigkeit von Ausgängen beachtest (also eventuell immer beim Test mit F1 auch Richtung wechseln und zwischen Stand und Fahrt wechseln) durchführst, könnten wir näheres wissen. Bis dahin ist alles möglich, sowohl dass Fernlicht nur mit Lv / Lh zusammen funzt, als auch, dass ohne.

Beste Grüße

Boris

Hallo zusammen,

@Boris #13: hier die Testergebnisse
1 - Front mit weiß 3x
2 - Heck mit weiß 3x  
4 - Front Rot 2x
8 - Heck Rot 2x
16 - ohne Reaktion
32 -Schweizer Schluss beidseitig

@Peter #12: ich hab zwar Lupenleuchte und Kompaktkamera, aber sauber beurteilen ist ja schon happig bei der Größe.
Ich schick Dir mal 3 Bilder mit von Lok und Dekoder. Für mich sehen alle Anschlüsse gleich aus. Wie Würde ich da denn die Biegespannung erhöhen? Von oben mit Nadel rein?

Wie wäre das mit Eingriffen mit der Gewährleistung? Sollte ich nicht beide Teile einfach an meinen Verkäufer zurückschicken? Weil ja Fernlicht gehen sollte aber nicht tut?

LG Jürgen


Die von DasIstGrün zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen!

Danke für die Rückmeldung!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wäre das mit Eingriffen mit der Gewährleistung? Sollte ich nicht beide Teile einfach an meinen Verkäufer zurückschicken? Weil ja Fernlicht gehen sollte aber nicht tut?



Nicht so schnell!

Dein Test hat jetzt mal bestätigt, was Peter schrieb: Aux 4 schaltet Schweizer Rücklicht beidseitig und Fernlicht könnte von Frontlicht abhängen.

Also 2. Test:

Schreibe in CV 33 den Wert 1, in CV 34 den Wert 2 und in CV 35 den Wert 16.

Aktiviere die Taste Licht (F0) und zusätzlich F1 und berichte wieder. Dabei bitte auch die Fahrtrichtung der Lok wechseln und eventuell kurz fahren!

Beste Grüße

Boris
Hallo Jürgen,

ich sehe mir die Bilder abends am großen Monitor an. Die Lokplatine und die Buchsr sehen OK ais.

Die Lötstellen des Steckers am Decoder sind zweifelhaft, da ist unterschiedlich viel Zinn drauf, ein oder zwei Pins sehen aufgeschwommen aus (nicht plan), kann aber durch Lichtreflexe täuschen.

Nimm ein Multimeter mit Durchgangsprüfung und piepse alle durch.

Wenn's meiner wäre, dann wäre der erste Griff zur Spritze mit dem SMD Flußmittel und der zweite Griff zur Lötnadel. Aus rechtlichen Gründen bitte zuhause nicht nachmachen.

Grüße, Peter W
Hallo,

@Boris: mit Licht nur die jeweils 3 weißen Leuchten an und zwar wie zu erwarten nur in Fahrtrichtung.
Mit der 1 allein geht nichts also alles aus. Mit Licht und 1 dazu ändert sich garnichts gegenüber nur Licht, also keine neuen Leuchten, kein stärkeres Licht.

@Peter: da werde ich wohl in Kürze an meinen Werkzeugen und vielleicht meinem Elektronikwissen scheitern.
Werkzeug habe ich abgelichtet. Und auf was müsste ich das stellen für die Durchgangsprüfung und wo müsste ich ranhalten?

LG Jürgen

Die von DasIstGrün zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen!

Jetzt bin ich leider ratlos und raus!? Dass Schweizer Schluß beidseitig an Aux4 hängt, an Aux3 aber sichtlich nichts, verwirrt mich. Ich kenne die Anleitung zu dem Decoder zuwenig, aber ich gehe davon aus, dass Aux 3 nicht versehentlich gedimmt ist.

Mit Durchmessen, wie Peter es beschreibt, hätte ich auch meine Probleme aus physischen Gründen, ich hätte schon mit Einbau von Decodern und Ausbau und Decoder-Testern meine Probleme. :(  Da hilft wohl nur noch: zurück zum Händler.

Tut mir leid, nicht mehr helfen zu können.

Beste Grüße

Boris
Moin,

ich kann nicht direkt etwas beitragen, da ich nen anderen Decoder habe (D&H), aber ich habe da noch nichts umkonfiguriert, außer die CV, die den Susi-Ausgang als Aux-definiert (war das 137?), vielleicht kann dann jemand, der beide Decoder kennt, daraus folgern, was da geschaltet wird:

1. Die Schlusslichter liegen ab Werk auf F1 unf F2, müsste dann Aux 1 und 2 sein
2. Das Fernlicht liegt bei mir auf F3, dabei wird die untere LED des Spitzenlichtes deaktiviert, das heißt von der unteren weißen LED wird auf die darüberliegende geschaltet. Diese Funktion ist Richtungsabhängig, also immer nur da, wo das Spitzenlich leuchtet (ich habe aber nicht getestet, ob F3 auch geht, wenn F0 nicht aktiviert ist). Das Obere Spitzenlich auf der Hauptplatine leuchtet durchgehend.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Hat schonmal jemand geschafft zu verhindern, dass die Pufferbohle angestrahlt wird?
Hallo!

Dirk's Info hilft ungemein, Danke Dirk! Was die Umschaltung von Susi auf Logikpegel betrifft, macht bei Uhlenbrock CV 50=16 das, was bei D&H Cv 137. Das scheint ja eingestellt zu sein, sonst würde der Schweizer Schluß auf Aux4 nicht funzen.

Der Hinweis von Dirk auf die Umschaltung zwischen Leds macht mich nachdenklich: könnte es sein, dass Leds oder Lichtleiter beim nachträglichen Digitalisieren verrutscht sind, dass beide Leds bei denselben Lampen im Gehäuse abstrahlen anstatt bei den darüberliegenden?

@Jürgen: hast Du die Lichtspiele mal im geöffneten Zustand getestet?

Beste Grüße

Boris

Hallo Jürgen,

die Prüfspitzen sind vermutlich zu groß.
Habe auch so ein einfaches Multimeter mit festen Prüfschnüren, das habe ich umgebaut auf 4 mm Bananenbuchsen - ok, das ist jetzt nicht mehr hochspannungstauglich...

Grüße, Peter W
Hallo,

@Boris: ja hab ich, Lichtspiel mit allem an ohne Haube befindet sich in einem Bild in meiner ursprünglichen Frage.

@Peter: ok, danke für den Versuch, bin gespannt ob mein Verkäufer lockdownbedingt erreichbar ist, rufe morgen mal an.

@ Dirk: Danke für die Hinweise. Toll, Du hast also die gleiche. Auch analog und nachträglich digitalisiert und Fernlicht zum Laufen gebracht durch Susi deaktivieren. Ja das ist doch mal ein gutes Zeichen, dass das ja eigentlich gehen sollte, bei mir also Lok oder Dekoder einen Fehler haben!
Außerdem hast Du mir definitiv erklärt was ich schon mehrmals gefragt habe, ob eben die oberen Lichter über dem normalen weißen Licht das Fernlicht sind.
Und Du hast ein Problem angesprochen, das ich auch so sehe. Die Lichter scheinen unter der Haube hervor. Nein das habe ich noch nicht behoben. Vielleicht muss man das was hinkleben um das zu verhindern, aber jetzt muss ich ja meine Lok erstmal einschicken bevor ich das was verändere.
Hast Du also genau die gleiche, auch ne Fleischmann? Auch die Das ist grün-Bedruckung (was ja egal wäre)?
Also danke für Deinen Beitrag.

Lg Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Du hast ein Problem angesprochen, das ich auch so sehe. Die Lichter scheinen unter der Haube hervor. Nein das habe ich noch nicht behoben. Vielleicht muss man das was hinkleben um das zu verhindern, aber jetzt muss ich ja meine Lok erstmal einschicken bevor ich das was verändere.



Dein Faden hat mich dazu animiert selber nochmal genaue hinzugucken.

Das Problem ist, dass die unteren Weißen LED voll in die Ecke des Gehäuses strahlen (und gar nicht in den Lichtleitern da strahlen sie eher seitlich ein). Auf der Pufferbohle ist zwar eine kleine Leiste, aber die ist an den Ecken auch offen und da scheint das Licht durch (Gelbe Pfeile). Die Hellgraue Kinematik-Abdeckung, die unter der Lichtplatine liegt, hat ebenfalls genau da eine Senke, wo das Licht durchkommt. In diese Senke habe ich je einen Kunststoffstreifen, 3mm (B) x 1mm (T) x 0,5mm(H) geklebt und den noch schwarz angemalt (Rot umrandet). Das beeinträchtig das Modell in keinster Weise und weiterhin ist alles zerlegbar.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nach dem Einbau des Lichtleiters habe ich dann über die Öffnung zwischen Lichtleiter und der Kinematikabdeckung noch je einen kleinen Flicken Klebeband geklebt. Damit ist nun alles dicht. Den Flicken habe ich noch schwarz angemalt, das habe ich nur erst nach dem Foto gemacht, damit man es besser sieht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Kombination führen die Beiden Maßnahmen dazu, dass das Licht nicht mehr durch die Ecke scheint.

Darüber hinaus habe ich die Front von innen schwarz angemalt, da bei wenig Licht auch die LED durch das Gehäuse erkennbar waren

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du also genau die gleiche, auch ne Fleischmann? Auch die Das ist grün-Bedruckung (was ja egal wäre)?


Fleischmann muss es schon sein, sonst könnte ich das ja nicht vergleichen. Aber ja, es ist auch die "das ist grün"
Gekauft habe ich die bekloppterweise, um das hier zu machen :-D

https://abload.de/img/img_3291_dxo6tj4g.jpg

https://abload.de/img/img_3292_dxozrj9y.jpg
Das Bild auf meiner Heimatstrecke war die Anregung dazu:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8509843

Aber wie schweifen ab vom technischen

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo Dirk und andere,

danke für das abschweifen, tolle Bilder, ich schick erstmal die Lok ein und mach mich danach an das Nachbearbeiten zwekcs Lichtausdünstungen.
Halte Euch auf dem Laufenden,

LG Jürgen
Hallo zusammen,

ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.

Also die eingeschickte Lok ist noch nicht zurück nach knapp 12 Monaten! Instensivere Anfragen bei meinem Spielwarengeschäft im Herbst ergaben immerhin, dass die Lok im Coronastress bei Fleischmann in der Ecke liegengeblieben ist, uns mittlerweile von Fleischmann zu einem Experten außer Haus gegeben wurde, bisher ohne Rückkehr.

Die Kombination 739317 analog mit Uhlenbrockdecoder war also nicht so toll.

Mein Händler hat mir nun über die vedes-Börse eine neue - und dann gleich digitale Lok - zukommen lassen gegen geringen Aufpreis. Leider hängt die manchmal, siehe extra thread "Vectron fleischmann 739397" in Kürze.

LG Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;