1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Steuerungsprogramm für PC nehmen

THEMA: Welches Steuerungsprogramm für PC nehmen
Startbeitrag
KJ - 29.12.20 22:22
Ich möchte meine neu aufbauen und die Anlage über den PC/ Laptop steuern.
Welches Programm ist dafür geeignet? Es sollte ähnliche Möglichkeit wie die App für Z21 bieten.
Gruß Kay

Moin Kay,
ich möchte zum Mond fliegen, kannst du mir einen Flug empfehlen?
mal im Ernst:
was ist genau deine Ausgangssituation? Anlagenlayout etc.
LG
Günter
Hallo Kay!

Ich würde Dir zu rocrail raten. Begründung

1.) ist kostenlos
2.) es gibt eine Community, die Dir im Forum hilft
3.) werden Fehler / Probleme im Programm entdeckt / gemeldet, werden diese oft über Nacht behoben
4.) es kann leicht an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Quelle: rocrail.net bzw. forum.rocrail.net

Beste Grüße

Boris
Hallo Kay!

Ergänzend zu Elnas: auch rocrail läuft unter Windows, Linux und auf dem Mac und Du musst nichteinmal Java dafür installieren. Auch kannst Du auch unter rocrail manuell mit Handreglern fahren und musst nicht automatisch fahren. Also was Elnas als Argumente für Jmri anführt, gilt genauso für Rocrail und ist dort nicht anders. Ich nutze rocrail an einer DR5000, fahre mit der Daisy 2 von Uhlenbrock (hatte auch mal eine Wlan-Maus erfolgreich im Test), mit Smartphone und ipad. So könn(t)en abseits von Corona dank rocrail auch mal drei oder vier weitere Kolleg*innen mit mir an der Anlage Betrieb machen.

Ich bin sehr zufrieden mit rocrail, gerade weil ich manuell fahre (und auch schon so manche Verbesserung für den Handbetrieb angeregt habe, die auch umgesetzt wurde).

Beste Grüße

Boris
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Günter

ich möchte zum Mond fliegen, kannst du mir einen Flug empfehlen?


https://cdn.nos.nl/image/2020/12/29/703066/1008x567.jpg


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi

Ich hole schon mal Popcorn..

LG ChristiaN
Hallo Kay,

ich nutze auch seit einigen Monaten RocRail in Kombination mit einer DR5000, der Z21 App auf diversen Tablets und einer Multimaus.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang riesen Probleme mit dem möglichen Umfang des Programms hatte. Bis der erste Zug fuhr hat es gedauert.

Das ageschlossenen Forum ist aber Klasse. Du kannst ein "Image" deiner virtuellen Anlage im Froum einstellen und die Profis prüfen das auf Fehler.

Somit kommst Du recht schnell weiter.

Ich habe inzwischen meinen Schattenbahnhof vollständig mit Belegtmeldern etc. in RocRail integriert und die Züge fahren auf Wunsch automatisch durch die Blöcke.

Das können andere Programme bestimmt auch.

Der klare Vorteil von RocRail ist, das es kostenlos ist und eine verlässliche Community im Forum hat, die hilft, wenn es klemmt.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

Ich muß mich in Kürze ebenfalls mit dem Thema PC Steuerung befassen und will zumindest am Anfang auf ein kostenloses Programm setzen. Sollte das nicht ausreichen kann ich ja immer noch auf ein Bezahlprogramm umsteigen.

Interessieren würden mich nun die Unterschiede zwischen Rocrail und JMRI. Die Notwendigkeit von Java bei JMRI sehe ich unkritisch und mir geht es mehr um funktionelle Unterschiede. Wie sieht es z.B. mit der Decoderprogrammierung aus? Welches ist komfortabler für die Weichensteuerung?

Ich baue zur Zeit eine Testanlage mit Kato Gleis, habe eine DR5000 und nutze momentan ein Twin Center als Regler. Als Zweitregler will ich ein handy und/oder Tablet nutzen, damit habe ich aber noch kleine Probleme.

@Frank
Da du ja beide Programme im Einsatz hattest wäre es schön mehr von Deinen Erfahrungen zu hören.

Schönen Tag noch
Bernd
Vielen Dank für die interessant Beiträge und ja ich möchte auch mal zum Mond fliegen!
Der Grundgedanke ist, ich möchte mir meine Anlage wieder Aufbauen.
Ich habe mir bereits eine Z21 geholt einen Router und den Freischaltcode. Das Programm habe ich runtergeladen auf meinen Laptop aber die App gefällt mir besser. Da es aber noch andere kostenlose Programme gibt und ich diese nicht alle runterladen wollte, kam es zur dieser Anfrage.
Gruß Kay
Hallo Kay,
du hast dich immer noch nicht zu deinen Anforderungen geäußert!
dennoch:
Ich würde TrainController empfehlen.
es gibt die Versionen
- Bronze
- Silber
- Gold
alle Versionen kannst du dir kostenlos herunterladen und testen.
(meine Empfehlung)

Ein Forum (Freiwald) gibt es ebenfalls und ist sehr ergebnisorientiert!
Schaue einfach einmal herein und entscheide

meint
Günter
Mit BlueStacks (Android Emulator) läuft übrigens auch die Z21 App auf dem Laptop. Ist echt kein Hexenwerk. Installation und Einrichtung hat 10min gedauert. Optimal, wenn der Laptop auch Touch hat. aber nicht nötig. Man muss halt dann alles mit der Maus/Touchpad machen. Hat bei mir beim Ausprobieren fast einwandfrei funktioniert. Nur die Rückmeldung scheint irgendwo zu hängen: Nach dem Schalten einer Weiche ändert sich die Stellung auf dem Laptop nicht immer. Auf dem Handy kann ich die korrekte, geänderte Stellung aber sehen. Kann evtl. auch an meinem Netzwerk liegen...

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat bei mir beim Ausprobieren fast einwandfrei funktioniert. ... Nach dem Schalten einer Weiche ändert sich die Stellung auf dem Laptop nicht immer.


FAST ... NICHT IMMER: TOLL!

Es gibt Leute, die wollen eine Modellbahn betreiben. Und es gibt Leute, die gerne mit Computern basteln. Daraus ergeben sich grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen an die Modellbahnsteuerung. Man sollte die Auswahl nicht daran festmachen, dass es kostenlos ist. Im Fokus sollte stehen, dass die jeweiligen modellbahnerischen Anforderungen einfach umzusetzen sind. Was "einfach" ist, sehen die verschiedenen Gruppen unterschiedlich.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

FAST ... NICHT IMMER: TOLL!


Für 10min Zeitaufwand (BlueStacks herunterladen, starten und darin Z21 installieren), ohne einen Cent zu investieren und ohne irgendwas einzustellen ist dieses Ergebnis m.E. schon nicht schlecht! Dafür dass das so nie vorgesehen war und eine ganze Menge funktionieren muss, damit man überhaupt mal so weit kommt. Zugegeben: Dann habe ich noch 5 min investiert, um meine Datenbank zu importieren und nochmal 5min zum Ausprobieren, aber das tut ja nichts zu der grundsätzlichen Funktion der Software.
Letztlich habe ich das auch nur gemacht, weil mich diese Variante selbst interessiert hat.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man dem Problem auf den Grund geht (Netzwerk? Einstellungen vom Emulator?) dass man es dann möglicherweise beheben kann. Vielleicht besteht dieses Problem auch nur in meinem Netzwerk? Keine Ahnung, wie gesagt: bisher habe ich selbst nur 20min investiert...
Ich denke aber, wenn es jemand interessiert, lohnt es sich es zu probieren ggf. mehr Zeit zu investieren. Und da der TE explizit nach einer Software gefragt hat, die den Funktionsumfang der Z21 App hat, denke ich, dass die Z21 App naheliegend ist.
Tut mir sehr Leid, wenn ich mit dieser Idee einem Profi-Modellbahner zu nahe getreten bin...

Gruß
Andi
Hallo,

ich denke, dass wir diese Diskussion ewig weiter führen könnten. Das, was von dem einem am PC mit Leichtigkeit erledigt wird bedeutet für den Anderen u.U. stundenlanges und frustrierendes Rumprobieren.
Daher ist für mich eine Empfehlung eines Computerprogrammes eigentlich immer vom Nutzer und dessen PC - Kenntnisse abhängig.

Ich gehöre definitiv nicht zur ersten Gruppe, denn ich habe nur PC - Basiskenntnisse. Ich nutze, wie schon erwähnt, RocRail und hatte damit definitiv meine Startschwierigkeiten. Ich werde bestimmt bei dem Ausbau meiner Anlage weitere Probleme mit dem Programm haben.

Alternativ habe ich mir den Traincontroller Bronze als Testversion runtergeladen und ausprobiert.
Ehrlich gesagt ist das Programm meiner meinung nach in keinster Weise anwenderfreundlicher als RocRail. Ich habe da mindesten genausolange rumprobiert, bis ich die erste Lok fahren lassen konnte.

Daher bin ich dann zurück zu RocRail - das Programm ist teilweise kompliziert, keine Frage. Da ich aber nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen werde, die dieses Programm anbietet, ist es für mich die bessere Wahl. Denn Einarbeiten in die Materie muss mann sich überall. Und wenn man die Basis einmal verstanden hat ist es nicht mehr so kompliziert.
Somit bleibt der Vorteil, dass es kostenlos ist - von der möglichen Spende an die Community mal abgesehen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein tolles 2021 - es kann ja eigentlich nur besser werden.

Gruß

Robert
Moin moin,

ich wünsch mir zum Neuen Jahr, dass es für derartige Anfragen, die ja immer wieder kommen, jeweils einen einen freundlichen Modellbahnkollegen mit viel Erfahrung gibt, der in Form einer - einfachen-  Matrix alle möglichen Varianten darstellt. Dann kann sich doch jeder seinen Reim selbst drauf machen. Diese immer wiederkehrenden, manchmal geradezu indoktrinierenden Beiträge nerven doch gewaltig ! Diese Tinte könnte man sich sparen !!

In diesem Sinne Euch allen ein gutes Neues Jahr !
Nette Grüße
Gerhard      
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: n-jerry

ich wünsch mir zum Neuen Jahr, dass es für derartige Anfragen, die ja immer wieder kommen, jeweils einen einen freundlichen Modellbahnkollegen mit viel Erfahrung gibt, der in Form einer - einfachen- Matrix alle möglichen Varianten darstellt. Dann kann sich doch jeder seinen Reim selbst drauf machen. Diese immer wiederkehrenden, manchmal geradezu indoktrinierenden Beiträge nerven doch gewaltig ! Diese Tinte könnte man sich sparen !!



Hallo!

Fände ich auch schön, aber wird / kann es nicht spielen. Weil ich denke, es gibt kaum einen Modellbahner, der alle Programme, die es auf dem Markt gibt, durchgetestet hat.

Als ich vor der Frage stand, welches Programm ich nutzen soll, habe ich auch Erfahrungen von vielen Usern gesammelt. Und ein Programm, das ich kostenlos testen kann und im Betrieb auch kostenlos ist, teste ich halt lieber, als eines das kostet. Warum nicht, wenn es meine Anforderungen erfüllt?

Ich wollte primär nicht mehr als ein digitales Gleisbildstellpult zum Schalten, damit ich mir die Adressen der Magnetartikel nicht merken muss, dazu Fahren möglichst flexibel mit unterschiedlichen Handreglern. Mittlerweile kamen gewisse Automatismen wie Anlagengeräusche und Anlagenbeleuchtung (tw. Zeitabhängig, tw. Zufall) dazu. Das alles kann rocrail und ist damit aber noch lange nicht ausgereizt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil da rocrail kostenlos alle meine Bedürfnisse toll befriedigt hat und ich damit gut umgehen konnte, habe ich nichts anderes mehr getestet.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ELNAS

Dann geht mir diese Dauerupdate Geschichte (ewiger Testmodus) auf den Zeiger. Der Programmierer kriegt es nicht auf die Reihe eine finale 6 monatige oder 12 monatige Version anzubieten. Ist aber weit Anwenderfreundlicher. Das macht JMRI an der Stelle besser.



Ich kenne kein Computer-Programm, das fertig ist, nur dauert es bei den meisten immer einige Zeit, bis für erkannte Fehler Updates zur Verfügung stehen. Bei rocrail werden erkannte Fehler über Nacht behoben oder von Rob erkannte sinnvolle Erweiterungen über Nacht implementiert. Ich finde das super! Wenn rocrail bei mir fehlerfrei läuft, muss ich ja keine Updates installieren. Wenn ich ein Problem entdecke, checke ich, ob es in der aktuellen Version auch besteht, wenn ja, melde ich es im Forum und es ist am nächsten Tag behoben. Was ist daran schlecht? Übrigens: ein Update dauert bei mir nichteinmal 1 Minute!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ELNAS

Zu JMRI:

Das Programm hat den Vorteil, dass ich keinen Gleisplan etc. brauche. Es ist Modular aufgebaut und läuft auf Linux, Windows und MAC. Ich benutze hauptsächlich nur das Modul "Decoder Pro" davon.



OK, da haben wir einen Unterschied zwischen JMRI und rocrail: für JMRI braucht man keinen Gleisplan, für rocrail schon. Wenn man also ein Gleisbildstellpult möchte, braucht man rocrail, wenn nicht, dann JMRI. Unter Windows, Mac, Linux laufen beide.

Übrigens: im Eröffnungsbeitrag steht zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte meine neu aufbauen und die Anlage über den PC/ Laptop steuern.

. Das Modul Decoder-Pro ist, wie der Name schon sagt, zur Programmierung von Decodern. Mit Steuerung der Anlage hat das Modul recht wenig zu tun! Und ja: wenn ich ein Tool zum Programmieren meiner Decoder bräuchte, würde ich auch zu Decoder-Pro aus JMRI greifen, weil dafür ist rocrail nicht so gut geeignet. Hat aber mit der Frage des Thread-Eröffners nichts zu tun!

Wünsche allen ein gesundes 2021!

Beste Grüße

Boris
Mahlzeit,
nö, "Wenn man also ein Gleisbildstellpult möchte, braucht man rocrail, wenn nicht, dann JMRI. "
Das kann man so nicht sagen: https://www.jmri.org/help/en/html/apps/PanelPro/

Grüße, Thomas
Hallo Thomas!

Danke für die Berichtigung! Ja ich habe mich ausschließlich auf den Verlauf der Diskussion bezogen und offenbar falsche Schlüsse gezogen.

Allerdings bin ich aufgrund meiner Erfahrungen mit IT generell skeptisch gegenüber Java. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Mit rocrail und JMRI kennt Kay jetzt zwei kostenlose Programme, die er mal testen kann. Danach kann er ja entscheiden, welches ihm besser zusagt und wenn ihm keines zusagt, kann er ja noch immer Kauf-Software testen.

Beste Grüße

Boris
Hi Folks,

Ich möchte mich nicht gegen das Testen von Programmen positionieren.
Ich befürchte nur, man bekommt u.U. die Funktionen durcheinander, hier geht's und da nicht, warum?
Und am Ende kommt noch eine und noch eine andere Variante ins Spiel und die Verwirrung ist komplett.
Nun gut, ich bin schon älteren Jahrgangs und möchte mich nicht mehr verzetteln. Wenn ich ein System einigermaßen kapiert habe, und es gefällt, dann bleibe ich dabei.
Ich bin bei rocrail eingestiegen und habe mich schon gut vorgearbeitet, auch dank intensiver Unterstützung aus dem Forum. Hier gab es auch den Hinweis auf Decoderpro. Das wird dann die nächste "Lernbaustelle".
Aber alles zu seiner Zeit ⏰

Gruß aus Nordertown
JMRI ist Open Source und RocRail ist Closed Source.  Beide sind "Free as in Beer" aber nur eines ist "Free as in Speach".

Grüße,
Harald.
Ehm .. "Free as in Speach" .. SPEECH .. sonst macht der Spruch keinen Sinn .. Grüße, Thomas
Hallo Kay, hallo Miteinander,

meine Erfahrung ist: Richtig auskennen kann ich mich nur mit einem Programm. Am Anfang vielleicht mehrere Programme testen finde ich ok. Aber wenn ich mich länger mit einem Programm beschäftigt habe, dann würde mir der Umstieg auf ein anderen Programm einfach zu aufwändig werden. Ich habe Traincontroller und dachte ich könnte mich mal in Rocrail einarbeiten, weil es etliche gibt, die davon schwärmen. Aber dann habe ich gemerkt, dass ein "nebenbei Einarbeiten" nicht die jahrelange Erfahrung ersetzen kann, die ich inzwischen mit TrainController habe.

TrainController bietet nur ab und zu ein (kostenloses) Update an (Fehlerbehebung) und nur alle paar Jahre ein (kostenpflichtiges) Upgrade (Funktionserweiterung). Dort gilt die Philosiphie: Ändere kein funktionierendes System. Bisher habe ich kein Update gebraucht und nur einmal ein Upgrade gekauft und installiert. Kann es bei den häufigen Updates von RocRail passieren dass Funktionen auch plötzlich mal nicht mehr gehen, die bisher gegangen sind ?

Zum Preis von TrainController ein paar Gedanken:

Ja, die etwa 500 € für Gold sind zunächst ein Batzen.
Ich hatte mir am Anfang gesagt: Dann kaufe ich ein oder zwei Loks / Züge weniger, dann habe ich das Geld schon wieder eingespart.

Wer nur wenig mit dem Programm machen möchte, für den reicht aber auch Silber - oder vielleicht sogar Bronze (für etwas über 100 €). Wer viel mit dem Programm macht, für den lohnt sich Gold. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich schon in das Programm investiert habe (was bei einem anderen Programm sicher auch nötig gewesen wäre), dann komme ich vermutlich locker unter 1 € pro investierte Stunde. Auch wenn es Hobby ist - aber da ist mir meine Arbeitszeit mehr wert - ich will damit sagen: Durch den häufigen Gebrauch haben sich bei mir die Anschaffungskosten relativiert.

Am Anfang wusste ich auch nicht welches Programm sinnvoll ist. Was bei mir den Ausschlag gab: MoBa-Kollegen in der Umgebung haben dieses Programm und so konnte ich von deren Erfahrung profitieren (war für mich mehr Wert als der Kaufpreis).

Im Nachhinein bin ich mit TrainController sehr zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass mir das Einarbeiten in dieses Programm leichter gefallen ist als in Rocrail - kann aber nicht mehr sagen ob ich im Rückblick auch nur einfach das Empfinden habe: Im Grunde genommen waren die ersten Schritte recht gut zu bewältigen ... .

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

eine interessante Betrachtungsweise, die Kosten eines Programms in's Verhältnis zum erforderlichen Zeitaufwand zu setzen.

Gruss

Rud
Hallo Leute,

für die Frage wird es wohl keine perfekte Antwort geben.

Ich habe auch Rocrail getestet und bin recht schnell wieder von weg, Um Funktionen zu erreichen war mir da zuviel Programmierlogik nötig. Ich bin keine Programmierer und will es auch nicht werden.

Bin momentan dabei TC Gold zu testen. Von der Bedienung her finde ich es einfache. Wo bei die 500 Euro schon erstmal abschrecken.

Was ich bisher bei allen Programmen als das schwerste empfand ist die Sache Informationen zu bekommen. Rocrail verweist immer schnell auf das Forum und bei TC Gold gibt es zwar eine Anleitung aber wer liest schon ein 400 Seiten PDF komplett. Bzw . wer kann sich das alles merken wenn man sich da vielleicht einmal die Woche mit befast.
Bei den Foren musste ich feststellen sind sie alle gleich wenig hilfsbereit am Anfang.  Gerade am Anfang gibt  es immer die gleichen Sprüche, nutz die Suchfunktion, lies die Einweisung.
Wo bei oft das Problem ist man weiß noch nicht genau wonach man suchen soll oder wie man es ausdrücken soll. Man kann es einfach nicht viel besser ausdrücken .

Daher hilf aus meiner sicht nur eines. Viel lesen und ausprobieren und nicht aufgeben.

Gruß
Bernd aus Niedersachsen

Ach ja wenn ich jetzt bei TC Gold bleibe wird es wohl drauf hinauslaufen das ich die 400 Seiten drucke und mir dann notizen machen die man später nachschlagen kann.

Vielen vielen Dank Leute,
ich habe sehr viel Informationen erhalten und werde mir einige der genannten Programme anschauen. Natürlich liebt der eine dieses Programm der das andere Programm. Für mich war Wichtig, welche Programme überhaupt in betracht kommen. so habe ich schon einmal eine Eingrenzung und kann mich damit Beschäftigten.
Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion und die Infos für mich.
Gruß Kay
Hallo zusammen,
ich finde es in Ordnung, für Software Geld zu zahlen. Ich zahle im Bereich Hobby jedoch nicht mehr jeden, noch so "mutigen" Preis. Gilt auch für Modelle und ich glaube, damit bin ich nicht mehr alleine, wenn ich hier diesbezüglich Meinungen lese. Hinzu kommt, dass ich Windows aus dem Familienhaushalt verbannt habe.

Deshalb beschäftige ich mich mit iTrain, welches ich hier noch als Alternative in den Ring werfen möchte. Es erscheint mir sehr benutzerfreundlich, was natürlich subjektiv ist. Die Funktionen, die mir wichtig sind habe ich bisher alle gefunden. Und wer möchte: Gibt es auch für Windows.

https://www.berros.eu/de/itrain/index.php

Gruß Michael
Ich finde es auch in Ordnung Geld zu zahlen aber wenn ich mir zuerst ein OS kaufen muss das ich sowieso nicht mag oder mir das Geschäftsmodell gewisser Anbieter nicht gefällt dann will ich mein Geld und meine Zeit lieber anders investieren.

Grüße,
Harald.

PS: ja, speech. Aj schpik Änglisch Ferry fell.... blos no net so schnell.

Hallo,
meine Frage: gibt es eine kostenlose Software für Analogbahner und was benötige ich dafür. Wie groß ist der Aufwand diese anzupassen ,dies bei einer größeren Anlage.
Im nachhinein noch ein gutes neues Modellbahnerjahr und bleibt gesund
Danke schon im Voraus für eure Beiträge.
Joe

Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joe
Da fällt mir zur Zeit nur Rorail ein in Verbindung mit Dinamo.

Hierbei wird durch den Dinamo jeweils eine Spannung an das Gleis gelegt.
Also jeder Gleisabschnitt(Block) hat einen Eigenen Spannungausgang.

Ich würde den Aufwand gegenüber einer Digitalisierung als gleichwertig ansehen.
Die Kosten für diese Steuerung dürfte auch entsprechend der Digitalkomponenten entsprechen.
Wobei die Digitalisierung mehr möglichkeiten bietet, bei allerdings höheren Umrüstkosten für Fahrzeuge

Gruß Jörg
Hallo Joe,
noch ein Nachtrag zu Dinamo:
Dinamo ist nicht ohne Computer nutzbar! Kann auch mit iTrain gesteuert werden!
Bei diesem System wird tatsächlich für jeden Block eine Fahrspannung generiert.
Zusätzlich kann Dinamo aber auch ein DCC-Signal erzeugen und ist damit auch für Digital-Loks nutzbar.
Man kann damit gleichzeitig analog und digital fahren. Natürlich nicht gemischt in einem Block!
Gruß aus dem schönen Remstal
Roland
Edit iTrain
Nabend,

noch eine Anmerkung zu ITRAIN, mann bekommt für zwei Monate kostenlos die Pro Vollversion registriert und kann dies nochmals für zwei Monate zum Finaltest bekommen. Also die Pro Version für 4 Monate voll kostenlos und danach der Endpreis von 349 euro sind mehr als fair. Auch die Folgekosten sollte mann betrachten, ITRAIn benötigt nur einen Besetztmelder pro Block.

Gruß
Christoph
Hallo
@Bernd #27:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja wenn ich jetzt bei TC Gold bleibe wird es wohl drauf hinauslaufen das ich die 400 Seiten drucke und mir dann notizen machen die man später nachschlagen kann.


ich habe das Handbuch bei Flyeralarm.com drucken lassen, das ist wesentlich günstiger als den Farbdrucker anzuschmeissen.
LG
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ITRAIn benötigt nur einen Besetztmelder pro Block.



Welche andere Steuerungssoftware braucht zwingend zwei Melder?

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche andere Steuerungssoftware braucht zwingend zwei Melder?


beantwortet nicht die Frage, aber TC jedenfalls nicht, Einmessen sollte aber sein.
LG
Günter
Hallo,
zu den Preisen von iTrain möchte ich noch hinzufügen, dass diese schon bei 119 € beginnen. Die Lite-Variante reicht bereits für viele kleinere Anlagen aus.
https://www.berros.eu/de/itrain/pricing.php
Bei Bedarf kann dann zu einem fairen Preis auf eine andere Version aufgewertet werden.
Gruß Roland
@12, Moin Andi,

danke für den Hinweis auf BlueStacks und die z21-App am Laptop. Das kannte ich noch nicht und habe es aus Interesse an der Spielerei mal ausprobiert. Ich habe etwas länger als 10 min. gebraucht, um es zum laufen zu bringen, aber es hat geklappt. Digitalfahren funktionierte problemlos. Es gab auch keine Probleme mit verzögerten Reaktionen o.ä. Zum schalten kann ich nichts sagen, das läuft hier analog. Mein erstes Fazit: läuft stabil; kann man mal machen.

Gruß, Carsten

Hallo Roland,

bei der Lite-Version gibt es keine automatische Zugsteuerung, das hat also nichts mit der Anlagengröße zu tun.
Ich habe iTrain seit 3 Jahren (Plus-Version) und bin einigermaßen zufrieden.
Allerdings geht mir zunehmend das Gejammer  des Entwicklers im Forum  auf den Nerv.
Man könnte fast meinen, das Programm wird ehrenamtlich kostenlos zur Verfügung gestellt.


Gruss

Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;