1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elektronik zeigen oder "verstecken"

THEMA: Elektronik zeigen oder "verstecken"
Startbeitrag
kuh56 - 30.12.20 11:15
Ich bin dabei meine Anlagensegmente um zu Bauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Segmentelektronik (Weichen- Signaldecoder und RMD) zeigen soll (geschützter sichtbarer Einbau in Segmentwand) oder in einer Schublade "verstecken". Was meint ihr dazu....
Gruss

huk

Bei mir sieht es so aus

Die von SachsenbahN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Frage ist leicht zu beantworten wenn man die Konsequenzen betrachtet:

Dinge die defekt werden können müssen kontrolliert werden können. Also sichtbar oder leicht einsichtig sein um Status LEDs sehen zu können. Im Fall eines Ausfalls ist eine Zugänglichkeit von großem Vorteil. Wir werden alle nicht jünger daher ist das herumturnen an unzugänglicher Stelle kaum erstrebenswert. Schließlich das Zeugs kostet einen Haufen Geld, daher ist es kein Schaden wenn man sich das auch betrachten kann.

Fall irgend jemand meint die ortsansässige Frau Finanzminister abtäuschen zu können und deshalb das Zeugs verstecken zu müssen - Irrtum die wissen das besser als wir!
-AH-
Eigentlich war mir klar es mit Schubladen zu machen und damit die Zugänglichkeit und Einsichtbarkeit bei Bedarf auf angenehmer Höhe sichergestellt......

Dann dachte ich mir eigentlich schade alles in den Untergrund zu verbann und einge Produkte sind auch noch ansehnlich vorallem bei einer schönen Kabelführung .... deshalb die Frage....

Gruss


Hallo Heinz,

ich habe mir auch diese Frage gestellt und habe für mich entschieden:

Die Technik anzusehen ist allenfalls für jene interessant, die sich für Technik begeistern können. Und genau das mag ich nicht. Meine Besucher sollen sich von der Modellbahn begeistern lassen aber nicht von der für den Betrieb derselben notwendigen Technik. Dennoch war es für mich ein Bedürfnis - aus den Gründen, die Arnold in #2 angeführt hat -, die Technik selbst so anzubringen, damit ICH im Falle des Falles sie leicht einsehen und gegebenenfalls Probleme beheben kann. Meine Hardware habe ich daher einfach in einer langen Kette am Anlagenrand platziert. Und da ich vor habe, diese am Ende noch abzudecken (beispielsweise die Vorderseite der Anlage vom Boden bis zur Anlagenoberkante mit Brettern abzudecken, die mittels Magneten fixiert werden, um sie schnell wegmachen zu können), wird die Technik dann eben nicht für alle sichtbar sein. Allenfalls kann ich für jene Besucher, denen das interessiert, kurz zeigen.

Herby
Zitat

Schließlich das Zeugs kostet einen Haufen Geld, daher ist es kein Schaden wenn man sich das auch betrachten kann.



Hängt ihr auch die Kontoauszüge in den Bilderrahmen? Was ist das denn für eine Einstellung? Mein Belegmelder ist länger wie Deiner...?

Zitat

Die Technik anzusehen ist allenfalls für jene interessant, die sich für Technik begeistern können. Und genau das mag ich nicht. Meine Besucher sollen sich von der Modellbahn begeistern lassen aber nicht von der für den Betrieb derselben notwendigen Technik.



Genau so!

Das man sowohl leicht dran kommen muß und zu Diagnoszwecken auch mal irgendwo ein Scope oder DMM reinhängen können sollte, ist absolut klar, aber sonst ist Elektronik eher abschreckend. Wenn einer erahnt, was heute alles nötig ist, um 3 Loks im Kreis zu fahren, wird er oder sie sicher nicht auf die spontane Idee kommen, sich ggf. auch mal mit dem Thema auseinander zu setzen, egal ob für sich oder seine Kinder oder Enkel.

Wenn ich Technik sehen will, amch ich 'nen Schaltschrank auf oder geh in mein Stellwerk

Gruß
Klaus
Hallo,
weniger wegen des Zeigens, sondern eher zur Vermeidung der Wärmeentwicklung und guter Zugänglichkeit immer "offen"...
Viele Grüße,
Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist ja Interessant, wie das so bei euch unter oder hinter der Anlage aussieht.
Habe mal zwei Bilder gemacht von meiner Installation.
Seit ihr alle zu bequem die Leitungen zu verfolgen?

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Werner,

bei Deiner Freiluftverdrahtung wirst Du zumindest keinen Wärme-Stau befürchten müssen.
Freue dich auf die nächste Störung... dann beginnt das Abenteuer. Frei nach dem Motto: suchet und ihr werdet finden...

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

das Genie beherrscht das Chaos.

Grüße Michael Peters
Hallo,

das Argument Wärmeentwicklung und gute Zugänglichkeit sind wichtige Punkte. Wenn die Wärme sich staut kann es zum Ausfall von Bauteilen oder im Extremfall zu einem Brand kommen. Starke Trafos geben nach kurzer Zeit schon ordentlich Wärme ab und sollten nicht in einem geschlossenem Stellpult verbaut sein.  Die Zugänglichkeit sollte so sein das man auch im Alter noch an die Bauteile kommt um z.B. Weichendecoder bei einem Defekt einfach austauschen zu können. Ich war immer froh wenn mein Stellpult zugeklappt war und ich die ganze Elektronik nicht sehen musste.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7
Hallo Werner,
sieht zwar nicht besonders schön aus, aber ich denke da lässt sich ein Kabel leichter verfolgen als wenn es fest in einem Kabelbaum eingebunden ist.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
Sinn eines Bussystems ist ja gerade, dass die Kästchen in der Nähe der Verbraucher bzw. Gleise sind, damit der Kabelverhau abnimmt.
VG Michael
Hallo an alle.

Bei mir ist alles sichtbar.

Es gab 3 Vorgaben. Mobil, Zugänglichkeit , Resteverwertung wegen den Kosten.

Das ist dabei raus gekommen

Grüße

Steffen

Die von chaosbilly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dinge die defekt werden können müssen kontrolliert werden können. Also sichtbar oder leicht einsichtig sein um Status LEDs sehen zu können. Im Fall eines Ausfalls ist eine Zugänglichkeit von großem Vorteil. Wir werden alle nicht jünger daher ist das herumturnen an unzugänglicher Stelle kaum erstrebenswert.


Das ist ein ganz wichtiger Aspekt - wenn man sich für das falsche Digitalsystem entschieden hat.
Die ersten Digitalmodule habe ich vor 22 Jahren "unter die Platte getackert"  und dort einfach vergessen.
Sie arbeiten dort fehler- und wartungfrei.
Die Zentrale habe ich mal durch ein neues Modell ersetzt. Das war`s.
Die Anbringung erfolgt bei mir so, dass die maximale Länge aller Leitungen gespart wird.

Jürgen H.
Nun ja,
es scheint also zwei wesentliche Aspekte zu geben, wie man die Anlage verkabelt und die Elektronik platziert. Ich möchte eine völlig neue Anlage auf Basis von Kato Gleisen aufbauen.

da gibt es einiges zu klären für mich, im Zusammenhang mit der Elektronik stellt sich immer die Frage nach Verteilern. Bisher habe ich einfache Lüsterklemmen genommen und Verteiler damit gebaut, das ich auf einer Seite Kupferdraht verschraubt und parallel einen Draht verlötet habe.

Was benutzt ihr als Verteiler?

mfG

Werner
Hallo Werner,

ich nutze Lötleisten, habe die Ösen verbunden und da die Kabel angelötet.

https://www.ebay.de/itm/Tru-Components-1x-Lotle...7:g:TtMAAOSwuDBf7N9u

Inzwischen nutze ich mehr und mehr Verteilerplatinen von Schönwitz zum Anschrauben, da das Löten gerade wenn es voll wird mit Kabeln mitunter nervt (Schrauben nervt auch, aber der Schraubenzieher ist nicht heiß )

https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenb...er-v2-fertigbaustein

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...r-V11-Fertigbaustein

Die Versorgung der Anlage erfolgt über 6-polige Kabel zur internen PC-Versorgung (DCC fahren; DCC Schalten, 12V Gleichstrom zur Versorgung).

Anbei ein Bild, zeigt fast alle Varianten, ist ein aufklappbarer Anlagenteil.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit einem Freund zusammen gestern Laminatbahning gemacht. Die Digikejs-Zentrale und ein Switch Pilot lagen am Rand des Arrangements. Mich hat das dauernde Geblinke genervt und meinen Drang nach Verstecken gestärkt.
Gute Erreichbarkeit und Kühlung sind natürlich wichtig, aber wie Jürgen H. schrieb, die Bauteile unter die Anlage zu tackern und zu vergessen, stellt auch mein Ideal dar.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;