1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wartung einer FLM BR 050, Tender komplett zerlegen

THEMA: Wartung einer FLM BR 050, Tender komplett zerlegen
Startbeitrag
Sammy - 30.12.20 16:16
Hallo miteinander,

bei meiner 050 blockiert irgendwas.
Ich hab den Tender soweit zerlegt wie es geht.
Manuell kann ich am großen Zahnrad drehen (Das wo die Schnecke des Motors ansetzt). Irgendwann kommt der Punkt, da blockiert alles....
Jetzt wollte ich alles komplett zerlegen und schauen an was es liegt....

Nur komm ich jetzt nicht weiter.... Wie zerlege ich den Rest? (Siehe Foto)

lg
Thomas

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich würde es nicht weiter zerlegen, da die Achsen bzw Räder eingepresst sind.
Das ganze Fahrwerk in einer Wanne mit Waschbenzin und festem Pinsel reinigen und soweit es geht die Achsen dabei bewegen. Da steckt irgendwo was zwischen zwei Zähnen und muss ausgewaschen werden.
Später leichte Schmierung nicht vergessen.

Grüße
Also zwischen den Zähnen hab ich nix gefunden, hab eine große Tischlupe....

lg
Thomas
Ich glaube ich hab den Fehler.....

Ich muss doch zerlegen und das Zahnrad tauschen......

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

nee, das sieht nicht gut aus.
Zerlegen ist eigentlich ganz einfach. Die Radscheiben von den Achsen nehmen wo KEIN Zahnrad dran ist. Am besten mit einem geeigneten Abzieher, oder links und rechts von der Achse gleichmäßig runterhebeln. Sind die Achsen raus, kommen auch die Zwischenzahnräder leicht raus. Das defekte Stufenzahnrad  - da mußt du von hinten dem Metalldorn rausdrücken. Beim Zusammenbau bei den Achsen auf das Radsatzinnemaß von 7,5mm achten. Die radscheiben lassen sich relativ leicht wieder aufdrücken.
Ist bei den Fleischmann Tenderloks mehr oder weniger immer die gleiche Technik.

Gruß Detlef  
Hallo Thomas.

Wenn das der einzige Fehler ist ,müssen nicht die Achsen entfernt werden.Das silberne "Ding" in der Mitte des großen Zahnrads läßt sich nach vorne rausziehen,dann kannst Du das Zahnrad tauschen.

Guten Rutsch
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;