1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko BR 624 (40260) Sound nachrüsten

THEMA: Piko BR 624 (40260) Sound nachrüsten
Startbeitrag
MarcX - 30.12.20 19:48
Servus zusammen!

Ich habe eine Frage zum Artikel 40260 (BR624/SpurN)

Zu diesem Triebwagen habe ich ein N Soundmodul + Lautsprecher für VT 624 Artikel 46192 von Piko erworben und dachte mir ganz schnell Spaß haben...
....einstecken und den Triebwagen mit Sound digitalisiert aber weit gefehlt

Wenn ich es richtig verstehe muss ich dazu noch ein PIKO SmartDecoder 4.1 (PluX12 NEM 658 Schnittstelle) Artikel 46401 erwerben um das Soundmodul dort anschließen zu können- ist das richtig?

Und meine zweite Frage wäre, da Artikel 46401 nicht lieferbar ist, ist der überhaupt noch aktuell oder gibt es hier einen direkten Nachfolger von Piko?

Vielen Dank für Eure Hilfe und rutscht gut rein ins Jahr 2021

Hallo,

Du kannst jeden Decoder mit Plux12 (eventuell auch mit Plux16?) Schnittstelle nehmen, der auch eine Susi Schnittstelle hat.

Welchen Stecker hat das Soundmodul - normalen Susi Stecker oder den neuen Microsusi?

Den passenden Decoder gibt es in identischer Form (und meist günstiger) auch von Uhlenbrock.
Alternativ geht ein DH12A. Ich sehe mir das später an.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Ich würde gerne bei Piko bleiben, um den VT aus einem Haus zu haben...

Es handelt sich um den Artikel den ich dazu gekauft haben:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-soundmodu...er-vt-624-13960.html
(siehe auch Bild)

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marc,

Conrad sagt, Lieferung in 5 Wochen. Keine Ahnung was bei Piko los ist, die haben vor Weihnachten plötzlich nahezu alle Decoder auf rote Ampel gestellt - vielleicht haben sie einen Virus

Soweit ich weiß, werden alle Piko Decoder.bei Uhlenbrock gefertigt und da ist halt auch Lok Down

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Danke erst ma für Ihre Hilfe und Informationen!

Aber prinzipiell sehe ich das schon richtig, dass ich den Decoder benötige der am Triebwagen an der Schnittstelle sozusagen eingeklinkt wird. Daran schließe ich dann die vier Litzen des Soundmoduls an?

Und eine "Susi- Schnittstelle" ist die Verbindung am Decoder zum Soundmodul - verstehe ich das richtig?

Ja, das ist nur ein Soundmodul und Du brauchst noch den Lokdecoder für die Schnittstelle im Fahrzeug.
Die 4 Litzen sind die Susi-Schnittstelle. Ich bin ein bisschen entsetzt dass da kein Stecker dran ist, denn der Lokdecoder soll laut Produktbild eine microSusi Buchse haben - und in der Beschreibung des Decoders steht nicht wo die Lötpads dafür sind. O weh...

Der Piko Decoder 46401 ist baugleich mit dem Uhlenbrock 73145, und in der Beschreibung steht nicht wo das Lötpad für Susi Data ist, nach genauer Betrachtung der Produktbilder vermute ich es ist genau neben dem CLK.

Ich finde Deinen Ansatz "alles von einem Hersteller" zwar sehr richtig, aber ein ganz ehrlicher Tipp: Nimm den DH12A.

Grüße, Peter W.


Genau so sehe ich das auch!!!

Dann warte ich zum einen mal auf den Soundbaustein und zum anderen schreibe ich mal Piko an, wo diese vier Leitungen überhaupt am dessen 46401 SmartDecoder 4.1 angeschlossen wird?!
Entwarnung - das Modul kommt mit Stecker. Die Produktbilder der Piko Soundmodule sind teilweise "Symbolbilder", um es freundlich zu sagen.

Beim Googlen habe ich ein Echtfoto gefunden.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTU5OFg4OTg=/z/36UAAOSwKDJf5vjb/$_59.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/NzM4WDg0MQ==/z/MgsAAOSwKFhf5vjy/$_59.JPG

Grüße, Peter W.
Die Soundprobe des Piko 624 ist mit dem Uhlenbrock/Dietz DS3 Sound für die BR 628 binär identisch.
Vergleichen von 32879_46192.mp3 und vt_628.mp3...
Dateien sind identisch

Klingen die beiden VT wirklich ähnlich?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Bin ich mal erleichtert mit dem Stecker weil es dann doch einfacher und sicherer ist

Dass sie Dateien Identisch sind kann gut sein, denn glaub nur die Kraftübertragung war nicht 100ig gleich wie natürlich auch die Hersteller. Aber von den Leistungsdaten nahezu identisch dehalb glaube ich auch, dass das die gleichen files sind!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;