1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anzeigetafeln Spur N

THEMA: Anzeigetafeln Spur N
Startbeitrag
N-Bahner96 - 31.12.20 00:57
Moin,
ich war vor längerer Zeit mal auf der Suche nach passenden Displays für Zugzielanzeiger.

Nun gibt es schon seit längerem 0,42" OLEDs, welche von der Breite schon mal super sind. In der Höhe hoffe ich sie durch Farbe kaschieren zu können, sodass das Feature cooler ist, als die perfekte Maßstäblichkeit.

Die Anzeigen sollen in einem Gesamtkonzept betrieben werden, leider ist das Bahnhofsgebäude und damit die Masterplatine erst auf dem nächsten Modul zu finden. Neben den Zugzielanzeigern gibt es nämlich noch ne Bahnhofstafel und zukünftig auch ein Gerät zum einstellen und abfertigen sowie die passenden Ansagen.

Die Anzeigen bestehen aus 4 0,42" OLEDs, an welchen ich das Flachbandkabel von der Platine gelöst habe und mit je 16 0,1mm Drähten verlängert habe. Unter der Modulplatte werden die insgesamt 64 Drähte dann wieder auf ihre Platinen geführt. Als Ansteuerung dient ein Atmega8 welcher via SPI die Daten speist. Er selbst bekommt später über I2C die passenden Daten vom Bahnhofsmaster. Momentan sind die Anzeigen erstmal nur statisch.

Das Anzeigendesign ist an die Faltblatttafeln der SBB angelehnt, da Gleis und Sektor auf diesen stehen.

Als Nächstes wird der Spaß gespachtelt, geschliffen, angemalt, verklebt.  

Die schwarzen Streifen auf dem Bild, kommen von dem an und ausschalten der Pixel, damit sie sich nicht einbrennen. Das Auge erkennt dies nicht, eine Kamera, ähnlich wie beim Röhrenfernseher, schon.
So genug geplappert, ein paar coole Bilder.

Viele Grüße
Hannes

Ps. Ich freue mich schon sehr, insgesamt noch 6 weitere Säulen für den Bahnhof verdrahten zu müssen :D

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wie cool ist das denn?..... fragt ein staunender OberhauseNer

Einfach klasse.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Hartmut
Da kann ich mich nur anschließen: WIE COOL IST DAS DENN!?!?!!!!

Erst mal: großes Lob für den Selbstbau… Kaufen kann jeder, aber selber bauen bekommt immer meinen Respekt!

Dann: verstehe ich das richtig, dass du einen frei programmierbaren Text auf diese Minibildschirme schicken und darstellen kannst? Genial!!!

Viel Freude mit dem Modellbahn Hobby weiterhin und einen guten Jahresabschluss heute Abend wünscht
Hans-Georg aus OffeNbach.
Genial! Mir fehlen die Worte...

Bei der Beschreibung wie du das angeschlossen hast hab ich zwar nur "Bahnhof" verstanden. Aber vielleicht kann man diese ZAAZ ja irgendwann mal bei dir bestellen

Der ICE auf dem Bild fährt nach Zürich-Basel-Hamburg. Baust du somit Chur nach?

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüsse und guten Rutsch ins 2021
Thomas

Jetzt brauchen wir OLED Displays nur noch in Signalschirmgröße, dann können wir alle Vor- und Hauptanzeiger auch umsetzen... aber das bleibt wohl ein Traum.

Ich hatte bisher auf Stummi das Thema für H0 verfolgt. Das die Dinger nun auch in passender Größe für N verfügbar sind, ist eine gute Botschaft. Für meine Ep. III aber keine Option

Schöne Bastelarbeit!
Gruß
Klaus
gratulation, genial...
Hallo Hannes,

auch von mir ein großes Lob für die Arbeit. Ich bin echt froh, dass ich Ep. III fahre, dann komme ich gar nicht erst in Versuchung, das auch zu basteln :).

Ich bin gespannt auf ein Bild mit endgültiger Farbgebung für den Masten.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo

Echt Krass was so alles geht. Ich der jetzt immer noch bespielbar, sprich wenn ein neuer Zug kommt ändert sich die Anzeige oder bleibt es gleich.?

einziger Kritikpunkt. Deine Anzeigetafel steht komplett schief auf dem Bahnsteig.

Gruß
Hi,

wie geil ist das denn.

Noch ein Jahr, dann funktioniert das auch als FIS-Display an den IC-Wagen.

/Martin
Hallo Hannes,

das ist sensationell gut! Chapeau!

Das sieht nach Haben-Will aus! Aber bei  Flachbandkabel durch 16 x 0.1mm Litzen ersetzen wird mir schon beim Lesen schwindelig...

Eine Anzeige am Bahnhofsvorplatz wäre vielleicht eine Idee, wo das Flachbandkabel direkt versenkt werden kann, da geht sogar ein größers Display. Aber selbst da bleibt die Ansteuerung, was wieder ein eigenes Hobbygebiet ist...

Viele Grüße,

Simon


sehr, sehr geil. Hochachtung vor der Löterei.

*tiefverneigt*


Jörg
Moin,
da mich auch ein paar Mails erreicht haben, bezüglich Code und nachbauen:

Die Displays findet man bei AliExpress, eBay, Seeedstudio etc. unter OLED 0,42".

Der Code dazu ist in C programmiert und sehr auf meine Bedürfnisse angepasst, sodass er niemanden was bringen wird. Da das Display aber mit einem SSD1306 arbeitet, sollte dass jede*r mit Arduinoumgebung nachbauen können und auch ohne, war das nicht so wild. (SPI init, Display init, Pixel ansteuern)

Das eigentliche basteln bedeutet nur, dass das Flachbandkabel von der Platine gelötet werden muss, dann verlängert (bei mir mit je 8 Kabeln verschiedener Farbe) und irgendwo wieder auf die Platinen gelegt werden muss. Ich hab jetzt ca. 10cm Distanz, dass funktioniert noch. SPI ist bei 1MHz.

Vielen dank für euere positive Resonanz. Ich werde hoffentlich die Tage dazu kommen, den Spaß anzumalen und dann auch dauerhaft zu fixieren. Vllt mach ich dann auch ein kleines Video mit Umschaltung ;)


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

genial gemacht. Hut ab!!!
Für meine PC-/ Programmierfähigkeiten leider definitiv unerreichbar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Andreas
Cool. Aber du hast so viele Kabel weil der SSD1306 nicht zusammen mit dem Display sitzt, oder? Sonst wären es doch nur 4 Kabel im Mast (SPI Data, SPI Clock, Vcc, GND)

Grüße,
Harald.

Es gibt auch Farbdisplays (ich glaub VGA Auflösung) in der Größe aber die sind dann so bei EUR 100, oops
Moin Harald,
ich vermute (ohne mich damit wirklich auseinandergesetzt zu haben) das der SSD1306 im Display verbaut ist und die Platinen nur ein bisschen Hühnerfutter sowie 3,3V stellt.
Da die Platine aber viel zu groß ist, musste die unters Modul.

Der SSD1306 hat auf jeden Fall schon mal SCL, SDA, VCC, GND und ein DC (Data/ Command). Dazu kommt noch ein Resetanschluss und ein Chipselect. Also selbst mit Platine wären es noch 7 Kabel :D dazu kommt das bescheidene Aussehen.

Ich verfolge auch threads in Nachbarforen, wo die Displays mit Platine verbaut werden und das sieht in allen Maßstäben immer blöd aus, daher der Versuch der Verlängerung, der geglückt ist. Ich glaube, wenn der SSD1306 auf der Platine sitzen würde, wäre das nicht möglich. Die schaltfrequenzen im Display sind schon ziemlich hoch.

Viele Grüße
Hannes
Moin,
knapp 2 Jahre nach dem Prototypen hab ich endlich die Platine für die Displays hinbekommen, zumindest den ersten Entwurf.

Vorteile:
- Schwarze Oberkante der Displays ist höchster Punkt. Nicht mehr zusätzlich der Messingaufbau
- Keine 64 Leitungen mit Kupferlackdraht verlängern!
- Durch die Platine sehr stabil!

To do:
- Platine ist aktuell 1,6mm dick, ich will nochmal dünner probieren.
- Mittelsteg ist aktuell 3mm, ich würde den gerne noch dünner machen. Kann sein, dass die Fertigung bei JLCPCB dann nicht mehr funktioniert.
- Kondensatoren neben das Flachbandkabel setzen, damit es gerade aufliegen kann.
- Spannungsregler prüfen, ob er 4 Displays versorgen kann.

Also noch ein bisschen was zu tun! Aber es nähert sich eine Lösung die man reproduzieren kann.

Auf dem Bild mit Display, ist das Display noch nicht angeklebt. Es schließt optimal mit dem Platinenrand ab.

Gruß
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen Hannes,
gerade erst über diesen älteren Beitrag gestolpert.
Sehr interessant, coole Idee und ich behaupte für meinen Geschmack super gemacht.

Grüße
Dietmar
Hallo Hannes,
... Respekt, Respekt๐Ÿ‘โœŒ๏ธ๐Ÿ‘ŒGanz grossartige "Bastelei". Als "Grob-Motoriker" kann man da schon etwas neidisch werden ob Deiner Faehigkeiten.... ๐Ÿ™„๐Ÿ˜…
Trotzdem: hoechst anerkennende Gruesse
FreddieW
Hallo,

Wahnsinn, einfach Wahnsinn was mittlerweile alles möglich ist!!!!๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Gruß
Marco
Hallo Hannes ,

zuerst ein Glückwunsch zu dem gelungenen Zugzielanzeiger.  Technik und Elektonik  alles bestens

Hier habe ich noch etwas gefunden.  Auf Gleis 9 fährt immer der gleiche Zug.

-------------------------------------------------------------------------
https://www.bwbahn.de/zubehoer-accessories/h0/v...tung_107176131_44213
------------------------------------------------------------------

Bei deinem Anzeiger läuft der richtige S-Bahn Betrieb.

Beste Grüße  Lothar

Beleuchtete, individuell gestaltbare Zugzielanzeiger gibt es schon lange in allen möglichen Formen...

http://www.ee-designz.de/EED/index.php/componen...nsteig.html?Itemid=0

ABER all die sind, wenn einmal erstellt, nicht mehr veränderbar. Das hier vorgestellte ist die hohe Schule !

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;