1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzvorstellung Wiederanfänger;)

THEMA: Kurzvorstellung Wiederanfänger;)
Startbeitrag
Doto - 31.12.20 17:51
Hallo zusammen,

Mein Name ist Thomas (Nick: Doto) und ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Jahrgang 62 und bin nach fast 40 Jahren Modellbahn-Abstinenz nun mit/für meinen Sohn
wieder auf den Geschmack gekommen. Da ich seinerzeit schon N-Bahner war (Minitrix) werden wir
mit Spur N wieder einsteigen.
Da mein Sohn eher der Künstler/Modellbauer ist, werde ich mich mehr um die Technik kümmern und
wir werden "klein" anfangen, aber gleich mit Digital starten.
Im Augenblick bereden wir den Gleisplan.  
Noch vor dieser Vorstellung, habe ich bei Fragen zur Digitalisierung einer FLM BR 128 wertvolle Hinweise
in persönlichem Kontakt von einem langjährigen Forumsmitglied bekommen.

Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr

Thomas    

Hallo Thomas
Musste schmunzeln, denn auch meine Moba Leidenschaft wurde durch meinen Sohn wiederbelebt. Allerdings beschraenkt sich der gemeinsame Teil auf Bahnhof fahren und Zuege beobachten und dem klassischen Spielen mit H0 auf Teppich. Er ist halt auch noch zu jung dafuer.
Es hat aber dazu gefuehrt dass ich meine alte Arnold ausgegraben habe und schon einige Zeit an Gleisplaenen und Ideen sammeln oder besser  mit 'traeumen" verbracht habe.
Von grossem Haptbahnhof und Transitstrecke und Berge habe ich mich schon verabschiedet und mich entschlossen mich auf eine Nebenstrecke zu konzentrieren. Bei genauerer Betrachtung war klar, dass selbst eine 1 gleisige Nebenstrecke ganz schoen Platz bedarft. Zumindest in meiner Vorstellung.
Der Gedanke war dann mit einem 3m Teil anzufangen und spaeter zu erweitern. Ein Dorfbahnhof nach echtem Vorbild, ein Gleis zur Fabrik in der ich gelernt habe und eine bischen Landschaft. Mittlerweile habe ich das Ganze Probe halber mal ausgelegt und festgestellt, dass ich auf 3.5m erweitern muss und auf den Landschaftsteil verzichte fuer den Anfang. :D
Habt ihr aehnliche Probleme beim besprechen Eures Gleisplanes? Bin schon gespannt, wie Ihr das Ganze angeht. Was sind Eure "muss' Inhalte und auf was wird mit wehenden Herzen verzichtet?

Alles Gute und viel Freude mit Eurem Projekt!
Toni
Hallo Toni,

Entschuldige die späte Meldung, aber 4 Kinder erfordern gerade erhöhte Aufmerksamkeit im Homeschooling;)
Wir haben uns zunächst einmal auf eine Größe geeinigt,
da wir einen Teil des gemeinsamen Spielkellers okkupieren und die Geschwister (3 Schwestern) auch ihre Spiele dort spielen. Format wird ca. 190*110. Plan ist "Fahren und Rangieren" und wir haben angefangen auf Basis eines existierenden Planes von der Scarm-Homepage mal Skizzen auf Papier zu bringen, diesen ein wenig zu "entschlacken". Daneben legen wir existierendes Gleismaterial auf die Platte um die Praxistauglichkeit der Skizzen zu prüfen. Geplant ist dann, den Plan in einem gängigen Tool auf dem PC zu finalisieren, um dann auch per Stückliste die benötigten Teile zu besorgen.

Parallel beschäftige ich mit dem fahrenden Material. Wie in der Einführung geschrieben werden wir digital fahren; ein Thema welches meinen Sohn freut, nachdem wir Testweise 2 Loks per Lokmaus und IPad haben fahren lassen. Da die Baumärkte wegen Corona zu haben, liegt der eigentliche Bau gerade ein wenig still, aber Themen wie "Stadt/Land/Fluss" auf der Anlage werden auch gerade auf Papier skizziert.

Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

die Fleischmann BR 128 handelt es sich um eine E-Lok?

LG
Bernd
Hallo Bernd,
Ja, bei der BR 128 handelt es sich um die 12x wie im Link
von Kai. Da habe ich mit dem Ersteller der Anleitung aus dem Bereich Digital meine Fragen zum Umbau ausgetauscht und dann erfolgreich digitalisiert. Leider ist mir im Nachgang eine Nase des Drehschemels abgebrochen und nun suche ich dafür Ersatz. Fleischmann liefert leider nicht mehr und meine Anfragen an einige Modellbahnläden waren nicht erfolgreich.
Danke Kai für den Tip.

Beste Grüße

Thomas

Sind hier zwar zur Zeit nicht aufgeführt, aber vielleicht kann Daniel dir sagen ob ein Ersatzteil einer anderen Lok passt.
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br128/
Anruf macht kluch:  Telefon: 089/45 21 9389 😎😎😎😎

Kai
Hallo Kai,

Danke für den Hinweis. Daniel hatte mir geantwortet; leider aktuell nichts verfügbar und ihm ist kein Ersatztyp bekannt. Im April bekommen sie wieder eine Palette Fleischmann Original Ersatzteile rein. In der Hoffnung, dass da was passendes bei ist, halte ich das im Blick.

Thomas
Das mit dem Auslegen der Gleise hat mir viel Geholfen. (habe noch viele Arnold Gleise von frueher)
Das Visualisieren mit einer Zuggarnitur darauf - es wirkt dann doch oft anders als die errechneten Distanzen auf dem Plan. Viel ausprobieren und sich selbst nacheichen :D

Dein Raum klingt aber sehr vielversprechend, denn irgendwann sind die Kinder aus dem Haus und wenn Du dann noch Freude hast, ist Platz fuer Erweiterungen. Insofern kann man die eine oder andere Verbindungsmoeglichkeit gleich mitintegrieren, 'just in case".

Bei meiner Anlage werden die Streckenenden gleich ausserhalb der Konstruktion via Halbkreis unter die Anlage gezogen. Dort sind sie verbunden und erhalten einen provisorischen Schattenbahnhof. Wenn dann mal das naechste Segment folgt kann ich den Halbkreis entfernen und die Strecke direkt verbinden.
Auf diese Weise habe ich am Ende nicht viele Kleinstrecken, welche verbunden sind, sondern eine grosse Strecke. Hat aber auch damit zu tun, dass ich gerne Punkt zu Punkt Verbindungen mag und versuche Kreise zu vermeiden. Die Digitalisierung und Computersteuerung ist da ein Segen.

Diesbezueglich stehen bei mir auch noch einige Digitalisierungen bevor. Da warte ich aber auf professionelle Hilfe. Da ich erst vor einem Jahr aus den USA nach Austria gezogen bin und seitdem alles Corona bedingt ausfaellt sind meine Mobakontakte in der Umgebung noch sehr 'mau'....
Hoffe das aendert sich bald!

Liebe Gruesse
Toni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;