1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 01 aus FLM Set F-Zug Merkur 7895

THEMA: BR 01 aus FLM Set F-Zug Merkur 7895
Startbeitrag
9 millimeter - 31.12.20 20:13
Hallo,
ich habe mir vor ca. 20 Jahren den F-Zug "Merkur" von Fleischmann (7895) gekauft.
Habe ihn heute das erstemal auf einem Testkreis (Kato) fahren lassen. Er wollte erst nicht, aber nach anfänglichen ruckeln fuhr er dann tadellos. Da ich ihn eigentlich verkaufen wollte, da er den Antrieb im Tender hat, habe ich auch ein Foto von den Antriebsrädern gemacht. Die sahen allerdings ziemlich "gebraucht "aus ?
Da ich genau weiß , daß der Zug 20 Jahre originalverpackt in meinem Schrank stand, verstehe ich das nicht?
Die Räder der Lok sehen dagegen unbenutzt aus.
Kann mir das jemand erklären?

VG
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

Fleischmann hat die Räder vernickelt. Sieht fast so aus wie sich hier die Vernickelung hier an den Tenderachsen auflöst. Die Radsätze im Tender kann man zum Glück recht einfach gegen neue austauschen.

Grüße
Markus
Hallo Uwe,

die Radreifen sind ja vernickelt und dann brüniert, das ist eine chemische Umwandlung der Metalloberfläche. Dies funktioniert nur sauber, wenn die Oberfläche vorher perfekt entfettet wurde, was bei Fleischmann wohl nicht funktioniert hat. Korrosionsschäden eher sehen anders aus.

Ignorieren oder Brüniermittel kaufen und erneut brünieren.

Warum stört Dich der Tenderantrieb?

Viele Grüße
Nimmersatt
Tja, warum stört mich der Tenderantrieb, dass ist eine gute Frage
Ich war immer der Meinung das es besser sei wenn eine Lok gezogen als geschoben wird. Es gibt hier auch einen Thread,  in dem darüber diskutiert wird. Da wird u.a. über mangelnde Zugkraft von Tenderantrieb-Loks gesprochen.
Das unterstrich noch meine Meinung.
Ich war die letzten 45 Jahre ja nur Sammler
Jetzt , nach meiner Testfahrt gestern , was soll ich sagen, die Lok gefällt mir.
Hatte jetzt keine Weichen, sondern nur ein Oval, aber ich hoffe das Weichen jetzt auch nicht so schlimm für "Tenderloks" sind?
Das mit den Rädern ärgert mich jetzt aber, aber ich denke diese Flecken haben keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften?
Wäre schön wenn noch jemand eine Lanze für Tendertrieb-Loks brechen könnte?
VG
Uwe
@ Markus,
Wo bekomme ich neue Radsätze , und könnte ich auch zwei zusätzliche Haft-Radreifen montieren?
Jetzt haben nur Räder Haftreifen.
VG
Uwe

Nachtrag: Wenn ich die Radsätze demontiert bekomme ?....... könnte ich die auch mit einem Einstich versehen, die Möglichkeit dazu hätte ich.
Zur Aufnahme von Radreifen.
Ist das eine blöde Idee?

Hallo Uwe,

ich würde alls Ersatzteil einfach eine zusätzliche Achse mit Haftreifen bestellen und alle fünf Achsen austauschen.

Grüße
Markus
Hallo Uwe,


ich würde da gar nichts machen.

Wenn Du mit der Lok fahren willst, dann werden die Laufflächen eh blank, zumindest teilweise. Das bei deiner Lok ist nur eine optische Sache. Manchmal ist es eh ratsam die Räder anfangs mit der Radreinigungsbürste abzureiben, denn die Brünierung, vor allem wenn sie werkseitig zu dick ist, kann die Stromabnahme spürbar verschlechtern.

Das ist noch die alte Ausführung der 01.10, die zieht so von der Schachtel raus sehr viel weg. Habe selbst die Lok.

Zusätzliche Haftreifen würde ich nicht machen, denn die Lok nimmt auch vom Tender Strom auf.

Habe selbst einige Loks mit Tenderantrieb laufen, kann nichts grundsätzlich schlechtes über die Loks berichten.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 9 millimeter

Wäre schön wenn noch jemand eine Lanze für Tendertrieb-Loks brechen könnte?



Ja, ich!
- Das mit der Zugkraft kann man keinesfalls verallgemeinern. Meine 03 und 41 aus dem Haus Minitrix lassen z.B. die 44 aus gleichem Haus diesbzüglich ziemlich alt aussehen. Kommt halt auf die Lok an.
- Oft haben Loks mit "Frontantrieb" nicht alle Achsen über Getriebe angetrieben, sondern nur über die Kuppelstangen. Das führt bei Belastung schnell zu ziemlichem Geeiere.
- Wartungsarbeiten sind wesentlich unkomplizierter bei Tenderantrieben. Man braucht z.B. bei Haftreifenwechsel nicht die Steuerung zu demontieren.
Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich immer den Tenderantrieb. Ist wesentlich unproblematischer.

Gruß Engelbert
Prost Neujahr 🥂
Hallo Uwe.
Ich habe meiner 01 vor Jahren eine weitere Haftreifenachse eingebaut, damit zieht sie recht gut auch auf kleinen Steigungen. Ich war auch sehr hin und her gerissen zwischen Tenderantrieb und dem Kesselantrieb. Was mich am Tenderantrieb  nervt, sind die blockierenden  oder stotternden Treibräder,da die Loks zu wenig Gewicht im Kessel haben.  Wenn ich mir dagegen meine alten MTX 52er ansehe mit ihrem Kesselantrieb, da hängt nix und die ziehen alles weg. ( Gut ,sie sind heute nicht mehr up to date )
Aber gegenüber einer FLM 52 sind die alten MTX 52 in punkto Zugkraft um Lichtjahre vorraus. Bei den Tenderantiebsloks hast du natürlich einen freien Durchblick zw, Kessel und Rahmen. Es hat halt alles Vor und Nachteile.
Auch beim Haftreifen wechseln, ist der Kesselantrieb genauso aufwendig wie der Tenderantrieb ( Ob ich jetzt eine Kuppelstange lösen muss oder den Tender auseinanderbauen, gibt sich zeitlich nichts )
Ich hoffe jedenfalls das du deinen Zug behalten wirst,den die Lok ist richtig gut, auch wenn sie schon 20 Lenze alt ist.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Stephan

oder den Tender auseinanderbauen

Den Tender brauchst du nicht auseinander bauen. Ich wechsle bei Fleischmann und Minitrix die Haftreifen ohne großes Zerlegen. Bei Fleischmann geht das direkt. Bei Minitix nur die Bodenplatte abschrauben, dann hast du die Radsätze lose in der Hand.  

Dietrich
Hallo Stephan,

dann wechsle mal an einer  Arnold 05 die Haftreifen, da erkennst du schnell wie einfach es an einem Tender ist.
Und wenn du den Tender schon zerlegst, kannst du auch die nötige Grundreinigung direkt mit vornehmen.  

Gruß Detlef

Hallo Uwe,

ich habe mir für meine 01.10er neue Räder mit Nuten für die Haftreifen als Ersatzteile von Fleischmann bestellt.
Der Tender nimmt an 3 Achsen Strom auf, eine vierte Achse ist bereits mit Haftreifen ausgestattet und die fünfte kann man ohne Verluste in der Stromaufnahme ebenfalls tauschen.

Mit den 4 Haftreifen ziehen meine Loks problemlos 14 vierachsige Wagen (eine Anlage hat keine nennenswerten Neigungen).

Die Zugkraft aller Loks hängt immer auch von der Konstruktion ab. Es gibt gute und schlechte Loks, egal ob Lok- oder Tenderantrieb.
Ein Negativbeispiel für Tenderantrieb ist die bereits erwähnte 52 von Fleischmann.
Meine DRG-44 von Fleischmann (die auch nur 2 angetriebene Achsen im Tender hat) lässt jede Minitrix-Lok mit angetrieben Kuppelachsen alt aussehen.
Die Fleischmann zieht 50(!) vierachsige Erzwagen alleine, ohne Probleme, die Minitrix-44 nur knapp über 20 Wagen.

Blockierende Kuppelräder sind natürlich ein Nachteil des Tenderantriebes, aber wenn man sich das Gestänge anguckt, kann man oft schon die Störung finden und begeben. Aufwändig wird es eher, wenn die Achsführungen verharzt sind.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Alle   ,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr !
und
Danke , habe wieder ewas gelernt ,und finde Tenderantriebe jetzt gar nicht mehr so schlimm
Werde die Lok bzw. den ganzen Zug behalten . habe ja auch noch den Ergänzungswagen 8853 dazu.
Mein Plan, war ja wie gesagt , aufgrund meiner Vorbehalte gegenüber Tenderantriebe mich davon zu trennen.
Deshalb hatte ich mir letztes Jahr denn Minitrix Merkur Zug 15132 mit dazugehöriger V200 gekauft.
Da hatte mich nur die Wagenlänge von  26,4 m (165mm) gestört. So lange Wagen gefallen mir eigentlich nicht auf meiner zukünftigen doch, eher kleinen Anlage.

Ich werde mich dann jetzt wieder von den langen Minitrix 15132 trennen und bin zufrieden mit dieser Entscheidung !
Denn die BR 01 seht richtig klasse aus wenn sie fährt ..... und die Wagen sind nicht so lang! Muss nur den 8853 dann noch umrüsten auf die Profikupplung.

VG
Uwe


Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nochmals zu den Radsätzen.
Ich weiß zwar nicht ob die bei Fleischmann seinerzeit die Tenderräder schwarz vernickelt haben oder "nur" brüniert aber für mich deutet das auf eine schlecht ausgeführte Schwarz-Vernickelung hin.
Wenn z.B. vernickelt wird und im Anschluß daran eine weitere galvanische Beschichtung erfolgen soll muß das ruckzuck geschehen ansonsten bildet sich auf dem frischen Nickel eine Oxidschicht auf welcher weitere Beläge wie Chrom oder hier Schwarznickel schlecht oder nur oberflächlich haften.

Natürlich kann man diese Oxidschicht durch verdünnte Salzsäure entfernen aber wenn man davon nichts weiß dann, siehe oben.

Nun ist es auch so, daß die Stromaufnahme über brünierte Oberflächen schlecht ist, Schwarznickel ist da zwar schon besser, eine blanke Lauffläche ist allemal von Vorteil.
Die Spurkränze können dann gerne dunkel bleiben.

Wenn man trotz nur zweier Haftreifen bei dieser 012er ordentlich Wagen ziehen möchte hilft auch zusätzlicher Ballast im Tender.
Kommt jedoch ein weiterer Radsatz mit Haftreifen z.B. auf die zweite Achse hängen die Radsätze drei und vier in der Luft und haben keine Stromaufnahme, vorausgesetzt der ursprüngliche Radsatz mit Haftreifen sitzt nun ganz hinten.
Bei Fleischmann haben die sich im Zusammenhang mit der Stromaufnahme im Tender und nur einem Radsatz mit Haftreifen schon was gedacht.

Abgesehen davon wünsche ich alles gute fürs neue Jahr und viel Freude mit der Modellbahn!

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

interessant !
Soll ich die Räder blank polieren oder so belassen , oder doch austauschen?

VG
Uwe
Hallo Uwe,
den "Merkur" habe ich auch seit 20 Jahren. Ich habe ihn auf meiner im Bau befindlichen Anlage jetzt intensiver fahren, und tatsächlich ist die Maschine in Frage der Zugkraft den Minitrix 01, 03, 03.10 und 41 deutlich unterlegen, die alle auch den Antrieb im Tender haben. Ich habe 14 dieser Minitrix-Loks und 5 01.10 von FLM, davon eine neue mit Sound, die erstaunlicherweise noch am besten schleppt.
An Deiner Stelle würde ich die "Merkur" 01.10 erstmal so lassen, wie sie ist. Ich habe gerade bei FLM Loks die Erfahrung gemacht, daß sie nach einer nicht sehr langen Einfahrzeit ordentlich laufen. Wie Saphir schon geschrieben hat, ist die Maschine gut.
Viele der alten oder älteren Maschinen machen den modernen, auf die letzte Niete getrimmten Modellen im Betrieb noch was vor. Sie schaffen es, nicht nur unbeschädigt aus der Verpackung zu kommen, sondern sind auch recht zugkräftig. Selbst solche Kreissägen wie die alten Arnold 18er bekommen mit einem DH10 Decoder ganz ordentliche Manieren und ziehen auch auf Steigungen ihre Züge weg. Der Lärm ist allerdings gewöhnungsbedürftig und dröhnt locker jede Soundlok in die Ecke - dafür zerbröseln ihre Zahnräder aber nicht, wie bei den äußerlich so schönen Roco-Loks.
Der Antrieb in der Lok kommt dem Vorbild natürlich näher, bringt aber mehr Aufwand bei der Wartung. Gute Zugpferde gibt es dort auch, wie etwa die Arnold 05. Aber selbst diese große Lok zieht nicht mehr als die alten Minitrix - Loks  mit Tenderantrieb.
P.S. Dein Ergänzungswagen, der Packwagen, ist allerdings nie im "Merkur" gelaufen. Von allen F-Zügen der DB zogen nur der "Rheingold" und Anverwandte wie der "Rheinpfeil" einen Gepäckwagen. Die blauen F-Züge waren für eilige Geschäftreisende gedacht, die nicht mit Urlaubsgepäck unterwegs waren.

Beste Grüße, Heizer Markus


Hallo Heizer Markus,

gegen euch kommt man sich als Anfänger so klein vor

Viele liebe Grüße
uwe
Hallo Uwe,
alles nur Angabe, ich baue meine erste Anlage, seitdem ich 1988 meine letzte Bahn  beim Auszug aus meiner Studentenbude abreißen mußte. Ich hab immer wieder mal gefahren, zuletzt auf der Baden-Baden meiner Kinder, aber nur analog.
Jetzt hab ich endlich mehr Zeit, baue aber auch gleich Digital und stelle fest, es hat sich einiges getan Ich hatte (und habe) von Digital so viel Ahnung wie die Wildsau vom Stabhochsprung,  aber das ist nun mal die Zukunft. Und es macht mir täglich mehr Spaß, obwohl noch böse Rückschläge auftreten. Beispiel: Ich hab meinen RAm Tee digitalisieren lassen. Klasse geworden, mit der Standard Lokadresse drei, Fahreigenschaften gut, Lichtwechsel, alles schick. Dann musste ich ihm ja eine eigene Adresse geben. Hab ich auch gemacht, gleich die gute Vierstellige. Und nun läuft er zwar immer  noch klasse, aber er zeigt in beide Richtungen dasselbe Licht. Entweder Dreispitzensignal vorne und hinten, oder rotes Schlußlicht vorn und hinten. Sieht cool aus, wenn da die roten Schlußlichter auf Dich zurollen...Und bisher hab ich das noch nicht wegbekommen.

Du siehst,  Uwe, hier sind nicht nur Schlaumichel und Experten unterwegs...
beste Grüße, Markus
Hallo Markus,

beruhigt mich jetzt ein bischen

Liebe Grüße
uwe

Nachtrag: Digital steht mir erst noch alles bevor!!!
Hallo Uwe,

digital ist super, das mußt Du machen. Ich hab es nicht bereut! Und...ich hab erst fünf sechstel davon begriffen

Heizer Markus
Markus, hol Dir von Minitrix die Reinigungsbürsten. Du stellst den Tender auf die Bürsten (diese sind unter Strom), Räder laufen, dann schleifst Du die Räder blank, und gut ist.

Gruß,
Robert
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Markus

Und nun läuft er zwar immer  noch klasse, aber er zeigt in beide Richtungen dasselbe Licht. Entweder Dreispitzensignal vorne und hinten, oder rotes Schlußlicht vorn und hinten. Sieht cool aus, wenn da die roten Schlußlichter auf Dich zurollen...Und bisher hab ich das noch nicht wegbekommen.



Habe ich es richtig verstanden, dass eines der beiden Fahrzeuge (Motor- bzw. Steuerwagen) den Lichtwechsel richtig vornimmt und nur das andere Fahrzeug nicht?

Dann müsste das eigentlich relativ einfach zu beheben sein. Je nach Decoder gibt es da mehrere Herangehensweisen.
Was aber bei jedem Decoder (außer ESU) funktionieren müsste ist das:

Bei dem Fahrzeug, das den falschen Lichtwechsel hat einfach mal die CVs 33 und 34 auslesen und danach die Werte tauschen.

Beispiel mit den Standardwerten (deine können abweichen):
beim Auslesen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
dann ändern in:
CV 33 = 2
CV 34 = 1

Dabei darf aber auch nur dieses eine Fahrzeug ausgelesen werden, das Fahrzeug mit dem richtigen Lichtwechsel muss vom Gleis runter, sonst wird das Licht da auch vertauscht und das hast das selbe Problem wie vorher, nur andersrum 🤣.

Wenn das nicht klappt, wäre gut zu wissen, was da für Decoder drin sind.

Beste Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;