1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modelle von Graham Farish - Suche Chiltern Railways DMU

THEMA: Modelle von Graham Farish - Suche Chiltern Railways DMU
Startbeitrag
Frodolf - 01.01.21 01:13
Frohes Neues euch allen!

Ich bin auf der Suche nach einer britischen DMU (Diesel multiple unit - quasi ein LINT in Englisch) vom Typ Class 165 oder Class 168 der Chiltern Railways. Von Graham Farish gabs das 2005 unter Produktnummer 371-435 und hin und wieder (viel zu selten) findet man es auf dem Gebrauchtmarkt.

https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_168 bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Cla...lass_165_0_3_Car.png

Hat einer von euch Graham-Farish-Modelle? Gehen die von der Verarbeitung eher so Richtung Lima oder sind sie einigermaßen ansehnlich und brauchbar? Wie machen die sich auf einer 1:160-Anlage? Habe gehört - aber noch nicht überprüft - die sein 1:148.

Florian

Prost Neujahr 🥂
Guten Morgen Florian
Zunaechst: Alles Gute fuer's Neue Jahr 2021.

Was Graham Farish (GraFar) und die englische N-Spur I'm allgemeinen (z B auch Dapol) betrifft: der Massstab ist 1:148 (und nicht 1:160). Im direkten Vergleich (auf den Gleisen der Moba) mit kontinental-europaeischen N-Spur Modellen ( 1:160) faellt das schon auf (ohne das Ich hier "paepstlicher als der Papst" sein will).

Was die Verarbeitungsqualitaet der neueren GraFar Modelle betrifft: die Detailierung (Beschriftung etc) ist mittlerweile durchaus mit der von Flm, Piko, Mtx, Arn et al zu vergleichen. Beim "mechanischen" Teil (Motor, Elektrik, Getriebe etc) hapert es gelegentlich (mangelnde Qualitaets Endkontrolle beim Chinesischen Hersteller). Wenn Du Pech hast, erwischt Du beim Kauf ein "Montags" Modell....

Obwohl ich auf meiner Moba Bundesbahner (Epoche III-fruehe IV) bin, hatte ich - da ich seit ueber 25 Jahren in England lebe - auch einmal jede Mange GraFar Modelle, die ich aber u.a. auch wegen der im Vergleich zu Flm, Mtx, Arn, Roc et al mangelnden Qualitaet alle ueber eBay verkauft habe.

Nur die 'alten' englischen MiniTrix (Mtx) N-Spur Modelle sind im Massstab 1:160 gehalten.

Frohes Neues Jahr!
FreddieW

Moin Freddie,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Das bestätigt ein bisschen mein (Hör-)Gefühl, das ich beim Schauen einiger Fahrvideos hatte. Da kratzte der Antrieb manchmal wie bei meinem alten ET420-Triebzug von Arnold :D Aber er fährt zuverlässig!

Die Idee war, eine Stichstrecke vom Hauptbahnhof (deutsch, Epoche IV-ish) in ein englisches Dorf zu bauen und dort o.g. Chiltern oder eine London Midlands DMU fahren zu lassen. Da wäre es natürlich schön, wenn die im deutschen Bahnhof nicht an den Bahnsteig krachten oder völlig deplatziert wirkten.

Cheers
Florian

Hallo Florian,

ich würde das mit den verschiedenen Maßstäben nicht so eng sehen. Dadurch, dass das britische Lichtraumprofil kleiner ist, fällt der etwas größere Maßstab meiner Meinung nach nicht auf. Vermeiden sollte man das Mischen derselben Baureihe in verschiedenen Maßstäben (also Class 66 von Kato in 1:160 mit denen von Dapol oder Graham Farish in 1:148), aber bei den DMUs sehe ich da kein Problem.

Graham Farish ist eine Marke von Bachmann Europe und die Modelle werden in denselben Fabriken gefertigt wie Liliput. Von der Lackierung und Bedruckung sind die denen europäischer Marken ebenbürtig. Man darf die aktuellen GF-Modelle nicht mit uralten vergleichen, die noch in England hergestellt wurden (Poole-made) oder die ersten, die in China noch mit den alten Formen aus Poole hergestellt wurden. Die waren auch schon damals für europäische Verhältnisse sehr einfach detailliert und mit gleich alten deutschen Modellen nicht annähernd vergleichbar.
Was ich allerdings schade finde, ist, dass selbst bei neuentwickelten Fahrzeugen wie dem ansonsten sehr hübschen Blue Pullman DMU oder den erst letztes Jahr erschienenen Mk2F Coaches keine KKK eingebaut ist und die Wagenabstände deshalb unnötig groß sind. Das würde sich Bachmann bei Liliput-Modellen nicht trauen.

Lg Peter
Da keine Chiltern Railways DMU auffindbar war, habe ich erstmal eine Class 170/5 von London Midland (371-432A) gekauft, mit der ich auch was anfangen kann. Von außen hübsch anzusehen und von der Größe her fügt sie sich trotz 1:148 gut ein. Fährt zwar nicht besonders leise, kratzt aber auch nicht. Für das, was es ist, ist das Modell absolut übermotorisiert - Steigungen von 10 % (keine Sorge, nur ein Test :)) sind kein Problem.

Nun zu den Wermutstropfen: Während der Beiwagen federleicht ist, ist der Triebkopf ein massiver Klotz. Damit kann man jemanden erschlagen. Geöffnet findet man dann einen Metallbolzen vor, in den dankenswerterweise schon ein Ausschnitt für einen Decoder gefräßt ist. Durch den Triebkopf kann man folglich auch nicht hindurchsehen. Spitzen/Zugschlusssignale hat das Modell nicht. Wie Peter schon sagte, ist auch keine Kurzkupplung verbaut. Eine detailliertere Zugzielanzeige hätt' ich noch nett gefunden.

Florian

Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Manchmal findet man Decalkits für DMUs auf eBay. Preislich auch ganz okay.
Danke für den Tipp!
Na Florian, hätt's du den schönen alten Class 108 gekauft. Licht, beleuchteter Zugzielanzeige, Inneneinrichtung, läuft wunderbar, Platz für Decoder, ich glaube sogar für einen Lautsprecher vorgesehen. Aber auch kein KKK.

cheers,
Norman
@Norman
Die macht wirklich einen guten Eindruck. Aber leider fuhr sie nicht durch Warwickshire ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;