1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lima ET 403 - Kupplungen austauschen

THEMA: Lima ET 403 - Kupplungen austauschen
Startbeitrag
FreddieW - 01.01.21 11:36
Seit ein paar Wochen habe ich nunmehr nach ueber 20 Jahren, meine 3 Lima ET 403 (2x in IC Lackierung, 1x in Lufthansa Airport Express Lackierung) wieder in Betrieb genommen. Trotz der jahrelangen ‘Abstellzeit’, laufen alle 3 ET recht vernuenftig (Umbau auf zB Glockenanker Motoren geplant).

Alle 3 ET stammen wohl noch aus den ersten ET 403 Bauserien von Lima, die noch mit der fuerchterlichen Haken-Kupplung ausgeruestet waren. Ich moechte diese gerne durch bessere Kupplungen ersetzen, die
1) die Wagen etwas kuerzer kuppeln
2) etwas betriebssicherer sind (die original Haken-Kupplungen neigen gelegentlich zum Entkuppeln)

Bei der Suche im Forum bin ich auf verschiedene Abbildungen von ET 403 gestossen, wo die einzelnen Wagen mit Kupplungen aehnlich der frueheren Roco Kurzkupplung und oder mit selbst-eingebauten(?) Kulissen Kupplungen ausgeruestet waren/sind.

Meine Frage/Bitte an die Forums-Mitglieder: koennte mir jemand mit entsprechenden Kupplungs-Umbau Beschreibungen fuer meine Lima ET 403 weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit Wuenschen fuer ein Frohes Neues Jahr und dass 2021 nicht nur eine mutierte Version von 2020 wird…

FreddieW

Hallo Freddie!

Eine Beschreibung kann ich Dir nicht geben, aber eine Empfehlung: Ich habe meinen ET 403 mit Kurzkupplungskulissen von Peho ausgestattet und stromleitende Magnetkupplungen eingebaut. Die Mittelwagen und der Steuerwagen haben Achsen von Thomschke bekommen.

Jetzt hat der Zug eine große Stromabnahmebasis. Denn das Material der Original-Räder ist in dieser Hinsicht unterirdisch: Die Räder zundern.

Wenn dann noch ein Glockenankermotor dazukommt (habe ich auch) wird aus dem ET 403 ein richtig guter Zug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,

die von die erwähnte Kupplung die der Roco Kurzkupplung ähnlich ist was die Serienkupplung bei der letzten technischen Ausführung, das ist jene mit beiden angetrieben Drehgestellen.

Wenn du die Kupplung umbauen willst kannst du entweder die von Elmar erwähnte Peho Kupplungsaufnahmen wählen oder als weitere Möglichkeit die Kurzkupplungskulisse von Fleischmann nehmen.

Meine 403er  laufen mit dem Original Haken aktuell problemlos.
Beide mit Glockenanker Umbauten von SB Modellbau.

Gruß Detlef
Hallo,

Wie erwähnt sind die Rocoähnlichen Kupplungen bei der späten Serie verbaut. Die Fahrzeuge kuppeln damit schon deutlich kürzer und recht sicher. Nachbau ist schwierig.

Für den eigenen Umbau gibt es zwei Möglichkeiten:
Fleischmann-Kulisse. Sieht man in NBM 01/07. Vorteil: Umbau ist wohl recht einfach.
Nachteile: Man ist auf die Fleischmann-Erbse angewiesen. die Schürze muss wegen der großen Kupplungsköpfe grob ausgespart werden, höhere Betriebssicherheit mit der Erbse ist fraglich.

Alternativ Peho Kulissen.
Vorteile: Man kann sich die Kupplung selbst wieder aussuchen. Mit Magnetkupplung stromleitende Verbindung und extrem hohe Betriebssicherheit möglich. mit schmaler Kupplung oder gar Kupplungsstange kein oder nur kleiner Ausschnitt innen an der Schürze.
Nachteil: aufwändigerer Umbau.

Außerdem: Bei Fahrzeugen der frühen Serie müssen die Stromkupplungen auf dem Dach der Fahrzeuge angepasst werden, wenn die Fahrzeuge kürzer kuppeln. Im einfachsten Fall einfach kürzen.

Gruß
Andi
Hallo Freddie,

auch ich hatte das Teil 'mal auf Fleischmann-Kulisse umgebaut. Vielleicht hilft meine Anleitung: https://www.ganz-gebahnt.de/html/tipps_tricks/tipps_lima403.html

Viele Grüße,
Georg
Hallo Freddie!

Die Fleischmann-Kulisse habe ich aus gutem Grund nicht erwähnt. Ich hatte sie ursprünglich auch mal in meinem ET 403 verwendet. Die Lösung hat mich nie richtig überzeugt. Als es Peho gab, habe ich die Fleischmann-Kulissen wieder entfernt und Peho eingebaut - die deutlich bessere Lösung.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend Elmar, Detlef, Andi, Georg,

Ganz herzlichen Dank fuer Eure rasche Hilfe / Hinweise & Kommentare betreffend des Auswechseln der Kupplungen an meinen Lima ET 403. Mit so hilfreichem feed-back so schnell hatte ich nicht gerechnet. Nochmals: Danke!

Ich werde mich heute abend mal auf den Peho, Tomschke und Fleischmann (Ersatzteile) Websites umsehen und mir auch Georg's Link genauer ansehen.

Da ich in England (jetzt Brexonien und moeglicherweise bald nur noch 'die vereinigten Grafschaften von England') lebe, ist das mit der 'schnellen' Ersatzteil-Beschaffung immer so eine Sache....Ich muss mir da genau ueberlegen wie ich den Umbau am besten vornehme (Peho oder Fleischmann KK).

Koennte ich ggf zu einem spaeteren Zeitpunkt noch einmal an Euch herantreten zwecks Klaerung bis dahin aufgetretener Fragen den Umbau betreffend.

Alle 3 meiner Lima ET 403 haben, neben den 'Haken'-Kupplungen, nur ein angetriebenes Drehgestell auf dem alle 4 Raeder mit Haftreifen versehen sind. Die Stromabnahme geschieht von beiden Achsen des vorderen Drehgestells des 'Motor'wagens und ist erstaunlicherweise recht gut.Trotzdem haben die Tomschke-Achsen und/oder Peho Achslager schon was fuer sich....

FreddieW

FreddieW

Halllo Freddie!

Wenn Du Hilfe brauchst, immer gerne. Das ist es, was ich an diesem Forum schätze: Es ist ein Geben und Nehmen.

Herzliche Grüße
Elmar
EiN gesundes neues Jahr noch zusammeN.
Zum angesagten Thema eine Frage, die vllt. Elmar beantworten kann.
Mein ET403 hat bereits den besagten Faulhaber, nun möchte ich auch die Kupplungen umrüsten, da bei meinem Gebrauchtkauf eine davon defekt ist.
Wäre die Kurzkupplungskulisse Art Nr005 von Peho in Verbindung mit der Magnetkupplung Nr. 330 die richtige Wahl, oder reicht der Platz sogar für die vierpolige Kupplung Nr.340?
Möchte gerne sicher gehen, die richtigen Teile zu bestellen.
VieleN Dank schon mal
Andreas
Alles Gute zum Neuen Jahr
Ich schliesse mich der Frage von Andreas (#8) betreffend Kurzkupplungskulisse von Peho und Peho Magnet-Kupplung an.
Auch noch eine weitere Frage an Georg (#4): welche Fleischmann KKK ([Ersatz-]Teile Nummer?) muesste ich zum Umruesten nehmen?
Herzlichen Dank im Vorraus fuer Eure Antworten, Rat & Hilfe.

FreddieW
Hallo Andreas!

Die Artikel 005 und 330 sind richtig. Bei der vierpoligen Kupplung hätte ich Bedenken, daß die Höhe nicht reicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,

das ist 9574 - so wie es in meiner Beschreibung (Link) steht. Kann man auch ganz gut (und noch besser) zum Umrüsten ältere Arnold-Wagen mit einer LüP von 165 mm nutzen.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Freddie!

An der Fleischmann-Kupplung stört mich, daß der senkrecht nach unten ragende Steg, in den die Kupplung eingeführt wird, sehr dünn und dadurch sehr elastisch ist. Das führt zu schwankenden Wagenabständen. Die Peho-Kupplung hat dagegen einen viel stabileren Stift, so daß die Wagenabstände konstanter sind.

Herzliche Grüße
Elmar
@#8 Andreas
Ich weiß nicht, wie hoch der vierpolige Kupplungskopf ist. Aber folgende Überlegung:
Von SOK bis Wagenboden sind es knapp 6mm. Wenn man es ausreizt, kann man vielleicht 5 davon für den Kupplungskopf nutzen (sauber verlegte Gleise!!!). Der zweipolige Kopf ist 3,2mm hoch (und 4,5mm breit; habe ich da und gerade gemessen). Wenn ich mir die Bilder bei Peho ansehe, dann ist der vierpolige NICHT genau doppelt so hoch (also 6,4mm) sondern etwas flacher aber dafür breiter. Es könnte also gerade reichen. für einen breiteren Kopf wird man aber mehr von der Schürze wegnehmen müssen.

Du kannst ja mal die Maße bei Peho anfragen oder jemand der so Dinger hat stellt sie hier rein. Dann kannst du das besser beurteilen.

Gruß
Andi
Hallo Andi!

Der vierpolige Kopf ist 4,51 mm dick und 5,2 mm breit. Es wird auf jeden Fall knapp.

Herzliche Grüße
Elmar
Ok, 4,5mm klingt nach machbar. Das würde ich mir zutrauen. Ich persönlich würde es aber nicht machen, weil ich es unschön und nicht elegant finde. Ich würde mit der zweipoligen Kupplung den Schienenstrom im Zug verteilen (-->bessere Stromabnahme) und für Innenbeleuchtung sowie den Lichtwechsel im "Steuerwagen" Funktionsdecoder verwenden.


Ich denke, die vierpolige Kupplung hat nicht mal nennenswerte finanzielle Vorteile:

- nehmen wir an, dass 2 pole grundsätzlich zur verbesserten Stromabnahme belegt sind und dass digital gefahren wird (für analog fällt mir kein Anwendungsfall ein, bei dem man 4 pole braucht).

- Dann reicht für Innenbeleuchtung schalten, Strom verteilen und Lichtwechsel im Steuerwagen die vierpolige Kupplung nicht. Man braucht zumindest einen weiteren Funktionsdecoder.

- Wenn es nur um den Lichtwechsel im Steuerwagen geht (Innenbeleuchtung kann ja dauerhaft an Schienenstrom hängen wenn man will), dann benötigt man 3 paare vierpolige Kupplungen. Die 3 paare kosten 3x5,40€=16,20€ mehr als die zweipoligen. Für das bekommt man einen Funktionsdecoder für den Steuerwagen. Man kommt dann mit der zweipoligen aus, hat trotzdem eine gute Stromabnahme und keine Platzprobleme mit der Kupplung.

- Wenn alles schaltbar sein soll benötigt man bei der zweipoligen Kupplung 3 Funktionsdecoder à 16,50€=> 49,50€. Mit der vierpoligen Kupplung benötigt man einen Funktionsdecoder und drei Paare vierpolige Kupplungen => 32,70€. In diesem Fall kann man sich also ein wenig sparen... Für 16,80€ hat man dafür den Nachteil der klobigen Kupplung und kann die Fahrzeuge wahrscheinlich auch nicht freizügig einsetzen (5-teiler, 3-teiler?, Zwischenwagen drehen?)

Wie gesagt, ich würde die zweipolige nehmen und Funktionsdecoder verteilen.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

klingt interessant! hat jemand Bilder nach dem Einbau?

Gruß Tom
Hallo,

ich hab vor längerer Zeit einen Umbau im Netz gefunden, der wurde mit Tomix Schaku gemacht. Ich habe zwei LH-Airportexpress der letzten Serie, die sind damit umgebaut. Die kuppeln Faltbalg an Faltbalg. Der Klou ist aber, dass ich auch die Frontkupplungen getauscht - so kann ich die beiden miteinander Kuppeln.
Die Tomix-Schakus haben übrigens Kullisse und sind super kompakt.

LG

Jens
Hallo Andi!

Ich habe seinerzeit die zweipoligen Kupplungen in meinen ET 403 eingebaut. Die vierpoligen gab es noch nicht. Und ich habe im Steuerwagen einen Funktionsdecoder, der das Spitzen- und Schlußlicht und die Innenbeleuchtung des Steuerwagens nebst der beiden Mittelwagen steuert. Für die Innenbeleuchtung habe ich ein eigenes Kabel mit Steckverbindung verlegt.

Bei dieser Konfiguration mit Lok- und Funktionsdecoder bräuchte man nur zwei vierpolige Kupplungen. Denn zwischen Motorwagen und dem nachfolgenden Mittelwagen ist weiterhin nur eine zweipolige Kupplung erforderlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: xenayo

dass ich auch die Frontkupplungen getauscht - so kann ich die beiden miteinander Kuppeln.


Meinst du Tomix 0337? oder welche Nummer, da gibt es ja ein paar. Und das passt dann in ansehnlicher Weise unter die Nase? Würde mich mal ein Bild interessieren. Als passende, ansehnliche und funktionierende Frontkupplung kenn ich nur Imotec. Aber das gibt es ja leider seit Jahren nicht mehr:
https://web.archive.org/web/20130923114013/http...bahn.de/kupplung.htm

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Elmar W.

Bei dieser Konfiguration mit Lok- und Funktionsdecoder bräuchte man nur zwei vierpolige Kupplungen.


Nagut, dann hat man nochmal 5,40€ gespart. Dann bin ich bei 22,20€ Preisvorteil für die vierpolige Kupplung. In der Variante ist man aber definitiv nicht mehr frei beim Zusammenstellen der Zuggarnituren und man hat weiterhin zwei klobige Verbindungen. Wenn ich aber wieder an die Arbeit denke, die ich ich in so einen Umbau reinstecke und die Nachteile dieser Lösung, dann überzeugen mich die 22,20€ Preisvorteil weiterhin nicht. Sind ja nun genug Varianten auf dem Tisch, da kann sich jeder raussuchen, was ihm am besten gefällt.

Gruß
Andi

Hallo erstmal,
sagte häufig ein ComediaN...
Vielen Dank für die Anmerkungen und vielen Einblicke in Größenangaben, Einbauvarianten etc. Das hat mich in der Absicht bestärkt, eben doch nur 2-polige Kupplungen zu verwenden, reicht auch und gibt Dauerlicht in den Mittelwagen. Ich hätte ungerne Vierpoler bestellt, um dann festzustellen, dass sie doch nicht ganz passen oder nicht betriebssicher sind.
Dann mach ich mich mal an die Bestellung.
Danke nochmals und nen schöNen AbeNd.
Andreas
Hallo Andi!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: DerEiner

In der Variante ist man aber definitiv nicht mehr frei beim Zusammenstellen der Zuggarnituren.



Das stimmt. Noch wichtiger ist, daß man die einzelnen Wagen dann innerhalb des Zugverbandes nicht drehen darf. Untereinander vertauschen oder einzelne Wagen weglassen ist bedingt möglich.

Ich verwende die Magnetkupplungen deshalb vorzugsweise für Zuggarnituren, die immer im festen Verband fahren. Wer will schon im ICE Einzelwagen rangieren?

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;