1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Revitalisierung meiner alten Anlage und Erweiterung

THEMA: Revitalisierung meiner alten Anlage und Erweiterung
Startbeitrag
FipsNbg - 01.01.21 12:05
Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Forum.
Ich bin dabei die von meinem Vater für mich als Kind erbaute Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anlage ist rund 50 Jahre alt. Jetzt bin ich soweit, dass die Locks wieder über die Gleise fahren und bin dabei das Gelände zu restaurieren. Ich will aber die Anlage erweitern und Schritt für Schritt digitalisieren.
Dafür habe ich eine Intellibox II als Geschenk bekommen. Als erstes stellt sich für mich die Frage welches Gleismaterial verwende ich. Gelesen habe ich, dass die Arnoldgleise keine so guten Leiter wären. Sollte ich für die Erweiterung umsteigen und dann auf welche Gleise?
Ihr seht ich bin gerade dabei mir mein Ruhestandshobby aufzubauen und werde in Zukunft bestimmt noch viele Fragen haben. Vorab schon mal danke für eine Antwort.

Grüße
Fips

Hallo Fips,

Willkommen im Forum und ein frohes neues moba-Jahr.
Arnold-Gleis ist nicht schlechter als anderes Gleismaterial. Frag mal Hans-Werner, hier als fuelcar im Forum bekannt.
Verstehe ich das richtig, die Alt-Anlage ist mit Arnold-Gleis quasi betriebsfertig und Du willst die Erweiterung ggf. mit anderem Material ausführen?
Da spricht prinzipiell nichts dagegen. Wichtig ist hier nur der korrekte und saubere Übergang. Gegen Kontaktmangel hilft auch die verteilte Mehrfacheinspeisung des Fahrstroms.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Friedrich!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß zum Ruhestandshobby. Du hast eine sehr gute Wahl getroffen.

Ich habe vor ca. 40 Jahren mit Arnold-Gleisen angefangen und bin dabei geblieben. Die Arnold-Gleise werden nicht mehr hergestellt. Insofern würde ich Dir nicht raten, neu mit Arnold anzufangen. Da bekommst Du fast nur noch Gebrauchtware. Für eine Erweiterung von Vorhandenem könnte das aber ausreichen.

Heute würde ich mich möglicherweise für das Kato-Gleissystem entscheiden. Das macht einen soliden Eindruck.

Meinen Töchtern hatte ich mal Anlagen mit Minitrix- bzw. Fleischmann-Gleis geschenkt. Minitrix hat eine große Auswahl an Radien, auch Bogenweichen in großen Radien. Aber die Weichenantriebe fand ich nicht sehr zuverlässig. Auch beim ehemaligen Roco-Gleis ist die Auswahl an Radien groß.

Es gibt zahlreiche Mitglieder hier im Forum, die wegen seiner Vorbildtreue das Peco-Gleis verwenden. Ich selbst habe weder mit Kato noch mit Peco praktischen Erfahrungen. Da können andere im Forum mehr zu sagen.

Herzliche Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hobby
Elmar

Hallo Exitus und Elmar,
Danke für euere Antwort. Ich habe noch etliches gebrauchtes Material von Arnold, das kann ich ja aufheben.
Dann schaue ich mir mal das Katosystem an.

Grüße
Fips (Friedrich)
Hallo Fips,

wenn noch "etliches" Material vorhanden ist solltest Du versuchen zu ermitteln, ob dieses Material für Deine Erweiterung ausreicht. Dann hättest Du eine einheitliche Gleisbasis. Und kein Problem mit dem Übergang!

Gruß aus Nordertown
Hallo Fips,
ich habe auch eine Anlage mit Arnold Gleisen. In anderen Beiträgen habe ich schon geschrieben, das ich eine völlig neue Anlage aufrbauen möchte. Dabei habe ich mich mit den diversen Gleisen beschäftigt  und bin bisher bei KATO Unitrack hängen geblieben. Habe mir zwei Startsets beschafft und bin am Testen. Die langen KATO Weichen #6 und auch der Hosenträger sind aus meiner Sicht gut. Die kürzere Weiche #4 (20-220/-221) sehe ich dagegen sehr kritisch. Hier laufen bei mir einige Loks nicht sauber darüber, der gewegliche Teil ist auch viel zu wackelig. Sehr positiv am KATO Gleis ist, das meine Loks aber auch ganze Züge viel leiser laufen als auf den Arnold-Gleisen mit Schaumstoffunterlage.

mfG

Werner  
Nachtrag.

Als ich vor gut 9 Jahren mit dem Gleisbau begonnen hatte, ich kannte das Forum noch nicht, habe ich den Schattenbahnhof (20 Gleise) mit einem wilden Mix aus Roco-, Minitrix- und Arnold-Gleis aufgebaut. Die Weichen waren ebenfalls aus diesen Quellen gemixt.
Kontaktprobleme gibt es keine.

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank euch für euere Erfahrungen das hilft mir bei der Entscheidung weiter

Grüße Fips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;