1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX 12508 mit 66838 läuft nicht mehr

THEMA: MTX 12508 mit 66838 läuft nicht mehr
Startbeitrag
Fitzgerald - 01.01.21 15:32
Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr zusammen.

Habe die letzten Tage genutzt, um länger nicht gefahrene Modelle zu überprüfen. Dabei bin ich an der BR232 MTX 12508 mit MTX 66838 Decoder hängen geblieben, weil diese außer einem Lichtsignal, keinen Pieps mehr von sich gibt.

Dies ist sowohl bei DCC und auch Analogbetrieb der Fall. Legt man direkt am Motor Spannung an, dann läuft der wie geschmiert.

Der Decoder lässt sich auslesen und auch programmieren; ein Reset via CV8 nimmt er allerdings nicht an.

Mir ist aufgefallen, dass das 7X7-Bauteil (sieht Bild) schnell heiß wird. Deutet das einen Defekt und und ist evtl. die Ursache?

Falls ja, dürfte ein Decodertausch ja nicht viel bringen, oder?

Bin für Vorschläge offen.

Danke und schönen Gruß,
Stefan


Die von Fitzgerald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

7X7-Bauteil (sieht Bild) schnell heiß wird



Hallo Stefan,

dann braucht wahrscheinlich der Motor zuviel Strom => reinigen.
Und den Polyswitch brücken, der macht digital nur Ärger, die Kurzschlußabschaltung des Decoders sollte ausreichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort; werde ich dann auf alle Fälle schon mal machen.
Kämpfe noch mit den Pixelgrenzen beim Bildupload.

Schönen Gruß,
Stefan
Ich hoffe du hast den Motor ohne angeschlossenen Decoder direkt mit Strom versorgt?!

Grüße
Hallo Dirk,

nein, das habe ich im Zustand wie im Bild zu sehen auf einem Rollenprüfstand gemacht.

Der Motor sieht eigentlich sauber aus, habe aber noch mit etwas Reinigungs-/Kontaktspray nachgeholfen.

Gruß,
Stefan

Die von Fitzgerald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor sieht eigentlich sauber aus



Hallo Stefan,

von dem wichtigen Teil, dem Kollektor ist nichts zu sehen, da da der Metallsteg drüber liegt.
Aber als Anhalt für einen sauberen Motor kann gelten: Strom <100mA

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

wenn ich richtig gemessen habe, dann liegt der Wert zwischen 30 und 35 mA. Mittlerweile gehe ich auch eher von einem Kontaktproblem aus, da auch analog auf dem Rollenprüfstand nur das Licht reagiert.
Die Kontaktlaschen am Motorkontakt sitzen aber gut. Dort habe ich auch gemessen.
Der Polyswitch wird analog auch heiß; kann ich den ohne weiteres entfernen und mit einem Draht ersetzen? Wenn ich an den Enden des polyswitch messe und ihn damit überbrücke, beginnt die Lok zu laufen. Das war wohl schon die Antwort.

Gruß,
Stefan

Die von Fitzgerald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Du kannst den Polyswitch gefahrlos überbrücken, der ist defekt - die Teile altern leider. Löte eine Drahtbrücke drüber und gut ist es. Wenn Du den Bauteil weg haben möchtest, kannst Du ihn natürlich auch vorher auslöten, nötig ist es aber nicht.

Grüße, Peter W
Danke Peter,

dann schwinge ich mal vorsichtig den Lötkolben.

Schönen Gruß,
Stefan
Hallo,

mit den ganzen Threads über ausgefallene Polyswitche könnte man schon fast ein Buch füllen

Grüße
Markus
Danke in die Runde,

die Lok läuft wieder und das sehr geschmeidig.

Schönen Gruß,
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;